Mit Zwischenstecker komplett ausschalten

Gelöst

Weiß jemand, welche Zwischenstecker komplett ausschalten. Ich habe beim "eQ-3 Zwischenstecker mit Dimmfunktion" festgestellt, dass durch den Strom, der auch im ausgeschaltenen Zustand fließt, kleine LEDs trotzdem leuchten.

Ich möchte den Zwischenstecker mit einem kleinen LED-Nachtlicht nutzen, um den Schaltzustand einer Situation anzuzeigen. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere kreative Idee dafür.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Um hier noch meine Erfahrung dazu festzuhalten: Ich nutze jetzt dafür den "D-Link WLAN Zwischenstecker DSP W-115". Der ist vergleichsweise günstig, schaltet mittels Relais sauber ab und zeigt mit einem Leuchtring den Schaltzustand an. Damit benötige ich gar kein weiteres Licht um wie gewünscht den Zustand einer Szene anzeigen zu lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kannst im Prinzip alle Zwischenstecker ohne Dimmfunktion dafür nehmen.

Hallo @Anja Y. 

Schau bitte in die Beschreibung der Zwischenstecker. Du brauchst einen, der über ein Relais den Verbraucher ein und aus schaltet. Alle mit Dimm-Funktion sind ungeeignet da sie nicht komplett vom Netz trennen können.

Ich glaube auch, das @CobraCane damit Recht hat, das Du jeden Zwischenstecker ohne Dimm-Funktion nehmen kannst.

Aber Glauben heißt nicht Wissen.

Also lieber nachlesen

Gruß

Pitter

Das ist eine wichtige Info von pitter!

Habe beim Thema Weihnachtsbeleuchtung das Gleiche mit den Zwuschensteckern von hui. Die LED Kerzen gehen nicht ganz aus. 

Die Stecker von eq3 waren da perfekt


@Longmann  schrieb:

 

Habe beim Thema Weihnachtsbeleuchtung das Gleiche mit den Zwuschensteckern von hui. Die LED Kerzen gehen nicht ganz aus. 

 


Hab das eben mal mit meinem HUE Plug versucht, da geht alles komplett aus.

Bist du dir da sicher und meinst du auch den HUE-Plug der erst kürzlich auf den Markt kam?

Nee - sind die älteren 


@Longmann  schrieb:

Nee - sind die älteren 


Schwer möglich denn es gab bisher noch nie Plugs. Das ist jetzt der erste Plug von HUE der auf den Markt kam.

Doch die gibt's nur die sind nicht mit smarthome kompatibel nur mit der ersten runden base 

Hast du mal n Bild davon oder ne genaue Bezeichnung?
müssen ja uralte Plugs sein wenn die nur an der alten Bridge gehen. Von denen hab ich noch nie gehört.

Such mal unter philips living white Steckdose.

Diese lassen sich auch nur mit der Fernbedienung steuern 

Okay, gefunden. Von dem Teil hab ich wirklich noch nie gehört. Aber mir ist auch klar warum dort die LEDs noch glimmen.

Das Teil ist zum Dimmen gedacht, daher bestätigt sich wieder meine Aussage von oben dass es ein Zwischenstecker ohne Dimm-Funktion sein muss.

 

 

Du meinst ja den hier, oder?

Er hat einen Schalter zum Dimmen oder ein/aus.

Wenn du welche haben möchtest.....

Lösung

Um hier noch meine Erfahrung dazu festzuhalten: Ich nutze jetzt dafür den "D-Link WLAN Zwischenstecker DSP W-115". Der ist vergleichsweise günstig, schaltet mittels Relais sauber ab und zeigt mit einem Leuchtring den Schaltzustand an. Damit benötige ich gar kein weiteres Licht um wie gewünscht den Zustand einer Szene anzeigen zu lassen.

Wer richtig günstige Zwischenstecker sucht dem empfehle ich die Osram Plugs. Die werden regelmäßig bei Amazon für 12-16€ verkauft. Zwinkernd

Die signalisieren übrigens auch anhand der Schalter-LED den Zustand

....und klicken schön beim schalten. Dann weiß man, dass was passsiert ist...

Mit Geräten, die das ZigBee Protokoll nutzen, habe ich Probleme. Die werden immer mal wieder für einige Zeit nicht erkannt. Ich nutze den "OSRAM Smart+ Outdoor Plug" für die Gartenwasserpumpe, um die Bewässerung aus der Ferne aktivieren zu können. Blöd, wenn der Schalter immer mal nicht erreichbar ist.

Den D-Link Zwischenstecker gab es auch für 15€. Dafür brauchte ich hier aber für die Anmeldung an SmartHome viel Geduld.

Gerade bei deinem Problem wäre es sogar gut gewesen den Osram-Plug zu nehmen da bei ZigBee diese Zwischenstecker auch Repeater sind und sich somit deine ZigBee-Reichweite erhöht Zwinkernd