Mein Magenta Bewegungsmelder innen meldet immer bei aktivierung Alarmsystem" Bewegung erkannt"

Habe set 2 Wochen das Mangenta Smart Home

Bewegungsmelder meldet während meiner Abwesenheit immer Bewegungen.

2 Gerate sind installiert Tür-Fensterkontakt an der Tür.

Bewegungsmelder im Zimmer

Tür- Fensterkontakt sind in der App in der Alarmzone, Bewegungsmelder in der Warnzone.

Für den Bewegungsmelder habe ich eine Regel erstellt. Abwesend und Bewegungsmelder Bewegung erkennt dann Nachricht.

Habe ihn schon gelöscht und neu installiert und auch an einen anderen Standort angebracht ohne Erfolg. Immer noch die Fehlmeldungen.  Anbei Bilder. Fehlmeldungen weil der Türkontakt nicht ausgelöst wird.

Auch die Einstellung der Empfindlichkeit brachte nichts

Momentan folgendes eingestellt.

Anzahl Bewegungen 1

Zeitspanne der Bewegung 10 sek

Haltezeit der Bewegung 30 Sek.

Wo könnte der Fehler liegen?

 

 

 

 

 

 

 

Moin,

 

also in 10 Sek. 1 Bewegung ist wohl sehr sensibel. Probier mal 2 Bewegungen in 5 Sek. oder 3Sek. . Dann sollte es besser sein...

Die Haltezeit ruhig kürzer auf 15 der 10 Sek..

Und die Batterien vom BWM prüfen.

Testen....

 

Gruß

Opty


@szytlinski  schrieb:

Habe set 2 Wochen das Mangenta Smart Home

Bewegungsmelder meldet während meiner Abwesenheit immer Bewegungen.

2 Gerate sind installiert Tür-Fensterkontakt an der Tür.

Bewegungsmelder im Zimmer

Tür- Fensterkontakt sind in der App in der Alarmzone, Bewegungsmelder in der Warnzone.

Für den Bewegungsmelder habe ich eine Regel erstellt. Abwesend und Bewegungsmelder Bewegung erkennt dann Nachricht.

Habe ihn schon gelöscht und neu installiert und auch an einen anderen Standort angebracht ohne Erfolg. Immer noch die Fehlmeldungen.  Anbei Bilder. Fehlmeldungen weil der Türkontakt nicht ausgelöst wird.

Auch die Einstellung der Empfindlichkeit brachte nichts

Momentan folgendes eingestellt.

Anzahl Bewegungen 1

Zeitspanne der Bewegung 10 sek

Haltezeit der Bewegung 30 Sek.

Wo könnte der Fehler liegen?

 


Mal eine grundsätzliche Frage: läuft der Bewegungsmelder "normal", wenn er mit keiner Regel oder sonstigen Funktion gekoppelt ist? Aus der Beschreibung ergibt sich nicht ganz klar, ob es ggf. einen Zusammenhang mit der Regel und den Alarmen gibt. 

Hallo und Guten Morgen in die Runde zum Thema "DECT Bewegungsmelder melden Bewegungen wo gar keine stattfinden."

Die Standard-/Werkseinstellung ist 1/5/30. Die Dinger sind so gestrickt, dass sie in der Empfindlichkeitseinstellung "1" Bewegungen erkennen und auch melden (Aktoren wenn eingerichtet sind, einschalten), wo gar keine stattfinden. Dabei ist es gleichgültig, welcher Batteriestand gerade vorherrscht, ob Wärmequellen oder Lichteinstrahlungen auf ihn gerichtet sind, ob er hoch oder tief hängt, ob er Vorderkante oder weiter hinten aufgestellt ist, ob die Kleintiererkennung eingeschaltet ist oder nicht, ob du ihn ab- und neu anmeldest, die Homebase vom Strom nimmst und neu startest, den DECT Bewegungsmelder von der Telekom austauschen lässt, die HomeBase gegen eine neue austauschst, (habe ich innerhalb 2 Jahren alles durch), du kannst ihn in eine finstere Ecke mit dem Gesicht zur Wand stellen oder in einen Schubkasten legen, er / sie wird / werden dich immer wieder mit Bewegungen bei "Abwesenheit" überraschen oder ärgern. Das ist immer mal ein anderer der eine Bewegung erkennt, kann 1 mal am Tag sein, kann auch 2 mal am Tag sein, kann auch mal einen Tag gut gehen, dass keiner auslöst, es ist kein System erkennbar, wann die Dinger warum bei "Abwesenbheit" auslösen.

Dieses Problem melde ich nun schon seit mindestens 1 3/4 Jahre an Qivicon. Immer wieder und immer wieder.

