Klangeinstellung SmartSpeaker

Gibt es eine Möglichkeit, beim SmartSpeaker das Klangbild zu verändern?

Für mein Empfinden ist die Sprache von Magenta und Alexa etwas zu tief, fast schon dumpf.

Bei Radioempfang ist alles ok.


@Ludwig II  schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, beim SmartSpeaker das Klangbild zu verändern?

Für mein Empfinden ist die Sprache von Magenta und Alexa etwas zu tief, fast schon dumpf.

Bei Radioempfang ist alles ok.


@Ludwig II 

 

nein, das gibt es leider nicht. Ich hoffe jedoch auch sehr das die Funktion noch nachgereicht wird.

Meine Antwort wird dir jetzt nicht helfen, ist auch nur by the way, ich habe es folgendermaßen gelöst:
Retourenschein ausgedruckt und zurückgeschickt. Seitdem keinen Ärger mehr mit dem Schrott (meine Meinung)

Danke für die Info.

Ist das Hörempfinden nur meinem leider gestörten Hörvermögen geschuldet (habe beiderseits Hörgeräte) oder empfinden du oder andere User die Sprachausgabe auch als etwas dumpf?


@roleover  schrieb:
Meine Antwort wird dir jetzt nicht helfen, ist auch nur by the way, ich habe es folgendermaßen gelöst:
Retourenschein ausgedruckt und zurückgeschickt. Seitdem keinen Ärger mehr mit dem Schrott (meine Meinung)

Ansichtsache, grundsätzlich finde ich das Teil ganz toll und bin begeistert.

Ist allerdings auch mein Erstkontakt mit dieser Technik und Smart-Home habe ich auch nicht.

Besonders begeistert mich radiohören mit dem Teil, wobei ich allerdings da mit Alexa besser klar komme.


@Ludwig II  schrieb:

Danke für die Info.

Ist das Hörempfinden nur meinem leider gestörten Hörvermögen geschuldet (habe beiderseits Hörgeräte) oder empfinden du oder andere User die Sprachausgabe auch als etwas dumpf?


@Ludwig II 

 

ich habe festgestellt, dass es auch wirklich auf den Aufstellort ankommt. Hatte ihn mal in der Ecke stehen, frei im Raum, auf einem Regal.

es ist immer anders, aber es sollte in jedem Fall eine Funktion geben, mit der ich den Klang/Sound nach meinen Bedürfnissen einstellen kann.



Ansichtsache, grundsätzlich finde ich das Teil ganz toll und bin begeistert.

Ist allerdings auch mein Erstkontakt mit dieser Technik und Smart-Home habe ich auch nicht.

Besonders begeistert mich radiohören mit dem Teil, wobei ich allerdings da mit Alexa besser klar komme.

 

Klar, ist Ansichtssache, aber ich bin da vorbelastet von Alexa und für mich ist es klangtechnisch und performancemäßig kein Vergleich.

Interessant fand ich die Telefonie und Entertain Steuerungsfunktion. Aber HM Magenta versteht einfach zu schlecht obwohl ich direkt daneben sitze. Er verliert die Verbindung zum TV, muss neu verbunden werden, versteht RTL, gibt es auch wieder, schaltet aber um auf RTL2 und solche Scherze.

Ne, da nehm ich lieber die gute alte Fernbedienung und bin weiterhin von Alexa und ihren Geräten begeistert.

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde und @roleover,

ich glaube die "Vorbelastung" ist dann immer sehr prägend und man neigt zu vergleichen. Dabei ist es ein ganz eigenes und "spezielles" Magenta Accessoire, welches den Alltag leichter machen soll. Zumindest die Telekom Komponenten, die Alexa Funktionen stehen ja außer Frage.

Zum Thema Verständnis & TV, hattest du da schon mal den Speaker umgestellt und hast selbiges erlebt?

Aber im Grunde kann ich dich da gut verstehen, es soll Spaß machen und laufen. Vllt. gibst du den Speaker noch Chancen zu lernen und zu wachsen? Fröhlich

Beste Grüße René J.

Ja natürlich bin ich grundsätzlich bereit dem Teil noch eine Chance zu geben. Aber noch nicht jetzt, dafür ist es nicht ausgereift und das Preis Leistungsverhältnis müsste noch angepasst werden.

