Keine Verbindung zur Homebase 2 über Router Smart 3

Es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Auch die NAS ist dann von außen nicht zu erreichen. Passiert sehr unregelmäßig und ist sehr ärgerlich, wenn man im Urlaub ist. Es hilft nur der Reset des Router vor Ort. Die Internetverbindung nach außen bleibt bestehen, surfen kann man also. Macht der Smart 3 die Ports zu? Ein bekannter Fehler?

Da bist Du nicht alleine. Der Speedport Smart 3 scheint noch einige Probleme zu haben. Ich muss ihn jetzt fast täglich neu starten, wegen irgendwelcher Probleme. Bei mir hatten sich einmal die 4 LAN-Ports aufgehängt. Gleiches Bild: Internetverbindung war da, alle LAN-Geräte tot, inklusiver der Home Base und des VPN-Servers.

Telekom hilft Team
Guten Tag @heiko_fd und willkommen in der Community!

Wie ist die Homebase mit dem Router verbunden?

Viele Grüße
Luca Br.

@Luca Br.,

 

meine Home Base ist per LAN direkt mit dem Speedport Smart 3 verbunden. Der Fehler war, dass alle 4 LAN-Ports am Router nicht mehr funktionierten.

 

Das ist ein Thema des Speedport Smart 3. Die Probleme habe ich erst seit dem Wechsel vor ca. 2 Wochen. Mit dem Speedport Smart gab es diese Probleme nicht.

 

Gruß

Jürgen

Per LAN-Kabel, ebenso die NAS. Ich vermute, der Router macht die Ports von außen dicht. Das LAN ist nicht das Problem. Synology schickt mir eine Mail, sobald von außen nicht auf die NAS zugegeiffen werden kann. Und dann funktioniert auch der Zugriff auf das Smart Home nicht mehr, läuft ja auch von außen. Also, die Portfreigabe ist das Problem, wobei es ja meistens läuft.

 

Problem tauchte erst mit dem Smart 3 auf.

Bei mir waren die 4 LAN-Porst funktionslos. WLAN lief noch. Gestern musste ich den Speedport erneut neu booten, weil MagentaTV nicht mehr funktionierte.

 

Aus meiner Sicht besteht ein dringender Handlungsbedarf bezüglich des Routers. Überall in der Community liest man von Problemen mit diesem Router-Modell.

Hallo in die Runde, ich habe mal das Thema aufgenommen und direkt an die Ansprechpartner platziert (-> Speedport Smart 3).
Eine Rückmeldung erfolg noch heute dazu. Gerne aber Infos bzw. Status Meldungen eurerseits.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.
Telekom hilft Team

Kurze Ergänzung, Switches lagen in den Anschlüssen hier aber nicht dazwischen oder? Und die HB 2 geht per WLAN an den Speedport, korrekt?

 

Beste Grüße René J.

Genau so ist es, Home Base direkt per LAN am Speedport Smart 3 angschlossen. Wie gesagt, die LAN-Ports waren funktionslos.

Kein Switch und die Verbindung per LAN-Kabel.

Bisher hat sich noch niemand dazu gemeldet.

Danke für eure Infos, ich habe direkt nachgeharkt und liefere euch die Infos so schnell es geht wieder hier im Forum.
Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Moin @René (COM) ,

 

das ist aber ein Router-Problem. Das hat mit Smart Home nichts zu tun. Der Speedport Smart hat meiner Ansicht nach noch 'Überarbeitungspotential' Fröhlich

 

Telekom hilft Team
Hallo @heiko_fd und @jvs1402.

Bei @jvs1402 läuft ein VPN-Server und bei @heiko_fd ein Synology NAS.

Es werden also vermutlich Port-Weiterleitungen eingerichtet sein, richtig?

Wurde die IP-Adresse vom Speedport verändert? Der IP-Adressbereich angepasst?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Portweiterleitungen sind eingerichtet, funktioniert ja auch meistens. Bis der Router sie dann anscheinend ignoriert, dann hilft nur noch ein Reset.

 

Die IP-Adresse wurde nicht geändert.

Hallo @Matthias Bo. ,

 

ja, ich habe die IP-Adresse des Routers geändert und den DHCP-Adressbreich angepasst. Darüber hinaus gibt es eine Portweiterleitung für den VPN-Server. Das funktioniert auch alles.

 

Eben hatte meine Netatmo-Wetterstation wieder grundlos die WLAN-Verbindung verloren.

 

Ich bin der Meinung, dass solche Dinge den Router nicht aus derm Gleichgewicht bringen dürfen. Es darf auch nicht sein, dass ein Wechsel von einem Speedport Smart zu einem Speedport Smart 3 solche Probleme hervorrufen kann. 

 

An einer anderen Stelle hatte ich schon geschrieben, dass MagentaTV nach einem Verbindungsverlust mit Echo-Fehler nicht mehr funktioniert. Das könnte von meinen Devolos ausgelöst werden. Dort habe ich jetzt einmal den SISO Modus eingestellt. Ich möchte jetzt aber keine teure Materialschlacht lostreten und warte ab.

 

Gruß

Jürgen

 

 

Und noch ein Nachtrag: in der Home Base ist jetzt auch wieder eine SONOS Play 1 nicht mehr erreichbar.

 

Der Ablauf ist immer der gleiche. Man bootet den Router, dann dauert es eine Ewigkeit, bis sich die 2,4 GHz Geräte wiederverbunden haben.

 

Nach einem Tag verliert die Netatmo-Wetterstation die WLAN-Verbindung, kurze Zeit später folgt die SONOS Play1 in der Home Base. Nach 2 Tagen bekommt der Router einen Echofehler und Resynct. Danach funktioniert Entertain nicht mehr.

Dein Problem ist anscheinend ein anderes als das von mir beschriebene. Vielleicht einen eigenen Eintrag machen? Die Wlan-Verbindungen sind immer vorhanden, der azugriff von außen funktioniert nicht!

Habe ich auch schon.

Telekom hilft Team
Moin @heiko_fd,

kannst du bitte mal in die Systemmeldungen vom Router schauen, wenn es gerade nicht funktioniert?

Ich kann mir gut vorstellen, daß da etwas dokumentiert wird, was möglicherweise die Ursache beschreibt.

Theoretisch könnte ja auch die Firewall vom Router dicht machen.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Wo denn genau nachschauen? Gibt es eine Art Log-Datei?

Ja, unter Einstellungen dann Systemmeldungen.

 

Bisher läuft mein Router einwandfrei.

Community Manager*in

Hallo @heiko_fd,

ich würde mir Ihren Router, wenn auch aus der Ferne, näher ansehen. Bitte befüllen Sie Ihr Profil mit Ihren Daten und posten mir hier anschließend wann Sie gut erreichbar sind. Vielen Dank.

Gruß Sonja K.

Dienstag, den 09.07. den ganzen Tag zu Hause. Sonst immer freitags.

Telekom hilft Team
Hallo @heiko_fd,

herzlichen Dank für die Rückmeldung. Ich setze einen Termin für morgen und Sie erhalten im Laufe des Tages einen Rückruf von uns. Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.