• abbrechen
        Suchergebnisse werden angezeigt für 
        Stattdessen suchen nach 
        Meintest du: 
        Antworten
        Gelöst

        Magenta SmartHome macht's möglich! Jetzt mit unseren Smart Home-Experten diskutieren!

        Highlighted
        Community Manager
        Community Manager
        Beitrag: 1 von 104

        Gerade noch den Bus erwischt, da fällt euch siedend heiß ein, dass ihr das Bügeleisen nicht ausgemacht habt. Oder doch? Was wäre, wenn ihr mit einem Blick auf eine App sofort nachschauen könnt, ob Herd oder Bügeleisen tatsächlich aus sind. Und wenn ihr es tatsächlich vergessen habt, beide mit einem Klick in der App einfach auszuschalten?

         

        Magenta SmartHome macht genau das möglich!

         

        telekom-smart-home-noch-mehr-zuhause.jpg

         

        Aber nicht nur das, sondern vieles mehr: Aktiviert zum Beispiel ein Alarmsystem oder eine Anwesenheitssimulation, sobald ihr aus dem Haus geht, damit Einbrecher keine Chance haben. Oder ihr beleuchtet Einfahrt und Flur, schaltet die Heizung ein und lasst im Wohnzimmer eure Lieblingsmusik laufen, sobald ihr nach Hause kommt.

         

        Viele weitere aufregende Möglichkeiten findet ihr auf unserer Homepage: www.smarthome.de/moeglichkeiten

         

        Uns interessiert: Verwendet ihr bereits Magenta SmartHome? Wenn ja: Welche Funktionen nutzt ihr besonders gerne? Gibt es Funktionen und Geräte, die euch fehlen? Und wie können wir Magenta SmartHome für euch noch besser machen?

         

        Diskutiert zu diesen Themen mit unseren Experten:

        • @RainerS. – Bei QIVICON und Magenta SmartHome seit Beginn dabei und verantwortlich für Dienstleistungen (Hotline 2nd Level und Installation) und
        • @Anders S. – Service-/Produktmanager für Consumer Endgeräte, verantwortlich für Produkteinführungen.

        @RainerS. und @Anders S. sind vom 20. Mai bis zum 26. Mai 2019 bei uns in der Community zu Gast. Sie sind selbst „Poweruser“ von Magenta SmartHome und freuen sich auf den Austausch mit euch.

         

        Bühne frei für euer Feedback und eure Fragen.

         

        Schon gesehen? Lernt das Community Management kennen!


        Ihr möchtet die Telekom von morgen aktiv mitgestalten? Hier könnt ihr eure Ideen loswerden.

        2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

        Akzeptierte Lösungen
        Community Manager
        Community Manager
        Lösung
        Akzeptiert von
        Beitrag: 103 von 104

        Hallo zusammen, 

         

        hier nun die Zusammenfassung der Fragen und Antworten. 

         

        Ich habe zur Übersichtlichkeit noch eine kleine Legende angelegt, welche Ideen auf die Wunschliste aufgenommen wurden und welche Fragen noch auf eine Rückmeldung durch Product-Owner beantwortet werden. @RainerS. meldet sich hier, sobald er neue Infos für euch hat. Durch die anstehenden Feier- und Brückentage kann es hier etwas länger dauern. Habt hier bitte etwas Geduld. Lieben Dank! Verlegen

        Fragen die übersehen wurden, sind mit der Zusammenfassung nun auch beantwortet. Fröhlich

         

        Kaffee Rückmeldung von Product-Ownern offen

        Herz auf die Wunschliste aufgenommen

         

        Wird es eine grundlegende Überarbeitung des App Designs geben? @Michel89

        Das Appdesign ist grundlegend so fest. An einzelnen Elementen wird da immer mal rumgebastelt!