Meiner Frau gefällt das design sehr gut. Das ist doch auch was, oder? Fröhlich

Telekom hilft Team
Mir Gefällt das Design mit der Magenta Note auch sehr gut, aber es soll ja auch was können. Zwinkernd Von Daher, verstehe ich wenn du dann zu einen späteren Zeitpunkt auf den Speaker zurück kommst. Solltest du bei sonst noch etwas Unterstützung brauchen, lass es mich wissen @roleover

Beste Grüße René J.

@Ludwig II  schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, beim SmartSpeaker das Klangbild zu verändern?

Für mein Empfinden ist die Sprache von Magenta und Alexa etwas zu tief, fast schon dumpf.

Bei Radioempfang ist alles ok.


Hallo @Ludwig II  

 

nun in der Hallo Magenta App gibts leider keine solche einstellung ich hab aber in der Alexa app eine Equalizer gefunden mit dem man nicht nur alexas stimme sondern auch die vom Smartspeaker einstellen kann auch  funktioniert der EQ  auch für Musik Wiedergabe  Via Spotify.. wieso  man jetzt einen umweg über Alexa nehmen muss weiß cih auch nicht.. ist aber so  *schulter zuck*


du findest den EQ  in der Alexa app unter "Geräte --> Echo und Alexa -- **name deiens Speakers* --> Audio Einstelllungen" 

 

hoffe ich konnte helfen 😃 


ich hab mit dem Speaker aktuell das problem das das Gerät bei nutzungvon spotify abstürzt und ich via netzstecker einen neustart machen muss.. damit er in spotify wieder unter den geräten auftaucht.. 


@Fox2k12  schrieb:


ich hab mit dem Speaker aktuell das problem das das Gerät bei nutzungvon spotify abstürzt und ich via netzstecker einen neustart machen muss.. damit er in spotify wieder unter den geräten auftaucht.. 

Vielleicht verursachen genau die EQ Einstellungen das Problem. Schon nach deaktivierung vom EQ und Reset getestet?


@Micknik  schrieb:

@Fox2k12  schrieb:


ich hab mit dem Speaker aktuell das problem das das Gerät bei nutzungvon spotify abstürzt und ich via netzstecker einen neustart machen muss.. damit er in spotify wieder unter den geräten auftaucht.. 

Vielleicht verursachen genau die EQ Einstellungen das Problem. Schon nach deaktivierung vom EQ und Reset getestet?


Nee, glaube ich nicht, denn das Problem habe ich schon bemerkt, bevor ich Alexa "angebaggert"Zwinkernd habe.

 

@Fox2k12 

Danke für den Tipp, werde ich heute mal testen und hier berichten.


@Micknik  schrieb:

@Fox2k12  schrieb:


ich hab mit dem Speaker aktuell das problem das das Gerät bei nutzungvon spotify abstürzt und ich via netzstecker einen neustart machen muss.. damit er in spotify wieder unter den geräten auftaucht.. 

Vielleicht verursachen genau die EQ Einstellungen das Problem. Schon nach deaktivierung vom EQ und Reset getestet?


das problem hat auch schon bvestanden als der alexa teil noch deaktiviert war und das ding grade frisch aus der box kam den spotify war eins der ersten  was ich getestet habe somit schliss ich den EQ mal aus.. 

Alles schön und gut, das Alexa diesen EQ bietet. 

 

Ich gehöre zu denen die Alexa nicht auf dem Speaker haben wollen. Daher wäre ein Funktion um Klang und Sound direkt im Speaker/App einstellen zu können dringend nötig.

 

Und damit gleich die Möglichkeit die Lautstärke für Telefonie, Radio oder Timer für jede Funktion selbst zu wählen. 


@PerrySherman  schrieb:

Alles schön und gut, das Alexa diesen EQ bietet. 

 

Ich gehöre zu denen die Alexa nicht auf dem Speaker haben wollen. Daher wäre ein Funktion um Klang und Sound direkt im Speaker/App einstellen zu können dringend nötig.

 

Und damit gleich die Möglichkeit die Lautstärke für Telefonie, Radio oder Timer für jede Funktion selbst zu wählen. 


