Kein SmartHome nach Routerwechsel

Gelöst

Hallo Forum!


Ich habe im Jahre 2013 zu meiner damals neuen Wohnung meinen Telefon-/Internetanschluß aktiviert und dabei von der Telekom als Router das Speedport W 723V Typ B erhalten. Im Herbst 2017 habe ich das SmartHome-System nachgerüstet. Dabei habe ich die HomeBase 2. Generation (die mit den zwei Tür-/Fensterkontakten inklusive) erstanden. Für mein SmartHome habe ich drei Heizungsthermostate, drei Steckdosenschalter und drei optische Tür-/Fensterkontakte sowie eine Kamera nachgerüstet. Hatte bisher alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Nun habe ich vor wenigen Tagen meinen Router und das Telefon getauscht. Der neue Router ist ein Speedport Smart 3. Telefon funktioniert, Internet war ein kleiner Kampf, aber es geht jetzt, und last but not least will ich nun das SmartHome wieder einrichten. Die App auf meinen neuen Handy (Zeitgleich wechselte ich nämlich mein Handy vom Samsung S7 zum Huawei P20 lite) fragt mich beim Einloggen, welche Zentrale verwendet werden soll. Die Homebase ist ihrer Meinung nach offline (obwohl sie sogar via Ethernetkabel im LAN 1 des Routers steckt) und das Speedport akzeptiert sie nicht als Zentrale. Laut der Anschlußhilfen im Internet müßte im Einstellmenü des Routers irgendwo was von SmartHome stehen - trotz Expertenansicht habe ich das aber da drin noch nicht gefunden. Die HomeBase wiederum läßt sich auch nicht über https://my.qivicon.com/account/ aktivieren. Spätestens an dem Punkt, wenn ich die Seriennummer der HomeBase eingeben soll, ist Ende (Zitat: "Die Zentrale ist derzeit nicht online und konnte deshalb nicht aktiviert werden." Ich möchte wiederholen, daß die HomeBase Strom hat und per Ethernetkabel in den LAN-Buchsen des Routers eingesteckt ist. Der Router ist ohne Zugangsbeschränkung eingestellt und das Internet funktioniert mit PC und Handy - beides über WLAN. Somit sollte die HomeBase online sein können) Das hat nun zur Folge, daß ich nicht auf mein SmartHome zugreifen kann und meine Regeln für die Steckdosen- oder die Heizungsabschaltung beim Lüften nicht funktionieren.

Meine Frage lautet daher: Wie bekomme ich es hin, daß ich mit dem neuen Router mein SmartHome wieder zum Laufen bekomme? Es wäre mir egal, ob der neue Router die Funktion der Zentrale übernimmt (und die HomeBase ggf. eine Repeaterrolle übernehmen könnte) oder ob ich die HomeBase als Zentrale nehme und das Speedport lediglich der Router bleibt. Ich bin hier kurz vorm verzweifeln, weil ich schon gefühlte x-mal probiert habe, mich in die App einzuloggen, die HomeBase ohne Kabelverbindung im WLAN einzubinden oder mit Kabel am Router irgendwie anzusprechen und sogar schon mal versucht habe, die HomeBase zu resetten. Im Speedport habe ich auch nur ein Frequenzband aktiviert, damit alles im selben Netzwerk stattfindet. Wie bekomme ich wieder eine steuernde, ansprechbare Zentrale in mein SmartHome, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

 

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Matthias Bo.
danke für den Link und die Info. Habe heute die HomeBase nach der Anleitung resettet und das Backup geladen. Jetzt geht wieder alles. Ich habe nur meine letzten Änderungen nachprogrammieren müssen und meine Kamera brauchte nochmal eine kurze Aufmerksamkeit von mir. Aber auch die macht jetzt wieder, was sie soll. Die Kuh ist somit erfolgreich vom Eis runtergeholt. Danke für die schnelle, kompetente Hilfe.

 

@ all

wegen der Verwirrung mit dem SmartHome am Smart 3: Ich hatte das nur erwähnt, weil überall, was ich per Google nachlas, aufzufinden war, daß die SmartHome-Zentrale in dem Router (ohne HomeBase) einzustellen sein sollte. Ich hab diesen Menüpunkt aber nirgendwo gefunden. Wenn wir es jetzt nicht hinbekommen hätten, hätte ich als Lösungsansatz gedacht, meine HomeBase durch den Router zu ersetzen. Deshalb sprach ich das mit an und begriff anhand eurer Antworten, daß zum Zeitpunkt der Fragestellung der Router bestenfalls für SmartHome vorbereitet gewesen ist. Insofern trotzdem danke für die Information über die neue, SmartHome-fähige Firmware, ich probiere jetzt mal ein paar Tage, ob mein System so erstmal funktioniert und kann mir ja später eventuell den Router mit der neuen Firmware updaten. Aber vorrangig wäre mir, daß alles funktioniert. Die eine Box mehr stört mich nicht und die ist auch von der Signalstärke her für meine Wohnung vollkommen ausreichend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Meines Wissens beherrscht der aktuelle "Smart 3" noch nicht "Smart Home"

 

Irgend wann wird es aber vielleicht ein Update geben.