In der Empfindlichkeitseinstellung "2" ist er sehr träge. Dabei musst du die Anzahl der Bewegungen (zweiter Wert) auf 5 einstellen. Die Einstellungen 1-4 im zweiten Wert werden zwar gespeichert, funktionieren aber nicht. Der BM löst mit den Einstellungen 1-4 im zweiten Wert nie mehr aus. Das wissen nur die wenigsten.
In dieser Einstellung brauchst du 2 Bewegungen in 5 Sekunden um den BW auszulösen. Einen nicht so großen Raum durchläufst du in dieser Zeit, ohne das er auslöst. (Da brauchst du auch keinen)

Die Haltezeit (der dritte Wert) ist für die Funktionalität des BM uninteressant. Er erkennt die nächste Bewegung nach Ablauf dieser Zeit und ist vorher gesperrt. Je kürzer dieser Wertt eingestellt ist, desto höher ist der Batterieverbrauch.

 

So viel wieder mal von mir zu den "Bewegungsmeldern Magenta SmartHome innen", so der Vertiebsname. 

Ich hoffe, dass auch die Technik meinen Beitrag erhält, um sich wieder mal dem Produktmangel anzunehmen, sind schließlich käuflich erworben von der Telekom, zu einem nicht ganz kleinen Preis. 🤔

 

Viele Grüße

 

Manni

 

Noch eine Anmerkung von mir, weil inzwischen @klausmilwork die Frage stellte, in welchen Einstellungen, Regel oder Alarm,der BM bei @szytlinski Bewegungen erkennt.

 

Ich hatte den / die Bewegungsmelder (habe 6 Stück) schon in den Alarm eingebunden, in Situationen eingebunden und jetzt in Regeln eingebunden, sie erkennen Bewegungen und lösen natürlich auch aus, in allen genannten Einstellungen.

@Manni aus Sachsen Erstmal Anerkennung für die ausführliche Beschreibung der Parametereinstellungen und deren Auswirkungen.

Was ich selbst bei mehrfachem Durchlesen nicht verstanden habe, ist, ob die falschen Meldungen vom Zustand "Abwesenheit" abhängig sind, oder diese Art Auslösungen letztlich immer vorkommen.

Ganz nachvollziehen kann ich die Auslösefehler leider nicht und ich kenne einige, die mit den Dingern ganz zufrieden sind und die Geräte zuverlässig arbeiten, gerade bei Lichtsteuerungen etc. .

Grundsätzlich sind die Melder recht empfindllich, was sie nicht überall einsetzbar macht. Aber da gibt es ja auch eine ganze Menge anderer Melder im SmartHome System, wie z.B. den ganz kleinen HomematicIP, der nach einem ganz anderen Funktionsprinzip arbeitet. Der von der Telekom hat im Inneren einen mehrfach gewinkelten Spiegel und nicht - wie fast alles anderen Lösungen - eine geriffelte Streuscheibe. Deshalb spricht er eben recht schnell an.

Letztlich muß man bei solchen Teilen immer die aktuelle Installationsbedingung checken, da die Bewegungserfassung per Infrarot einfach etwas "anfällig" ist und somit je nach konkretem Aufstellort entweder das eine oder andere System besser funktioniert.  

Auch für dich meine Anerkennung für deine ausführlichen Hinweise @klausmilwork.

Ich habe all das was ich geschrieben habe ausschließlich in „Abwesend“ getestet.

Die Melder bei „Anwesend“ zu testen ist ja nicht ganz so einfach, in der Form von Bewegungen zu Hause, die ja immer stattfinden und bei Abwesenheit das System nicht scharf schalten um zu testen, birgt auch seine Risiken mit der dann erfordelichen Benachrichtigung.

Mir ist auch erst seit kurzem bekannt, dass. zwischen Anwesend und Abwesend Differenzen bei verschiedenen Schaltungen in Regeln und vielleicht auch anderswo auftreten können. 

Werde aber versuchen die BM mal auf Anwesend zu testen.

 

Die neu eingebundenen BM HM IP SMI sind klasse und funktionieren gut, dass weiß ich schon lange, aber wie kriege ich denn meine 6 DECT Melder im Wert von 360,- € wieder los?

Die Homematic IP SMI lassen sich zwar anlernen, die Konfigurationsmöglichkeit ist aber noch nicht geschaltet und sollte zeitnah 

Von der Technik eingebunden werden.

 

Gruß

 

Manni

 

 

Nochmal zur Verständlichkeit, die Fehlmeldungen der BM gibt es bei mir nur in der Empfindlichkeitseinstellung „1“. 

