Osram Lampen zeigen falschen Status in der Fernbedienung

Hallo Leute,

 

nach dem langen Kampf gestern habe ich meine Osram Lampen nach dem Wechsel in die neue Base 2 einbinden können. 

Ich habe 3 E27 Tunable White, 1x die Gardenpole mini und 1x den Smart+ Gartenspot.

 

Obwohl alle Lampen aus sind, zeigt mir die Fernbedienung bei zwei E27 und bei dem Gardenpole den Status „Lampe an“.

Wenn ich den Schalter auf aus stelle, springt der Status irgendwann wieder zurück. Alexa zeigt es ebenfalls falsch an.

 

Einen Neustart habe ich schon probiert, weiß Jemand vielleicht, was ich tun kann?

 

vielen Dank und beste Grüße 

Holger

Nein es ist eine offizielle E-Mail gekommen worin von einem Update der Homebase 2 die Rede ist

Ja, die Mail kenne ich aber da ist weder ein Changelog dabei noch irgend eine Rede davon dass auf eine Version 6 geupdatet wird. Daher hat es mich interessiert was du da genau damit meinst.

Hast Recht. In der Mail steht nur etwas von einer Verbesserung des WLAN, DECT und  Zigbee. Die Version habe ich aus einer anderen Quelle

 


@Sepp1590  schrieb:

Hast Recht. In der Mail steht nur etwas von einer Verbesserung des WLAN, DECT und  Zigbee. Die Version habe ich aus einer anderen Quelle

 


Und die magst du uns vermutlich nicht nennen weil es was internes ist, richtig? Wenn ja, dann bitte solche Dinge auch nicht in einem öffentlichen Forum. Zwinkernd

Mal eine Frage...

Ich bin ja ein Wechsler von der Base 1 auf die 2. 

Vorher wurden bei der Base 1 alle Zustände korrekt angezeigt. 

 

Haben Base 2 Nutzer, die nicht in der letzten Zeit gewechselt haben, denn die Probleme nicht?

Es fühlt sich so an, dass nur die aktuellen Wechsler das Problem haben. 

N`abend. Das Update ist auf der Base 2 angekommen. Zigbee 6.5.0 scheint nun aktuell zu sein aber noch immer kann ich meine Osrams nicht richtig steuern. Ich schalte sie per Softbutton in der App ein und sie leuchten, aber der Zustand ändert sich in der App nicht. Demzufolge kann ich sie auch nicht mehr ausschalten. Das lustige, will ich in diesem Zustand (Gardenpole leuchtet, App zeigt noch den drehenden Kreis) die Farbe ändern, gehen sie sofort aus und der Kreis dreht sich nicht mehr. Zustand dann in der App und real gleich.

Per Alexa-App lässt sie sich fast fehlerfrei(Helligkeit lässt sich nicht ändern) ein- und ausschalten sowie die Farbe ändern.

Hallo zusammen,

der @René (COM) ist heute nicht mehr im Haus, von daher kann ich ihn aktuell nicht fragen, ob er schon Neuigkeiten zu diesem Phänomen hat. Hast ihr die Möglichkeit, die Home Base mal für ein Stündchen vom Strom zu nehmen? Damit sich auch wirklich das letzte Restchen Strom aus den Kondensatoren verflüchtigt hat? Ich gebe dem Ganzen zwar nur eine 10 % Chance, das es wirklich hilft, aber es tut ja niemandem weh und mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Thorsten Sch.
Hallo in die Runde, passiert hier noch etwas? Das Problem ist immer noch da. Ich habe festgestellt, dass der falsche Status der Geräte auch an Alexa geschickt wird. Somit kann ich Gruppen, in denen die Lampen drin sind, nicht wirklich nutzen.

Gleicher Fehler auch bei mir nach dem Wechsel auf von der HB1 auf die HB2

Hier sollte dringend was passieren. Mit rund 25 Osram Leuchten im System ist es wirklich mühsam

Hallo?

Bitte mal ein Update, wann hier die Funktionalität wieder hergestellt ist.

Hallo zusammen,

hier haben wir aktuell leider noch keine Neuigkeiten, sind an dem Thema aber selbstverständlich dran.

Viele Grüße und trotz dessen allen noch ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.