Das ist natürlich richtig, da sollte Magenta unbedingt noch nachbessern!

War das kein Thema im Labor?

 

@Fox2k12 

Danke nochmals für den Tipp und den Weg dorthin, habe alles auf Anhieb gefunden und einstellen können!Winken


@Ludwig II  schrieb:

@PerrySherman  schrieb:

Alles schön und gut, das Alexa diesen EQ bietet. 

 

Ich gehöre zu denen die Alexa nicht auf dem Speaker haben wollen. Daher wäre ein Funktion um Klang und Sound direkt im Speaker/App einstellen zu können dringend nötig.

 

Und damit gleich die Möglichkeit die Lautstärke für Telefonie, Radio oder Timer für jede Funktion selbst zu wählen. 


Das ist natürlich richtig, da sollte Magenta unbedingt noch nachbessern!

War das kein Thema im Labor?

 

@Fox2k12 

Danke nochmals für den Tipp und den Weg dorthin, habe alles auf Anhieb gefunden und einstellen können!Winken


Keine ursache 😃  und ja ich habe mich auch schon gefragt was im Labor den dort so getestet wurde wenn  die eingebaute Alexa mehr kann alls der "smart speaker"  Selbst es gibt ja auch leute die wollen den alexa teil garnicht haben und können dann dinge wie  z.b einen wecker nicht stellen oder eben den EQ nicht benutzen.. dabei sind sowas doch eigentlich basics.. 

@Fox2k12 

Ich habe eigentlich auch gezögert, Alexa zu integrieren.

Da ich nun aber schon Amazon FireTV habe und damit einen Amazon-Account habe ich es mal zum Testen aufgespielt.

Aus jetziger Sicht wird es wohl auch so bleiben.

stimmt zumindest solange bis die telekom nachgezogen hat.. den aktuell ist es für mich nur eine Alexa im Telekom Gewand Zwinkernd

@Fox2k12 

@PerrySherman 

@Micknik 

@René J. 

@roleover 

Heute habe ich per Feedback das fehlen eines Equalizer bemängelt.

Wußte gar nicht, dass der Speaker so was hat...Eigentlich habe ich nach einen Equalizer gesucht.

So gehts zum Feedback:

In der Hallo Magenta App

Mehr antippen, dann Feedback starten und die einzelnen Punkte abarbeiten.

Vllt nützt es ja was!?

Weiß nicht t was andere da machen.Klang kann eingestellt werden.Alexaapp öffnen minispeaker öffnen,Ton öffnen. Da befindet sich ein Equalizer.


@krebe  schrieb:

Weiß nicht t was andere da machen.Klang kann eingestellt werden.Alexaapp öffnen minispeaker öffnen,Ton öffnen. Da befindet sich ein Equalizer.


@krebe 

wenn man Alexa nutzen will, mag das funktionieren.

Aber es gibt viele Nutzer, die keinen Wert auf Alexa legen - mich eingeschlossen.

Daher ist die Klangeinstellung / Equalizer in der HM App für den Speaker gewünscht.

Bei grossen Speaker gibt es inzwischen so eine "Mini" Version von Möglichkeiten den Klang einzustellen,

das ist aber so lala........nix ganzes und nix halbes.

Nein, mir fehlen auch die Höhen! Man kann aber vier Klangprofile einstellen. Nur ist leider die in einer Erklärung angegebene Option in den Einstellungen der App NICHT EXISTENT.


@panitzki.bodo  schrieb:

Nein, mir fehlen auch die Höhen! Man kann aber vier Klangprofile einstellen. Nur ist leider die in einer Erklärung angegebene Option in den Einstellungen der App NICHT EXISTENT.


@panitzki.bodo 

von welcher Option in den Einstellungen sprichst du?

in der HM Magenta App unter meine Geräte dann den Speaker auswählen kann man die "Klangprofile" auswählen. allerdings bisher nur beim grossen Speaker.

Moin und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @panitzki.bodo!

Ich denke der Beitrag von @PerrySherman erklärt, warum die Profile bei dir nicht vorhanden sind?

Du hast den Mini am Start?

Besten Gruß
Matthias Bo.