Neubau - Rolladen und Jalousie

Gelöst

Hallo alle zusammen,

 

da ich gerade dabei bin ein Eigenheim zu bauen, möchte ich natürlich auch SmartHome weiternutzen. Ich werde sowohl Rolläden, als auch Jalousien haben. Kann ich mit dem Rolladenaktor auch die Jalousien steuern? Lassen sich die Lamellen der Jalousien damit verstellen?

 

Vielen Dank im Voraus an alle.

Florian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Die Lammellensteuerung ist mit dem normalen Rolladenaktor nicht möglich, hierzu gibt es speziell den Jalousieaktor von Homematic. Dieser ist leider aber nicht kompatibel mit Qivicon.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Die Lammellensteuerung ist mit dem normalen Rolladenaktor nicht möglich, hierzu gibt es speziell den Jalousieaktor von Homematic. Dieser ist leider aber nicht kompatibel mit Qivicon.

Puuh, das ist jetzt sehr schade. Traurig Weiß man schon, ob da in nächster Zeit eine Unterstützung kommt?


@florian.blenk schrieb:

.. Weiß man schon, ob da in nächster Zeit eine Unterstützung kommt?


Die Antwort heißt wie immer zeitnah.Zwinkernd

 

Viele von uns warten auf solch' zeitnahe Einbindung von vielen Geräte schon über ein Jahr.unzufrieden Kurzum, die Frage wird dir wohl keiner zufriedenstelldend beantworten können.

Was ich mir jetzt überlege:

Kann ich mir diesen speziellen Jalousienaktor kaufen und auch schon einbinden (Auswahl des Rolladenaktors in der Geräteübersicht), allerdings nur mit der Funktionalität eines Rollandenaktors?

D.h. Öffnen und Schließen, keine Lamellensteuerung.

Nein, das geht nicht da er nicht bei Qivicon angelernt werden kann.

Du könntest ihn einbauen und dann ganz normal per Hand schalten und dann darauf hoffen dass irgendwann der Aktor ins System bei Qivicon mit aufgenommen wird.