Philips Hue - Farbe auf 100% rot oder grün einstellen mit MagentaSmarthome App

Ich habe diese Frage schon länger und zwar möchte ich bei meinen Philips Hue LED Stripes, das diese 100% in rot oder grün aufleuchten. Leider kann ich in der Magenta SmartHome App die Farbe nur über diese „Regenbogensuche“ definieren, so dass es bei mir immer vorkommt, dass entweder warmweise oder kaltweise LEDs mit aufleuchten...

 

Jemand einen Vorschlag für mich???

Ich muss ehrlich gestehen:

Ich hab dein Anliegen auch in der Qivicon-Community gelesen, weiß aber nicht was du damit meinst.

 

Du möchtest die Farbe einer RGB-Lampe ändern in der Fernbedienung. Welche kaltweißen und warmweißen LEDs leuchten da jetzt dann mit auf wenn du nur die RGB-LED ändern willst?

Hey Cobra, es leuchten immer kaltweise und warmweise LEDs mit auf! Man kann mit diesem „Mischer“ keine rein rote, grüne oder blaue Farbe definieren....

Hm, ich verstehe es immer noch nicht, sorry.

 

Hab das gerade bei mir auch mal nachgestellt. Bei mir leuchtet die LED in einem schönen Rot.

Bei ner Stripe hab ich gesehen dass auch helle LEDs mit leuchten, das scheint aber völlig normal zu sein denn über die HUE-App ist der Effekt identisch.

 

Nachtrag:

Ich hab die Stripe mal über FHEM mit dem Farbwert ff0000 angesteuert und da leuchten die kaltweißen LEDs auch noch mit, allerdings etwas schwächer wie wenn man es über den Regler in der HUE-App einstellt. Meinst du das mit den 100%?

Ja, das meinte ich. Es sollte halt 100% in der eingestellten Farbe leuchten. Ich habe noch no-name LED Streifen und Regler, dort kann ich über 255R/0B/0G z.B. 100% rot definierten, etc....

Okay, das halte ich dann eher für unwahrscheinlich dass die Farbsteuerung in Qivicon jemals so eingeführt wird dass man anhand der Codes die Farben steuern kann. Eine Idee wäre ja noch dass man die Grundfarben als direkte Auswahlmöglichkeit bring.

 

Aber ich denk mal auch HUE selbst hatte seine Gründe warum man eher die Auswahl so gestaltet.

Mir persönlich würde dieser Unterschied zwischen dem reinen Rot (nach Farbcode) und dem eingestellten Rot in der HUE-App vermutlich nur auffallen wenn ich 2 identische Lampen nebeneinander halte.

 

Als Möglichkeit wäre ja eine PartnerApp von HUE zu nehmen die so etwas ermöglicht, die Lampen genau so einzustellen und dann die gwünschte Regel/Szene erstellen. Dort wird dir ja dann in der Regel der aktuelle Farbwert der Lampe genommen (sofern du nix änderst).

Ich habe halt meine Regel in der Magenta Smarthome App definiert und muss hier nun auch entsprechend die Farbe einstellen. Die Auswahl von vordefinierten Grundfarben, würde mir ja schon vollkommen ausreichen!

Wie gesagt, vielleicht hilft dir vorerst der Umweg über irgend eine Partner-App die das kann um dann damit die genau gewünschte Farbeinstellung in MagentaSmartHome hinzubekommen.

 

Ich glaub nicht dran dass was kommt denn die lang gewünschte Funktion von Gruppensteuerung gibt es ja auch noch nicht wo ja definitiv auch Bedarf ist und schon öfters gewünscht wurde. Zwinkernd

die Hoffnung stirbt zuletzt...