        Herz Die Kritik am App Design nehmen wir dennoch gerne auf die Liste auf, auch wenn das

        Design und das Handling bei Kundentests gut angekommen ist. Fröhlich


        Wie schaut die Entwicklung aus, wenn man Telekomprodukte verknüpft? Sprich Car Connect, Magenta TV etc.
        @Michel89

        Car Connect ist bereits verfügbar. Magenta TV (und deine komplette AV-Landschaft incl. Rollladen und Lichter) kannst du bald über den Harmony Hub steuern. Da sind wir schon in einem sehr erfolgsversprechenden Betatest.

         

        Neben Car Connect sollte auch eConnect von Haibike nicht außer Acht gelassen werden wenn es um die Geosteuerung geht - nur eben weg vom Auto. @Michel89 
        Wäre eine schöne Idee, allerdings ist das dann doch eher ein Edgecase. CarConnect kommt aus unserem Haus und auch da hat die Integration recht lange gedauert. Mit Haibike müsste man hierzu erst Verhandlungen führen und dann integrieren. Dazu ist die Schnittmenge (Haibike-Fahrer + Magenta SmartHome) dann doch wohl zu klein!

         

        Wann wird Coming Home bei SmartHome endlich so zuverlässig funktionieren wie das Erreichen des Geofence für Zuhause in der CarConnect App? @Has 

        Hier starten wir gerade erneut mit einem intensiven BETA Test. Wir gehen davon aus, dass wir nach diesem Test mehr Zuverlässigkeit/Stabilität in diese Funktion bekommen.

         

        Warum werden SmartHome Verträge nicht im Kundencenter und der MeinMagenta App angezeigt? @Has 

        Das Thema ist intern schon adressiert und eingekippt - auch wir sehen die Notwendigkeit.

        Ein Umsetzungstermin ist allerdings immer noch offen!

        Da dieses Produkt ohne andere Vertragsbeziehung zur Telekom gebucht werden kann, war dies leider nicht als so dringend empfunden worden.

        Ich finde das Produkt super spannend und bin User der ersten Tage, aber nur in Verbindung mit der Home Base 2 wird es auch zu dem was es ist - eine smarten Zuhause für alle Geräte. Speedport Smart ist ne Möglichkeit, aber nur zum Einstieg. Ist hier was neues geplant? 
        @Michel89

        Eine neue Homebase ist derzeit noch nicht geplant (oder so geheim, dass nicht mal wir was erfahren Zwinkernd)

         

        Warum tut ihr euch mit dem Release von Bugfixes so elendig schwer? @VoPo914
        War das eine Frage oder eine Feststellung? ok, spar dir die Antwort Überglücklich
        Du rennst bei mir offene Türen ein, da ich hier auch mit für die Serviceleistungen zuständig bin. Auch ich kann es manchmal nur schwer verstehen.
        Wenn man sich aber mit "Agiler Entwicklung" auseinandersetzt, dann kommt man schnell darauf, dass dies nicht jedermanns Probleme und Schmerzen heilen kann.

        Ich sag aber mal so: Lieber lang entwickelt und getestet und geheilt, als mit einem Problem, das gelöst wurde, 2 weitere aufgemacht.

        Wie sieht es mit Benutzerprofilen (Stichwort Expertenmodus, eingeschränkte Profile für Kinder, Mehrnutzerverwaltung) und der Verwaltung von mehreren Objekten aus? 
        @CobraCane 
        Herz Sowohl Multi-User, als auch Multi-Client stehen auf der Wunschliste. Es gibt hierfür leider noch keinen Termin!

        Wie sieht es mit einer App/Tool/Programm für Pads/PCs/MagentaTV/FireTV/AppleTV/Echo Show aus, die nichts anderes macht als den Schaltzustand aller Sensoren und Aktoren (meinetwegen auch Grafisch) auf einen Blick abbilden/einblenden sowie Kamerabilder (PIP), die manuell+automatisch eingeblendet werden? @VoPo914
        Damit ist ein reiner Monitor / Anzeige / Dashboard gemeint, um einen schnellen Überblick zu erhalten und möglichst noch einzelne Schalter / Szenen zu schalten, nehme ich an.

