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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
13.08.2019 12:01
Hallo zusammen,
habe gerade eine Magenta SmartHome Infomail bekommen.
Ab morgen bis zum 23.08. soll es eine neue Software für die Home Base geben.
Es soll die Anbindung über WLAN, DECT und Zigbee verbessert werden.
Weiß hier jemand mehr? Die Infos in der Mail ist ziemlich mager.
Gruß
Pitter
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.08.2019 15:51
Hallo in die Runde,
die neue Firmware-Version wurde ja bereits geklärt und ich kann auch bestätigen, dass mit dem Firmware-Update das Problem der rot blinkenden Home Base 2.0 gelöst wurde.
Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team
13.08.2019 12:04 Zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 12:05 durch den Autor
"Durch das Update wird die Anbindung Deiner Home Base über WLAN, DECT und Zigbee verbessert" ...
20.08.2019 13:48
Zwei automatische Neustarts - beide außerhalb des eingestellten Zeitfensters.
Firmware nach wie vor auf dem alten Stand.
Dect ist gestört und die Osram LEDs müssen nach gestern, heute erneut gelöscht und angelernt werden... Und es kostet wieder jede Menge Nerven...
Gibt es denn Benefits die diesem Verhalten tatsächlich ein Ende bereiten?
Beste Grüße
Micha
20.08.2019 21:11
N‘abend, die neue Firmware ist nun bei mir installiert. Leide sind seit dem einige Geräte nicht mehr erreichbar. Ich dachte die Anbindung sollte verbessert werden? Bei mir zeigt sich das Gegenteil. Ist der Fehler bekannt bzw. hat sonst noch jemand die gleichen Probleme?
SG Henry
20.08.2019 21:21
20.08.2019 21:27
Kann ich leider nicht genau sagen. Ich habe seit 2 Tagen Probleme und habe heute gesehen, dass die neue Firmware drauf ist. Ich glaube nicht das das ein Zufall ist, kann es aber nicht belegen.
SG Henry
20.08.2019 21:44 Zuletzt bearbeitet: 20.08.2019 21:48 durch den Autor
Der erste Lösungsansatz wäre für mich die Base jetzt mal 15 Minuten vom Strom zu nehmen und dann neu zu starten.
Wenn das nichts hilft eventuell mal ein Backup von vor 2-3 Tagen einspielen.
Übermäßig viele und oft sendende Homematic Geräte hast Du aber nicht im Einsatz?
Nicht das die Base ihr Sendelimit überschritten hatte als Du gerade nachgeschaut hast?
Gruss VoPo
20.08.2019 21:58
Bei mir funktioniert nun alles - alle Ostsm LEDs müssten allerdings neu angelernt werden.
VG Micha
20.08.2019 22:42
Danke VoPo, werde ich machen.
Was meinst du mit übermäßig viele Geräte?
SG Henry
21.08.2019 06:35
@CobraCane schrieb:Witzig finde ich nur immer die Anmerkung:
Du brauchst nicht vor Ort zu sein
Naja. Das stimmt nur bedingt. Ich z.B. muss nach jedem Neustart der HB 2 den Haken bei der Videobewegungserkennung in der 2330L neu setzen. Kann man zwar auch von unterwegs aber eingreifen muss ich trotzdem.
21.08.2019 07:32 Zuletzt bearbeitet: 21.08.2019 07:38 durch den Autor
@henry38 schrieb:Danke VoPo, werde ich machen.
Was meinst du mit übermäßig viele Geräte?
SG Henry
So viele das die Base ihr max. zul. Sendevolumen innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht (Duty Cycle) hat. 😁
Wo das liegt weiß ich jetzt nicht wirklich auswendig.
@CobraCane könnte Dir da bestimmt erheblich mehr Auskunft geben. 😉
Nachtrag zum Update:
Gestern Mittag hatte ich noch (laut App) Version 3.14 am Start.
Ca. 3 Stunden später dann 3.20....deren Installation 11 Stunden zurückliegend war. 🤔
An der Aktualität sollte an dem Punkt vielleicht auch mal gearbeitet werden. 😁
Gruss VoPo
21.08.2019 08:19
@VoPo914 schrieb:
So viele das die Base ihr max. zul. Sendevolumen innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht (Duty Cycle) hat. 😁
Wo das liegt weiß ich jetzt nicht wirklich auswendig.
@CobraCane könnte Dir da bestimmt erheblich mehr Auskunft geben. 😉
Sind 36 Sekunden pro Stunde.
Aber wie viele Geräte das maximal sein dürfen bis man an diese Grenze kommt ist abhängig von den Geräten.
