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Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
Es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Auch die NAS ist dann von außen nicht zu erreichen. Passiert sehr unregelmäßig und ist sehr ärgerlich, wenn man im Urlaub ist. Es hilft nur der Reset des Router vor Ort. Die Internetverbindung nach außen bleibt bestehen, surfen kann man also. Macht der Smart 3 die Ports zu? Ein bekannter Fehler?
02.07.2019 09:12
Da bist Du nicht alleine. Der Speedport Smart 3 scheint noch einige Probleme zu haben. Ich muss ihn jetzt fast täglich neu starten, wegen irgendwelcher Probleme. Bei mir hatten sich einmal die 4 LAN-Ports aufgehängt. Gleiches Bild: Internetverbindung war da, alle LAN-Geräte tot, inklusiver der Home Base und des VPN-Servers.
02.07.2019 11:38
02.07.2019 11:44
meine Home Base ist per LAN direkt mit dem Speedport Smart 3 verbunden. Der Fehler war, dass alle 4 LAN-Ports am Router nicht mehr funktionierten.
Das ist ein Thema des Speedport Smart 3. Die Probleme habe ich erst seit dem Wechsel vor ca. 2 Wochen. Mit dem Speedport Smart gab es diese Probleme nicht.
Gruß
Jürgen
02.07.2019 12:47 Zuletzt bearbeitet: 02.07.2019 12:50 durch den Autor
Per LAN-Kabel, ebenso die NAS. Ich vermute, der Router macht die Ports von außen dicht. Das LAN ist nicht das Problem. Synology schickt mir eine Mail, sobald von außen nicht auf die NAS zugegeiffen werden kann. Und dann funktioniert auch der Zugriff auf das Smart Home nicht mehr, läuft ja auch von außen. Also, die Portfreigabe ist das Problem, wobei es ja meistens läuft.
Problem tauchte erst mit dem Smart 3 auf.
02.07.2019 13:12
Bei mir waren die 4 LAN-Porst funktionslos. WLAN lief noch. Gestern musste ich den Speedport erneut neu booten, weil MagentaTV nicht mehr funktionierte.
Aus meiner Sicht besteht ein dringender Handlungsbedarf bezüglich des Routers. Überall in der Community liest man von Problemen mit diesem Router-Modell.
02.07.2019 13:30
02.07.2019 13:36 Zuletzt bearbeitet: 02.07.2019 13:40 durch den Autor
Kurze Ergänzung, Switches lagen in den Anschlüssen hier aber nicht dazwischen oder? Und die HB 2 geht per WLAN an den Speedport, korrekt?
Beste Grüße René J.
02.07.2019 15:31
Genau so ist es, Home Base direkt per LAN am Speedport Smart 3 angschlossen. Wie gesagt, die LAN-Ports waren funktionslos.
02.07.2019 18:38
Kein Switch und die Verbindung per LAN-Kabel.
04.07.2019 07:47
Bisher hat sich noch niemand dazu gemeldet.
04.07.2019 17:23
05.07.2019 06:38
Moin @René (COM) ,
das ist aber ein Router-Problem. Das hat mit Smart Home nichts zu tun. Der Speedport Smart hat meiner Ansicht nach noch 'Überarbeitungspotential'
05.07.2019 13:48
05.07.2019 14:09
Portweiterleitungen sind eingerichtet, funktioniert ja auch meistens. Bis der Router sie dann anscheinend ignoriert, dann hilft nur noch ein Reset.
Die IP-Adresse wurde nicht geändert.
05.07.2019 14:44
Hallo @Matthias Bo. ,
ja, ich habe die IP-Adresse des Routers geändert und den DHCP-Adressbreich angepasst. Darüber hinaus gibt es eine Portweiterleitung für den VPN-Server. Das funktioniert auch alles.
Eben hatte meine Netatmo-Wetterstation wieder grundlos die WLAN-Verbindung verloren.
Ich bin der Meinung, dass solche Dinge den Router nicht aus derm Gleichgewicht bringen dürfen. Es darf auch nicht sein, dass ein Wechsel von einem Speedport Smart zu einem Speedport Smart 3 solche Probleme hervorrufen kann.
An einer anderen Stelle hatte ich schon geschrieben, dass MagentaTV nach einem Verbindungsverlust mit Echo-Fehler nicht mehr funktioniert. Das könnte von meinen Devolos ausgelöst werden. Dort habe ich jetzt einmal den SISO Modus eingestellt. Ich möchte jetzt aber keine teure Materialschlacht lostreten und warte ab.
Gruß
Jürgen
05.07.2019 15:18
Und noch ein Nachtrag: in der Home Base ist jetzt auch wieder eine SONOS Play 1 nicht mehr erreichbar.
Der Ablauf ist immer der gleiche. Man bootet den Router, dann dauert es eine Ewigkeit, bis sich die 2,4 GHz Geräte wiederverbunden haben.
Nach einem Tag verliert die Netatmo-Wetterstation die WLAN-Verbindung, kurze Zeit später folgt die SONOS Play1 in der Home Base. Nach 2 Tagen bekommt der Router einen Echofehler und Resynct. Danach funktioniert Entertain nicht mehr.
05.07.2019 16:11
Dein Problem ist anscheinend ein anderes als das von mir beschriebene. Vielleicht einen eigenen Eintrag machen? Die Wlan-Verbindungen sind immer vorhanden, der azugriff von außen funktioniert nicht!
05.07.2019 16:47
Habe ich auch schon.
06.07.2019 15:35
06.07.2019 15:47
Wo denn genau nachschauen? Gibt es eine Art Log-Datei?
06.07.2019 15:51
Ja, unter Einstellungen dann Systemmeldungen.
Bisher läuft mein Router einwandfrei.
08.07.2019 09:36 Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019 09:36 durch den Autor
08.07.2019 17:31
Dienstag, den 09.07. den ganzen Tag zu Hause. Sonst immer freitags.
08.07.2019 18:45
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