Leuchtet die LED an der HomeBase?

Gelöschter Nutzer

@Has  schrieb:

Leuchtet die LED an der HomeBase?


Egal ob was leuchtet oder nicht: der Smart 3 kann kein smarthome und das update soll im 1. Halbjahr 2019 erst noch kommen.

Noch immer im Labortest:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-Labor/ct-p/telekom_hilft_labor

 

Wenn das so gut klappt wie die Einführung des smart speakers, dann wird das in 2019 eh nix.

Wenn ich jetzt alles für die Nacht so lasse, wie es jetzt ist, leuchtet an der HomeBase nix. Wenn ich den Verbindungsversuch starte oder die Frpnttaste drücke, hab ich sie schon weiß oder grün leuchten sehen. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Has  schrieb:

Leuchtet die LED an der HomeBase?


Egal ob was leuchtet oder nicht: der Smart 3 kann kein smarthome und das update soll im 1. Halbjahr 2019 erst noch kommen.

 

Und was ganz genau hat das mit der Smart Home Base zu tun?

Wenn die LED an der HomeBase 2 während des Betriebs nicht leuchtet, bedeutet dies “Alles in Ordnung, Normalbetrieb“. 

 

Beim Ausführen der Statusabfrage durch Drücken der Funktions-Taste
grün leuchtet 5 Sekunden auf: System arbeitet fehlerfrei


@Käseblümchen  schrieb:

Meines Wissens beherrscht der aktuelle "Smart 3" noch nicht "Smart Home"

 

Irgend wann wird es aber vielleicht ein Update geben.


 

Das ist korrekt, aber wenn man eine Home Base integriert, funktioniert SmartHome auch mit Speedport Smart 3. Nur solo ohne Homebase nicht, dafür würde man den SP Smart 1 oder 2 benötigen oder muss auf das angekündigte Update warten.

 

SP Smart 3 + Home Base ist aber prinzipiell machbar.


@Has  schrieb:

Wenn die LED [...] nicht leuchtet, bedeutet dies “Alles in Ordnung, Normalbetrieb“. 

 

Beim [...] Drücken der Funktions-Taste
grün leuchtet 5 Sekunden auf: System arbeitet fehlerfrei


Genau so verhält sich meine HomeBase, während sie per Ethernetkabel am Router hängt. Nur kann ich mit ihr in keinster Art und Weise über irgendeine Software (SmartHome-App, Qivicon-Homepage) kommunizieren. Heute habe ich versucht, meinen alten Router nochmal aufzubauen und die frühere Situation wieder herzustellen. Habe keinen Erfolg gehabt ... Traurig

Habe einen Teilerfolg zu feiern, da mich die FAQ von Qivicon auf eine Idee gebracht hat.


Da ich meine HomeBase mit dem Ethernetkabel am Router hatte, habe ich im Einstellmenü meines Routers die HomeBase am LAN-Port identifizieren können. Ich wies ihr testweise eine feste IPv4-Nummer zu und rief anschließend im Browser diese IP-Adresse auf. Voila: mit dem Gerätepaßwort der HomeBase kam ich ins Einstellmenü und konnte die HomeBase mit meinem neuen WLAN-Netz bekannt machen.

So weit, so schön. Nun bleibt noch als unschönes: Wenn ich am Handy die SmartHome-App öffne und meine Anmeldedaten eingebe, sucht die App trotzdem noch eine Zentrale. Er bietet mir immer zur Auswahl "Zentrale 2.0" und "Speedport Smart 3". Ich versuchte zumeist ersteres. Im Anschluß fragt er nach der Seriennummer der Zentrale und meint dann stets, es wäre nicht online (bzw. beim Speedport "Aktivierung nicht erfolgreich" - verständlich, wenn das Smart 3 noch kein SmartHome kann). Danach loggt er mich aus und ich könnte das gleiche Spiel wieder von vorn beginnen, indem ich mich wieder anmelde.

 

Wie bekomme ich mich jetzt wieder angemeldet? Muß ich mich neu registrieren? Das wöllte ich eigentlich vermeiden.

Telekom hilft Team
Hallo @Stufentandemcaptain,

also da hätte es eigentlich nie Probleme geben dürfen, denn die Home Base kann vom Prinzip hinter jedem x-beliebigen Router gehängt werden. Die ist dahingehend recht genügsam. Hauptsache Internet, der Rest interessiert sie nicht. Zwinkernd

Von daher muss die Geschichte noch irgendwelche anderen Gründe haben. Am besten hinterlegen Sie kurz Ihre Daten in Ihrem Profil, in dem Sie auf folgenden Link klicken: (http://bit.ly/Kundeninfos) Im Anschluss schreiben Sie bitte noch einen kurzen Beitrag, ansonsten bekomme ich die Aktualisierung nämlich nicht mit. Ich schau mir das Ganze dann genauer an, wir werden die Kuh schon vom Eis bekommen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Habe Kunden- und Rückrufnummer sowie Geräteangaben ergänzt. Ich denke, daß das für die Bearbeitung ausreichend ist?!

