Magnetischer Tür-/Fensterkontakt verbindet sich nicht

Gelöst

Hallo,

 

ich habe kürzlich zum Testen Smart Home Basic für meinen Speedport Smart gebucht und dazu den magnetischen Tür-/Fensterkontakt erhalten. Leider verbindet sich dieser nicht mit das Basis, wenn ich den Wizzard in der App ausführe.

 

Grüße,

R. Sachse

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

noch einen letzten Versuch.

Einfach Mal die Pin für die Anmeldung am Speedport auf 0000

setzen.

Hat bei mir geholfen.

Der Sensor versucht sich mit 0000 am Speedport anzumelden.

LG

Jürgen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @NfS190698,

als erstes schlage ich vor, Sie entfernen kurz die Batterie vom Tür/Fensteraktor und versuchen erneut, den Kontakt zu verbinden.

Sollte dieser Versuch fehlschlagen, probieren wir es mit einem Reset. Um den Kontakt zurückzusetzen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Öffnen Sie den Deckel vom Batteriefach

- Drücken Sie die Reset-Taste, welche sich schräg unter der Batterie befindet, für 10 Sekunden

- Die LED blinkt nach 5 Sekunden kurz und leuchtet nach 10 Sekunden noch einmal auf

- Jetzt können Sie die Taste wieder loslassen und der Tür/Fensterkontakt wurde in die Werkseinstellung zurückgesetzt...

Sieht´s jetzt besser aus?

Viele Grüße und viel Erfolg
Thorsten Sch.

Hallo,

 

tut mir leid, aber weder der Reset noch ein kurzzeitiges Entfernen der Batterie brachten einen Erfolg Traurig

 

Viele Grüße.

Rainer Sachse


@NfS190698 schrieb:

Hallo,

 

tut mir leid, aber weder der Reset noch ein kurzzeitiges Entfernen der Batterie brachten einen Erfolg Traurig

 

Viele Grüße.

Rainer Sachse


Ich würde mich hier gerne einklinken, da ich exakt die gleichen Probleme wie Herr Sachse habe. Eventuell sollte ich jedoch erwähnen, dass ich den Fehler gemacht habe, den Schutzstreifen am Sensor bzw. der Batterie gleich nach dem Auspacken zu entfernen und nicht erst als es um das Einrichten ging.

Abgesehen davon führen jedoch genauso weder ein (kurzes) Entfernen der Batterie noch ein "Reset" zu dem gewünschten Ergebnis. Zudem braucht es bei mir beim Drück des Restknopfes ca. 6 Sekunden bis die LED kurz aufblinkt und nach weiteren 5 Sekunden blinkt diese ein paar Mal - dies ist jedoch kein durchgängiges Leuchten.

Ebenso ist meine Basis der Speedport Smart - hängt das Problem evtl. hier und ist hier ggf. ein Software-Update notwendig?

Ich bin in der Angelegenheit nun schon so weit, dass ich kurz davor stehe mir den Sensor erneut zuzulegen. Jedoch ist dies leider nicht möglich, da der Sensor seltsamerweise nicht separat verkauft wird. Ungeöffnete Sensoren aus Privatbesitz finden sich ab und zu auf ebay - jedoch auch stellenweise für Preise jenseits von 20 €...

Ebenso ist hier dann natürlich auch nicht garantiert, dass die Probleme nicht erneut auftauchen.

Es würde mich daher sehr freuen wenn es einen offiziellen Workaround geben würde und/oder die Möglichkeit bestünde, etwaige defekte Sensoren auszutauschen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und hoffe, dass sich hier eine Lösung finden lässt.

Vielen herzlichen Dank.

Marcel Frommelt

Ich sehe es auch so, dass es am Speedport hängt, nicht an einem defekten Magnet-Schalter ...

 

Grüsse,

NfS190698

Hallo @NfS190698,

hm, wenn auch der Reset keinen Erfolg bringt, bleibt eigentlich nur noch der Austausch des Aktors. Hierfür müssten Sie eben Ihre Daten in Ihrem Profil hinterlegen, indem Sie unten auf meine Signatur klicken und im Anschluss einen kurzen Beitrag schreiben, damit ich die Aktualisierung auch mitbekomme.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

 

Edit:

"Ich sehe es auch so, dass es am Speedport hängt, nicht an einem defekten Magnet-Schalter ..."