Heizkörperthermostate oder Zwischenstecker mit Leistungsmessung senden recht häufig, Rauchmelder und Fensterkontakte eher weniger.
Ich hab 80 Homematic-Geräte und keinerlei Probleme mit nem DutyCycle.
22.08.2019 05:26 Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019 05:29 durch den Autor
@Sascha G schrieb:
Hallo in die Runde,
die neue Firmware-Version wurde ja bereits geklärt und ich kann auch bestätigen, dass mit dem Firmware-Update das Problem der rot blinkenden Home Base 2.0 gelöst wurde.
Viele Grüße
Sascha vom QIVICON Team
Das Update wurde vor 2 Tagen eingespielt.
Da wurde wohl was nicht richtig gelöst.
Leider blinkt meine Home Base 2.0 heute Morgen auch weiterhin vor sich hin.
Es wird auch wieder als "Zentrale nicht verbunden" angezeigt, obwohl eine Verbindung besteht.
Was ich denke, nachdem das Update so lange getestet und vorbereitet wurde, schreibe ich lieber nicht.
Sind das die gleichen Entwickler, die auch die Funktionen des Media Reveiver zerschossen haben?
Ich wollte mir weitere Komponenten zulegen, werde aber nach diesem missglückten Update, abstand davon nehmen.
Jetzt darf ich wohl damit anfreunden die Home Base weiterhin neu starten zu dürfen.
22.08.2019 05:35
Moin
Per WLAN eingebunden @HAMAPA?
Ich vermute ja das die einfach Probleme hinter bestimmten Routern hat. 🤔
Bei mir hat sie dafür um 23:30 Uhr mal wieder einen Neustart hingelegt. 🤷♂️
Wenn man der Einblendung überhaupt trauen kann. 😁
Gruss VoPo
22.08.2019 06:46
@VoPo914 schrieb:
Per WLAN eingebunden @HAMAPA?
Ja. Ich kann jetzt nicht dafür noch ein Kabel durch die Wohnung legen.
Gibt Ärger mit dem Chef.
Ich vermute ja das die einfach Probleme hinter bestimmten Routern hat. 🤔
Habe den W724V dran. Der läuft Störungsfrei.
Einen Smart 3 hatte ich auch schon getestet, habe den aber nachdem 2 Router nicht wollten aufgegeben.
Einziger Erfolg dabei, 2 mal Versandkosten.
22.08.2019 07:15 Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019 07:16 durch den Autor
@HAMAPA schrieb:
@VoPo914 schrieb:
Per WLAN eingebunden @HAMAPA?
Ja. Ich kann jetzt nicht dafür noch ein Kabel durch die Wohnung legen.
Gibt Ärger mit dem Chef.
Ich vermute ja das die einfach Probleme hinter bestimmten Routern hat. 🤔
Habe den W724V dran. Der läuft Störungsfrei.
Einen Smart 3 hatte ich auch schon getestet, habe den aber nachdem 2 Router nicht wollten aufgegeben.
Einziger Erfolg dabei, 2 mal Versandkosten.
Bei mir hängt sie kabellos hinter einem 7590/7580 Verbund und das seit ich die B2 hab überraschenderweise Störungsfrei (was das WLAN betrifft).
War deswegen ja schon vorgewarnt.
Was aber kann, oder macht eine Fritte eventuell anders, wo Speedport Nutzer vielleicht Probleme bekommen? 🤷♂️
22.08.2019 08:18
Vergib mal der Base ne feste IP-Adresse (dazu musst du die Base direkt per Kabel an den Rechner anschließen, also ohne Router dazwischen) und dann kommst du auf das interne Menü.
22.08.2019 11:26
Ich denke nicht, dass es am Router liegt.
mein Vater und ich haben die gleichen Router mit gleicher Firmware: seine HB2 blinkt - meine nicht. Derzeit beide via WLAN.
LAN hat ebenfalls nichts gebracht.
28.08.2019 09:12
01.09.2019 07:13 Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019 07:36 durch den Autor
Der Ärger mit der blinkenden HomeBase geht weiter.
2 Unterschiede zu sonst,
1. Die Zentrale zeigt wärend Sie bint eine Verbindung zum Internet
2. Das Blinken hat von selber wieder aufgehört, ohne dass die Zentrale einen Neustart hingelegt hat.
Gibt es bei der Home Base ähnliche Systemmeldungen wie beim Speedport.
War ein Irrtum.
Die Home Base blinkt schon wieder und die Internetverbindung wird als nicht vorhanden angezeigt.
