Probleme mit Rolladenaktor HMIP BROLL

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem zwei Rollläden mit den HMIP-BROLL Aktoren ausgerüstet - einer am Fenster zur Terrasse und einer an der Tür direkt daneben. Der an der Tür funktioniert perfekt, der am Fenster reagiert manchmal einfach nicht auf Eingaben über Alexa, Tastendruck oder die App. Bspw. habe ich eine Automatik programmiert, dass mit Sonnenauf- bzw. -untergang die Rollladen auf- bzw. zufahren. An der Tür klappt das immer reibungslos, am Fenster so gefühlt jedes 5. mal nicht. In der App wird dann bspw. morgens angezeigt, der Rollladen sei offen, in Wirklichkeit ist er aber noch zu, weil er nicht automatisch hochgefahren ist. Um ihn dann tatsächlich zu öffnen, muss man erst einmal auf Schließen drücken, damit das Smart Home mitkriegt, dass er zu ist und erst danach kann man auf Öffnen drücken und er fährt hoch. Wenn man direkt auf Öffnen drücken würde, reagiert der Rollladen überhaupt nicht, vermutlich weil das System denkt, er sei ja schon offen. Merkwürdig an dem ganzen ist, dass man z.B. wenn die Automatik zum Sonnenaufgang auslöst oder ich über Alexa einen Befehl gebe, ein kurzes Klickgeräusch am Aktor hört, aber dann nichts weiter passiert und der Rollladen sich nicht bewegt. An einer gestörten Funkverbindung zur Basis kann es also meiner Meinung nach nicht liegen. Ich habe den Aktor auch schon gelöscht und neu verbunden, ja sogar umgetauscht und durch einen neuen Aktor ersetzt, aber es ändert sicht nichts. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe den HMIP Service auch schon mal angeschrieben, aber die haben nicht mal geantwortet - sehr schwache Leistung...

 

Danke und viele Grüße

Sebastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So, es gibt mal wieder Neuigkeiten und ich glaube, jetzt ist die Lösung da!

 

Ich hatte Anfang Januar noch mal einen Techniker von der Rollladenfirma da und der hat sehr ausführlich beobachtet, wie sich das Abschaltverhalten von Aktor und Rollladen in den Endlagen, also bei komplett Auf und komplett Zu, verhält. Dadurch sind wir dann drauf gekommen, dass das Problem darin bestehen könnte, dass der Aktor beim Öffnen und Schließen den Rollladen (zu früh) abschaltet und nicht dessen Endlagenerkennung. Im Ergebnis haben wir dann den Aktor zurückgesetzt, aus Magenta SmartHome gelöscht, wieder neu hinzugefügt und im Rahmen der Konfiguration bei den Öffnen- und Schließzeiten jeweils eine Sekunde länger eingestellt als die gestoppte Zeit tatsächlich betragen hat. Das führt nun dazu, dass man z.B. beim Öffnen hören kann, wie der Rollladen in der oberen Endlage automatisch vom Motor gestoppt wird, eine knappe Sekunde später klickt dann der Aktor und meldet den Status ans Smart Home System. Mit dieser Konfiguration habe ich nun seit knapp 3 Wochen keinerlei Probleme mehr und alles funktioniert wie gewünscht.

 

Zusammenfassend kann man demnach als Lösung festhalten:

Wird der Aktor HMIP BROLL in Kombination mit einem Rohrmotor eingesetzt, der über eine drehmomentbasierte Endlagenerkennung verfügt (z.B. Somfy Oximo WT), muss man in der Aktor-Konfiguration bei der Öffnen- und der Schließzeit einen minimalen Aufschlag von ca. 1 Sekunde auf die tatsächlich gemessenen Zeiten eintragen, sodass der Motor nicht vom Aktor (vorzeitig) abgeschaltet wird, sondern sich selbst abschalten kann.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Opty  schrieb:

 

Diese Einstellung gibt dir einen Zeitrahmen vor, wann die HB sich meldet, damit du erinnerst wirst, eine neue Kalibrierungsfahrt zu machen, vonwegen Aweichungen im Laufe der Zeit.