 

Das sollte eigentlich nicht so sein, dafür kommen auch zu wenig "Störungen" diesbezüglich rein. Aber, wir behalten die Möglichkeit im Hinterkopf...

Hallo @Marcel F.,

am Speedport Smart sollte das Problem vom Prinzip her nicht liegen, ein Neustart desselben schadet aber mit Sicherheit nicht. Fröhlich

"Es würde mich daher sehr freuen wenn es einen offiziellen Workaround geben würde "

Der offizielle Workaround ist schon der Reset, viel offizieller geht´s nicht mehr Zwinkernd Und da der fehlgeschlagen ist, und es den Aktor, wie Sie schon bemerkt haben, aktuell nicht zu kaufen gibt, schlage ich vor, wir greifen auch bei Ihnen zu Plan B und tauschen den Aktor aus.

Dafür brauche ich aber auch von Ihnen Ihre Daten, die Sie am besten mit einem klick auf meine Signatur in Ihrem Profil hinterlegen. Im Anschluss noch einen kurzen Beitrag schreiben, damit die Aktualisierung auch mitbekomme, den Rest kläre ich dann.

Viele Grüße
Thorsten Sch.


@Thorsten Sch. schrieb:

Hallo @Marcel F.,

am Speedport Smart sollte das Problem vom Prinzip her nicht liegen, ein Neustart desselben schadet aber mit Sicherheit nicht. Fröhlich

"Es würde mich daher sehr freuen wenn es einen offiziellen Workaround geben würde "

Der offizielle Workaround ist schon der Reset, viel offizieller geht´s nicht mehr Zwinkernd Und da der fehlgeschlagen ist, und es den Aktor, wie Sie schon bemerkt haben, aktuell nicht zu kaufen gibt, schlage ich vor, wir greifen auch bei Ihnen zu Plan B und tauschen den Aktor aus.

Dafür brauche ich aber auch von Ihnen Ihre Daten, die Sie am besten mit einem klick auf meine Signatur in Ihrem Profil hinterlegen. Im Anschluss noch einen kurzen Beitrag schreiben, damit die Aktualisierung auch mitbekomme, den Rest kläre ich dann.

Viele Grüße
Thorsten Sch.


Vielen herzlichen Dank für die unkomplizierte Hilfe und das Angebot!

Ich habe soeben meine Daten freigegeben und werde versuchen, Sie auf dem Laufenden zu halten. Hoffen wir mal, dass es in der Tat an dem Tür-/Fensterkontakt lag/liegt.

Beste Grüße

Marcel Frommelt

Hallo,

 

ich habe meine Daten wie gewünscht hinterlegt.

 

Grüße,

R. Sachse

Hallo @Marcel F., hallo @NfS190698,

super, vielen Dank für das hinterlegen der Daten. Aber eines fällt mir als Fehlerquelle noch ein, ich lass da ja nicht locker Zwinkernd

Wenn Sie den Tür/Fensterkontakt resettet haben, haben Sie unmittelbar im Anschluss versucht, den Kontakt zu verbinden? Oder erst ein paar Minuten später? Er startet nämlich nach dem Reset automatisch das Pairing, von daher wäre es gut, wenn das Anlernen unmittelbar nach dem Reset passiert. Nur so als allerletzten Lösungsversuch...ansonsten...wie besprochen...der Austausch... Fröhlich

Viele Grüße und einen schönen Abend
Thorsten Sch.


@Thorsten Sch. schrieb:

Hallo @Marcel F., hallo @NfS190698,

super, vielen Dank für das hinterlegen der Daten. Aber eines fällt mir als Fehlerquelle noch ein, ich lass da ja nicht locker Zwinkernd

Wenn Sie den Tür/Fensterkontakt resettet haben, haben Sie unmittelbar im Anschluss versucht, den Kontakt zu verbinden? Oder erst ein paar Minuten später? Er startet nämlich nach dem Reset automatisch das Pairing, von daher wäre es gut, wenn das Anlernen unmittelbar nach dem Reset passiert. Nur so als allerletzten Lösungsversuch...ansonsten...wie besprochen...der Austausch... Fröhlich

Viele Grüße und einen schönen Abend
Thorsten Sch.