Bin kurz davor, den Dienst zu kündigen und alles wegzuwerfen
01.09.2019 09:52 Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019 09:53 durch den Autor
Moin @HAMAPA
Dieses unkontrollierte Blinken ohne auffindbare Fehler hatte meine Base bis zum Update, seit dem ist von dieser Seite eigentlich Ruhe. 🤔
Zu dem im Moment nicht erreichbar...
Zur Zeit ist es deswegen ja merkerseitig ja ruhig an der Forenfront, von daher würde ich ein Router-/Netzwerkproblem mal in meinen Fokus rücken.
Generell würde ich die Base erstmal 15 Minuten Stromlos machen.
Hilft sehr häufig bei all möglichen, nicht nachvollziehbaren Fehlern. 🤷♂️
In der Zeit dann mal über den Router schauen und den gegebenenfalls mal komplett aufräumen.
Da Du ja (glaube ich) einen Speedport einsetzt wirst Du ja am besten selber wissen was dazu alles erforderlich sein könnte...
Von Stromlos machen bis Werksreset und/oder Routertausch gibt es ja genügend Vorschläge hier im Forum zu den einzelnen Modellen. 😉
Das Wetter ist ja eh bescheiden von daher... wegschmeißen kannst Du das Zeug ja später immer noch. 😁
Gruss VoPo
01.09.2019 15:58
Hallo Leute,
Ich betreibe zwei HB2. Eine hängt per WLAN an einem Speedport Smart 3, die zweite an einer Fritz!Box.
(Auch per WLAN). Und, was soll ich sagen, seit dem letzten Update ist bei mir Ruhe!
Kein Blinken mehr, keinerlei Störungen. (jetzt mal abgesehen von den ausbleibenden
Batteriemeldungen und den anderen bekannten Bugs und Unzulänglichkeiten).
Und das jetzt seit über 2 Wochen!
Ich kann nur sagen: WEITER SO
Gruß
Pitter
02.09.2019 05:46
Moin, und schon wieder blinkt die Home Base vor sich hin.
Bin nur noch genervt von Smart Home.
@VoPo914 schrieb:
Moin @HAMAPA
Generell würde ich die Base erstmal 15 Minuten Stromlos machen.
Hilft sehr häufig bei all möglichen, nicht nachvollziehbaren Fehlern. 🤷♂️
Alles schon hinter mir
In der Zeit dann mal über den Router schauen und den gegebenenfalls mal komplett aufräumen.
Da Du ja (glaube ich) einen Speedport einsetzt wirst Du ja am besten selber wissen was dazu alles erforderlich sein könnte...
Ja einen W724V
Was genau soll ich denn aufräumen?
Da Du ja (glaube ich) einen Speedport einsetzt wirst Du ja am besten selber wissen was dazu alles erforderlich sein könnte...
Von Stromlos machen bis Werksreset und/oder Routertausch gibt es ja genügend Vorschläge hier im Forum zu den einzelnen Modellen. 😉
Nachdem ich zum Ende de letzten Jahres 2 x den Smart 3 versucht habe und beide Geräte Macken hatten, kommt ein Tausch für mich nicht in Betracht.
Wo genau finde ich das Ende meiner Vertragslaufzeit.
Die Telekom hat sich ja dazu entschlossen Smart Home nicht ins Kundencenter aufzunehmen.
Schlechter Service.
02.09.2019 08:21
@CobraCane schrieb:
Vergib mal der Base ne feste IP-Adresse (dazu musst du die Base direkt per Kabel an den Rechner anschließen, also ohne Router dazwischen) und dann kommst du auf das interne Menü.
Hast du das mal gemacht?
02.09.2019 17:59
Mist, zu früh gefreut.
Das rote Blinken ist wieder da.
Anmelden an die Base nicht möglich. Auch nicht lokal.
Daumen wieder runter
Gruß
Pitter
02.09.2019 18:03
Dann hast du aber nicht das typische Blink-Problem sondern ein richtiges echtes Problem
Das Blink-Problem war ja nur nen doofer Fehler der keine Auswirkungen hatte.
03.09.2019 10:34
@CobraCane schrieb:Dann hast du aber nicht das typische Blink-Problem sondern ein richtiges echtes Problem
Das Blink-Problem war ja nur nen doofer Fehler der keine Auswirkungen hatte.
Alles wieder gut.
Jemand hatte die Fritte von der Netzspannung getrennt.
Das Geblinke war also vollkommen korrekt.
(Internet bekomme ich über einen anderen Weg. Am WLAN der Fritte
hängt nur die HB2. Deswegen hab ich es erst nicht geschnallt)
Läuft alles wieder.
Gruß
Pitter
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