        Herz Genau, einer meiner großen Punkte auf der Wunschliste, zu dem ich aber leider auch nichts Neues sagen kann!

        Ich habe in Flur ein Tablett zum Schalten hängen. Wenn ich die Alarmanlage ausschalte geht das einfach so. Ich würde mir wünschen, dass für das ausschalten in der App eine Pin gesetzt werden könnte. Damit nicht der Einbrecher die ausschalten kann.@andburge
        Der letzte Punkt (dein Tablet) zielt so ein bisschen auf Multi-User ab. Licht einschalten JA, Alarmierung NEIN oder eben nur mit Pin.

        Herz Ein Bedienpad / Dashboard (auch gerne mit Pin zum Sperren) steht auch auf der  Wunschliste.

         

        Was auch mal sehr nett wäre, eine visuelle Statusanzeige für z.B. Alarm aktiv/inaktiv, momentan ja nur über das Keypad umsetzbar (aber auch nur bei Annäherung sichtbar) @mazeza
        Herz Ein Bedienpad / Dashboard (auch gerne mit Pin zum Sperren) steht auch auf der  Wunschliste.

        Wird es Zugriff auf Kameras oder andere IP-Geräte die zwar im selben Haus aber in einem anderen VLAN sind, geben? @CobraCane
        Da erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit nicht so wirklich – gerade im adressierten Kundenklientel macht es das Thema nur komplexer als notwendig.
        Herz Da es euch wichtig ist, nehmen wir es dennoch mit auf die Wunschliste.

        Nutzung von Timerfunktionen in Szenen oder besser noch Nutzen von Schaltzuständen eines Aktors in Regeln um z.B. Geräte nach einer bestimmten Zeit wieder auszuschalten.
        @CobraCane
        Ein Thema, welches ich auch schon oft genug in den Ring geworfen habe, um z.B. die Treppenhausschaltung zu ermöglichen.
        Herz Ich nehme das hier gern mit auf unsere Wunschliste auf.

        Eine Kritik zu den Szenen: man kann nicht mehr sehen, ob die Szene aktiv ist oder nicht. Bei Situationen in früheren Versionen war dies immer ersichtlich. @DK2202 
        Herz Der Wunsch, den Status der Szene zu sehen ist bekannt. Ich nehmen Ihn auch nochmal aus dieser Expertenwoche mit.

        Super wäre auch, wenn man eine virtuelle Variable setzen könnte. z.B. nach Sonnenuntergang die Variable Nacht (setzen des Status über eine Regel). Diese Variable sollte dann in Regeln als Auslöser genutzt werden können. @andburge
        Also ANSTATT einer festen Uhrzeit, gebe ich den Trigger "User-Zustand" per Schalter, per Bewegungsmelder, per Schlüsselschalter oder what ever an das System.

        Coole Idee, die mir so tatsächlich noch nie in den Sinn kam oder ich einfach so nicht erkannt habe, da dies ja auch teilweise in einzelnen Szenen so schon abgebildet sein könnte für mich!

        Herz Diese Idee würde ich gerne auch aufnehmen und mal mit den Entwicklern diskutieren (lassen) Fröhlich

         

        Abfragen von einem Status. Lampe an oder aus, Rollade oben oder unten usw. Super wäre, wenn man folgendes definieren kann: "Wenn bei Schalter A oben gedrückt wurde, dann mache folgendes! @andburge
        Herz Der Zustand einer Situation und die Taster als Auslöser haben wir schon auf der Liste stehen als Wunsch.

         

        Besteht die Möglichkeit das um einen Schiebeschalter zu erweitern? Ich möchte auch Nachts die Alarmanlage einschalten, aber mit anderen Kriterien. Z.B. soll die Heizungsschaltung weiterhin funktionieren wie der Status zuhause. Ich möchte auch nicht alle Aktoren der Alarmanlage Nacht aktiv haben um Fehlalarme zu vermeiden. @andburge
        Brauchst du nicht! Im Menü -- Alarmsystem, kannst du ein weiteres Profil "Zu Hause" konfigurieren (nennt sich auch Außenhaus-Sicherung). Eingeschaltet wird das dann einfach auch über den Startbildschirm, indem du auf die Glocke "Alarmsystem inaktiv" drückst. Jetzt hast du z.B. die Heizung aktiv, aber Alarm nur dann, wenn außen was passiert. 

