Antworten

Keine Verbindung möglich Magenta eq3 fensterkontakt optisch (ip)

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 10

Hallo,

es es gelingt mir nicht auch nur einen meiner Magenta SmartHome eq3 fensterkontakte optisch (ip) zu verbinden. Die Sensoren werden einfach nicht gefunden!!

Habe als Hersteller schon Telekom und HomeMatic IP ausgewählt. Keine Chance. Reset hat auch nichts gebracht. Was muss ich tun?

da ich zwei Fensterkontakte habe, gehe ich nicht von hardwarefehler aus. Ich habe eine homebase 2

HILFE BITTE!

9 ANTWORTEN 9
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 10

Versuch mal sie Homebase neu zu starten. Dadurch wird auch das Funkmodul neu gestartet. Vielleicht hängt das einfach nur.

Wenn du anlernen willst dann auf jeden Fall den richtigen Fensterkontakt auswählen, nicht irgendwelche anderen Hersteller.

Falls das nicht funktioniert bitte mal die genaue Modellbezeichnung der Sensoren posten.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil

Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 3 von 10

Klappt leider nicht. Die Sensoren kommen in einer Magenta Schachtel sind aber laut Aufdruck vom Hersteller eq3. Typ HMIP-SWDO-TK

WAS KANN ICH TUN? Habe schon beide Hersteller (Telekom und HomeMatic IP) versucht, dazwischen immer reset des Sensors.

hochfrustriert , das sollte doch problemlos zu verbinden sein.. .

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 4 von 10

Auch dir ein freundliches Hallo @Sjandali,

du schreibst "hochfrustriert , das sollte doch problemlos zu verbinden sein.. ."!

Ist es auch, aber nicht so! Zwinkernd

Also; Batterien raus und Schluss für heute, morgen wird auch noch mal wwarm!

Den Einstieg solltest du dann über den Weg im Bild machen. Aber erst morgen, heute wird dat nix!

schöne Grüße

==========0
"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!"
Es darf im Übrigen jederzeit selbständig mitgedacht oder auch eine Suchmaschine bedient werden!
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit das Team bei Bedarf schneller helfen kann.

Highlighted
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 5 von 10

Fangen wir doch mal von vorne an:

• Nicht alle möglichen Varianten versuchen, nur HomematicIP auswählen.
  • Neustart hast du schon gemacht, daher bitte mal prüfen ob es eine Fehlermeldung im Funkmodul gibt
  • Wenn kein Fehler im Funkmodul zu sehen ist bitte mal in den Geräteeinstellungen unter "ohne Raum" nachschauen. Ist dort etwas?
  • Als letzte Variante die Base 10 Minuten vom Strom nehmen und dann nochmal versuchen

Falls das nicht hilft bitte hier mal schrieben wie sich die LEDs der Sensoren verhält beim Anlernvorgang.

Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil

Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.