 


Nope, diese Zahl gibt vor wann der Rollladenaktor selbstständig eine Kalibrierungsfahrt macht.

Wenn da jetzt die Zahl 9 drin steht dann macht er nach 9 Fahrten die NICHT ganz nach oben oder unten gehen eine Kalibrierungsfahrt damit er die genaue Position wieder kennt.

Ernsthaft? Ich habe noch nie irgendeinen Hinweis bekommen, dass ich eine Kalibrierungsfahrt machen soll. In der Beschreibung der Funktion in der App steht "Anzahl der Rolladenbewegungen (auf/ab) nach denen eine automatische Kalibrierung durchgeführt wird".


@CobraCane  schrieb:

@Opty  schrieb:

 

Diese Einstellung gibt dir einen Zeitrahmen vor, wann die HB sich meldet, damit du erinnerst wirst, eine neue Kalibrierungsfahrt zu machen, vonwegen Aweichungen im Laufe der Zeit.

 


Nope, diese Zahl gibt vor wann der Rollladenaktor selbstständig eine Kalibrierungsfahrt macht.

Wenn da jetzt die Zahl 9 drin steht dann macht er nach 9 Fahrten die NICHT ganz nach oben oder unten gehen eine Kalibrierungsfahrt damit er die genaue Position wieder kennt.


Genau so sehe ich es auch. Die Frage ist, was er jetzt macht, wenn eine 0 drin steht... Bin leider nicht zuhause und kann es deshalb gerade nicht testen


@SebiBo007  schrieb:

@CobraCane  schrieb:

@Opty  schrieb:

 

Diese Einstellung gibt dir einen Zeitrahmen vor, wann die HB sich meldet, damit du erinnerst wirst, eine neue Kalibrierungsfahrt zu machen, vonwegen Aweichungen im Laufe der Zeit.

 


Nope, diese Zahl gibt vor wann der Rollladenaktor selbstständig eine Kalibrierungsfahrt macht.

Wenn da jetzt die Zahl 9 drin steht dann macht er nach 9 Fahrten die NICHT ganz nach oben oder unten gehen eine Kalibrierungsfahrt damit er die genaue Position wieder kennt.


Genau so sehe ich es auch. Die Frage ist, was er jetzt macht, wenn eine 0 drin steht... Bin leider nicht zuhause und kann es deshalb gerade nicht testen


Bei 0 macht er keine Kalibrierungsfahrt

das wäre ja eigentlich in meinem Sinn, denn wenn der Motor die Endlagen selber erkennt, braucht sich der Aktor ja nicht unbedingt kalibrieren. Mal sehen, ob das eine Besserung bringt...

Moin,

 

sorry, ja ihr habt recht!

Das mit der Meldung war früher .....damals..... da bekam ich eine Nachricht, dass eine Kalibrierfahrt ansteht, zur Überprüfung der Laufzeiten.

Inzwischen sieht es so aus:

Zitat aus dem Technikforum:

"

Der nächste Punkt, der eingestellt werden kann, wirkt auf den ersten Blick auch etwas verwirrend.

Die automatische Kalibrierfahrt: Wenn Ihr Eure Rollos häufig von z.B. 25% auf 50% und wieder auf 30% usw. fahrt, dann verschiebt sich durch die Ungenauigkeit Laufzeitmessung der kalibrierte Punkt. Nach dem 20x fahren wird der 50% Punkt garantiert nicht mehr richtig getroffen. Um dem entgegen zu wirken, gibt es die automatische Kalibrierfahrt. Der Aktor fährt dann die Rollos automatisch komplett hoch.

So wird der Timer gelöscht und die Rollos können wieder den kalibrierten Punkt anfahren. Auch hier könnt Ihr den Wert frei wählen. Für mich hat sich der Wert 6 bewährt.

