Kann der Magenta Smart Speaker alle in Smart Home freigegebenen Aktoren steuern, oder nur bestimmt?

Mich würde interessieren, ob es hier Beschränkungen gibt.

In der App wird angezeigt, welche Geräte gesteuert werden können.

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-18 um 22.29.41.png
Telekom hilft Team
Hallo @Tho.Bi,

wie @Has richtig geschrieben hat, ist in der Hallo Magenta App für den Smart Speaker eine Liste der Geräte, welche mit dem Smart Speaker steuerbar sind, ersichtlich.

Beste Grüße
Malte M.

Mal interessehalber für Leute die entweder noch keinen Speaker haben oder aber sich überlegen mit einem bestimmten Aktor (den sie noch nicht haben) etwas zu steuern.

Gibt es dann noch eine andere Möglichkeit das nachzuprüfen?

Ich hab den Speaker aber keinen Rollladenaktor. Geht der jetzt damit oder geht der nicht?

Der Rollodrive von Schellenberg lässt sich über den Speaker steuern.


@Has  schrieb:

Der Rollodrive von Schellenberg lässt sich über den Speaker steuern.


Und die anderen Rollladenaktoren?

 

Und wie sieht es aus wenn ich keinen SmartSpeaker habe, woher bekomme ich dann die Info? Kann ich die App mit trotzdem installieren und verknüpfen um dann zu sehen was alles machbar ist?

 

Wie sieht es mit den Sensoren aus? Gibt es da Einschränkungen?

Da der Speaker ja nicht den Sensor selbst abfragt oder den Aktor selbst ansteuert, müsste es davon unabhängig sein.
Der Speaker führt doch eine Funktion auf der SmartHome-Plattform aus. Und solange unterschiedliche Aktoren/Sensoren die gleiche Funktion beherrschen müsste es sich gleich verhalten.

Aber fraglich, ob die Telekom so eine Funktionsübersicht bereitstellen kann, was mit dem Speaker alles geht.
Die App zeigt mir auch nicht an, dass ich ein Thermostat fragen kann, wie viel Grad es gerade misst. Geht aber.

@Piwi  schrieb:

Die App zeigt mir auch nicht an, dass ich ein Thermostat fragen kann, wie viel Grad es gerade misst. Geht aber.

Also bei mir werden die Netatmo-Thermostate in der App angezeigt. 

Aber ja, ne Art Übersicht wäre schon was feines, man will ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen.

Ja, schon. Er zeigt mir die Thermostate auch an.
Aber dann gehe ich davon aus, dass ich sage... „Stelle im Wohnzimmer die Heizung auf 22 Grad“. Macht er.

Man kann aber auch fragen „Wie warm ist es im Wohnzimmer“. Er antwortet mit „Dort werden 22,3 Grad gemessen“

Das hab ich gemeint. Das sind Funktionen, die in der App nicht beschrieben werden.

Diese Liste müsste weiter ergänzt werden

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-10-19 um 16.43.23.png
Ja genau

Nicht nur die Liste in der App sondern wenn schon eine Möglichkeit dass man sich im Vorfeld die Infos holen kann was machbar ist.

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich befrage einmal die Fachabteilung, ob etwas Entsprechendes geplant ist.

Beste Grüße
Malte M.

@CobraCane  schrieb:

Mal interessehalber für Leute die entweder noch keinen Speaker haben oder aber sich überlegen mit einem bestimmten Aktor (den sie noch nicht haben) etwas zu steuern.

Gibt es dann noch eine andere Möglichkeit das nachzuprüfen?

Ich hab den Speaker aber keinen Rollladenaktor. Geht der jetzt damit oder geht der nicht?


Genau in der Situation bin ich. Der Smart Speaker interessiert mich überwiegend im Zusammenspiel mit Smart Home. Die Hallo Magenta App habe ich mir installiert, aber solange ich keinen Speaker per Bluetooth angebunden habe, gibt es auch keine Informationen. In der Werbung hört sich alles toll an, aber wenn man detailierte Informationen haben möchte ist's vorbei. Hier in der Community hatte ich gehoft, dass die T-Moderatoren eine Aussage machen können. Ohne zu wissen, was der Speaker konkret kann, werde ich kein Geld investieren.

@Tho.Bi 

Bis es soweit ist kannst du ja gerne deine Fragen hier stellen Zwinkernd

Hallo,

ich habe den SmartSpeaker und die Rolladen Aktoren von SmartHome. Bei mir lassen sich die Rolladen Aktoren nicht über den Smart Speaker steuern. Entweder kennt er die Aktoren nicht, oder er will den Aktor Ein- bzw. Aussschalten. Also eine Anfrage wie "schließe den Rolladen XY oder schließe den Rolladen XY auf 50% ist nicht möglich.

Schellenberg hab ich auch, aber noch nicht getestet.