Danke dir @Manni aus Sachsen Bei mir kommen jedesmal ca. 20 Meldungen wenn das Alarmsystem scharfgestellt ist.

Habe mal den Versuch gemacht und Empfindlichkeit geändert. Anzahl Bewegungen 2 zeitspanne 5 Sek Haltezeit 30 sek.

Du hast recht. Ich kann durch den  Raum gehen und wenn ich dann wieder sofort wieder hinausgehe wird der BW nicht  auslöst. 

Werde mal die Hotline von der Brodos AG unter der Hotline 09133 6084200 anrufen.Von denen wurde er gekauft.  Ist der Bewegungsmelder eQ-3 Homematic IP von der Bodros AG identisch mit dem von dir genannten Homematic IP SMI.

Hallo @szytlinski , danke für deine Antwort. Wenn dein eQ3 HM IP von Brodos der neue kleine, seitlich ovale mit dem Bullauge im oberen drittel ist, dann iost er es. Es gibt dann von HMIP eigentlich nur noch den. der aussiehzt wie die alt hergebrachten Bewegungsmelder, die es in der Form schon lange gibt

3831B38D-8618-4DE3-B7FC-CF3EC889AEE2.pngso sieht das Teil aus, das ich gemeint habe...

Telekom hilft Team
Guten Abend in die Runde und auch dir @szytlinski,

berichte uns bitte von dem Feedback der Brodos AG zu den Bewegungsmeldern. Sollte es ggf. noch Handlungsbedarf durch mich oder meine Kollegen geben, denn so geht es ja auch nicht weiter.

Beste Grüße René J.

Genau der ist es @klausmilwork, der sehr kleine, unauffällige HMIP-SMI und der geht bei meinem Nachbarn unter Homematic IP wirklich gut. Ist sehr empfindlich eingestellt, erkennt kleinste Bewegungen sofort, wie z.B. im Sitzen mal kurz die Hand heben oder auch nur den Kopf drehen und hat seit Einbindung in seinen HMIP Access Point vor knapp einem Jahr (3 Stück) noch keine Fehlalarme gemeldet bekommen. Er nutzt allerdings nur den Bewegungsmelder, nicht den zusätzlichen eingebauten Lichtsensor, der ja im DECT Melder der Telekom auch verbaut ist und seperat geschaltet werden kann.

 

Ein kleiner Wermutstropfen ist beim einbinden in die Magenta SmartHome App vorhanden. Er lässt sich seit ca. 4 Wochen auch hier anmelden, hat aber keine Konfigurationsmöglichkeit, obwohl in den Einstellungen "Tips & Hinweise" darauf hingewiesen wird, dass man ihn konfigurieren kann und soll.

 

Ich habe in der Community mal gelesen, dass die Konfigurationmöglichkeit voraussichtlich bis Ende des Jahres nachgereicht und eingebettet werden soll. 3 Monate eben. 😉

 

 

 

Hallo und Guten Abend @René J. und @szytlinski, sowie alle anderen in dieser Runde, 

 

ich bin auch sehr gespannt auf das Feedback von Brodos.

 

Meine DECT BM stammen noch von Kaps, an die habe ich mich vor ca. 1 1/2 Jahren auch gewand.

Ich glaube ihr wollt die Antworten nicht wissen, könnte manchen die Lust am System verderben.

Gelöschter Nutzer

Habe das gleiche oder ähnliche Problem mit diesem BWM. Fast immer, wenn ich das Alarmsystem aktiviere, meldet der BWM unmittelbar danach eine Bewegung. Nur beim Aktivieren. Ich musste ihn aus dem Alarmsystem raus nehmen. Ich kaufe ihn nicht wieder.

Hallo und Guten Abend @Gelöschter Nutzer,

 

dein geschildertes Problem kann auch eine andere, ganz plausible Ursache haben.

 

Wenn dein Bewegungsmelder immer kurz nach dem aktivieren deiner Alarmanlage eine Bewegung erkennt und dann natürlich deine eingebundenen Aktoren schaltet, kann das auch daran liegen, dass du deinen Bewegungsmelder durch Bewegungen auslöst und dieser noch in der "Haltezeit" verweilt, während du scharf schaltest. 

 

Überprüfe mal die 3. Einstellung in der Konfiguration.

 

Beispiel: Die 3. Einstellung in der Konfiguration steht auf 30 sec. Du bewegst dich vor deinem B-Melder und schaltest vor Ablauf der 30 sec. deinen Alarm, der onhne Verzögerung einschaltet. Dann gehts los.

