Magenta Smarthome Rauchmelder wird nicht gefunden

Gelöst

Hallo zusammen.

 

ich versuche einen Magenta Smarthome Rauchmelder über die App mit der Homebase zu verbinden. Nach Einlegen der Batterie und Anbringen auf Montageplatte blinkt das Haus auf dem Rauchmelder für einige Minuten grün (sieht aus wie Connection mode).

In der autom Suche wird das Gerät jedoch nicht gefunden. Und im Schritt-für-Schritt-Assistenten gibt es unter dem Hersteller Magenta Smarthome ausschließlich eine Innenkamera zur Auswahl, keinen Rauchmelder.

Was kann ich tun?

 

Viele Grüße, Lars

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Wenn nur die Innenkamera angezeigt wird dann ist es wie @VoPo914  schon geraten hat die Homebase 1.

 

Rauchmelder zurückgeben und einen kompatiblen Melder (zB von HomeMatic) kaufen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin @elbi 

 

Darf ich mal raten?

Du hast eine Hombase1 im Einsatz?

Und die Magenta Klamotten sind, bis auf die Kamera, ausnahmslos DECT Geräte...

 

Sollte das der Fall sein kannst Du machen was Du willst.

Die 1 kann mit DECT Geräten nichts anfangen. 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @elbi,

 


@elbi  schrieb:

In der autom Suche wird das Gerät jedoch nicht gefunden. Und im Schritt-für-Schritt-Assistenten gibt es unter dem Hersteller Magenta Smarthome ausschließlich eine Innenkamera zur Auswahl, keinen Rauchmelder.

Was kann ich tun?


ist die neueste Version (V5.3.0 unter iOS) der App installiert? Bei mir sieht unter Magenta SmartHome die Auswahl wie folgt aus:

Image-1.jpg

Ich würde einmal die App deinstallieren und dann wieder neu installieren. Was wird dann angezeigt?

 

VG

Peuki

Hallo Peuki,

 

das habe ich schon gemacht. Aber bei Magenta Smarthome gibt es nach wie vor nur ein Gerät.

App-Version ist 5.3.0.

 

VG Lars

Moin @elbi 

 

Darf ich mal raten?

Du hast eine Hombase1 im Einsatz?

Und die Magenta Klamotten sind, bis auf die Kamera, ausnahmslos DECT Geräte...

 

Sollte das der Fall sein kannst Du machen was Du willst.

Die 1 kann mit DECT Geräten nichts anfangen. 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

 

Homebase 1?
Homebase 2?
Speedport Smart?

Welcher Rauchmelder genau?
Lösung

Wenn nur die Innenkamera angezeigt wird dann ist es wie @VoPo914  schon geraten hat die Homebase 1.

 

Rauchmelder zurückgeben und einen kompatiblen Melder (zB von HomeMatic) kaufen.

@CobraCane
Ach nen Wechsel zur HomeBase 2 ist doch auch drin, wie werden doch teilweise für 35€ auf eBay verscherbelt.

@CyberSW 

Unter dem Aspekt dass die Homemetic-Teile meist eh günstiger sind und auch in anderen Systemen funktionieren wären die eher meine Wahl Zwinkernd

 

Das DECT-Zeug der Telekom ist bei nem Wechsel des Systems oftmals nutzlos.

 

Die Homebase 2 ist aber auf jeden Fall auch eine gute Wahl gegenüber der alten Base, solange man aber keine Probleme mit der alten Base hat würde ich eher bleiben so nach dem Motto „Never change a running System“

Ich hab jetzt gewechselt, wobei ich auch eher bei den Homematic Geräten bleibe. Nur schau ich halt mittlerweile, dass ich eher die Homematic IP Geräte kaufe.