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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
26.11.2019 18:23 Zuletzt bearbeitet: 06.12.2019 14:08 von Matthias Bo.
Update 5.12.2019: Für Android steht jetzt die Version 5.61 der SmartHome App zur Verfügung. Ich denke iOS folgt bald.
Liebe Telekom hilft Community Mitglieder,
es tut mir leid, dass wir uns erst jetzt mit den neuen Informationen melden, aber diese haben uns erst kurzfristig erreicht. Wir werden daran Arbeiten euch zukünftig noch schneller zu Informieren.
Das App-Release 5.6 für die Magenta SmartHome App ist nach erfolgreichem Beta-Test nun ‚Ready for Launch‘ und wird voraussichtlich ab morgen, 10.00 Uhr, für den Apple App Store und den Google Play Store freigeschaltet.
Bitte beachtet, dass die neue App Version unter Umständen erst im Laufe des Tages in den Stores verfügbar ist.
NEUE GERÄTE IM RELEASE 5.6
Es werden zahlreiche neue Geräte offiziell unterstützt, u.a.:
NEUE APP FEATURES IN REL. 5.6
Update : Es wird final, die App´s müssten jetzt jeder Zeit in den entsprechenden Stores bereit stehen.
Liebe Grüße René J. und Co.
10.01.2020 19:48 Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020 19:49 durch den Autor
Und nun? Die Antwort ist irgendwie komplett aus dem Kontext gerissen.
Da du ja nen anderen Thread hast wäre es doch sinnvoller dort auch weiterzumachen/zu bleiben denn der Thread hier war eigentlich als Info gedacht für das Update.
12.01.2020 20:09
Guten Abend zusammen,
neuer Punkt:
Bedingt durch Performance-Probleme (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/regelmaessiger-HomeBase-2-Absturz/m-p/4351507/highligh...) muss ich mein "leicht" umfangreiches Regelwerk ein bissl schlanker gestalten und eine Regeln konsolidieren. Dabei fiel mir auf, dass ich auf Biegen und Brechen keine Regel erstellen kann, bei der ich den Temperaturbereich mit Außerhalb definiere - es springt stets auf innerhalb.
iOS + HB2 und alles auf aktuellem Stand.
Wie schaut's bei euch aus?
VG Micha
12.01.2020 20:18
14.01.2020 08:56
@mib512 schrieb:Guten Abend zusammen,
neuer Punkt:
Bedingt durch Performance-Probleme (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/regelmaessiger-HomeBase-2-Absturz/m-p/4351507/highligh...) muss ich mein "leicht" umfangreiches Regelwerk ein bissl schlanker gestalten und eine Regeln konsolidieren. Dabei fiel mir auf, dass ich auf Biegen und Brechen keine Regel erstellen kann, bei der ich den Temperaturbereich mit Außerhalb definiere - es springt stets auf innerhalb.
iOS + HB2 und alles auf aktuellem Stand.
Wie schaut's bei euch aus?
VG Micha
Hier noch ein Screencast:
Habe nur ich das Problem, oder kann dies noch jemand bestätigen?
Beste Grüße
Micha
14.01.2020 19:16
14.01.2020 21:57
@Matthias Bo. schrieb:
Moin @mib512,
habe ich soeben getestet und bei mir war es genau so.
Gebe ich direkt weiter.
Danke für den Hinweis
Gern geschehen @Matthias Bo. - kann ich Dich eventuell um einen Gefallen bitten?
#Da es bei uns kein Telekom-Anschluss verfügbar ist und ich somit gar keine Nummer habe, komme ich ja ohne Rufnummer nicht durch die Hotline.
#Die Qivicon-Hotline wurde eingestampft - dort ging es ohne Rufnummer.
#Meine Tickets sind seit etwa einem Monat offen - von @Thorsten Sch. habe ich seit einer Woche nichts gehört (Abwesend?)
#Die oft erwähnte Fachabteilung oder ein Entwickler hat mich auch noch nie kontaktiert - Ist das im Support-Konzept nicht vorgesehen?
