Magenta Smart Home App / IPhone / Heizungssteuerung wird nicht gespeichert

Liebes SmartHome App Team (iPhone), Leider stelle ich Schwierigkeiten beim Speichern von Heizungssteuerungsdaten in der iPhone App fest. Dieses Phänomen ist mir auch schon in früheren Versuonen aufgefallen. - ich nutze mehrere Profile mit unterschiedlichen Bezeichnungen ( teilweise Leerzeichen in der Bezeichnung) - Raumprogrammierung wird vorgenommen und auf speichern geklickt - Daten werden nicht übernommen, keine Fehlermeldung - Temperaturen auf 16 grad gestellt - teilweise auch Auswirkungen auf andere Räume, andere Profile? Vermute ich jetzt nur, da die Daten teilweise sehr komisch nach längerer Nichtbenutzung aussehen (wegen Sommerpause) Bitte diese Funktion nochmals genauer zu testen mit unterschiedlichen Datenkonstellationen. Ohne vernünftiges speichern und beibehalten der Einstellungen wird es sehr schwierig. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Vg Tobias

Eine Ergänzung:

- die Speicherung klappt bei mir nicht beim letzten Raum.

- wenn ich einen anderen Raum nehme, der nicht an der letzten Stelle steht funktioniert es

- ich habe 7 Räume

- anbei drei Fotos: erstes Foto mit geänderten Zeiten/ 2.tes Foto mit Abfrage Speicherung / 3.tes Foto mit Ergebnis der Speicherung


@tobias.schambach  schrieb:

Eine Ergänzung:

- die Speicherung klappt bei mir nicht beim letzten Raum.

- wenn ich einen anderen Raum nehme, der nicht an der letzten Stelle steht funktioniert es

- ich habe 7 Räume

- anbei drei Fotos: erstes Foto mit geänderten Zeiten/ 2.tes Foto mit Abfrage Speicherung / 3.tes Foto mit Ergebnis der Speicherung


Sorry, ist nur ein Foto da ..

Gruß

Pitter

.. anbei nun auch die zwei bisher fehlenden Fotos. Vielen Dank für Hilfe.

Hallo @tobias.schambach,
habe leider (oder Gott sei Dank Zwinkernd) keine Heizungssteuerung in Betrieb.

Kann also nicht direkt helfen.

Habe aber hier schon seit langem von Problemen mit der Heizungssteuerung gehört.

Da wird wohl noch heftig dran rumgebastelt.

Also: GEDULD (nicht in Tagen oder Wochen, sondern länger unzufrieden) oder Systemwechsel.

Gruß

Pitter

Liebes Smart Home Hilfe Team,

 

wie kann ich Euch erreichen, damit meine Fehlerkonstellation mit der iPhone App bei der Speicherung der Heizungssteuerung in Testplänen mit aufgenommen wird?

 

Wie kann ich ein Update der iPhone App erwarten? Oder wie kann ich ein Update zu meiner geschilderten Problemstellung erhalten?

 

Ist das hier der richtige Ort dafür?

 

Leider kann ich keine Speicherung der Heizzeiten vornehmen. Die iPhone App muss in diesem Bereich robuster werden. 

 

Bitte um Hilfe.

Danke sehr.

viele grüße 

Tobias

0800-3301000 oder Rückrufservice oder hier warten bis sich ein Teamie meldet.

 

Für Hilfe hier über Teamies bitte dein Profil ausfüllen (siehe meine Signatur)

@CobraCane Vielen Dank. Ich habe mein Profil für einen Teamie ergänzt. Wie kann ich einen Teamie direkt ansprechen hier in der Community, so dass meine Problemstellung nicht durch Zufall gefunden wird?

vg, Tobias

Einfach Geduld mitbringen, ein Teamie wird sich hier melden. Die haben in der Regel immer recht viel um die Ohren. Hier um Forum hast keinen Blitz-Support, dafür aber einen guten Support Zwinkernd

Versuche es bitte mit einem neuen Raum und verschiebe das Thermostat und die anderen Geräte in den Raum.

