Qivicon kann nicht mehr bei Miele@Mobile hinzugefügt werden

Hallo zusammen,

 

heute gab es bei mir keine Push-Nachricht (von MagentaSmartHome) mehr als meine Waschmaschine fertig war. Daraufhin habe ich festgestellt dass auch die Waschmaschine aus der Miele@Mobile-App komplett rausgeflogen ist. Es handelt sich um eine ältere Maschine die noch über ZigBee mit der Qivicon-Homebase verbunden ist.

 

Leider kann ich die Qivicon-Homebase (und somit auch die Waschmaschine) nicht mehr in der Miele@Mobile-App hinzufügen da immer nach kurzer Zeit die Meldung kommt dass das Miele-Gerät (die Homebase die ich hinzufügen will) nicht mit dem Netzwerk verbunden ist.

 

Haben andere Nutzer von Miele-Geräte ähnliche Probleme? Wurde hier evtl. irgend etwas an der bisherigen Anbindung seitens Qivicon oder Miele geändert so dass die Homebase nicht mehr integriert werden kann?

 

Dinge wie Homebase Stromlos machen (waren jetzt 3 Stunden), Miele-App komplett beenden, mich dort aus und wieder einloggen hab ich schon hinter mir.

@CobraCane

Was mich bei der ganzen Sache immer wieder stört, ist die Tatsache dass man eigentlich so gut wie nie erfährt, woran das Problem gelegen hat. Ich hab es persönlich lieber, wenn irgendwo was Abraucht und ich mit dem Finger drauf zeigen kann. Da: -> Kaputt.

Ich zitiere hier mal @VoPo914:

„Und wenn da der Wurm irgendwo drinsteckt?

Ich hatte ja z.B. von Anfang an auch dieses Widget/Apple Watch Problem, daß sich durch den Wechsel auf die Hombase 2 urplötzlich in Luft aufgelöst hat. Mag es an den Plugins, Profilen, Basen liegen, wir haben ja keinen Plan davon. Ein wenig mehr Hintergrundwissen was, wie zusammenhängt und wie man grundlegende Konfigurationsfehler angehen kann, wäre doch schon wünschenswert.“

Ich sehe das genauso.

Aber egal, freut mich das es bei Dir wieder funktioniert. (Warum auch immer) Fröhlich

Gruß

Pitter


@CobraCane  schrieb:

So, jetzt aber die Erfolgsmeldung.

..

Nachdem ich dann 3 mal die App neu installiert habe und ..


Wenn ich richtig mitgezählt habe, bewahrheitet sich hier dann mal wieder das Sprichwort: "Aller guten Dinge sind drei."Zwinkernd

 

Glückwunsch!

Na, das ist doch klasse @CobraCabe.

Ich hatte schon schlimmeres befürchtet....

@Matthias Bo.  schrieb:
Na, das ist doch klasse @CobraCabe.

Ich hatte schon schlimmeres befürchtet....

Ich auch Zwinkernd

So, seit dem letzten Beitrag hat sich einiges getan.

3 Wochen später hatte ich wieder das selbe Problem und es wollte einfach nicht mehr funktionieren dass die Waschmaschine eingebunden wird.

Also wieder an den Miele-Support ran. Nach kurzer Zeit gab es dann die Rückmeldung dass hier die Funktion (laut Aussage Miele) seitens der Telekom eingestellt wird was die ZigBee-Anbindung betrifft.

Man hat mir jetzt kostenfrei ein WLAN-Modul für die Waschmaschine geschickt damit ich diese zukünftig auch unabhängig von der Homebase betreiben kann.

Wer also ähnliche Probleme hat dem empfehle ich auf jeden Fall dass er sich mit Miele in Verbindung setzt.

 

Vielleicht kann ein Teamie mal eine Aussage dazu treffen ob die Aussage von Miele so passt dass seitens Telekom da was eingestellt wird oder ob es eher eine "Schutzbehauptung" war und es von Seitens Miele einfach Probleme mit der Kommunikation zur Homebase gibt.

Moin @CobraCane,

die Aussage vom Miele Kundendienst ist korrekt. Es wird Änderungen am Binding der Miele Geräte geben.

Zurzeit sollte Zigbee aber noch funktionieren.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Moin @Matthias Bo. 