#Meine HB2 hängt sich alle 1-2 Tage auf - mitunter dann aber auch mehrmals täglich - die Akzeptanz im Hause sinkt leider immer mehr und mehr - auch ich zweifel jeden Tag immer mehr und habe offen gestanden schon ein "Homey" im Einkaufswagen.
Wie kann man denn mit dem Support in Verbindung treten, wenn man einfach kein maßgeschneiderter Telekom Kunde sein kann?
Vielleicht könnte mir am Mittwoch jemand ein Statement geben.
Beste Grüße
Micha
15.01.2020 11:03
Ratschlag für @mib512 . Habe mittlerweile ganz offiziell eine Störung eingetragen (für mein Anliegen; Störungsnummer 255806701). Außerdem habe ich eine Beschwerde abgesetzt (Beschwerde | Anfrage ID[|#1695324880#29571069#77101a8#|]). Zum Dritten habe in einem Telefonat heute mit einem Smarthome-Kontakt (bin in dort über 0800 33 01000 und meinen 'Störungsstatus' hinverbunden worden) meine Anliegen 'Rückruf' und 'finanzielle Entschädigung' (Erstattung SmartHome-Grundgebühr) nochmal eindringlich kundgetan. Bin gespannt, ob sich jetzt was tut. Vielleicht ist das auch ein Weg für Dich. Die Faxen mit 'Ticket erstellt/Status unbekannt' oder 'an die Fachabteilung weitergegeben' hab ich auch dick. Und natürlich ist die Situation in Summe so ärgerlich, dass man den ganzen Schrott vor dem nächsten Telekom-Laden werfen sollte, und sich ein anderes System suchen sollte.
16.01.2020 10:52
Ich bin dann gestern mangels Rufnummer und durch wiederholtes eintippen meiner Kundennummer beim Geschäftskundenservice gelandet - von dort aus hat man mich durchgestellt.
Eine Erstattung von 5€/Monat hilft mir ja an der Stelle nicht weiter - ich brauche eine Lösung.
Warum es nicht weitergeht, kann mir im 1st-Level niemand sagen - dafür habe ich Verständnis.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, weshalb gar nichts passiert - ich arbeite selber im IT-Bereich und so ein Fall eskaliert sich nach der dauer praktisch von selbst. Ich weiß nicht welches Ticketsystem dahinter steckt - möchte meine dich habe vor Jahren mal gehört, dass es Remedy ist - und dort werden in der Basisversion ohne Customizing SLAs angezeigt.
Ich weiß auch, dass es bei uns 3rd-Level Mitarbeiter mit "Kundenscheuheit" gibt - hier scheint es aber nach meinem subjektiven Empfinden gar nicht gewollt zu sein.
Ich denke der Flaschenhals ist hier weder die Hotline, noch die Support-Mitarbeiter in der Community udn eher woanders zu suchen.
Man hat mir jedoch am Telefon gesagt, dass irgendwie bekannt ist, dass Netatmo noch etwas nacharbeiten soll.
VG Micha
16.01.2020 11:00 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2020 11:01 durch den Autor
@mib512 schrieb:
Man hat mir jedoch am Telefon gesagt, dass irgendwie bekannt ist, dass Netatmo noch etwas nacharbeiten soll.
Ist klar, Netatmo arbeitet etwas nach für die Telekom.
Glaubst du daran? Also ich nicht. In anderen Apps läuft Netatmo ja, warum sollte dann Netatmo etwas an ihrer Anbindung ändern?
16.01.2020 12:11
@CobraCane schrieb:
@mib512 schrieb:
Man hat mir jedoch am Telefon gesagt, dass irgendwie bekannt ist, dass Netatmo noch etwas nacharbeiten soll.
Ist klar, Netatmo arbeitet etwas nach für die Telekom.
Glaubst du daran? Also ich nicht. In anderen Apps läuft Netatmo ja, warum sollte dann Netatmo etwas an ihrer Anbindung ändern?