 

Das half bei mir - den alten Raum umzubenennen brachte kein Erfolg.

 

VG Micha

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem seit ca. 16.9.. Ich habe auch mehrere Räume programmiert und die am " weitesten rechts " haben ohne zutun ihr Profil verloren. Alle Versuche mit Neustart, neuer Raum, Raumänderung, An- un Abmelden ..... haben nichts gebracht.

Ich habe auf anraten MA T- Punkt direkt beim Qivicon- Support angerufen und wurde super betreut.

Problem liegt bei der aktuellen IOS- App. Ich habe alle meine IOS- Zugänge abgemeldet und nutze im Moment ein altes Android- Gerät zur Programmierung. Mit diesem funzt alles einwandfrei.

Die freundliche Frau an der Hotline hat die Sache den Entwicklern übergeben und will sich bei mir kommende Woche melden.

 

Hallo @tobias.schambach,

ich habe das Phänomen an die zuständigen Kollegen weitergegeben, das schauen wir uns genauer an.

Ihre Daten haben Sie ja bereits hinterlegt, super wäre es, wenn Sie zudem noch eben die Ferndiagnose unter "Menü/Einstellungen/Benutzerkonto/Ferndiagnose" freigeben könnten. Im Nachgang dann bitte noch einen Versuch starten, das Heizprofil anzupassen, dann wird auch entsprechend mitgeloggt.

Viele Grüße
Thorsten Sch.
Hallo @Der Erzgebirger,

schön, Sie hier in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen! Und Sie natürlich auch @tobias.schambach Fröhlich

Hinterlegen Sie doch auch bitte Ihre Daten in Ihrem Profil, indem Sie auf folgenden Link klicken: (http://bit.ly/Kundeninfos) Im Anschluss schreiben Sie bitte noch einen kurzen Beitrag, ansonsten bekomme ich die Aktualisierung nämlich nicht mit, und verfahren analog zu @@tobias.schambach.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo @Thorsten Sch. ,

vielen Dank. Nun verstehe ich auch den Ablauf der Hilfe. Ich habe in meiner iPhone App die Ferndiagnose für 14 Tage freigeschaltet. Ich werde nun die Heizungsprogrammierung mit dem entsprechendem Fehler durchführen.

 

Vielen Dank für Updates zum Status.

viele Grüße 

Tobias

Hallo,

Profil sollte jetzt aussagekräftiger sein.

Die Fernwartung hatte ich gestern schon für 14 Tage freigegeben.

 

Grüße

Der Erzgebirger

Perfekt, vielen Dank @Der Erzgebirger. Wichtig ist, dass nach dem freigeben der Ferndiagnose noch einmal versucht wird, die Heizkurve zu ändern.

Beste Grüße und einen schönen Abend
Thorsten Sch.

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Dann habe ich gesehen das hier ein Thema dazu aufgemacht wurde. Gerade habe ich es nochmal probiert und oh Wunder - es klappt Fröhlich. Die Einstellungen im letzten Raum wurden mit der IOS App gespeichert.

Funktioniert es jetzt bei Euch auch?

 

Viele Grüße

 

Enno

Hallo @EnnoNDH ,

leider geht es bei mir wie schon beschrieben weiterhin nicht. Es gab ja auch kein Update zwischenzeitlich.

 

Ich denke die Entwicklungsabteilung schaut sich diesen Fehler in der entsprechenden Datenkonstellation an.

 

Viele Grüße 

"Ich denke die Entwicklungsabteilung schaut sich diesen Fehler in der entsprechenden Datenkonstellation an."

Genauso ist das @tobias.schambach. Das bekommen wir in den Griff.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Grüße, bei mir geht es ja nicht nur um das Speichern. Die Wochenpläne für zwei Räume waren ohne Zutun einfach weg und das in mehreren Profilen! Ich nutze seitdem keine IOS App mehr, nur Android. Wenn ich es erneut versuche, wer gibt Garantie, das ich nicht wieder alles eingeben muss?
Ich hatte dies bereits mit dem Qivicon Support durchgespielt.
@ EnnoNDH, alte oder neue App?

