Optische Tür-Fensterkontakte

Gelöst

an einem optischen sensor sind nach 8 monaten zum drittenmal batterien erforderlich,alle anderen sensoren laufen noch mit den ersten batterien.liegt hier ein sensor fehler vor oder wie kann man so einen batterieverbrauch bei nur einem sensor erklären?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

der sensor wird normal genutzt, d.h. die tür wird nicht oft geöffnet oder bleibt lange offen. nach rücksprache mit der telekon wurde mir sofort ein ersatzgerät geschickt.garantie.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist dieser Sensor vielleicht an einem Fenster montiert das besonders häufig geöffnet wird, z.B. zum Lüften? Oder an einer Terrassentür die häufig benutzt wird? So ein Sensor schläft die meiste Zeit, der Energieverbrauch findet im Wesentliche bei der Datenübertragung statt, also wenn der Sensor etwas zu berichtet hat und deshalb seinen Sender anwerfen muss.

 

Ich finde selbst wenn ein Fenster oft geöffnet wird muss die Batterie länger halten daher gehe ich eher von einem Defekt aus.

 

Ich habe bei mir das klassische Beispiel:

Terassentür die mindestens 10 mal am Tag geöffnet wird (Katze rein, Katze raus, Frau raus, Katze rein, etc.....)

Ich habe den Sensor seit 3 Jahren im Einsatz und erst die 3. Batterie drin.

 

Ist bei mir ein optischer Fensterkontakt von Homematic.


@CobraCane  schrieb:

 

Terassentür[..]

Ich habe den Sensor seit 3 Jahren im Einsatz und erst die 3. Batterie drin.

 

Ist bei mir ein optischer Fensterkontakt von Homematic.


Dito hier, allerdings erst die zweite Batterie, wir haben aber auch keine Katze Fröhlich

Ich hab 3 Katzen und die sind zu faul um durch die Katzenklappe im Keller zu gehen wenn sie sehen dass wir im Wohnzimmer sind Zwinkernd

 

Und den Katzen ist es prinzipiell auch egal ob sie gerade reingekommen ist. Wenn sie eine Minute später wieder raus will dann wird halt so lange gemeckert bis man die Tür wieder aufmacht Überglücklich

 

 

@CobraCane

das könntest Du ja bei Gelegenheit auch mal automatisieren, allerdings so rostet ihr wenigstens nicht ein Fröhlich

Puh, das wird schwer mit der Automatisierung. Die Terassentür ist extrem schwer (Schiebetür mit 2m Höhe und 3m Breite) und mir fällt da spontan auch nix ein wie sich das realisieren lassen würde. Zwinkernd

 

Dann lieber doch durch Bewegung fit halten Zwinkernd

der sensor wird normal genutzt, d.h. die tür wird nicht oft geöffnet oder bleibt lange offen. nach rücksprache mit der telekon wurde mir sofort ein ersatzgerät geschickt.garantie.

Ich habe mit einem von insgesamt 12 optischen Türsensoren EQ3 Modell HM-Sec-SCo ein noch größeres Problem.  Seit jetzt ca. 4 Wochen muss ich die Batterie wöchentlich wechseln!! Alle anderen Sensoren laufen mit einer Batterie seit mehreren Jahren wenigstens ein Jahr und länger. Die Tür wird zwar täglich mehrfach bewegt, aber dieser Batterieverbrauch bei dem einem Gerät ist nicht akzeptabel! Woran kann es noch liegen? Mit einer neuen Batterie funktioniert der Sensor einige Tage normal, bis wieder der Hinweis kommt, Gerät nicht erreichbar.  ich bitte um Hilfe!Muß ich einen neuen Sensor erwerben? Ich hoffe auf eine baldige helfende Antwort! Danke!

Hört sich nach einem Defekt an. Ist die Batterie denn auch definitiv dann leer bzw. fast leer oder vermutest du einfach dass es an der Batterie liegt weil es ja dann funktioniert wenn du eine neue Batterie einlegst?

 

Prinzipiell sollte trotz mehrfachem Tür öffnen die Batterie mehrere Monate halten. An meiner Terrassentür die ca. 10 mal am Tag geöffnert wird muss ich im Schnitt alle 12 Monate die Batterie wechseln.

Ich prüfe die Batterie am Anfang - ca. 1,6 V - und am Ende - 0 V

Dann ist er defekt

Telekom hilft Team
Hallo @peterthurm,

ich überprüfe das gerne einmal.
Dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil über den Link in meiner Signatur hinterlegen und mir anschließend kurz Bescheid geben, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

Beste Grüße
Malte M.

Hallo Malte M.

vielen Dank das sie sich meines Problems angenommen haben!

Welche Daten soll ich wo hinterlegen? Ich bin nicht ganz so IT fit! Erbitte dazu ggfls. noch einen Hinweis.

Ich habe übrigens jetzt vor einer Woche den betreffenden Türkontakt gelöscht, auf werkseinstellungen zurückgesetzt und dann neu angemeldet. Jetzt läuft er schon den achten tag und die batterieanzeige ist noch grün! Sonst ist er spätestens nach 5 -6 Tagen schon ausgefallen. Vielleicht hat sich mein Problem damit schon erledigt? Trotzdem würde ich erst mal noch den Kontakt mit Ihnen halten und  mich über Tipps bzw. eine Prüfung freuen.

Beste Grüße zurück! Alles Gute! Bis bald.

Peter Thurm

 


@peterthurm  schrieb:

Hallo Malte M.

vielen Dank das sie sich meines Problems angenommen haben!

Welche Daten soll ich wo hinterlegen? [...]

 

Er meint hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

Das ist ein geschützter Bereich in Deinem Nutzerprofil, den können nur die Mitarbeiter des Telekomhilft-Teams einsehen, die gewöhnlichen Forennutzer aber nicht. [...]

Habe die Daten jetzt entsprechend hinterlegt.
Batterie Türkontakt hält jetzt nach Reset und Neustart inzwischen 10 Tage durch!
Hallo @peterthurm,

das klingt ja fast so, als könnte sich der Kontakt noch berappeln. Reset ist natürlich auch immer ein Mittel, was man probiert, wenn man ansonsten von einem Defekt eines Gerätes ausgeht. Vielleicht hat das dem Gerät ja tatsächlich dauerhaft geholfen.

Grüße
Peter