         

        Und jetzt wäre es natürlich absolut klasse, wenn man dieses "ZuHause-Alarmprofil" auch über einen Wandtaster aktivieren/deaktivieren könnte   Und tausendmal besser wäre dann noch wenn man Regel aufgrund des Schaltzustandes des Alarms triggern könnte.  @CobraCane

        Herz OK, Wunschliste? Ja, verstanden!

         

        Ich vermisse die Möglichkeit bei den Alarm System “zu Hause” und „Abwesend“ die Möglichkeit den Zustand eines Gerätes nach dem Ausschalten des Profiles anzugeben.

        Beispiel: Ich überwache Nachts die Terasse mit einer Kamera. Diese wird durch die Profile „zu Hause“ eingschaltet. Tags über möchte ich die Kamera nicht laufen haben. Leider bleibt diese aber nach ausschalten des Profiles an. @andburge

        Herz  Ist auf der Wunschliste notiert!


        Ich wünsche mir, dass die Schalterstellungen der Zwischenstecker nach einem Stromausfall per vorheriger Programmierung festgelegt werden können. Bislang ist es leider so, dass nach einem Stromausfall alle Zwischenstecker ausgeschaltet sind.
        @UlrichZ
        Herz  Ist auf der Wunschliste notiert!

         

        Welche Neuerungen sind in der Zukunft geplant, über die ihr schon sprechen dürft/könnt?@Michel89

        Logitech Harmony, Netatmo, Gardena, IKEA Sonos, Paul Neuhaus Geräte, Neue Geräte von Hue, OSRAM, Miele und eQ-3

        https://community.qivicon.de/articles/rueckblick-auf-den-beta-community-day-2019--2

        Wann kann man endlich bei Sonos eine Playliste oder nen Radiosender auswählen? Bisher geht ja nur Start und Stop. @CobraCane
        Herz Das ist derzeit nicht geplant und nehmen wir ebenfalls mit auf die Wunschliste.

        Wann wird endlich die Playbar/Playbase/Beam kompatibel? @CobraCane
        Kaffee Die Frage kann ich dir nicht beantworten, wenn ich eine Rückantwort des Productowners bekomme, lass ich's dich wissen!

        Wann werden die neuen Doorbird-Modelle kompatibel? @CobraCane
        Kaffee Frage habe ich an den Productowner weitergegeben.

        Kommt die Integration von Tado? 
        @Michel89 

        Auf Tado (AC) musst du nicht mehr lange warten – so viel darf ich verraten!

        Wann wird es endlich kompatible smarte Türschlösser (Schließzylinder) wie zB. Nuki geben? Die dann mit dem Zuhause/Abwesend bzw. das Alarmsystem ein-/ausgeschaltet werden können? @Has@CobraCane
        Dazu ist unser Productmanagement in Gesprächen mit verschiedenen Herstellern! Mehr kann ich dazu noch nicht sagen...

        Wann geht IKEA aus der Beta raus? Finde das läuft sehr, sehr gut @Michel89

        IKEA ist bei uns noch im Beta, da die API bei den ersten Updates von IKEA doch sehr unzuverlässig reagierte!

          

        Kommt eine Integration von Nanoleaf? @CyberSW
        Nanoleaf ist derzeit noch nicht geplant. Wenn ich es auch genial und nice fände, ist es halt doch nur ein Edge-Case...Ich setze es mal auf die "Will-haben-Liste" 

         

        Wann funktioniert die Temperatur Anzeige über den Alexa Skill wieder? @CyberSW 
        Hierzu bitte an Amazon wenden, die haben das Problem im SmartHome-Bereich, nicht nur mit dem MagentaSkill sondern auch mit anderen Anbietern.

