Probleme mit Rolladenaktor HMIP BROLL

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem zwei Rollläden mit den HMIP-BROLL Aktoren ausgerüstet - einer am Fenster zur Terrasse und einer an der Tür direkt daneben. Der an der Tür funktioniert perfekt, der am Fenster reagiert manchmal einfach nicht auf Eingaben über Alexa, Tastendruck oder die App. Bspw. habe ich eine Automatik programmiert, dass mit Sonnenauf- bzw. -untergang die Rollladen auf- bzw. zufahren. An der Tür klappt das immer reibungslos, am Fenster so gefühlt jedes 5. mal nicht. In der App wird dann bspw. morgens angezeigt, der Rollladen sei offen, in Wirklichkeit ist er aber noch zu, weil er nicht automatisch hochgefahren ist. Um ihn dann tatsächlich zu öffnen, muss man erst einmal auf Schließen drücken, damit das Smart Home mitkriegt, dass er zu ist und erst danach kann man auf Öffnen drücken und er fährt hoch. Wenn man direkt auf Öffnen drücken würde, reagiert der Rollladen überhaupt nicht, vermutlich weil das System denkt, er sei ja schon offen. Merkwürdig an dem ganzen ist, dass man z.B. wenn die Automatik zum Sonnenaufgang auslöst oder ich über Alexa einen Befehl gebe, ein kurzes Klickgeräusch am Aktor hört, aber dann nichts weiter passiert und der Rollladen sich nicht bewegt. An einer gestörten Funkverbindung zur Basis kann es also meiner Meinung nach nicht liegen. Ich habe den Aktor auch schon gelöscht und neu verbunden, ja sogar umgetauscht und durch einen neuen Aktor ersetzt, aber es ändert sicht nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe den HMIP Service auch schon mal angeschrieben, aber die haben nicht mal geantwortet - sehr schwache Leistung...

 

Danke und viele Grüße

Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, es gibt mal wieder Neuigkeiten und ich glaube, jetzt ist die Lösung da!

 

Ich hatte Anfang Januar noch mal einen Techniker von der Rollladenfirma da und der hat sehr ausführlich beobachtet, wie sich das Abschaltverhalten von Aktor und Rollladen in den Endlagen, also bei komplett Auf und komplett Zu, verhält. Dadurch sind wir dann drauf gekommen, dass das Problem darin bestehen könnte, dass der Aktor beim Öffnen und Schließen den Rollladen (zu früh) abschaltet und nicht dessen Endlagenerkennung. Im Ergebnis haben wir dann den Aktor zurückgesetzt, aus Magenta SmartHome gelöscht, wieder neu hinzugefügt und im Rahmen der Konfiguration bei den Öffnen- und Schließzeiten jeweils eine Sekunde länger eingestellt als die gestoppte Zeit tatsächlich betragen hat. Das führt nun dazu, dass man z.B. beim Öffnen hören kann, wie der Rollladen in der oberen Endlage automatisch vom Motor gestoppt wird, eine knappe Sekunde später klickt dann der Aktor und meldet den Status ans Smart Home System. Mit dieser Konfiguration habe ich nun seit knapp 3 Wochen keinerlei Probleme mehr und alles funktioniert wie gewünscht.

 

Zusammenfassend kann man demnach als Lösung festhalten:

Wird der Aktor HMIP BROLL in Kombination mit einem Rohrmotor eingesetzt, der über eine drehmomentbasierte Endlagenerkennung verfügt (z.B. Somfy Oximo WT), muss man in der Aktor-Konfiguration bei der Öffnen- und der Schließzeit einen minimalen Aufschlag von ca. 1 Sekunde auf die tatsächlich gemessenen Zeiten eintragen, sodass der Motor nicht vom Aktor (vorzeitig) abgeschaltet wird, sondern sich selbst abschalten kann.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

 

nicht falsch verstehen....

aber hast du die Laufrichtung für AUF / ZU in Verbindung mit der Kalibrierung schon mal überprüft? Das Klicken heißt, dass die entsprechende Laufrichtung korrekt angesprochen wird.

 

Gruß

Opty

 

 

Auch meine Befürchtung ist, dass ggf. die Kontakte fürs Rauf-/Runterfahren vertauscht sein könnten.