Nach meinem technischen Verständnis dachte ich zuerst auch, daß ich nur Strom und Internet an die Homebase ranbekommen muß und danach beim SmartHome alles wieder ist wie vorher. Da bin ich jetzt mal gespannt, was die Ursache ist. Danke, daß Sie sich die Sache mal ansehen.

Hallo @Stufentandemcaptain,

"Ich denke, daß das für die Bearbeitung ausreichend ist?!"

Jupp, auf jeden Fall. Ihre Home Base sehe ich auch, allerdings ist diese offline und serverseitig als nicht registriert hinterlegt. Vom Prinzip hätte ich jetzt vorgeschlagen, wir setzen die Home Base in die Werkseinstellung zurück und spielen anschließend eine Sicherung ein, allerdings sollten wir das heute unterlassen, da aktuell Updates ausgerollt werden.

Ich werde mich jetzt zwar gleich ins Wochenende verabschieden, aber der Matthias Bo. weiß Bescheid und meldet sich hier, sobald Sie loslegen können. Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Die neue Firmware für den Smart3 mit Smarthome Unterstützung ist da:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...

Geht es hier nicht um die Smart Home Base?

Im Eingangsposting war auch der Hinweis auf den Smart3 als Basis, daher habe ich es rein informativ gepostet. 


@Andreas__  schrieb:

Im Eingangsposting war auch der Hinweis auf den Smart3 als Basis, daher habe ich es rein informativ gepostet. 


Jo, aber ich glaube das war eher der Verwirrung des TE geschuldet Zwinkernd

Aber Danke für die Info!

Das von einigen Usern ersehnte Update 010137.3.0.03.4 (u.a. SmartHome-Funktionalität) für den Speedport Smart 3  ist erhältlich.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Firmwareupdate-Speedport-Smart/m-p/3730446#M4150...

 

Quelle für ein manuelles Installieren (kann man vor der allgemeinen Verteilung per Easysupport erledigen) :

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Hallo @Stufentandemcaptain,

ich denke, Sie können die Home Base jetzt zurücksetzen und danach ein Backup einspielen, wie von @Thorsten Sch. vorgeschlagen.

Ich habe noch einen hilfreichen Link dabei:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzu...

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo @Matthias Bo.
danke für den Link und die Info. Habe heute die HomeBase nach der Anleitung resettet und das Backup geladen. Jetzt geht wieder alles. Ich habe nur meine letzten Änderungen nachprogrammieren müssen und meine Kamera brauchte nochmal eine kurze Aufmerksamkeit von mir. Aber auch die macht jetzt wieder, was sie soll. Die Kuh ist somit erfolgreich vom Eis runtergeholt. Danke für die schnelle, kompetente Hilfe.

 

@ all

wegen der Verwirrung mit dem SmartHome am Smart 3: Ich hatte das nur erwähnt, weil überall, was ich per Google nachlas, aufzufinden war, daß die SmartHome-Zentrale in dem Router (ohne HomeBase) einzustellen sein sollte. Ich hab diesen Menüpunkt aber nirgendwo gefunden. Wenn wir es jetzt nicht hinbekommen hätten, hätte ich als Lösungsansatz gedacht, meine HomeBase durch den Router zu ersetzen. Deshalb sprach ich das mit an und begriff anhand eurer Antworten, daß zum Zeitpunkt der Fragestellung der Router bestenfalls für SmartHome vorbereitet gewesen ist. Insofern trotzdem danke für die Information über die neue, SmartHome-fähige Firmware, ich probiere jetzt mal ein paar Tage, ob mein System so erstmal funktioniert und kann mir ja später eventuell den Router mit der neuen Firmware updaten. Aber vorrangig wäre mir, daß alles funktioniert. Die eine Box mehr stört mich nicht und die ist auch von der Signalstärke her für meine Wohnung vollkommen ausreichend.

Super @Stufentandemcaptain,

das freut mich und auch den @Thorsten Sch. bestimmt auch Fröhlich

Besten Gruß
Matthias Bo.

.
Aber sowas von! Super, das jetzt alles funktioniert! Fröhlich

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Ich kann SmartHome nicht aktivieren, habe den Router getauscht ohne abzumelden.

der alte Router ist nicht mehr verfügbar.

was nun?

 

Hallo @KUEHNMATTHIAS2,

ich schaue mir das gerne genauer an.
Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

Beste Grüße
Malte M.