Qivicon kann nicht mehr bei Miele@Mobile hinzugefügt werden

Hallo zusammen,

 

heute gab es bei mir keine Push-Nachricht (von MagentaSmartHome) mehr als meine Waschmaschine fertig war. Daraufhin habe ich festgestellt dass auch die Waschmaschine aus der Miele@Mobile-App komplett rausgeflogen ist. Es handelt sich um eine ältere Maschine die noch über ZigBee mit der Qivicon-Homebase verbunden ist.

 

Leider kann ich die Qivicon-Homebase (und somit auch die Waschmaschine) nicht mehr in der Miele@Mobile-App hinzufügen da immer nach kurzer Zeit die Meldung kommt dass das Miele-Gerät (die Homebase die ich hinzufügen will) nicht mit dem Netzwerk verbunden ist.

 

Haben andere Nutzer von Miele-Geräte ähnliche Probleme? Wurde hier evtl. irgend etwas an der bisherigen Anbindung seitens Qivicon oder Miele geändert so dass die Homebase nicht mehr integriert werden kann?

 

Dinge wie Homebase Stromlos machen (waren jetzt 3 Stunden), Miele-App komplett beenden, mich dort aus und wieder einloggen hab ich schon hinter mir.

Hallo @CobraCane 

Hast du parallel hierzu auch Miele angeschrieben.

Wenn die Waschmaschine aus der Miee App rausgeflogen ist, würde ich zuerst da fragen, warum das so ist.

Moin,

 

ich würde dir empfehlen hier den Miele Technischen Support anzurufen. Wahrscheinlich hängt es mit der Umstellung der Miele Geräte auf WiFi zusammen.

 

Gruß

Opty

Oh je, oh je, .. Droht uns hier etwa das NEST-Szenario?Traurig

Ich könnte selbstverständlich auch noch Miele anschreiben jedoch können die mir sicherlich nicht erklären warum meine erstellte Regel mit der Push-Mitteilung in der MagentaSmartHome-App nicht mehr auslöst.

 

Da dort schon ein Fehler besteht vermute ich nämlich eher das restliche Problem auch irgendwo bei Qivicon.

 

Wenn es natürlich per Zufall 2 Fehler sind und es bei Miele ähnlich läuft wie bei Nest und Logitech dann geh ich erst mal ne Runde Kotz....


@Opty  schrieb:

Moin,

 

ich würde dir empfehlen hier den Miele Technischen Support anzurufen. Wahrscheinlich hängt es mit der Umstellung der Miele Geräte auf WiFi zusammen.

 

Gruß

Opty


Was meinst du mit Unstellung auf WiFi? Kann man die älteren Geräte jetzt auch auf WiFi umstellen?

Moin,

 

nein, das geht nicht, da die älteren Geräte ein zusätzliches Modul eingebaut bekommen haben. Optionales Zubehör...

Bei der neuen Generation ist es intern verbaut und braucht nur freigeschaltet werden.

Wahrscheinlich hast du deine Geräte direkt mit der HB verbunden, ohne das Gateway der Firma Miele?

Heute ist das Gateway virtuell, wie bei Gardena oder Netatmo. Evtl. liegt es daran, dass die Treiber für die Miele Geräte aus Qivicon entfernt wurden, um die User zu zwingen, die Geräte über das Miele Gateway zu verbinden. Denn...... der Hersteller möchte die Kontrolle darüber haben, was und wie mit den Geräten möglich ist ( zu schalten, regeln usw. ). 

Über das Herstellergateway wird dann ja die Verbindung zum Gerät hergestellt.

Bei dir bislang: Miele WA direkt mit der HB

Neu: Miele WA über Internet zu Gateway Miele ( dein Miele Konto ) und zurück zur HB bzw. Smartphone

Wie gesagt: der Hersteller kontrolliert die möglichen Funktionen ( Updates ) der jeweiligen Geräte....

Evtl. klappt es bei dir wieder mit dem alten Miele Gateway von Qivicon. Aber um eine Anmeldung ( Kontoerstellung ) beim Hersteller wirst du nicht herumkommen.

 

Gruß

Opty


@Opty  schrieb:

Moin,

 

nein, das geht nicht, da die älteren Geräte ein zusätzliches Modul eingebaut bekommen haben. Optionales Zubehör...

Bei der neuen Generation ist es intern verbaut und braucht nur freigeschaltet werden.

Wahrscheinlich hast du deine Geräte direkt mit der HB verbunden, ohne das Gateway der Firma Miele?