 

Erstelle dir eine Szene „Rollladen öffnen/schließen“ und nehme die entsprechenen Einstellungen vor: EIN = 100%, AUS = 0%.

 

Wenn du die Zustände dieser Szene überprüfst, solltest erkennen oder ausschließen können, ob eine Vertauschung vorliegt.

Ich verstehe, worauf ihr hinauswollt, aber den Tipp mit der Szene kann ich nicht ganz nachvollziehen. Woran sehe ich denn dann, ob es richtig ist oder nicht? 100% heißt offen und 0% heißt zu, oder? Wenn es so wäre, dass die Kontakte falsch zugeordnet sind, verstehe ich aber nicht, warum der Rollladen die meiste Zeit korrekt funktioniert und nur manchmal die Probleme auftreten. Was ich geschildert habe, ist ja nicht immer so... vielleicht ist das aus dem Text nicht deutlich genug rausgekommen

Zu = 100%

Auf = 0%

OK, Danke. Ich werde das dann später testen. Aber wenn ich mir in der App die verschiedenen standardmäßig vorgegebenen Positionen anschaue, ist 100% offen und 0% zu - auch bei der Rollo an der Türe, die problemlos funktioniert. Hab ich da jetzt einen Denkfehler oder ist die dann auch falschrum angeschlossen?!

Oh je, da habe ich mich doch tatsächlich vertippt. Bitte entschuldige die Verwirrung.

 

Also ..

 

auf/oben:  100%

zu/unten: 0%

OK, passt. Ich dachte schon, ich steh jetzt völlig auf dem Schlauch Zwinkernd

Ich verstehe aber immer noch nicht genau, wie mir diese Szene hilft, den Anschluss zu testen. Angenommen, der Rollladen ist offen und ich aktiviere die Szene, dann dürfte bei EIN = 100% ja nichts passieren, bei Szene AUS = 0% müsste er sich schließen und umgekehrt. Aber welche Erkenntnis gewinne ich daraus? Das sehe ich ja auch, wenn ich in der App den Rollladen sozusagen "manuell" auf 100% oder auf 0% schiebe bzw. macht meine Regel mit dem Sonnenaufgang bzw. -untergang das ja analog

.. indem dieselbe Szene für den anderen Rolladen verwendest und die Ergebnisse vergleichst.

OK, das versuche ich dann gleich mal

Also, ich habe jetzt die Szene gemacht mit An=100 und AUS= 0% für beide Rollos und sie sind identisch rauf und runter gefahren. Nach 3 mal auf und ab ist der Fenster-Rolladen aber unten stehen geblieben und nicht mehr hoch gefahren. Ich musste dann per Taste erst wieder auf runter und dann auf hoch drücken, damit er sich tatsächlich nach oben beweg hat

Das deutet dann doch auf eine Schwachstelle im Aktor oder der Funkversorgung hin.

 

Wie sind die Aktoren angeordnet? Kaum zu glauben aber wahr: eQ-3 fordert zwischen den Aktoren einen Mindestabstand von 20cm - wohl um sich vir Gewährleistungen zu drücken. Das wird wohl niemand realisieren, wenn man Gruppen von Rollläden steuern muss. Wer möchte schon seine Wand mit verteilten Aktoren zupflastern?

 

In diesen Fällen habe ich aus Verzweiflung die unmittelbar nebeneinander angeordneten Aktoren wild untereinander ausgetauscht, sie zeitlich versetzt angesteuert, .. usw. Irgendwann hat‘s dann funktioniert.

Hmm, also die sind schon direkt nebeneinander unter einer Doppelblende, so wie z.B. Lichtschalter sonst. 20cm sind das auf keinen Fall. Ich hab auch schon mal überlegt, die beiden zu tauschen. Den einen Aktor hatte ich ja schon mal durch einen neuen ersetzt, aber dann kam der Fehler doch unmittelbar wieder. Bei der Fensterrolllade wurde der Rohrmotor zwischenzeitlich mal erneuert. Kann es evtl. auch damit zu tun haben? Das war zwar schon, bevor ich den fraglichen Aktor ersetzt habe, aber wer weiß...


@SebiBo007  schrieb:

.. die sind schon direkt nebeneinander unter einer Doppelblende, ..

.. Ich hab auch schon mal überlegt, die beiden zu tauschen. ..