         

        Mir fehlt die Funktion, mit der Energiemessung mehr zu machen! Aktuell ist die Funktion eher ein Witz. @CyberSW

        • Stromkosten eingeben um ne Auswertung zu fahren.
        • Auswertung auf Stunden/Tage/Wochen/Monate/Jahre basis.
        • Auswertung ggf. per Mail versendbar
        • Gemessene Daten pro Adapter zurücksetzbar
        • Hinweismeldungen per App/SMS/Mail wenn bestimmter kWh Wert erreicht ist

        Schon mal Smappee angesehen? Sollte genau das sein, was du möchtest!
        Auch wenn Smappee mit MSH kompatibel ist, gestehe ich, dass ich kein Fan des Gerätes bin.
        Herz Deine Idee habe ich auf der Wunschliste notiert und werde sie mit der Entwicklung diskutieren. Gerade das Zurücksetzen der Plugs ist ja ein Wunsch, den viele haben.

        Warum werden nur 10 eQ3 Geräte auf einmal übernommen und der User muss dann manuell noch Zeug machen? @CyberSW
        Der Wert wurde zur "Sicherheit" eingeführt. Du kannst mit einem Duty Cycle was anfangen, verstehst ihn und wirst dann auch nicht gleich nervös! Lieschen Müller sieht das anders und wird sofort zum Telefonhörer greifen, sobald das erste Gerät dann nicht erreichbar erscheint…

        Geht das alle denn nicht über eine Webseite, so dass man das beispielsweise von einem Surface aus oder einem beliebigen Browser auf einem beliebigen eigenen Gerät aus auch machen könnte? P.S. kein Android oder iOS hier für Apps. Sind mir auch suspekt. Mir reicht, dass MS schon meine Daten hat, brauchen Google und Apple nicht auch noch zusätzlich. @Sherlocka
        Schnelle Antwort - NEIN :D Im Ernst: alles für Browsernutzung auch nochmal zu entwickeln ist einfach zu aufwendig. Wer schon lange dabei ist, weiß, dass wir anfangs noch "Schalter" in My.Qivicon hatten. Diese waren aber mit viel Aufwand bei jedem Update zu pflegen, so dass man sich entschieden hat, diese irgendwann wegfallen zu lassen. Ein bisschen geweint habe ich damals auch.......
        So als Lösung für deine Innovationsabstinenz, was MSH anbelangt: Nimm es trotzdem, hol dir ein einfaches Android-Pad, richte alles auch mit Tastern ein und du kannst Automatische Szenen und Regeln nutzen und das Licht trotzdem über einen Schalter anmachen.

        Dass dich Apple / Google und Co. dabei ausspionieren, ist äußerst unwahrscheinlich, da alle Kommunikationen von den Devices zur Base, von der Base zur Plattform und auch von der App zur Plattform verschlüsselt werden und die Sicherheit nun auch schon im dritten Jahr in Folge bestätigt wurde durch AV-Test!

         

        Herz Aus den weitergehenden Diskussionen leite ich ab, dass sich Power-User u.a. eher eine browserbasierte Steuerung wünschen. Steht nun auch auf der Wunschliste.

        Telekom Experte
        Telekom Experte
        Lösung
        Akzeptiert von
        Beitrag: 104 von 104

        @Michel89 @Has @VoPo914 @CobraCane @andburge @mazeza @DK2202 @UlrichZ @CyberSW @Sherlocka 

         

        Hallo zusammen,
        hat ein wenig gedauert, aber nun habe ich die Antworten alle auch für die letzten offenen Fragen zusammen.

         

        • Wann kommen intelligente Türschlösser (z.B. Nuki)?

          Wir sind uns um die Popularität der Geräte bewusst und sind mit mehreren Herstellern im Gespräch.
          Die Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit sind bei smarten Türschlössern natürlich besonders hoch.