Ich für meinen Teil habe sämtliche Optionen probiert - sowohl was das Verbinden innerhalb der oft genannten 90 s nach Reset, als auch was das Entfernen der Batterie angeht (mal kürzer, mal etwas länger). Sämtliche Versuche blieben erfolglos. Hätte ich nicht sämtliche (auch bereits in anderen Threads erwähnten) Möglichkeiten ausgeschöpft, hätte ich mir ja auch nicht eingeklinkt Zwinkernd

Vielen Dank für Ihre unkomplizierte Hilfe und den Support!

Beste Grüße

Marcel Frommelt

Hallo,

 

danke, auch ich hatte alle erdenklichen Varianten versucht, auch die direkt nach dem Reset.

 

Grüße,

R. Sachse

Hallo @Marcel F., hallo @NfS190698,

alles klar, kein Problem. Das schoss mir gestern nur noch kurz durch den Kopf und ich dachte, ich poste das noch eben schnell.

Ich habe den Versand denn soeben bei den entsprechenden Kollegen angewiesen, sprich in Kürze werden sich zwei Tür/Fensterkontakte getrennt auf den Weg zu Ihren neuen Besitzern machen. Fröhlich

Viele Grüße und gaaanz wichtig, viel Erfolg beim Anlernen
Thorsten Sch.

Hallo,

 

vielen Dank für den hervorragenden Service. Ist bei den neuen Kontakten auch beschrieben wie und wohin die alten zu senden sind ?

 

Grüsse,

R. Sachse

Hallo @NfS190698,

sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte ein langes Wochenende. Fröhlich

"Ist bei den neuen Kontakten auch beschrieben wie und wohin die alten zu senden sind ?"

Jupp, im Normalfall ist in dem Päckchen auch ein Retourenschein beigelegt.

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche
Thorsten Sch.

Hallo,

ich hatte zwischenzeitlich noch einmal eine email von Ihnen erhalten:

Guten Tag Herr Sachse,

vielen Dank für ihre Mail vom 09. Juni 2017.

Schade das die Installation vom neuen Kontakt nicht reibungslos klappt. Bitte führen Sie die Schritte in der beigefügten Anleitung durch, führt dies nicht zu Erfolg, melden Sie sich bitte unter Angabe der Ticketnummer xxxxxxxxx auf der 08003301000. Wir werden dann für einen Austausch sorgen. Vielen Dank für ihre Mitarbeit.

Unsere Empfehlung für Fragen: www.telekom.de/hilfe.

Vielleicht treffen wir uns gelegentlich auf unseren Service-Seiten im Internet? Wir halten dort jederzeit Antworten auf häufige Fragen und viele Tipps für Sie bereit.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

Kundenservice der Telekom

Muss ich nun doch noch ein weiteres Telefonat führen?

 

Danke und Grüße,

R. Sachse

@NfS190698

die Ticketnummer sollten Sie in ihrem Beitrag unkenntlich machen. Datenschutz!

Hallo @NfS190698,

"Muss ich nun doch noch ein weiteres Telefonat führen?"

Das klinkt tatsächlich ein bisschen merkwürdig, Sie brauchen aber nichts weiter zu tun. Ich kläre das für Sie.

@Marcel F.
In dem Zuge schaue ich mir den Vorgang bei Ihnen natürlich auch noch einmal an.

Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Super, vielen Dank!

 

Grüße,

R. Sachse

Guten Abend,

am vergangenen Freitag erreichte mich wie angekündigt die Sendung mit dem "Austauschsensor" - allerdings nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Konkret wurde nämlich vom Paketboten ein Nachnahmebetrag von 39,95 € für die Sendung verlangt (inkl. 2 € Nachnahmegebühr), den ich in Form von 40,00 € zahlen musste, da er auch kein Wechselgeld hatte. Mir war klar, dass es sich ja um den angeforderten Sensor handeln musste, also wollte ich die Annahme nicht verweigern. Überrascht hat mich die Nachnahme dann jedoch schon, da sie auch nicht angekündigt wurde - jedoch bin ich dann einfach von einem Missverständnis meinerseits ausgegangen. (Glücklicherweise war ich am Freitag übrigens auch zuhause, da dieser hier in BW ein Brückentag für mich war.)

Nun gut, dachte ich mir, und öffnete die Sendung in der sich (leider) dann auch noch der "falsche" Sensor - nämlich ein OPTISCHER Tür-/Fensterkontakt befand. Ebensowenig ein Rücksendeschein für den defekten Sensor.