.. Den einen Aktor hatte ich ja schon mal durch einen neuen ersetzt, aber dann kam der Fehler doch unmittelbar wieder. ..


Wir haben bis zu fünf Aktoren untereinander in einer Reihe, da habe ich kräftig die Aktorpositionen untereinander getauscht, bis es dann irgendwann funktionierte. Zuweilen war's notwendig, die Aktoren auch aus verschiedenen Gruppen untereinander zu tauschen. Das letzte Mittel war dann, dass ich die Aktoren in den Gruppen zeitlich unterschiedlich ansteuerte.

 

Kurzum: Tausche versuchsweise die Aktoren untereinander einmal aus! Ergibt sich eine Änderung?

 

Ob die Rohrmotoren ggf. das Ganze ebenfalls beeinflussen, glaube ich eher nicht. Allerdings könnten diese Antrieb über eine gewisse Eigenintelligenz verfügen. So etwa könnten sie elektronisch über eine Laständerung ihre Endpositionen bestimmen u.dergl.m. Die von dir beschriebenen Phänomene beim Starten der Rollanden deutet etwa daraufhin. Darüber hinaus ist jegliche Elektronik aber auch eine mögliche Quelle für Störimpulse.

 

Tut mir leid. Außer Spekulationen kann ich dazu wenig beisteuern.

Danke, ich werde in den nächsten Tagen mal die Aktoren tauschen und dann wird sich zeigen, ob es was bringt.

 

Der neue eingebaute Rollladenmotor ist übrigens dieser hier (in der Version mit 15 NM):

https://www.somfy.de/downloads/de/5014285_ga_oximo_wt_deutsch.pdf

 

Davor war auch ein Motor von Somfy verbaut, aber halt ein über 10 Jahre altes Modell. Ich konnte in der Bedienungsanleitung jetzt nicht wirklich etwas finden, das darauf hindeutet, dass der Motor eine außergewöhnliche Intelligenz aufweist Zwinkernd Man könnte natürlich mal Somfy anschreiben oder EQ-3, ob ihnen irgendwas bekannt ist in der Kombination aus Aktor und diesem Motor. Ich verstehe halt dieses Klickgeräusch einfach nicht...

Der HmIP-BROLL soll seinerseits ebenfalls über eine lastabhängige Abschaltautomatik verfügen. Zwei solche Vorrichtungen könnten sich also ins Gehege kommen.

Telekom hilft Team
Hallo @SebiBo007,

ist vielleicht noch irgendwo ein Relais verbaut worden? Bei mir war es bei einem Rollladen so ähnlich wie bei Ihnen und da hatte schlussendlich besagtes Relais einen mitbekommen. Nachdem das getauscht wurde, lief und läuft alles wieder so, wie es soll.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Hmm. Nein, also ein Relais dürfte egentlich keins drin sein - ich habe den Anschluss machen lassen und daher weiß ich es nicht mit Sicherheit, gehe aber nicht davon aus. Was sollte ein Relais denn bringen? Ich weiß, dass die beiden Schalter über eine Wago-Klemme irgendwie zusammen verkabelt sind, aber das ist ja nur eine Klemme für die Kabel und kein Relais. Strom ist ja auch drauf Zwinkernd

Damit wir das Ganze eingrenzen können nochmals die Fragen:

 

Wie ist bei deinem Rollladenantrieb die Endabschaltung oben und unten realisiert?

Wenn du die Aktoren tauschst, zeigt dann immer derselbe (erneuerte) Antrieb dieses Verhalten?


@SebiBo007  schrieb:

Hmm. Nein, also ein Relais dürfte egentlich keins drin sein - ich habe den Anschluss machen lassen und daher weiß ich es nicht mit Sicherheit, gehe aber nicht davon aus. Was sollte ein Relais denn bringen? Ich weiß, dass die beiden Schalter über eine Wago-Klemme irgendwie zusammen verkabelt sind, aber das ist ja nur eine Klemme für die Kabel und kein Relais. Strom ist ja auch drauf Zwinkernd


Moin,

also die Aussage...  " dass die beiden Schalter über eine Wago-Klemme irgendwie zusammen verkabelt sind " schreit förmlich nach einer Grundinspektion....  Erstmal die Rollläden mechanisch ans laufen bringen und dann das Ganze in die HB einbinden.

Ich glaube, sonst bekommst du da keinen Grund rein.

