Osram Plug und Lampen fallen regelmäßig aus. Nur Neustart des Zigbee Modules hilft

Gelöst

Hallo. Da in der Qivicon Community auf meine Frage keine Antwort erscheint, hier auch noch einmal das Problem mit Osram.

 

Seit Wochen immer wieder Ausfall der osram Lampen und Plug... Seit letzter Woche verstärkt und am Wochende mind. 10 mal Neustart des Zigbee Modules erforderlich. 

Heute auch schon zweimal...

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Kurzes Feedback: Nachdem ich letzten Samstag bei der HUE einen Zigbee-Kanalwechsel durchgeführt habe, ist eine Stabilität bei Osram eingekehrt und bis heute kein Ausfall mehr. Vielleicht hat es daran gelegen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Ob72 

 

Wir sind nun drei Jahre dabei. Wenn ich da an die Anfänge denke, wird's mir ganz anders zumute. Fehler, die wir nicht hatten, scheint es auch nicht gegeben zu haben. Noch vor einem Jahr hätte ich nie und nimmer geglaubt, dass ich mich so wie in diesem Beitrag äußern würde.

 

Offenbar hat man in all den Jahren in der Entwicklungsabteilung doch dazugelernt. Gab's früher trotz ZigBee-Funkstrecken mittels OSRAM Lampen immer wieder (auch heftige) Störungen, wie hier geschildert, so können wir uns seit knapp einem halben Jahr kaum mehr beklagen. Unsere Anlage aus eQ-3 Geräten, Bitron (Rauchmelder, Außensirene) und OSRAM lightify Lampen arbeitet mittlerweile nahezu fehlerfrei.

 

Da bei der Erreichbarkeit der Geräte sowohl Entfernungen als auch die Bausubstanz entscheidend sein kann, hier unsere Daten ..

 

Unsere Home Base steht im Treppenaufgang Keller/EG. Von dort aus versorgen wird Keller, EG und OG. Wir haben kein sog. offenes Treppenhaus, so dass die Funksignale tragende Wände (20cm) und Trennwände (11,5cm) durchdringen müssen. Die Etagen sind durch Stahlbetondecken getrennt; auch die Treppen sind aus Stahlbeton. Die anfänglichen Verbindungsabbrüchen bei den eQ-3-Geräten kommen seit einem halben Jahr ohne Zutun unsererseits so gut wie nicht mehr vor. Die ZigBee-Geräte arbeiten seit Monaten ebenfalls fehlerfrei, wobei sicherlich die sorgfältig Auslegung der Funkstrecken mittels OSRAM-Lampen eine entscheidende Rolle spielt. Wir haben uns gegen die sog. Plugs entschieden, da Deckenlampen aufgrund ihrer Position nunmal definitiv für eine bessere Ausbreitung des ZigBee-Signals sorgen dürften.

 

Wenn dein Haus ähnlich gestaltet ist, solltest du mit Hilfe des Kundendienstes auch deine Anlage ans Laufen bekommen.

 

Ich drücke dir die Daumen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die letzte Frage ist ja auch erst 11 Stunden her:

https://community.qivicon.de/questions/osram-lampen-verlieren-neuerdings-taeglich-einmal-die-verbind...

 

Ich würde an deiner Stelle einfach mal den Support anrufen damit die deine Base anschauen.

Speedport mit Stick?

Homebase 1 mit Stick?

Hombase 2?

Wieviele von den Schätzchen betreibst Du an deiner Base?

Wie sieht es mit der Entfernung zur Base und untereinander aus?

 

Die Antworten können eventuell (für andere) wichtig sein. 🤷‍♂️

 

Im Moment kenne eigentlich nur den @legro der so eine Lichterkette aus Osrams (mittlerweile) einigermaßen stabil am laufen hat. 😁

 

Generell kann so ein Fehler ja vielschichtig sein.

Miserabel programmierte Firmware/Software 

Technische Probleme der Base/Speedport 

Bei Stick Einsatz könnte dieser einen weg haben

Eine deiner Birnen/Plugs ist defekt und lässt die Verbindungen untereinander wie ein Kartenhaus zusammenbrechen 

(Funkkanalüberlagerungen würde ich auch nicht ganz ausschließen)

 

Als Nutzer von Magenta Smarthome sind Dir bei tiefer liegenden Problemen ja eh die Hände gebunden.

Es gibt ja nichts was Du dir anschauen könntest um selber auf die Suche zu gehen, oder woran Du erkennen kannst wo der Wurm stecken kann.

Also bleibt im Grunde ja nur das lästige Ausschlussverfahren einzelner Komponenten, oder Du gibst die Fernwartung frei, rufst die Hotline an und machst ein offizielles Ticket auf. 

Vielleicht hast Du ja Glück und einer der sich damit auskennt schaut mal über deine Base und kann das Problem sogar kurzfristig lösen. 🤷‍♂️

 

Gruss VoPo 

 

 

 

 

 

Also wenn ich den anderen Thread so gelesen habe geht es ja darum dass Sascha nur den Zeitpunkt wissen muss wann der Ausfall war und die Ferndiagnose freigegeben ist.