Ähm - naja also was für mich zumindest auffällig wurde ist, dass speziell in den letzten 2-3 Wochen die Auslöser über die Schnittstelle träger geworden sind: Es ist zwar keine repräsentative Studie aber die Netatmo App ist nicht immer der erste Empfänger der Neuigkeiten: manchmal ist es schneller bei IFTTT, MSH oder halt auch die App selbst. Im Moment habe ich mitunter eine Latenz von mitunter 10 Minuten zu IFTTT wobei sogar MSH schon reagiert hat. Irgendwas kommt mir da schon komisch vor - Ganz am Anfang war das nicht so.. daher: ja ist für mich durchaus vorstellbar
16.01.2020 12:30 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2020 12:33 durch den Autor
Also ich kann mich da in keinster Weise beklagen, bei mir dauert es die obligatorischen 2-3 Sekunden bis zB. eine Meldung kommt dass eine Person erkannt wurde, in der MSH-App sind es dann vielleicht 5-6 Sekunden.
10 Minuten ist schon arg, da scheint was direkt mit deinem Account oder deinem Netzwerk vielleicht eher das Problem sein und weniger ein allgemeindes Problem. Wobei ich jetzt auch nicht weiß über welchen Weg IFTTT die Infos von Netatmo bekommt. Läuft da ein Webhook?
16.01.2020 12:38
Die Meldungen der Netatmo App "Bewegung erkannt" und die Alarmeldungen der Magenta SmartHome App kamen bei gerade gemachten Tests mit einem Zeitverzug von wenigen Sekunden praktisch zeitgleich am iPhone an.
17.01.2020 16:40
17.01.2020 19:42
N’Abend @Matthias Bo.
Thesen(n) bestätigt:
Regel mit „außerhalb“ erstellen und speichern: läuft
Regel öffnen: Springt zu innerhalb - nicht speichern: läuft
Bis dahin also ein Anzeigeproblem
Speichert man dann jedoch wird aus dem Anzeigeproblem die Wahrheit.
Aber damit kann ich ja erstmal etwas anfangen. 🙂
VG Micha
Hallo,
die Version 5.6 ist ja besonders schlecht geworden, da zusätzlich neue Fehler eingebaut wurden (Der Kalauer „Was ist denn neu in der neuen Version,…‘neue Fehler‘… ist bei der Telekom bitterer Ernst….“).
Gibt es mittlerweile doch schon Informationen bis wann die zahlreich eingetragenen Fehler (‚Tickets‘) behoben werden?
Erfolgt die Fehlerbehebung dazu etwa doch noch in diesem Jahr?
Gibt es eine Rückmeldung von der ja mehrfach informierten ‚Fachabteilung‘ zu den Fehlern und der Fehlerbehebung?
Die Fragen (und die Bitte um hilfreiche Antworten) richten sich natürlich primär an die Menschen vom ‚Telekom hilft Team‘. Oder steht ihr ähnlich wie die Kunden ‚dumm da‘, und erhaltet keinerlei Infos von der ‚Fachabteilung‘.
27.01.2020 17:03
@Chrissi3 schrieb:
Hallo,
die Version 5.6 ist ja besonders schlecht geworden,
Die 5.6 ist schon länger nicht mehr aktuell. Solltest du die noch haben bitte mal ein Update machen.
27.01.2020 17:28
Meine App zeigt mir als App-Version 5.6.1_70f10f3c an, und als Plugin 3.21.xxxx an. Sollte ich tatsächlich eine alte Version haben...was ist den die aktuelle Version?...wieso bekomme ich kein automatisches Update mit, obwohl ich 'automatische Updates' eingestellt habe?....und wieso wird mir der Update-Bedarf nicht mitgeteilt, wo ich doch mehrfach über Ferndiagnose meine Daten zur Verfügung gestellt habe?
27.01.2020 17:37 Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020 17:42 durch den Autor
5.6.2 ist das aktuellste der iOS App @Chrissi3
Für diverse andere Fehler soll es die Tage ja ein weiteres Firmware/Plugin Update geben.
Ob da explizit Deine Fehler dabei sind? 🤷
Worum geht’s es Dir denn insbesondere?
Gruss VoPo
27.01.2020 17:59
Mir geht es - seit 2 Monaten!!! - um die Verbindungsprobleme von Geräten mit dem DECT ULE - Protokoll (insbesondere Magenta Smarthome Heizkörperth. und Bewegungsmelder betreffend). Und ist die mir genannte Version für Android die aktuelle?
