Osram Lampen zeigen falschen Status in der Fernbedienung

Hallo Leute,

 

nach dem langen Kampf gestern habe ich meine Osram Lampen nach dem Wechsel in die neue Base 2 einbinden können. 

Ich habe 3 E27 Tunable White, 1x die Gardenpole mini und 1x den Smart+ Gartenspot.

 

Obwohl alle Lampen aus sind, zeigt mir die Fernbedienung bei zwei E27 und bei dem Gardenpole den Status „Lampe an“.

Wenn ich den Schalter auf aus stelle, springt der Status irgendwann wieder zurück. Alexa zeigt es ebenfalls falsch an.

 

Einen Neustart habe ich schon probiert, weiß Jemand vielleicht, was ich tun kann?

 

vielen Dank und beste Grüße 

Holger

Hast du die Lampen auch mal "neu gestartet", also vom Strom genommen?

Nur ein Neustart der Lampen (einmal stromlos gemacht) hat nichts gebracht. 

Ich musste noch die Lampen ausschalten und das Zigbee Modul neu starten. Jetzt scheinen sie aus zu bleiben. Danke....

... zu früh gefreut. Der Status wird wieder falsch angezeigt. Zum Glück funktioniert die Szene, denn ich schalte immer alle Lampen im Garten zusammen ein. Trotzdem hätte ich das Problem gerne gelöst. Muss ich noch einmal alle Lampen neu anmelden?

Und noch mal zu früh gefreut. 

Alle Zigbee Komponenten zeigen einen falschen Status an. Neben Osram sind das Bitron Plugs und eine Sengled Lampe. 

 

Der Name des Beitrags sollte vielleicht auch noch geändert werden. 

 

Und jetzt hätte ich gerne HILFE... das ist echt blöd. 

Hi @HausEinD 

Mir viele jetzt auf die schnelle nur ein, mal ein Backup von vor dem Wechsel einzuspielen. 

Ob es was bringt? 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

Ne, ne, dann ist die alte Hue Bridge wieder drin. Bevor ich das mache, muss alles andere probiert werden. Habe mal ein wenig weiter getestet. Von drei Bitron Plugs machen zwei Probleme und diese haben die FW 14 (Hardware 0) Diese zeigen auch keinen Stromverbrauch an und sind im Mesh Netzwerk am nächsten zur Base. Ich stecke die mal aus und gucke was passiert. VG Holger

Egal was ich wie einstecke, oder ausstecke, oder neu starte oder vom strom nehme, der Fehler bleibt. 

Leider habe ich auch Probleme mit den Osram Gardenpoles und dem LED RGBW Flexband. Via Amazon-Echo lassen sie sich steuern aber über die Smarthome App kann ich keine Veränderungen im Zustand feststellen. Ein-Aus Schalten funktioniert über Echo immer aber kaum über die App, dort sehe ich nur den drehenden Kreisel. Komischerweise funktioniert die eingestellte Regel täglich ohne Probleme.

 

Da ich von der Homebase 1 auf 2 wechselte, habe ich beide Leuchten vorher in Werkseinstellung gesetzt und in der App neu gesucht sowie eingebunden. Mehrere Neustarts der Basis sowie der Geräte brachten keinen Erfolg.

Telekom hilft Team
Moin in die Runde und @Sepp1590 , ich habe mich direkt mal schlau gemacht und die Kollegen aus dem Fachbereich involviert. Damit wir da ggf. ein Update zur Osram Thematik bieten können. Im besten Fall kriege ich noch heute eine Rückmeldung ansonsten die Tage. Ich hab es auf dem Schirm und melde mich dann.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Habe nach dem Wechsel der Base auch ein problem mit einer Gardenpole. Ist immer als nicht erreichbar in der App. Die Situation wird aber ausgeführt. Farbwechsel auch nicht möglich. 

@ René,

bitte nicht vergessen, dass die Bitron Plugs und eine Sengled Lampe bei mir die gleichen Probleme machen. Es ist nicht nur Osram, sondern alles, was per Zigbee angeschlossen ist. 

Moin,

 

hatte auch ein ähnliches Problem. Habt ihr mal geschaut, ob sich die HUE die Lampen geschnappt hat statt die HB2 direkt?

Dann würde die HB2 die Lampen nur sporadisch erkennen.

Schaut doch mal in die HUE....  Ansonsten mal beim Anlernen die HUE abschalten.

 

Gruß

Opty

Ne, meine HUE Bridge wollte schon original HUE Lampen nur mit der Seriennummer erkennen und nicht automatisch. 🤔

Die sind da nicht angemeldet. 

Telekom hilft Team
Nabend @HausEinD,

dies habe ich direkt ergänzt mit den Bitron Plugs/Sengled. Ab Montag haben wir einen neuen Status bzw. eine Rückmeldung von den Kollegen aus dem Experten Team dazu.
Sollte noch was Neues an Informationen dazukommen, bitte einen Hinweis an mich.

Beste Grüße René J.

Es sind alle Osramlampen betroffen. Falsche Anzeige des Status und Farbwechsel nicht möglich.

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

kurz zu Status: Ich habe noch keine Rückmeldung, ich habe es aber auf dem Schirm.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.
Telekom hilft Team
Guten Abend @HausEinD ,

die Lampen hattest du nach den Wechsel aber schon abgelernt, resettet und danach wieder angelernt und hat nix neues bewirkt oder?

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Hallo René,

vor dem Wechsel habe ich die Lampen an der Base 1 gelöscht. Und da sie sich erst nicht anlernen lassen wollten, habe ich sie zurück gesetzt. 

@René J. 

hast du schon etwas neues für uns zu berichten?

Telekom hilft Team
Guten Abend @Sepp1590 ,

leider habe ich noch keine wirklichen Neuigkeiten aus dem Backoffice dazu. Ich bleibe aber am Ball und melde mich dann gern wieder.

Bis dahin, viele Grüße René J.

@René J.  schrieb:
Guten Abend @Sepp1590 ,

leider habe ich noch keine wirklichen Neuigkeiten aus dem Backoffice dazu. Ich bleibe aber am Ball und melde mich dann gern wieder.

Bis dahin, viele Grüße René J.

@René J. Hallo, bitte dringend nachfragen. Bei mir zeigen nur 2 von 6 Osramlampen den korrekten Zustand an. 

 

Danke. 

Vielleicht bringt ja die neue Firmware etwas die in den nächsten Tagen eingespielt werden soll. Laut changelog soll sich die Zigbee Version auf 6.0 aktualisieren

Community Manager*in
Hallo @Sepp1590,

Das halte ich für gut möglich. Warten wir das Firmwareupdate ab und gehen davon aus, dass das die Lösung ist.

Gruß Sonja K.

@Sepp1590  schrieb:

Vielleicht bringt ja die neue Firmware etwas die in den nächsten Tagen eingespielt werden soll. Laut changelog soll sich die Zigbee Version auf 6.0 aktualisieren


Welche Firmeware soll das denn sein? Das für die Homebase oder das für die Osram-Lampen?

Bei einer Firmeware für Osram-Lampen heißt es nicht zwingend dass wenn Osram hier was bringt dass dann auch gleich das Update unter Qivicon angeboten wird. Das kann dann entweder nie kommen oder es kann auch noch lange Zeit vergehen.

 

Ich geh davon aus dass du letzteres meinst denn an ein Changelog für die Firmeware der Homebase kommen normalerweise nur Insider.