Magenta SmartHome Infomail

Gelöst

Hallo zusammen,

habe gerade eine Magenta SmartHome Infomail bekommen.

Ab morgen bis zum 23.08. soll es eine neue Software für die Home Base geben.

Es soll die Anbindung über WLAN, DECT und Zigbee verbessert werden.

Weiß hier jemand mehr?  Die Infos in der Mail ist ziemlich mager. 

Gruß

Pitter

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo in die Runde,

die neue Firmware-Version wurde ja bereits geklärt und ich kann auch bestätigen, dass mit dem Firmware-Update das Problem der rot blinkenden Home Base 2.0 gelöst wurde.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

"Durch das Update wird die Anbindung Deiner Home Base über WLAN, DECT und Zigbee verbessert" ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zwei automatische Neustarts - beide außerhalb des eingestellten Zeitfensters.

Firmware nach wie vor auf dem alten Stand.

Dect ist gestört und die Osram LEDs müssen nach gestern, heute erneut gelöscht und angelernt werden... Und es kostet wieder jede Menge Nerven...

 

Gibt es denn Benefits die diesem Verhalten tatsächlich ein Ende bereiten?

 

Beste Grüße

Micha

 

N‘abend, die neue Firmware ist nun bei mir installiert. Leide sind seit dem einige Geräte nicht mehr erreichbar. Ich dachte die Anbindung sollte verbessert werden? Bei mir zeigt sich das Gegenteil. Ist der Fehler bekannt bzw. hat sonst noch jemand die gleichen Probleme?

SG Henry

Wie lange ist der Neustart (nach der Installation) her @henry38 ?

 

Gruss VoPo 

Kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe seit 2 Tagen Probleme und habe heute gesehen, dass die neue Firmware drauf ist. Ich glaube nicht das das ein Zufall ist, kann es aber nicht belegen. 

SG Henry

Der erste Lösungsansatz wäre für mich die Base jetzt  mal 15 Minuten vom Strom zu nehmen und dann neu zu starten.

 

Wenn das nichts hilft eventuell mal ein Backup von vor 2-3 Tagen einspielen.

 

Übermäßig viele und oft sendende Homematic Geräte hast Du aber nicht im Einsatz?

Nicht das die Base ihr Sendelimit überschritten hatte als Du gerade nachgeschaut hast? 

 

Gruss VoPo 

Bei mir funktioniert nun alles - alle Ostsm LEDs müssten allerdings neu angelernt werden.

 

VG Micha

Danke VoPo, werde ich machen.

Was meinst du mit übermäßig viele Geräte?

SG Henry


@CobraCane  schrieb:

Witzig finde ich nur immer die Anmerkung:

Du brauchst nicht vor Ort zu sein

 

Naja. Das stimmt nur bedingt. Ich z.B. muss nach jedem Neustart der HB 2 den Haken bei der Videobewegungserkennung in der 2330L neu setzen. Kann man zwar auch von unterwegs aber eingreifen muss ich trotzdem.


 


@henry38  schrieb:

Danke VoPo, werde ich machen.

Was meinst du mit übermäßig viele Geräte?

SG Henry


So viele das die Base ihr max. zul.  Sendevolumen innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht (Duty Cycle) hat. 😁

 

Wo das liegt weiß ich jetzt nicht wirklich auswendig.

@CobraCane könnte Dir da bestimmt erheblich mehr Auskunft geben. 😉

 

Nachtrag zum Update:

Gestern Mittag hatte ich noch (laut App) Version 3.14 am Start.

Ca. 3 Stunden später dann 3.20....deren Installation 11 Stunden zurückliegend war. 🤔

An der Aktualität sollte an dem Punkt vielleicht auch mal gearbeitet werden. 😁

 

Gruss VoPo 

 

 

 


@VoPo914  schrieb:


So viele das die Base ihr max. zul.  Sendevolumen innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht (Duty Cycle) hat. 😁

 

Wo das liegt weiß ich jetzt nicht wirklich auswendig.

@CobraCane könnte Dir da bestimmt erheblich mehr Auskunft geben. 😉

 

 

 

 


Sind 36 Sekunden pro Stunde. Zwinkernd

Aber wie viele Geräte das maximal sein dürfen bis man an diese Grenze kommt ist abhängig von den Geräten.

Heizkörperthermostate oder Zwischenstecker mit Leistungsmessung senden recht häufig, Rauchmelder und Fensterkontakte eher weniger.

Ich hab 80 Homematic-Geräte und keinerlei Probleme mit nem DutyCycle.


@Sascha G  schrieb:

Hallo in die Runde,

die neue Firmware-Version wurde ja bereits geklärt und ich kann auch bestätigen, dass mit dem Firmware-Update das Problem der rot blinkenden Home Base 2.0 gelöst wurde.

Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team


Das Update wurde vor 2 Tagen eingespielt.

Da wurde wohl was nicht richtig gelöst.

Leider blinkt meine Home Base 2.0 heute Morgen auch weiterhin vor sich hin.

Es wird auch wieder als "Zentrale nicht verbunden" angezeigt, obwohl eine Verbindung besteht.

Smart Home Blinken 1.1.jpg

Smart Home Blinken 2.1.jpg

Was ich denke, nachdem das Update so lange getestet und vorbereitet wurde, schreibe ich lieber nicht.

Sind das die gleichen Entwickler, die auch die Funktionen des Media Reveiver zerschossen haben?

Ich wollte mir weitere Komponenten zulegen, werde aber nach diesem missglückten Update, abstand davon nehmen.unzufrieden

 

Jetzt darf ich wohl damit anfreunden die Home Base weiterhin neu starten zu dürfen. Traurig

 

Moin 

 

Per WLAN eingebunden @HAMAPA?

Ich vermute ja das die einfach Probleme hinter bestimmten Routern hat. 🤔

 

Bei mir hat sie dafür um 23:30 Uhr mal wieder einen Neustart hingelegt. 🤷‍♂️

EB956FD5-D985-4729-AD9A-3475C2A2B520.jpeg

Wenn man der Einblendung überhaupt  trauen kann. 😁

 

Gruss VoPo 


@VoPo914  schrieb:

 

Per WLAN eingebunden @HAMAPA?


Ja. Ich kann jetzt nicht dafür noch ein Kabel durch die Wohnung legen.

Gibt Ärger mit dem Chef.

 


Ich vermute ja das die einfach Probleme hinter bestimmten Routern hat. 🤔


Habe den W724V dran. Der läuft Störungsfrei.

Einen Smart 3 hatte ich auch schon getestet, habe den aber nachdem 2 Router nicht wollten aufgegeben.

Einziger Erfolg dabei, 2 mal Versandkosten.


@HAMAPA  schrieb:

@VoPo914  schrieb:

 

Per WLAN eingebunden @HAMAPA?


Ja. Ich kann jetzt nicht dafür noch ein Kabel durch die Wohnung legen.

Gibt Ärger mit dem Chef.

 


Ich vermute ja das die einfach Probleme hinter bestimmten Routern hat. 🤔


Habe den W724V dran. Der läuft Störungsfrei.

Einen Smart 3 hatte ich auch schon getestet, habe den aber nachdem 2 Router nicht wollten aufgegeben.

Einziger Erfolg dabei, 2 mal Versandkosten.


Bei mir hängt sie kabellos hinter einem 7590/7580 Verbund und das seit ich die B2 hab überraschenderweise Störungsfrei (was das WLAN betrifft). 

War deswegen ja schon vorgewarnt.

 

Was aber kann, oder macht eine Fritte eventuell anders, wo Speedport Nutzer vielleicht Probleme bekommen? 🤷‍♂️

@HAMAPA 

Vergib mal der Base ne feste IP-Adresse (dazu musst du die Base direkt per Kabel an den Rechner anschließen, also ohne Router dazwischen) und dann kommst du auf das interne Menü.

 

Ich denke nicht, dass es am Router liegt.

mein Vater und ich haben die gleichen Router mit gleicher Firmware: seine HB2 blinkt - meine nicht. Derzeit beide via WLAN.

 

LAN hat ebenfalls nichts gebracht.

Hallo zusammen,

ich frage mal vorsichtig bei den Kollegen an, ob wir nicht vielleicht doch noch stellenweise Probleme mit dem "Blinken" der Home Base haben.

Ihr könnt schon mal, sofern noch nicht geschehen, Eure Daten in Euren Profilen hinterlegen, indem Ihr auf folgenden Link klickt: (http://bit.ly/Kundeninfos) Zudem bitte noch die Ferndiagnose in der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Benutzer" für 14 Tage frei geben. Denn wenn das Problem noch nicht bekannt ist, werden die Kollegen sich das Ganze sicher genauer anschauen wollen.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag
Thorsten Sch.

Der Ärger mit der blinkenden HomeBase geht weiter.

2 Unterschiede zu sonst,

1. Die Zentrale zeigt wärend Sie bint eine Verbindung zum Internet

Smart Home Zentrale.3.JPG

 

2. Das Blinken hat von selber wieder aufgehört, ohne dass die Zentrale einen Neustart hingelegt hat.

 

Gibt es bei der Home Base ähnliche Systemmeldungen wie beim Speedport.

 

 

War ein Irrtum.

 

Die Home Base blinkt schon wieder und die Internetverbindung wird als nicht vorhanden angezeigt.