 

Gruß

Opty

Den Tausch der Aktoren konnte ich noch nicht machen, folgt nächstes Wochenende. Werde dann berichten.

 

Wie das mit der Endabschaltung realisiert ist, kann ich nicht beantworten. Die Installation des neuen Motors hat seinerzeit eine Rolladenfirma gemacht - was die genau konfiguriert haben, weiß ich nicht. Man kommt aber an den Motor auch nicht dran, ohne alles quasi komplett zu zerlegen, d.h. ich kann da leider nicht wirklich was testen. Kann man das irgendwie anders herausfinden?

Während der Funktionsprüfung bei der Montage hatte der Monteur eine Steuerungseinheit von Somfy angeschlossen, mit der er den Rolladen problemlos rauf und runter fahren konnte. Das Problem muss aus meiner Sicht also am Aktor und/oder dessen Verkabelung liegen

Schönen guten Abend @SebiBo007,

Hm, wenn Sie keine Einsicht in die Verkabelung bzw. Rollladenkasten haben, können wir eigentlich als nächsten Stepp nur so verfahren, wie @legro es bereits vorgeschlagen hat. Sprich, einfach mal die Aktoren tauschen und schauen, ob der, der die ganze Zeit lief, immer noch störungsfrei läuft, oder aber dieselben Probleme macht.
Wenn er dieselben Probleme macht, ist entweder etwas mit dem Motor nicht in Ordnung, oder aber mit der Verkabelung desselben(tippen würde ich dann aber auf den Motor...).

Viele Grüße
Thorsten Sch.

In neueren Rollladenantrieben könnten die Laständerungen an den Bewegungsenden (oben, unten) als Abschaltkriterium dienen. Wenn es stimmt, dass der HmIP-BROLL seinerseits eine solche Sensorik eingebaut hat, wäre das mehr als nur kontraproduktiv. Dann hilft nur die Verwendung des alten Rollladenaktors von eQ-3, der rein zeitgesteuert schaltet.

 

Die Firma, die dir den Rollladenantrieb einbaute, sollte doch wissen, welche Endabschaltungstechnik verwendet wird.

 

Ansonsten müssen wir abwarten, was der Tausch der Aktoren bringt.

Hallo zusammen,

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich bin länger nicht dazu gekommen, mit den Rollladen zu experimentieren. Inzwischen habe ich die Aktoren wie vorgeschlagen getauscht, aber das hat leider nichts gebracht, d.h. das Problem besteht noch immer. Ich vermute daher stark, dass es wirklich daran liegt, dass sich die Sensorik des Rollladenmotors mit der des HMIP BROLL in die Quere kommt. Laut Somfy Bedienungsanleitung müsste es allerdings die Möglichkeit geben, den Motor so zu programmieren, dass beide Endlagen eine fixe Position haben und die drehmomentbasierte Endlagenerkennung abgeschaltet wird. Meint ihr, es bringt etwas, wenn ich meine Rollladenfirma bitte, das so zu programmieren? Gerade eben habe ich zufällig außerdem die Funktion gefunden, dass man bei Magenta SmartHome in der Konfiguration des Rollladenaktors die Kalibrierungsfahrten auf 0 stellen kann - hier hatte ich bisher die Standardeinstellung 9 drin gehabt. Vielleicht bewirkt das ja auch, dass der Aktor nicht versucht, intelligenter zu sein, als nötig... ich werde das die nächsten Tage mal testen...

Ich hatte übrigens sowohl EQ-3 als auch den Somfy Support schon vor Wochen zu den Problemen schriftlich kontaktiert, aber keiner von beiden hat geantwortet... Schwach, schwach! 

 

Gruß, Sebastian

 

 

Moin,

 

nur zur Erklärung: " Gerade eben habe ich zufällig außerdem die Funktion gefunden, dass man bei Magenta SmartHome in der Konfiguration des Rollladenaktors die Kalibrierungsfahrten auf 0 stellen kann - hier hatte ich bisher die Standardeinstellung 9 drin gehabt."

Diese Einstellung gibt dir einen Zeitrahmen vor, wann die HB sich meldet, damit du erinnerst wirst, eine neue Kalibrierungsfahrt zu machen, vonwegen Aweichungen im Laufe der Zeit.

 

Gruß

Opty