 

Dann wird das ja intern weitergegeben.

Nicht gelesen. 😉

Telekom hilft Team
hallo in die Runde @Ob72,

haben sich meine Kollegen schon gemeldet? Ansonsten würde ich die nötigen Infos via Ticket ans Backoffice geben. Dazu habe ich aber auch so schon generell zu Osram angefragt. Gibt es noch was relevantes an Infos die ich derweil nicht habe? Gib gern noch Infos bzw. Input außer dem von der Qivicon Community.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Heute morgen geht es direkt weiter mit dem Fehler. Bisher hat sich noch niemand gemeldet. Bitte ein Ticket weiterreichen. Ich aktiviere die Fernwartung/-Zugriff. 

 

 

Lösung

@Ob72 

 

Wir sind nun drei Jahre dabei. Wenn ich da an die Anfänge denke, wird's mir ganz anders zumute. Fehler, die wir nicht hatten, scheint es auch nicht gegeben zu haben. Noch vor einem Jahr hätte ich nie und nimmer geglaubt, dass ich mich so wie in diesem Beitrag äußern würde.

 

Offenbar hat man in all den Jahren in der Entwicklungsabteilung doch dazugelernt. Gab's früher trotz ZigBee-Funkstrecken mittels OSRAM Lampen immer wieder (auch heftige) Störungen, wie hier geschildert, so können wir uns seit knapp einem halben Jahr kaum mehr beklagen. Unsere Anlage aus eQ-3 Geräten, Bitron (Rauchmelder, Außensirene) und OSRAM lightify Lampen arbeitet mittlerweile nahezu fehlerfrei.

 

Da bei der Erreichbarkeit der Geräte sowohl Entfernungen als auch die Bausubstanz entscheidend sein kann, hier unsere Daten ..

 

Unsere Home Base steht im Treppenaufgang Keller/EG. Von dort aus versorgen wird Keller, EG und OG. Wir haben kein sog. offenes Treppenhaus, so dass die Funksignale tragende Wände (20cm) und Trennwände (11,5cm) durchdringen müssen. Die Etagen sind durch Stahlbetondecken getrennt; auch die Treppen sind aus Stahlbeton. Die anfänglichen Verbindungsabbrüchen bei den eQ-3-Geräten kommen seit einem halben Jahr ohne Zutun unsererseits so gut wie nicht mehr vor. Die ZigBee-Geräte arbeiten seit Monaten ebenfalls fehlerfrei, wobei sicherlich die sorgfältig Auslegung der Funkstrecken mittels OSRAM-Lampen eine entscheidende Rolle spielt. Wir haben uns gegen die sog. Plugs entschieden, da Deckenlampen aufgrund ihrer Position nunmal definitiv für eine bessere Ausbreitung des ZigBee-Signals sorgen dürften.

 

Wenn dein Haus ähnlich gestaltet ist, solltest du mit Hilfe des Kundendienstes auch deine Anlage ans Laufen bekommen.

 

Ich drücke dir die Daumen.

Weiterhin zahlreiche Ausfälle der Osram Geräte. Alle anderen Zigbeegeräte, z. B. Bitron, funktionieren tadellos weiter. Daher vermute ich kein Zigbee-Reichweitenproblem. Eine Osramlampe ist quasi auch direkt neben der Homebase 2 und daher deute ich es auf ein spezielles Problem der Osram Geräte hin. Es ging bis zum 11.6. Auch alles tadellos und die damalige Wartung oder was das auch immer war, hat bei mir wieder einmal ein Problem hinterlassen....

Ich habe den Fernzugriff aktiviert und bitte um HILFE des Supports. Danke

Wenn nur die OSRAM Lampen betroffen sind, solltest du mit dem Kundendienst zusammen einmal die Softwarestände überprüfen. In den drei Jahren, die wir dabei sind, wurde bereits zweimal neue Software verteilt.

 

Bei diesen Aktualisierungen der Software ist mir aufgefallen, dass die Updates (zumindest beim ersten Mal) nur für eine gewisse Zeit zum Abruf bereitstanden und ich nicht alle Lampen auf den neuesten Stand hatte bringen können.

 

Als letzte Idee möchte dir vorschlagen, die Lampen ausgehend von der Homebase nach und nach in Bezrieb zu nehmen, damit sich das Meshingnetzwerk leichter/schneller zu konsolidieren vermag. In Zeiten noch starker und häufiger Störungen hatte dieses Vorgehen bei uns damals für eine Verminderung der Ausfälle gesorgt.

Ich habe schon testweise einen Plug und eine Lampe abgemeldet und wieder neu bei Osram lightify angelernt. Dabei prüft Osram die Firmware. Und stimmt, es gab bei mir vor gut einem Jahr schon einmal ein Problem mit den Osram Geräten und damals fand ich dann auch ein Firmware Update über osram lightify, während Qivicon hier nicht anzeigte und nach Update der osram Geräte und neu anlernen an home bas e 2 war es danach auch i.o. daher dachte ich dieses Mal auch schon in diese Richtung...