Heute ist das Gateway virtuell, wie bei Gardena oder Netatmo. Evtl. liegt es daran, dass die Treiber für die Miele Geräte aus Qivicon entfernt wurden, um die User zu zwingen, die Geräte über das Miele Gateway zu verbinden. Denn...... der Hersteller möchte die Kontrolle darüber haben, was und wie mit den Geräten möglich ist ( zu schalten, regeln usw. ). 

Über das Herstellergateway wird dann ja die Verbindung zum Gerät hergestellt.

Bei dir bislang: Miele WA direkt mit der HB

Neu: Miele WA über Internet zu Gateway Miele ( dein Miele Konto ) und zurück zur HB bzw. Smartphone

Wie gesagt: der Hersteller kontrolliert die möglichen Funktionen ( Updates ) der jeweiligen Geräte....

Evtl. klappt es bei dir wieder mit dem alten Miele Gateway von Qivicon. Aber um eine Anmeldung ( Kontoerstellung ) beim Hersteller wirst du nicht herumkommen.

 

Gruß

Opty


Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

 

Oben habe ich bereits geschrieben dass meine Waschmaschine per ZigBee direkt mit der Qivicon-Homebase  verbunden ist.

 

Letztes Jahr hat Qivicon die Möglichkeit geschaffen die neuen Waschmaschinen (welche per WiFi angebunden sind) ebenfalls zu integrieren indem man Qivicon als Zentrale bei Miele mit einbindet. Es gibt dazu in der Miele-App auch die Möglichkeit Qivicon einzubinden (siehe Screenshot). Und dort habe ich selbstverständlich ein Miele-Konto.

Genau über diesen Weg hat es ja die ganze Zeit auch geklappt (sogar mit der Einbindung in FHEM durch die 3rd-Party-API). Nur jetzt eben nicht mehr. Will ich neu hinzufügen kommt die Meldung ich solle mein Miele-Gerät mit dem WLAN verbinden.

Demnach sollte es jetzt ja dann für alle neuen Waschmaschinen von Miele (welche als Kompatibel auf der Liste stehen) ebenso nicht mehr möglich sein wenn diese Funktion abgeschafft wurde eine Qivicon Homebase hinzuzufügen.

 

Mit dem schnellen Kauf einer überteuerten Qivicon-Zentrale für über 300€ warte ich lieber noch bis es definitiv bestätigt wurde dass man wieder mal ne Schnittstelle abgeschafft hat.

 

BTW: Gardena hat kein virtuelles Gateway und bei Netatmo wird die Innenstation als Gateway genutzt Zwinkernd

Moin,

 

ja, genau das ist der Punkt:

du hast Qivicon bei Miele eingebunden....

Das heißt: dein Miele Konto verwaltet die Geräte. Wenn Miele das Zigbee nicht mehr mag.....

Ich würde hier, wie gesagt, den Miele Technischen Support anrufen. Die Jungs sind normaler Weise recht fit. Sonst den Kundendienst deines Händlers anfragen lassen, was Sache ist.

 

Bei dem virtuellem Gateway meine ich: du bindest die Geräte nicht direkt an die HB sondern über eine externe Zentrale, die die jeweiligen Gerätetreiber über den Hersteller bereitstellt. Ist vielleicht nicht korrekt von mir formuliert.. 

Bei den Geräteherstellern, Bosch/Siemens und Miele hingegen, werden die Geräte tatsächlich über das jeweilige Konto ( Internet ) angesprochen. Nur bestimmte Geräte ( Typabhängig ) werden oder können direkt über das Smartphone ( App ) angesprochen werden. Vorraussetzung, naklar, im gleichen Netzwerk.  ;o))

 

Gruß

Opty


@Opty  schrieb:

Moin,

 

ja, genau das ist der Punkt:

du hast Qivicon bei Miele eingebunden....

 


Nein, das habe ich nicht, ich würde es gerne wieder (korrekt geschrieben würde es heißen ich hatte)

Unabhängig von dem ganzen Qivicon in Miele einbinden kann mir Miele aber dann trotzdem nicht helfen warum die Regel plötzlich nicht mehr auslöst.

 

Und ich kann mir gut vorstellen was als Antwort von Miele kommt wenn ich denen sage ich kann meine Qivicon-Homebase nicht mehr einbinden. Anschreiben werde ich sie trotzdem.

 

Meinen "Miele-Fachhändler" werde ich nicht damit belasten. Der war damals schon überfordert weil ich ihm erzählet habe dass ich ein Kommunikationsmodul in der Waschmaschine brauche.

 

 

Edit:

Ja, virtuell ist definitiv das falsche Wort gewesen Zwinkernd

Moin,

 

joup,

anfragen würde ich immer. Auch ruhig telefonisch.