"

Manchmal ändert sich etwas.....  ;o))

 

Gruß

Opty

Daran hat sie nie was geändert, das war bei EQ3 schon immer so. Ist in den Registern verankert und eine Funktion die EQ3 anbietet, nicht MagentaSmartHome.

 

Warum die MagentaSmartHome-App dann eine Push-Nachricht geschickt hat weiß ich allerdings nicht, ist ja etwas das vom Aktore autark gemacht wird. Vielleicht hat man gemerkt dass diese Nachricht überflüssig ist und es daher abgestellt.

Also mal ne kurze Wasserstandsmeldung:

Ich habe am Freitagmittag ja die Kalibrierungsfahrten auf 0 gesetzt und hatte am Wochenende bis einschließlich zur automatischen Öffnung heute morgen keinen einzigen Hänger. Auch den Rollladen auf 50% stellen und danach wieder ganz aufmachen usw. ging problemlos. Ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber vielleicht war das jetzt wirklich die (banale) Lösung. Meine Rollladen-Firma hat das Fehlerbild jetzt auch mal an Somfy weitergegeben - bin mal gespannt, was von denen kommt.


@SebiBo007  schrieb:

..

Ich habe am Freitagmittag ja die Kalibrierungsfahrten auf 0 gesetzt und hatte am Wochenende bis einschließlich zur automatischen Öffnung heute morgen keinen einzigen Hänger. .. Meine Rollladen-Firma hat das Fehlerbild jetzt auch mal an Somfy weitergegeben - bin mal gespannt, was von denen kommt.


Eigentlich sollte diese Einstellung nichts mit deinem Problem zu tun haben. Hier habe ich eher die Definition der Endlagen in Verdacht. Nach der Bedienungsanleitung kann man die Endpunkt ja fix einstellen, was meiner Ansicht nach die richtige Wahl wäre.

 

Leider ist diese Konfiguration wohl nur mit einem Gerät möglich, denn bei keinem Rollladenschalter kann man auf- und ablaufen gleichzeitig aktivieren. Wie hat den dein Rollladenbauer den Somfy-Antrieb konfiguriert?

 

Wie dem auch sei, jetzt heißt's erst einmal Daumen drücken.Zwinkernd

Ich glaube auch, dass es wahrscheinlich nicht auf Dauer problemlos funktionieren wird, aber das wird sich zeigen. Bis die Antwort von Somfy kommt, wird es vermutlich ja eh eine Weile dauern und so lange kann ich ja "testen"...

 

Der Rollladen-Fritze hat so eine Steuereinheit, die er nach dem Ausbau des Rolladenaktors direkt an die Anschlusskabel vom Motor dran macht und damit kann er das Konfigurationsprogramm starten und den Rolladen fahren lassen. Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass es so war, als sie den Motor damals ausgewechselt hatten... die Sache ist halt, dass in der Anleitung ja steht, dass die Einstellung fixer Endlagen für Rollläden "mit flexiblen Wellenverbindern ohne Stopper" gedacht ist. Keine Ahnung, ob das auf meine Installation so zutrifft oder nicht...

Hello again,

meine Rollladenfirma hat nun Rückmeldung von Somfy und die haben bestätigt, dass Motor und Aktor offenbar "gegeneinander arbeiten". Der Lösungsvorschlag von Somfy dazu ist, sämtliche Automatikfunktionen am Aktor bzgl. Laufzeiten und Endlagen abzuschalten. Aber außer den automatischen Kalibrierungsfahrten kann man doch nichts ausschalten, oder übersehe ich etwas?

Zwischenzeitlich ist der Fehler übrigens immer mal wieder aufgetreten, aber ich bilde mir ein, dass es zumindest deutlich seltener passiert als bevor ich die Kalibrierungsfahrten auf 0 gestellt habe...


