Probleme bei Anwendung von Regeln und Szenen bei Qivicon

Gelöst

Liebe Qivicon Freunde,

 

ich bin seit Jahren Qivicon-Nutzer. Jetzt sollen bekanntlich die Situationen auf Regeln und Szenen umgestellt werden. Bei den Regeln gibt es ein Problem:

 

Ich habe in der Vergangenheit Situationen so geschaltet, dass mehrere Bewegungsmelder bei Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang eine oder mehrere bestimmte Lampen auslösen können. Dies ist jetzt nicht mehr möglich:

 

- Bei den "Und" Regeln müssen alle Bewegungsmelder gleichzeitig eine Bewegung melden, damit die Aktion aktiv wird, was unrealistisch ist. Es kann nicht sein, dass ich insoweit für jeden Bewegungsmelder eine Regel anlegen muss.

- Bei Anwendung der "Oder"-Regel kommt die Eingabe Sonnenuntergang und +Aufgang zum Tragen, d.h. die Lampen brennen die ganze Nacht durch, und das unabhängige von Bewegungen.

 

Wer weiß eine Lösung?

 

Club 1954

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Club1954  schrieb:

Frage: Hätte ich das irgendwo nachlesen können?


habe ich jetzt auch gefunden, wo man es nachlesen kann:

SmartHome App - Hilfe - FAQ - Nutzung und Funktionen von Magenta SmartHome - Regeln und Szenen - Was sind Regeln in der Magenta SmartHome App? - 8. und Folgende 

 

Gute Nacht

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Club1954 

Sie fassen unter WENN die Bewegungsmelder zu einer Gruppe mit ODER-Verknüpfung zusammen (Zeile nach oben/unten schieben) und fügen die Zeit mit UND hinzu.

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-09-12 um 19.56.00.png

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Club1954 

Sie fassen unter WENN die Bewegungsmelder zu einer Gruppe mit ODER-Verknüpfung zusammen (Zeile nach oben/unten schieben) und fügen die Zeit mit UND hinzu.

 

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2019-09-12 um 19.56.00.png

 

 

 

 

 

Sehr herzlichen Dank für den Tipp. Frage: Hätte ich das irgendwo nachlesen können?

MfG

Club 1954

Hier die FAQ zu der Regellogik wo man das und viele weitere Infos über die Regel nachlesen kann Zwinkernd

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Einfuehrung-in-die-Regellogik-der-Magenta-SmartHome-Ap...

Lösung

@Club1954  schrieb:

Frage: Hätte ich das irgendwo nachlesen können?


habe ich jetzt auch gefunden, wo man es nachlesen kann:

SmartHome App - Hilfe - FAQ - Nutzung und Funktionen von Magenta SmartHome - Regeln und Szenen - Was sind Regeln in der Magenta SmartHome App? - 8. und Folgende 

 

Gute Nacht

 

 

 

Danke!