Kann die Alarmfunktion auch Zwischenstecker usw. ansteuern, um Beleuchtung einzuschalten ?

Gelöst

Hallo

Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden, um in der Konfiguration "Alarm Anwesend bzw. Abwesend", auch meine Beleuchtung mit einschalten zu lassen, wenn Alarm ausgelöst wird. Sirene und Kamera kann man einschalten lassen, warum keine Beleuchtung?

Es ist doch nur sinnvoll alles hell zu erleuchten, wenn jemand in mein Haus einbrechen will, oder?

Gibt es die Funktion nicht? Wenn es jedoch eine Möglichkeit gibt, dann helfen Sie mir bitte.

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Dementor,

👌 funktioniert - über das Erstellen einer entsprechenden Regel kann man das machen.

Danke 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mit dem Alarmsystem werden Lampen eingeschaltet, die an einem Dimmer angeschlossen sind.

Hallo Has,

danke für den Tipp. Dimmer habe ich keine und auch keine Zwischenstecker mit Dimmfunktion.

Trotzdem Danke. 

Selbstverständlich können auch die Steckdosen angesteuert werden und z. B. in von dir zu programmierenden "Situationen" angesprochen werden - genauso wie die Leuchtmittel.

Leider kann man für die Konfiguration im Alarmfall nur die Optionen Lichter, Sirenen und Kameras auswählen. Was jedoch unter der ersten Option eingeschaltet wird, kann man nicht konfigurieren, sondern man muss sich mit dem begnügen, was die Programmierer hierzu vorgesehen haben. Dies sind nur intelligente Lampen (HUE, OSRAM, ..) und Dimmer. Insbesondere gehören Schalter, Zwischenstecker, .. meines Wissens eben nicht dazu.

Gerade noch mal bei mir nachgeschaut. In "Situationen" i. V. m. dem Bewegungsmelder ja. Bei der "Arlarmfunktion" bisher tatsächlich nicht. Habe "Situationen" definiert. Kann die Leuchten, Steckdosen etc. per App auch von Unterwegs steuern. Alternativ ein "Bewegungsmelder" meldet eine Bewegung, auf welche dann manuell reagiert wird.

Entschuldigung für die von mir falsche geäusserte Aussage.

Hallo Smarthomer21,

 

die Schalter in die Alarmzone versetzen, so dass sie bei Abwesenheit auslösen, funktioniert das nicht? Du kannst auch eine Regel erstellen die bei Abwesenheit und beim Öffnen diverser Fenster- und Türkontakte auslösen. WENN Abwesenheit UND Fenster offen DANN ..... 

Müsste eigentlich funktionieren.

Hallo Dementor,

👌 funktioniert - über das Erstellen einer entsprechenden Regel kann man das machen.

Danke 

Leider ist dies natürlich nur äußerst umständlich zu realisieren. Wenn man im Haus über ein Dutzend Fenster und Türen verfügt, gibt‘s einiges zu programmieren.Traurig