Selbigen hatte ich übrigens auch schon befestigt und nachdem hier deutlich wurde, dass er defekt sein müsste, auch sachgerecht entsorgt. Beim Entfernen der Klebehalterung an der Tür saß diese übrigens so fest, dass sogar der Lack der Tür abgegangen ist. Auch das ist eher suboptimal.

Der neue - von mir so nicht gewünschte Sensor - liegt hier nun noch ungeöffnet bei mir und ich würde ihn gerne an Sie zurücksenden sowie möglichst zeitnah die 40,00 € erstattet bekommen (Belege liegen vor), da ich als Student ehrlich gesagt das Geld anderweitig auch gut gebrauchen könnte. (Insofern finde ich den Gedanken der ursprünglichen Aktion aber auch sehr lobenswert).

Bitte teilen Sie mir möglichst schnell die Details zum Ablauf hierzu mit, vielen Dank.

Wegen der ganzen Umstände muss ich leider auch inzwischen zugeben, dass kein weiteres Interesse mehr an dem Produkt besteht. Sollte ein Ersatzsensor in der Tat 40,00 € kosten, kann ich mir auch an anderer Stelle ähnliche Sensoren besorgen, die dann sogar über eine "Home Kit"-Anbindung verfügen.

Danke für Ihr Verständnis, die an sich sehr gut gemeinte Aktion und Ihre persönliche Hilfe.


Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

M. Frommelt

Hallo @NfS190698, hallo @Marcel F.,

man man man, da ging es ja ordentlich drunter und drüber. Wenn man nicht alles selber macht! Zwinkernd

Aber der Reihe nach...

@NfS190698
Bei Ihnen ist soweit ersichtlich alles in Ordnung, es kommt auch der Richtige Aktor (er braucht aber noch ein/zwei Tage, offensichtlich haben wir einen kleinen Engpass).

@Marcel F.
Bei Ihnen haben die Kollegen sich vertan und den falschen Aktor verschickt. Dieser ging dann per Nachnahme raus, es wurde aber eine Sofortgutschrift auf Ihre Telefonrechnung gesetzt. Sprich die nächste oder übernächste Telefonrechnung fällt entsprechend niedriger aus (ich kenne jetzt Ihren Abrechnungsintervall nicht). Diesbezüglich hatte man auch versucht, Sie telefonisch zu erreichen, was aber leider fehlschlug.
Wenn Sie den defekten Aktor bereits entsorgt haben, drücke ich hier jetzt mal ein Auge zu, und Sie müssen den Müllcontainer nicht durchsuchen. Zwinkernd Sprich, Sie brauchen diesen nicht zurückzuschicken.

Abschließen noch mal sorry für das hin und her, in der Regel gestaltet sich das Ganze deutlich stressfreier.

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche
Thorsten Sch.

Hallo,

 

Danke für die Hilfe und Info. Heute bekam ich dann auch die Mail mit der Benachrichtigung und dass der defekte Kontakt natürlich zurückzusenden ist.

 

Viele Grüße,

R. Sachse

Hallo,

 

ich habe heute den neuen Kontakt erhalten erhalten, allerdings ist es ein völlig anderes Fabrikat als der, den ich an Sie zurückschicken  werde, ich hoffe das ist dennoch in Ordnung!

 

Mir stellt sich nur die Frage ob dieser Kontakt ohne zusätzlichen Funkstick überhaupt mit meinem Speedport Smart betreibbar ist?

 

Viele Grüße,

Rainer Sachse

Hallo,

also mir wurde offenbar definitiv nun ein Kontakt zugeschickt, der nur mit einem ZigBee-Funkstick benutzbar ist, somit ein völlig anderes Modell als der defekte Kontakt, den ich ursprünglich erhalten hatte. Da beide nicht für mich nutzbar sind, werde ich das testweise abgeschlossene Basis-Home Abo wohl wieder kündigen und am besten beide Kontakte mit dem erhaltenen Rücksendeschein an Sie zurücksenden.

 

Viele Grüße,

Rainer Sachse

Hallo @NfS190698,

schicken Sie am besten nur den falsch gelieferten Kontakt mit dem Rücksendeschein zurück. Dann können wir nochmal versuchen den korrekten Kontakt zuzuschickenn.

Gruß
Matthias Bo.