Fragen.... kost nix....  ;o))

 

Schönen Sonntag

Gruß

Opty

Okay, die sind ja richtig auf Zack. Ich musste noch nie den Kundendienst von Miele anrufen aber das ist ja mal echt genial.

Keine 30 Sekunden in der Wartschleife gewesen.

 

Die Dame konnte mir zwar nicht helfen, schaut aber ob heute jemand vom Team was die App betreut da ist, ansonsten bekomme ich morgen einen Anruf.

 

Ich lass mich mal überraschen.

 

Dir auch noch nen schönen Sonntag

 

Nachtrag:

5 Minuten später klingelt mein Handy, die nette Dame von Miele wieder.

Es ist zwar jemand aus der enstprechenden Abteilung da aber er kann es auf Anhieb nicht lösen und hat es intern weitergegeben. Man wird sich im Laufe der Woche bei mir melden.

 


@CobraCane  schrieb:

..

Nachtrag:

5 Minuten später klingelt mein Handy, die nette Dame von Miele wieder.

Es ist zwar jemand aus der enstprechenden Abteilung da aber er kann es auf Anhieb nicht lösen und hat es intern weitergegeben. Man wird sich im Laufe der Woche bei mir melden.


Und das alles an einem Sonntag!?Fröhlich

Ist Miele also noch nicht nach Fernost verkauft?Zwinkernd

 

Moin,

 

Neeeeee.....

Miele ....  GT..... Germany....  ;o))

 

Gruß

Opty


@Opty  schrieb:

Moin,

 

Neeeeee.....

Miele ....  GT..... Germany....  ;o))

 

Gruß

Opty


Beruhigend.Fröhlich

 

Als ich vor zwei Jahren mich für Kameras von Mobotix entschied, war diese Firma noch in rein deutschen Händen, der Service Spitzenklasse, die Ansprechpartner teilweise sogar ausgebildete Ingenieure, .. Seit einem Jahr gehört sie zu Konica-Minolta. Meldete sich früher der kompetente Kundendienst etwa mit "Was gibt's?" und nach ein paar Sätzen war alles klar, so gibt's nun "Was kann ich für sie tun?" und Lösungen lassen auf sich warten. Statt über ein Dutzend Mitarbeiter im Kundienst, sind es nur noch ..?..Traurig Das Ganze nennt man heutzutage Kloballisierung (semantisch korrekte Rechtschreibung: Was sich da zusammenballt stinkt zum Himmel)

 

Kaum zu glauben aber wahr: Einen solch' herausragenden Service wie bei Miele durfte ich sogar bei der Telekom einmal genießen.Fröhlich

Hallo @CobraCane

gib`s schon was neues aus Gütersloh?

Gruß

Pitter

Ne, erst morgen will man sich melden.

Hab ich so mit dem Service-Mitarbeiter ausgemacht da ich gestern telefonisch nicht erreichbar war und heute Feiertag ist.

Telekom hilft Team
Moin @CobraCane,

hat sich jemand von Miele gemeldet?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hey @Matthias Bo. 

Gemeldet ja allerdings nur um mitzuteilen dass die Rückmeldung noch fehlt und man sich diese Woche bei mir melden will Zwinkernd

Telekom hilft Team
Ok, ich bin gespannt @CobraCane Fröhlich

@CobraCane

n‘ Abend Cobra,

habe die Dich etwa Versetzt?

Gruß

Pitter

Nope aber scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein.


@CobraCane  schrieb:

Nope aber scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein.


Na dann, erst mal schönes Wochenende.

Bin wirklich gespannt.

Gruß

Pitter

So, jetzt aber die Erfolgsmeldung.

Ist schon fast peinlich aber es lag wohl nur an einer Kleinigkeit im Cache des iPhones oder der Homebase.

 

Man hat mit empfohlen mal die Miele-App komplett vom iPhone zu löschen und neu zu installieren. Nachdem ich das gemacht hatte konnte ich plötzlich auch wieder die Homebase anlernen. Doch leider im ersten Moment nur die Homebase und nicht die damit verbundene Waschmaschine.

 

Nachdem ich dann 3 mal die App neu installiert habe und 2 mal die Homebase stromlos gemacht hatte konnte ich die Waschmaschine integrieren (wobei sie dann als nicht verbunden angezeigt wurde) und nach einem nochmaligen Neustart der Homebase wurde dann auch endlich in der Miele-App die Waschmaschine als "Verbunden" angezeigt.

 

Was jetzt genau daran Schuld war weiß ich nicht aber irgend einer der Neustarts und Neuinstallationen hat den Fehler dann behoben.

Moin,

 

aber......die haben sich gekümmert !!   ;o))

 

Gruß

Opty