        • Wann wird die neue Doorbird integriert?
          Die Integration wird durch uns geprüft.

        • Wann wird die Sonos Playbar/Playbase integriert?
          Bisher war dies leider nicht möglich. Im Rahmen der Integration der neuen Sonos API werden wir die Integration dieser Funktionen weiter verfolgen.

        • Wann geht die Temperaturanzeige im ALEXA Skill wieder?

          Die Logik zur Temperaturanzeige in der Alexa App wurde seitens Amazon umgestellt.
          Dies hat bis dato keinen Einfluss auf die generelle Sprachsteuerung für die Temperaturregelung. Für eine weitere Bereitstellung der Anzeige ist die Übertragung der Magenta SmartHome Kundendaten an Amazon erforderlich. Aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen werden diese sensiblen Kundendaten nicht übertragen. Der aktuelle Status der Temperatur kann weiterhin in der Magenta SmartHome App eingesehen werden.

        • Warum kann die Energiemessung nicht mehr? Z.b. Auswertung, Stromverbrauch je Stunde

          Die Erweiterung des Energiemonitorings wird durch uns geprüft.

        Vielen Dank für eure Geduld und dann bis bald,

        Rainer (auch im Namen von Sebastian) für Magenta SmartHome

        103 ANTWORTEN 103
        Community Guide
        Community Guide
        Beitrag: 2 von 104

        Na dann leg ich doch gleich mal mit ein paar Fragen los:

        Wie sieht es mit folgenden Themen aus

         

        • Benutzerprofile (Stichwort Expertenmodus, eingeschränkte Profile für Kinder, Mehrnutzerverwaltung)?
        • Verwaltung von mehreren Objekten
        • Zugriff auf Kameras oder andere IP-Geräte die zwar im selben Haus aber in einem anderen VLAN sind
        • Nutzung von Timerfunktionen in Szenen oder besser noch Nutzen von Schaltzuständen eines Aktors in Regeln um zB. Geräte nach einer bestimmten Zeit wieder auszuschalten
        • Wann kann man endlich bei Sonos eine Playliste oder nen Radiosender auswählen? Bisher geht ja nur Start und Stop
        • Wann wird endlich die Playbar/Playbase/Beam kompatibel?
        • Wann werden die neuen Doorbird-Modelle kompatibel?
        • Wann wird es endlich kompatible smarte Türschlösser wie zB. Nuki geben?

         

        Schnelle Hilfe vom Telekom hilft Team gewünscht?
        Dann hinterlegt schon einmal eure Daten in eurem Profil


        Die Daten können nur von euch und der Telekom eingesehen werden.
        Community Guide
        Community Guide
        Beitrag: 3 von 104

        Mir fehlt die Funktion, mit der Energiemessung mehr zu machen!

        Aktuell ist die Funktion eher ein Witz.

         

        • Stromkosten eingeben um ne Auswertung zu fahren.
        • Auswertung auf Stunden/Tage/Wochen/Monate/Jahre basis.
        • Auswertung ggf. per Mail versendbar
        • Gemessene Daten pro Adapter zurücksetzbar
        • Hinweismeldungen per App/SMS/Mail wenn bestimmter kWh Wert erreicht ist
        Diese Antwort war - pragmatisch, praktisch, gut.

        Warum Link zu Google? - Erziehung zur Selbsthilfe. Fröhlich
        Community Guide
        Community Guide
        Beitrag: 4 von 104
        Upgradeprozess .. warum werden nur 10 eQ3 Geräte auf einmal übernommen und der User muss dann manuell noch Zeug machen?
        Diese Antwort war - pragmatisch, praktisch, gut.

        Warum Link zu Google? - Erziehung zur Selbsthilfe. Fröhlich
        Community Guide
        Community Guide
        Beitrag: 5 von 104
        Wann funktioniert die Temperatur Anzeige über den Alexa Skill wieder?
        Diese Antwort war - pragmatisch, praktisch, gut.

        Warum Link zu Google? - Erziehung zur Selbsthilfe. Fröhlich