Der Erzgebirger

 


@Der Erzgebirger  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem seit ca. 16.9.. Ich habe auch mehrere Räume programmiert und die am " weitesten rechts " haben ohne zutun ihr Profil verloren. Alle Versuche mit Neustart, neuer Raum, Raumänderung, An- un Abmelden ..... haben nichts gebracht.

Ich habe auf anraten MA T- Punkt direkt beim Qivicon- Support angerufen und wurde super betreut.

Problem liegt bei der aktuellen IOS- App. Ich habe alle meine IOS- Zugänge abgemeldet und nutze im Moment ein altes Android- Gerät zur Programmierung. Mit diesem funzt alles einwandfrei.

Die freundliche Frau an der Hotline hat die Sache den Entwicklern übergeben und will sich bei mir kommende Woche melden.

 


Ich habe bei mir das gleiche Problem mit der App unter iOS.

Der letzte Raum in einem Profil speichert keine Veränderungen im Heizungsprofil mehr.

Eine Fehlermeldung wird aber nicht ausgegeben. Echt ärgerlich wenn es jetzt langsam kühler wird.

Bitte dringend um Behebung.

 

Ich kann mich da nur anschließen, habe das selbe Problem! Wann kommt endlich der Hotfix dafür?!

Kann doch nicht sein, dass es immer und immer wieder Probleme mit der Heizungssteuerung gibt. 

 

Schickt mal die Praktikanten weg und lasst die Profis ran, es ist nicht mehr auszuhalten! So ein Fix muss innerhalb von Stunden im Appstore sein, nicht erst nach Wochen bzw. Monaten!

Hallo @paran0id,

"Schickt mal die Praktikanten weg"

Und wer holt mir dann meinen Kaffee? Meine Kollegen vermutlich eher nicht. Ich seh mich da schon selber laufen...nene die müssen schon bleiben. Zwinkernd

Scherz beiseite, wir sind da wirklich dran. Und uns ist auch die Dringlichkeit des Ganzen bewusst und ich hoffe, das wir bald einen entsprechenden Patch bereitstellen können. In Haushalten, wo es auch ein Android Smartphone gibt, hilft als workaround in der Regel, das Heizprofil hierüber einzustellen.

Viele Grüße und allen trotz dessen einen schönen Feiertag morgen
Thorsten Sch.


@Thorsten Sch.  schrieb:

Hallo @paran0id,

"Schickt mal die Praktikanten weg"

Und wer holt mir dann meinen Kaffee? Meine Kollegen vermutlich eher nicht. Ich seh mich da schon selber laufen...nene die müssen schon bleiben. Zwinkernd

Scherz beiseite, wir sind da wirklich dran. Und uns ist auch die Dringlichkeit des Ganzen bewusst und ich hoffe, das wir bald einen entsprechenden Patch bereitstellen können. In Haushalten, wo es auch ein Android Smartphone gibt, hilft als workaround in der Regel, das Heizprofil hierüber einzustellen.

Viele Grüße und allen trotz dessen einen schönen Feiertag morgen
Thorsten Sch.


@Thorsten Sch.Hier gibt es kein Android Smartphone. Aber was hälst du davon, dass die Telekom entsprechenden Kunden ein Gerät leihweise zu Verfügung stellt, damit man bis zum Erscheinen des Patches euren kostenpflichtigen Dienst fehlerfrei nutzen kann?!

Hm, wenn kein Android Smartphone im Haus oder bei Bekannten aufzutreiben ist, bringt der eben vorgeschlagene workaround natürlich nichts, da bin ich bei Dir @paran0id. Einen anderen hätte ich aktuell aber leider nicht zur Hand. Allen Kunden ein entsprechendes Gerät zur Verfügung zu stellen, wäre natürlich eine feine Sache, aber vermutlich nur schwer zu realisieren. Traurig

Viele Grüße
Thorsten Sch.