Auch habe ich mehrer Zwischenstecker installiert, die ich über den Speaker steuern will, aber auch hier ist die Antwort vom Speaker meist ernüchternd. Es kommen dann Antworten wie "Ich kenn das Gerät nicht" oder "Ordnen Sie dem Speaker einen Raum zu." Gebe ich den gleichen Befehl bei den Zwischensteckern über Alexa, funktioniert es ohne Probleme.

Hier ist bei den SmartSpeaker noch sehr, sehr, sehr viel Luft nach oben von der Bedienung her um SmartHome zu steuern. 

Also ich bin momentan noch gar nicht überzeugt von dem Speaker. Habe 7 EQ-3 Rollomotoren verteilt auf Räume die z.B. UG Büro oder EG Esszimmer heißen.

Wenn ich sage: Hallo Magenta, Rollo EG Esszimmer schließen - passiert nichts (Ja er heißt Rollo)

also dachte ich: Mach doch eine Szene! Szene gemacht, Rollo EG Esszimmer schließen genannt und entsprechend hinterlegt. Nichts.

Nach langem Hin- und Herprobieren versuchte ich das Licht welches ebenfalls auf Räume EG UG aufgeteilt ist zu steuern. Als ich sagte: Hallo Magenta, schalte das Licht in EG Küche aus, öffnete er tatsächlich den Rollo. 
Versuche es allerdings noch einmal. Lasse ihn jetzt erstmal 2 Tage im Netz um sich in Ruhe zu finden (Habe gestern auch noch 2x Heizkörper 3x Lampe und 1x Rollo zu dem Speaker integriert - vielleicht war es der Home Base etwas zu viel aufeinmal. 

Konnte eine Magenta Speaker günstig zum Probieren ergattern und er funktioniert besser als erwartet, aber es gibt noch Potential nach oben.

Zwischenstecker, Aktoren (auch die nur inoffiziell unterstützen von Homematic), Lampen und Situationen kann ich steuern.

Ein paar Bezeichnungen musste ich änderen, damit die Spracherkennung sie versteht, war aber nicht aufwändig.

Man sollte darauf achten, dass eine Situation nicht die gleiche Bezeichnung hat wie ein Aktor, dann streikt das System.

Temperaturabfragen von Räumen habe ich nur kurz probiert, hier schien die ein oder andere Bezeichung von Räumen auch Probleme zu machen.

Habe ich aber nicht geändert, da für mich aktuell nicht so wichtig.

Temperaturänderungen werden, sofern die Raumbezeichnung verstanden wird, gut umgesetzt.

Mann kann Angaben in Grad ansagen, oder einfach "wärmer" bzw. "kälter".

Einige Namen von Radiosender versteht die Spracherkennung auch nicht und da man deren Namen nicht mal eben ändern kann, muss man auf diese verzichten, hoffentlich nur vorläufig.

Hallo @CobraCane und hallo in die Runde,

die Antwort auf die Anfrage von Malte ist da.

Die Liste "Das kannst du sagen" soll auf jeden Fall erweitert werden.

Eine Funktionsübersicht für alle, auch ohne einen Speaker zu besitzen und die App zu installieren, wurde nicht erwähnt, deshalb hake ich direkt noch mal nach.

Könnte man ja auch hübsch hier in der Community realisieren.

Besten Gruß
Matthias Bo.
Telekom hilft Team

Moin in die Runde,

@André S hat auf eure Anregung und meine Nachfrage, schon mal im SmartHome-Wiki etwas schönes gebastelt:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/FAQ-zu-Magenta-SmartHome-und-dem-Smart-Speaker-der-Tel...

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

@Matthias Bo. 

Dort steht nix von Rollläden aber @Has  hat ja geschrieben dass die Schellenberg gehen?

Also mit Alexa geht es, mit dem Smart Speaker sicher auch.

Mangels schriftlichen Beweis, frage ich aber noch mal nach @CobraCane.

Moin @CobraCane,

wir haben jetzt Infos und Thorsten hat auch noch für uns getestet.

Also, die separate Steuerung einzelner Rolläden funktioniert noch nicht mit unserem SmartSpeaker. Die direkte Ansprache "Fahre Rolladen x auf 50 %" funktioniert also nicht. Rollläden können aber in Szenen integriert werden und darüber gesteuert werden.

Alexa versteht allerdings auch "Fahre Rolladen x auf 50 %".

Ich hoffe, unsere gute Frau Magenta lernt das auch noch Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo. 

Ich hab mich eigentlich nur auf die Aussage von @Has  bezogen der eben geschrieben hat dass es mit dem Schellenberg geht.

Vielleicht kann er mehr dazu sagen warum es bei ihm geht und bei euch nicht Zwinkernd

Wir haben mit den anderen Aktoren getestet @CobraCane.

Was @Has mit seinen Schellenbergern alles machen kann, würde mich auch interessieren Fröhlich