27.01.2020 18:11
Was sagt der Playstore zur aktuellen Version?
Ist übrigens auch für Android Nutzer ganz leicht zu finden. 😉
Und mit viel Glück sind die DECT Probleme ja bald Geschichte? 😉
(Wenn Du das gelesen haben solltest was ich dir verlinkt habe!?!)
Allerdings alles ohne Gewehr 😄
27.01.2020 18:32
@Chrissi3 schrieb:
Mir geht es - seit 2 Monaten!!! - um die Verbindungsprobleme von Geräten mit dem DECT ULE - Protokoll (insbesondere Magenta Smarthome Heizkörperth. und Bewegungsmelder betreffend). Und ist die mir genannte Version für Android die aktuelle?
Das DECT-Problem soll wohl diese Woche gelöst werden und deine Version ist die aktuellste für Android.
Da du aber vorher von 5.6 gesprochen hast war mein Hinweis dass diese Version eben nicht aktuell ist.
27.01.2020 21:09
Danke @VoPo914 für die Infos! Ich kann es nur noch nicht recht glauben, dass das DECT-Pairing Problem jetzt gefixt sein soll, und dass - aufgrund der mangelnden Tests - nicht wieder was anderes zerstört wurde.
28.01.2020 13:44
29.01.2020 22:10
@Matthias Bo. @VoPo914 @René (COM) @Thorsten Sch. also ich habe letzte Nacht diese 1.193.x eingespielt bekommen. Zuvor war es ja bei wir wie folgt: Ich habe die Magenta SmartHome - Geräte "Heizkörperthermostat" (6x), "Bewegungsmelder" (innen, 3x) und "Tür-/Fensterkontakt" magnetisch verbaut. Alle diese Geräte verwenden das mit DECT-ULE-Protokoll. Verbunden war zuletzt nur der Magenta SmartHome "Tür-/Fensterkontakt magnetisch", die Heizkörperthermostate und die Bewegungsmelder konnten aufgrund des mit 1.189.x eingebauten Fehlers nicht mehr verbunden werden. Mit der neuen Version 1.193.x ist es jetzt so, dass sich die Bewegungsmelder sofort verbinden lassen, die 6 Heizkörperthermostate zeigen aber nachwievor den gleichen Fehler, sie lassen sich nicht verbinden! Ich habe dabei alle Tipps der vergangenen Jahre, beim Verbinden erfolgreich zu sein, wieder nacheinander, aber auch in unterschiedlicher Reihenfolge befolgt: Ich habe neue Batterien verwendet, ich habe die Zentrale rückgesetzt, ich habe die Zentrale spannungslos gemacht, ich habe die Geräte zuvor gelöscht, ich habe den Heizkörper in die Nähe der Zentrale getragen, ich habe die Heizkörperthermostate in den Verbindungsmodus gebracht, ich habe die Geräte urgelöscht, ...nichts war erfolgreich!
Meine Fragen / Bitten jetzt:
1. Könnt ihr den Fehler mit den Heizöperthermostaten nachvollziehen?
a.) Anhand der Info's die ihr aus der Ferndiagnose ersehen könnt (Ferndiagnose ist freigeschaltet, letzter erfolgloser Versuch war um 20:45 Uhr)
b.) Bei einem Versuch/Test mit eurem Heizkörperthermostat
2. An wenn muss ich mich wenden, wenn ich nun für meine 6 Magenta SmartHome Heizkörperthermostate kostenlos (!) eQ-3 Homematic IP Heizkörperthermostate bekommen will? Nur dies erscheint mir noch zielführend.
30.01.2020 18:15 Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020 18:25 durch den Autor
Hallo @Chrissi3,
ist der Speedport nach dem Update auch schon neu gestartet worden? Falls Nicht, dann mach das bitte. Als nächstes ist das Zurücksetzen der Thermostate auf Werkseinstellungen dran. das kannst du erst mal mit einem der teile probieren, am besten dar, der am dichtesten bei der Zentrale sitzt.
Anleitung für Reset findest du unter
Magenta SmartHome DECT Heizkörperthermostat - Erste Schritte bei Problemen
Grüße
Peter
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