Osram Smart+Outdoor Flex RGBW lässt sich nicht anlernen

Hallo in die Runde

Versuche Osram Outdoor Flex über ZigBee V.2 an HB 1 anzulegen. Erkannt wird Aussen Sirene Bitron. Hat dazu manchmal jemand eine Erklärung. HB 1 schon 4 Jahre durch alle SmartHome ,, Täler "

treu durchmaschiert. 

Danke vorab für ev. Hinweise.


@Camper 1  schrieb:

Hallo in die Runde

Versuche Osram Outdoor Flex über ZigBee V.2 an HB 1 anzulegen. Erkannt wird Aussen Sirene Bitron. Hat dazu manchmal jemand eine Erklärung. HB 1 schon 4 Jahre durch alle SmartHome ,, Täler "

treu durchmaschiert. 

Danke vorab für ev. Hinweise.


Hm, sehr merkwürdig.
Soviel ich weiß, ist das Teil kompatibel.

Was ich nicht verstehe: was meinst du mit der Bitron?

Die hast du doch, oder nicht?

Mit der HB1 kenne ich mich nicht aus.

Vielleicht kann dir da  @CobraCane  weiterhelfen

Gruß

Pitter

Puh, bei ZigBee gibt es ja immer mal wieder nen Schluckauf beim Anlernen. Spontan hätte ich gesagt im ersten Versuch die Base für 15 Minuten vom Strom nehmen, danach wenn sie wieder hochgefahren ist zuerst einmal unter "ohne Raum" nachschauen. Oftmals findet sich dann das ZigBee-Geräte da drin wenn es nicht 100%ig geklappt hat mit dem Anlernen.

 

Wenn dort nix zu finden ist nochmal den Anlernvorgang starten, dabei aber die Osram auch nahe an die Base bringen.

Wenn das dann immer noch nicht geklappt hat bitte mal die Osram-Flex auf Werkseinstellung zurücksetzen und nochmal versuchen. Leider weiß ich nicht auswendig wie man die zurücksetzt aber oftmals hilft der Rythmus Stecker rein, 2 Sekunden warten, Stecker raus, 2 Sekunden warten und das ganze 5-6 Mal. Danach (wenn es geklappt hat) blinkt die Lampe kurz wenn man sie danach gleich wieder einschaltet (bzw. den Stecker einsteckt).

Moin,

 

der Werkreset für die Osram Flex ist:

- 4 x für 5 Sek jeweils einschalten und Ausschalten, nach dem 5. Mal Einschalten länger warten, bis die Flex einmal kurz aufblinkt. Die Intervallzeiten müssen relativ genau eingehalten werden.

- nach dem Quittierungsblink ca. 10 Sek eingeschaltet lassen, dann vom Netz trennen.

- danach nochmal den Gerätemanager starten, manuelle Suche nach Typ, Suche starten, dann die Flex einstecken, und auf das einmalige Blinken für die Erkennungsquittierung warten. Danach etwas Geduld mitbringen, die Registrierung kann ein Weilchen dauern....

Viel Glück...

 

Gruß

Opty

Vielen Dank für die Mühe, habe alle Varianten endlos gewissenhaft ausgeführt leider ohne Erfolg. Umtausch ist eingeleitet. 

Danke und Gruß in die Runde. 

@Camper 1  ich würde dir von meiner Erfahrung her empfehlen den Osram Strip durch ein Hue Strip zu ersetzen.

Auch wenn der Preis natürlich ein ganz anderer ist.

 

Ich habe auf den Küchenschränken Hue und unten drunter Osram, weil ich die halt auch mal testen wollte.

Gerade bei Warmweiß-Weidergabe liegen zwischen Osram und Hue ganze Welten.

 

Hinzu kommt der Kummer, dass mindestens ein Osram LED-Produkt zumindest bei der HB2 nach einen Neustart in "freundlichem" kaltweiß leuchten. Hier hilft auch keine Schrittweise Inbetriebnahme des ZigBee-Netzes, sondern nur ein Löschen und erneutes Anlernen.

Ich mach mich derweil mal daran auf die Küchenzeilen zu klettern um meine Osram Strips neu anzulernen Zwinkernd

Danke nochmals für die Hinweise, ich habe nicht mehr vor in diese Produkte Geld und Freizeit zu verbrennen..

Gruss in die Runde