Problem mit Einbindung des Bewegungsmelders eQ-3 HomeMatic IP/HM-Sen-MDIR-0-2 in Smart Home

Gelöst

Liebes Telekom-Team

Wir haben hier einen Speedport Smart3, verbunden ist eine Aussenkamera Bitron Video B-Focus Vari2. Heute sollte der Bewegungsmelder HomeMatic IP dazukommen um die Kamera sinnvoll nutzen zu können.

Bei der Verbindung des Bewegungsmelders gemäß Anleitung kam zunächst die Statusmeldung "Verbindung erfolgreich", Gerät wird initialisiert. Diese Initialisierung läuft in einer Endlosschleife. In der Übersicht wird ein Fehler mit dem Bewegungsmelder angezeigt. "Warte auf Sicherheitsschlüssel".
Leider ist in der sehr übersichtlichen Anleitung kein Hinweis darauf zu finden.

Hat hier jemand eine Idee?

 

Reset des Bewegungsmelders wurde durchgeführt. Leider ohne Erfolg
Auch die Zentrale wurde neu gestartet. Leider ohne Erfolg

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo,
dein erstes Bild weißt auf einen Homatic Bewegungsmelder ohne IP hin. Der funktioniert am Smart 3 nicht bzw. ist nicht kompatibel. Ein Homatic IP Bewegungsmelder ließe sich aber auch nur in Verbindung mit einem IP-Stick, der das Funkprotokoll auf dem Smart erweitert, anlernen.
Laut den Bildern versuchen Sie einen Homatic Bewegungsmelder als Homatic IP Bewegungsmelder anzulernen. Dort steht auch noch der Hinweis, dass ein IP-Stick benötigt wird.

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Lösung
Hallo,
dein erstes Bild weißt auf einen Homatic Bewegungsmelder ohne IP hin. Der funktioniert am Smart 3 nicht bzw. ist nicht kompatibel. Ein Homatic IP Bewegungsmelder ließe sich aber auch nur in Verbindung mit einem IP-Stick, der das Funkprotokoll auf dem Smart erweitert, anlernen.
Laut den Bildern versuchen Sie einen Homatic Bewegungsmelder als Homatic IP Bewegungsmelder anzulernen. Dort steht auch noch der Hinweis, dass ein IP-Stick benötigt wird.

Ich kann @Richard.Huber  absolut zustimmen. Du hast einen normalen Homematic-Bewegungsmelder, der ist nicht kompatibel. Du brauchst einen HomematicIP-Bewegungsmelder und dazu noch den Stick, dann wird es funktioieren.

 

Als Tipp:

Geräte mit Modellnummern beginnend mit HM- sind Homematic-Geräte, wenn die Modellnummer jedoch mit HmIP- anfängt dann sind es HomematicIP-Produkte. Du bräuchtest für deinen Fall den "HmIP-SMO"

 

Bei der Telekom findest du in hier zum kaufen, den erforderlichen Stick dazu gibt es hier.

vielen Dank, habe es entdeckt