 

Viele Grüße

 

Manni

Gelöschter Nutzer

Manni, gute Idee, daranhatte ich in der Tat noch nicht gedacht. Danke, gl

Guten Abend in die Runde, die sich zum Bewegungsmelder "Magenta SmartHome innen" (DECT von Sercomm) bereits äußerten.

 

Ich zähle ja zu denjenigen, die mit diesem BM noch nicht viel Freude hatten, erst die Probleme mit dem "Aufhängen" und den sich daraus ergebenden Batterieproblemen, zugleich der nicht nutzbare Lichtsensor, mit dem immer verschwindenden Schaltbalkens, der für das ein- / ausschalten verantwortlich ist und jetzt immer noch das Erkennen von Bewegungen (unter Konfiguration 1 Bewegung) wo gar keine stattfinden, auch nicht von Hausieren usw.

Wie schon beschrieben, trotz Standortwechsel, löschen und neu anlernen und einbinden, Batterie voll oder leer, austauschen gegen neue, App löschen und neu herunterladen, Situation / Regel löschen neu erstellen, HomeBase längere Zeit vom Strom nehmen uvm.

 

Und gerade da, beim Neustart der HomeBase, mit Abschaltung von mindestens 15 min. ist mir etwas aufgefallen, was ich jetzt über einen längeren Zeitraum und wiederholt getestet habe.

 

Meine BM erkennen ja durchschnittlich aller Tage, oder aller 2 Tage einmal eine Bewegung, die es nicht gibt. Dabei ist es immer nur ein BM von den 6, aber immer ein anderer.

 

Nehme ich die HomeBase vom Netz und starte sie neu, löst innerhalb der nächsten 5-10 Tage keiner meiner 6 BM einen Fehlalarm aus.

Danach dann aller 2-3 Tage einmal. Läuft die HomeBase am Stück länger als 30 Tage, muss ich täglich mit einem Fehlalarm rechnen.

 

Ich kann jetzt keinen logischen Sinn darin erkennen warum das so ist, deshalb habe ich das auch über fast ein viertel Jahr immer wieder ausprobiert, um nicht etwas in die Welt zu setzen, was gar nicht sein kann. Habe das anfänglich mal auf den Tausch der HomeBase geschoben und mich mit Sascha geschrieben. 

Nach den vielen Tests kann ich behaupten, es läuft immer wieder nach dem gleichen Schema ab, wie ich es eben beschrieben habe.

 

Kann sich auf so eine Konstellation jemand von euch einen Reim machen?

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle

 

Manni

 

 

Hallo, also wenn das Verhalten bei dir reproduzierbar ist, dann sollte man genau die Beobachtung an das Service Tem weitergeben.

 

Wenn nach Restart des Gateways da so lange Ruhe ist, dann kann es eigentlich nicht an den Bewegungsmeldern selbst liegen, wenn in der aphase keine Alarme entstehen.

 

Da kann man nur hoffen, dass das Verhalten auch in einer anderen Konfiguration auftritt und nicht nur in deiner speziellen Fröhlich 

 

ober halt jede Woche ein sauberer Restart. Geht das ggf. auch mit einem kurzen Power Off? Dann könnte man das ggf. einfach automatisieren. 

Ja @klausmilwork Guten Abend,

 

das habe ich auch vor, dem Service Team meine Beobachtungen weiterzuleiten. Sascha G habe ich schon vor knapp einem Viertel Jahr berichtet, dass nach dem Tausch der HomeBase 2 auf einmal Ruhe war mit dem Fehlalarmen. Damals glaubte ich noch, dass liegt an der neuen HomeBase. Wir haben vereinbart, dass ich meine Beobachtungen weiterführe und bei neuen Erkenntnissen wieder ein Feedback gebe. Jetzt weiß ich, es liegt (höchstwahrscheinlich) an den Neustarts, die ich bisher immer durch Stromnetztrennungen, mit Wartezeit von mindestens 15 Minuten, durchgeführt habe. Eine gute Idee von dir, das ganze mal mit einem einfachen Klick auf Neustart in der MSH-App (Auswahl Zentrale) zu versuchen. Wenn das auch schon hilft, dann könntest du recht haben mit der Vermutung, es liegt nicht an die DECT BM. An was liegt es aber dann, könnte noch ein langer Weg werden.

 

Vielleicht meldet sich auch morgen @René J. mal auf die Erkenntnisse hin. Heißt ja noch lange nicht, dass hier auch Zufälle mit einfließen. Wenn noch mehr das testen könnten, bei denen auch die oder ähnliche Probleme mit den DECT Bewegungsmeldern auftreten, kämen wir schneller und auch sicherer ans Ziel.

 

Schöne neue Woche

 

Gruß

 

Manni