@SebiBo007  schrieb:

Der Lösungsvorschlag von Somfy dazu ist, sämtliche Automatikfunktionen am Aktor bzgl. Laufzeiten und Endlagen abzuschalten.


Da wird es dann aber schwer denn da lässt sich nix abschalten Zwinkernd

So, es gibt mal wieder Neuigkeiten und ich glaube, jetzt ist die Lösung da!

 

Ich hatte Anfang Januar noch mal einen Techniker von der Rollladenfirma da und der hat sehr ausführlich beobachtet, wie sich das Abschaltverhalten von Aktor und Rollladen in den Endlagen, also bei komplett Auf und komplett Zu, verhält. Dadurch sind wir dann drauf gekommen, dass das Problem darin bestehen könnte, dass der Aktor beim Öffnen und Schließen den Rollladen (zu früh) abschaltet und nicht dessen Endlagenerkennung. Im Ergebnis haben wir dann den Aktor zurückgesetzt, aus Magenta SmartHome gelöscht, wieder neu hinzugefügt und im Rahmen der Konfiguration bei den Öffnen- und Schließzeiten jeweils eine Sekunde länger eingestellt als die gestoppte Zeit tatsächlich betragen hat. Das führt nun dazu, dass man z.B. beim Öffnen hören kann, wie der Rollladen in der oberen Endlage automatisch vom Motor gestoppt wird, eine knappe Sekunde später klickt dann der Aktor und meldet den Status ans Smart Home System. Mit dieser Konfiguration habe ich nun seit knapp 3 Wochen keinerlei Probleme mehr und alles funktioniert wie gewünscht.

 

Zusammenfassend kann man demnach als Lösung festhalten:

Wird der Aktor HMIP BROLL in Kombination mit einem Rohrmotor eingesetzt, der über eine drehmomentbasierte Endlagenerkennung verfügt (z.B. Somfy Oximo WT), muss man in der Aktor-Konfiguration bei der Öffnen- und der Schließzeit einen minimalen Aufschlag von ca. 1 Sekunde auf die tatsächlich gemessenen Zeiten eintragen, sodass der Motor nicht vom Aktor (vorzeitig) abgeschaltet wird, sondern sich selbst abschalten kann.

 

 

@SebiBo007

Hallo, ich bin gerade über die Suche über deinen Beitrag hier gestolpert, denn ich habe dasselbe Problem wie du seinerzeit. Ich habe auch Somfy Oximo WT verbaut bekommen und diese zeigen das gleiche Verhalten wie bei dir. Leider brachte auch eine Anpassung der Laufzeiten keine Besserung. Auch wenn ich eine um bspw. 10 Sekunden längere Laufzeit angebe, "klackt" der Aktor dennoch, sobald er in der Endlage angekommen ist.

Wenn du hier noch aktiv bist, würde ich mich über eine Hilfestellung freuen.

 

Das Problem besteht ja darin, dass der Motor eine Endlagenerkennung hat. Deshalb musst du die Laufzeit bei Magenta Smart Home so einstellen, dass der Aktor beim Öffnen und beim Schließen erst 1 Sekunde nachdem der Motor in der Endlage angekommen ist, abschaltet. Es geht ja darum, dass der Motor selber erkennen muss, dass er am Ende angekommen ist und nicht vom Aktor vorzeitig gestoppt wird. Vielleicht hast du es genau verkehrt rum gemacht? 

Danke für deine zügige Antwort. Ich muss gestehen, ich habe gar kein Magenta Smart Home, aber die Problematik müsste ja unabhängig davon bestehen. Ich steuere die BROLL ausschließlich über den Access Point und die zugehörige App, da kann ich ja auch die Laufzeiten pflegen. Das führt aber nicht zum Erfolg. Allerdings habe ich durch deinen Hinweis gesehen, das in der App die "automatische Erkennung der Endpositionen" aktiviert ist. Ich werde das mal deaktivieren und schauen, ob dann eine Veränderung der Laufzeit spürbar ist.