LED-Lampe E27 - Helligkeit

Gelöst

Guten Abend,

 

ich habe mir eine LED-Lampe E27 farbig gekauft und diese erfolgreich in mein Magenta Smarthome-System, eingebunden.

 

Wenn ich die LED-Lampe via Smarthome-App bediene und die Helligkeit in der Kategorie "Weiss-Licht" auf 100% stelle, ist die Glühbirne extrem hell - auch gut so!

Stelle ich den Schieberegler bei "Farb-Licht" hingegen auf 100% und wähle z. B. die Farbe Rot, ist die Helligkeit, wie auf dem Foto. Normal oder stimmt irgendetwas nicht mit der Glühbirne?

IMG_20190915_201447.jpg

 

 

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Normal.

Ist prinzipbedingt.

Danke für die Rückmeldung.

 

Ich hätte gedacht, dass die Farben (rot, grün, blau, etc.) heller wären...

 

Die Warm- bzw. Kaltweiße LED schafft ja auch ordentlich Helligkeit.


@- Daniel -  schrieb:

Ich hätte gedacht, dass die Farben (rot, grün, blau, etc.) heller wären...

 

Die Warm- bzw. Kaltweiße LED schafft ja auch ordentlich Helligkeit.


Ich vermute mal das hängt mit der additiven Farbmischung zusammen. Das Weiß ist heller, weil dafür Rot, Grün und Blau gleichzeitig leuchten.


@#mo  schrieb:

Ich vermute mal das hängt mit der additiven Farbmischung zusammen. Das Weiß ist heller, weil dafür Rot, Grün und Blau gleichzeitig leuchten.


Möglich, ich vermute aber eher dass es sich um eine RGBW Leuchte handelt und die weiße LED einfach heller leuchten kann.

Aber egal wie, es ist kein Fehler.

Hallo,

 

nachdem mir meine erste Anwort hier im Nirwana verraucht ist, noch ein Versuch...

 

Was einige Andere hier schon geschrieben haben, trifft zu. Der Unterschied ist ganz normal.
Hier einige Hintergründe zum Warum:

  • Die Lampen verwenden für das weiße und das bunte Licht unterschiedliche LEDs
  • Für die Kaltweiße und Warmweiße Farbe gibt es in d
  • er Regel jeweils einen separaten Ring aus 8 oder mehr LEDs, die dann für das helle Licht verantwortlich sind
  • Die Farbe wird fast immer von RGB-LEDs erzeugt. Typisch sind da 4 LEDs, die dann auf alle Farben mischbar sind, meist geht mit denen auch weiß, aber eher nicht ganz so farbrein. Und eben viel dunkler.
  • Die Helligkeitswerte sind bei weißem Licht typisch 800 Lumen, was einer 60 Watt Lampe entspricht. Bei Farbe sind es so um die 200 bis 250 Lumen, also deutlich dunkler
  • Das gilt für praktisch alle Hersteller, auch die HUE Lampen sind in Bunt nicht so hell, wie bei weißem Licht.  

Aber trotzdem gut beobachtet Zwinkernd