 

Smart Home Zentrale.3.1.JPG

 

Bin kurz davor, den Dienst zu kündigen und alles wegzuwerfen

Moin @HAMAPA 

 

Dieses unkontrollierte Blinken ohne auffindbare Fehler hatte meine Base bis zum Update, seit dem ist von dieser Seite eigentlich Ruhe. 🤔

 

Zu dem im Moment nicht erreichbar...

Zur Zeit ist es deswegen ja merkerseitig ja ruhig an der Forenfront, von daher würde ich ein Router-/Netzwerkproblem mal in meinen Fokus rücken.

 

Generell würde ich die Base erstmal 15 Minuten Stromlos machen.

Hilft sehr häufig bei all möglichen, nicht nachvollziehbaren Fehlern. 🤷‍♂️

 

In der Zeit dann mal über den Router schauen und den gegebenenfalls mal komplett aufräumen.

 

Da Du ja (glaube ich) einen Speedport einsetzt wirst Du ja am besten selber wissen was dazu alles erforderlich sein könnte...

Von Stromlos machen bis Werksreset und/oder Routertausch gibt es  ja genügend Vorschläge hier im Forum zu den einzelnen Modellen. 😉

 

Das Wetter ist ja eh bescheiden von daher... wegschmeißen kannst Du das Zeug ja später immer noch. 😁

Gruss VoPo 

 

 

Hallo Leute,

Ich betreibe zwei HB2. Eine hängt per WLAN an einem Speedport Smart 3, die zweite an einer Fritz!Box.

(Auch per WLAN). Und, was soll ich sagen, seit dem letzten Update ist bei mir Ruhe! Überglücklich

Kein Blinken mehr, keinerlei Störungen. (jetzt mal abgesehen von den ausbleibenden

Batteriemeldungen und den anderen bekannten Bugs und UnzulänglichkeitenZwinkernd).

Und das jetzt seit über 2 Wochen!

Ich kann nur sagen: WEITER SO

Gruß

Pitter

hand-157251__340.png

Moin, und schon wieder blinkt die Home Base vor sich hin.

Bin nur noch genervt von Smart Home.

 


@VoPo914  schrieb:

Moin @HAMAPA 

 

Generell würde ich die Base erstmal 15 Minuten Stromlos machen.

Hilft sehr häufig bei all möglichen, nicht nachvollziehbaren Fehlern. 🤷‍♂️


Alles schon hinter mir

 


In der Zeit dann mal über den Router schauen und den gegebenenfalls mal komplett aufräumen.

 

Da Du ja (glaube ich) einen Speedport einsetzt wirst Du ja am besten selber wissen was dazu alles erforderlich sein könnte...

 


Ja einen W724V

Was genau soll ich denn aufräumen?

 


Da Du ja (glaube ich) einen Speedport einsetzt wirst Du ja am besten selber wissen was dazu alles erforderlich sein könnte...

Von Stromlos machen bis Werksreset und/oder Routertausch gibt es  ja genügend Vorschläge hier im Forum zu den einzelnen Modellen. 😉

 


Nachdem ich zum Ende de letzten Jahres 2 x den Smart 3 versucht habe und beide Geräte Macken hatten, kommt ein Tausch für mich nicht in Betracht.

 

Wo genau finde ich das Ende meiner Vertragslaufzeit.

Die Telekom hat sich ja dazu entschlossen Smart Home nicht ins Kundencenter aufzunehmen.

Schlechter Service.


@CobraCane  schrieb:

@HAMAPA 

Vergib mal der Base ne feste IP-Adresse (dazu musst du die Base direkt per Kabel an den Rechner anschließen, also ohne Router dazwischen) und dann kommst du auf das interne Menü.

 


@HAMAPA 

Hast du das mal gemacht?

Mist, zu früh gefreut.

Das rote Blinken ist wieder da.Wütend

Anmelden an die Base nicht möglich. Auch nicht lokal.

Daumen wieder runterWütend

Gruß

Pitter

Dann hast du aber nicht das typische Blink-Problem sondern ein richtiges echtes Problem Zwinkernd

Das Blink-Problem war ja nur nen doofer Fehler der keine Auswirkungen hatte.


@CobraCane  schrieb:

Dann hast du aber nicht das typische Blink-Problem sondern ein richtiges echtes Problem Zwinkernd

Das Blink-Problem war ja nur nen doofer Fehler der keine Auswirkungen hatte.


Alles wieder gut.

Jemand hatte die Fritte von der Netzspannung getrennt. Wütend

Das Geblinke war also vollkommen korrekt.

(Internet bekomme ich über einen anderen Weg. Am WLAN der Fritte

hängt nur die HB2. Deswegen hab ich es erst nicht geschnallt)

Läuft alles wieder.

Gruß

Pitter