So, gerade wieder ein Ausfall, Zigbeemodul müsste nun neu gestartet werden. Ich lasse es aber sein, damit Support hoffentlich via Fernzugriff etwas analysieren kann. 

Siehe mein letzter Beitrag, bitte Support auf Fernzugriff und Datenanalyse hinweisen. Danke


@Ob72  schrieb:

Siehe mein letzter Beitrag, bitte Support auf Fernzugriff und Datenanalyse hinweisen. Danke


@René J. #“Ping“

Ich war jetzt einfach mal einfach so frei 😉

Gruss VoPo 

 

 

Telekom hilft Team
Moin @Ob72,

@sacha G hatte euch ja in der Qivicon Community gebeten, euch zu melden, wenn es nicht geht.

Ich weiß jetzt nicht, wie die Kontaktaufnahme in der Qivicon Community funktioniert. Kann man da irgendwo persönliche Daten hinterlegen?

Wenn wir helfen sollen, brauchen wir auf jeden Fall Kundendaten.

Die Kundennummer und Rückrufnummer ergänzt ihr in euren Profilinformationen hier -> http://bit.ly/Kundeninfos. Diese Informationen werden auf eurer Profilseite direkt unter eurem Profilbild angezeigt. (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar! Nur ihr selbst und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen!)

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Funktioniert(e) in dem Forum ungleich komplizierter, @Matthias Bo. 😉

Ein für alle funktionierendes Mailsystem wurde nie freigegeben und jemanden aktiv anpingen war auch nicht möglich.

Von daher musste man halt warten bis einer der Moderatoren sich selber aktiv (per Mail) an einen gewandt hat, oder man hat es über den Thread geklärt bekommen.

Das Benutzerprofil dort hat im Grunde auch  nur die hinterlegte Mailadresse für die Kontaktaufnahme, parat.

 

Jetzt muss @Ob72 halt nur noch sein Profil hier, für „euch“ ein wenig mit Leben füllen. 😉

 

Gruss und schönes Wochenende

VoPo 

 

 

 

 

 

Ich habe die Daten eingepflegt

Wie kann man den nun jemanden hier anpingen. Ich finde diese Funktion nicht

@Ob72 

 

Hast Du im Rahmen deiner für dich zur Zeit zugelassenen Möglichkeiten bereits durch erwähnen von Matthias Bo. gemacht. 😉

 

Gruss VoPo 

 

Heute durfte auch ich ein neues Abenteuer mit OSRAM lightify Lampen erleben.

 

Aufgrund einer Stromunterbrechung von ca. zwei Stunden machte eine von vier OSRAM lightify classic 60W clear Schwierigkeiten. Sie wurde konsequent als nicht (mehr) erreichbar angezeigt, obwohl sie sich per Fernbedienung und über Situationen nach wie vor steuern ließ.

 

Also, so dachte ich, ein Neustart der Homebase wird‘s schon regeln. Weit gefehlt! Ich konnte den Fehler optimieren: Anschließend war die Lampe nicht nur nicht mehr erreichbar, sie ließ sich auch nicht mehr steuern.

 

Also ist wohl ein Reset der Lampe angesagt. Aber wie läuft bei dieser Lampe die erforderlich Prozedur ab? Jedenfalls ging „5 x Ein(5s)Aus(5s)“ nicht. Hier half der Kundendienst weiter. Die richtige Sequenz lautet: „5 x Ein(3s)Aus(5s)“.

 

Bereits nach nur fünf Versuchen ist mir der Reset gelungen. Zwinkernd

 

Der Rest war Routine: neu anlernen, Szenen einrichten, ..

Ist das auf Dauer eigentlich nicht nervig,  @legro ? 😳

 

Gruss VoPo 

 

Obwohl, könnte vielleicht sogar schlimmer sein/kommen. 😂

Mehr Infos

@VoPo914  schrieb:

Ist das auf Dauer eigentlich nicht nervig, ..


Was soll ich dazu sagen? Ich bin schon drei Jahre dabei. Fehler, die ich nicht hatte, gab‘s wohl auch nicht.

 

Seit fast einem halben Jahr sind derartige Fehler so selten geworden, dass es langsam aber sicher schon langweilig zu werden droht. Zwinkernd

Kurzes Feedback: Nachdem ich letzten Samstag bei der HUE einen Zigbee-Kanalwechsel durchgeführt habe, ist eine Stabilität bei Osram eingekehrt und bis heute kein Ausfall mehr. Vielleicht hat es daran gelegen. 

Telekom hilft Team
Hallo @Ob72,

perfekt, vielen Dank für den Workaround. Der wird dem einen oder anderen Kunden sicher helfen! Fröhlich
Wichtig zu wissen wäre noch, dass es die Möglichkeit des Kanal-Wechsels nur in der Hue-App gibt, nicht aber in der Magenta SmartHome App.

Viele Grüße
Thorsten Sch.