 

Wäre für die Kunden die Magenta Smarthome teilweise ernsthaft betreiben doch wirklich mal Smart, daß wenn solche Stunts geplant sind diese auch mal frühzeitig bekannt gegeben werden und nicht den Kunden stundenlang nach einer Problemlösung (die es nicht gibt) suchen lassen.
Sowas betrifft ja auch euch Mitarbeiter hier im Forum. 😶
Manchmal hat man echt das Gefühl denen fehlt einfach nur der Schneid sowas auch mal bekannt zu geben...🤷‍♂️

Gibt’s denn noch andere Unannehmlichkeiten die man gerne lieber verschweigen möchte, oder war es das für diese Woche? 😁

 

Gruss Vopo 😉


@Matthias Bo.  schrieb:
Moin @CobraCane,

die Aussage vom Miele Kundendienst ist korrekt. Es wird Änderungen am Binding der Miele Geräte geben.

Zurzeit sollte Zigbee aber noch funktionieren.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Kann mich da @VoPo914 nur anschließen.

So was gehört nicht irgendwie auf Nachfrage publik gemacht sondern als Ankündigung zB. hier im Forum.

Und laut Aussage Miele funktioniert es mit ZigBee jetzt schonnicht mehr richtig Zwinkernd

Wenn ich das so lese, mache ich mir jedoch zunehmen Sorgen hinsichtlich der Zuverlässigkeit des Systems. Nun kann man bei NEST noch sagen: das waren die bösen Buben von Google, aber droht uns nun auch schon Ungemach seitens der Telekom????😟

Moin @CobraCane, @VoPo914 und @legro.

Sorry, ich galube ihr habt meine Aussage falsch verstanden. Noch hat sich nichts beim Miele Binding geändert. Zigbee funktioniert weiterhin.

Ich hab hier, auf Cobras Nachfrage und dem Hinweis vom Miele Mitarbeiter, etwas aus dem Nähkästchen geplaudert. Das hätte ich wohl nicht tun sollen Zwinkernd

Wenn sich in dieser Richtung was tut, wird es bestimmt vorab Infos geben und Lösungen bestimmt auch.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

@Matthias Bo. 

Ich glaube nicht dass wir das falsch verstanden haben.

Wie du geschrieben hast wird sich was am Binding ändern und das ist ja bei euch schon bekannt.

Dass es dadurch Auswirkungen für die Kunden geben wird ist nachvollziehbar.

 

Daher sollte so etwas eben

  1. Von euch klar kommuniziert werden und zwar frühzeitig
  2. Frühzeitig von euch ein Lösungsvorschlag gemacht werden

 

Ich habe es noch im Hinterkopf dass ich derjenige war der euch dazu gedrängt hat die Info öffentlich zu machen dass Google die Schnittstelle für die Nest-Rauchmelder einstellt.

Von eurer Seite wurde dann noch bis kurz vor Schluss der Rauchmelder im Shop verkauft

 

Jetzt haben wir ein ähnliches Spiel (auch wenn ihr keine Waschmaschinen verkauft). Ihr wisst dass es eine Änderung geben wird und kommuniziert das nicht rechtzeitig sondern man erfährt es über dich in einem Thread.

Ich bin froh dass du aus dem Nähkästchen geplaudert hast aber ich finde es schade dass eure Info-Politik so schlecht ist.

 

 

Planungssicherheit und Vermeidung von Fehlkäufen sollten ganz oben auf dem Kriterienkatalog stehen, nach denen gehandelt und Produkte angepriesen werden!!!!

 

Allein mein Misstrauen gegenüber Google hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Zu gerne hätte ich die CO-Erkennung genutzt, aber ..

 

Kurzum, ein Melder für CO sollte eigentlich zum Standardrepertoire in Qivicon Smarthome gehören.

@legro 

Dann mach doch mal nen Vorschlag für eine Alternative (also ein SmartHome-fähiges Produkt was integriert werden kann, keine Bastellösung wie den von dir damals beschriebenen CO-Melder an den man zB. nen Fensterkontakt anschließen kann).

Dann wirst du schnell merken dass es da nicht viel gibt.

 

Aber anders sei auch gesagt:

  1. Es kann im Prinzip trotzdem der NestProtect genutzt werden, der meldet dir CO auch unabhängig von MagentaSmartHome (und die Meldung ist wichtig, nicht das System)
  2. Und trotzdem muss ich dazu sagen dass eine "smarte Meldung" wenn ich unterwegs bin sowieso völlig egal ist da CO nur vor Ort schädlich ist und nur an Lebewesen. Daher brauch ich die Info wenn ich zuhause bin und eine Push-Nachricht auf meinem Handy bringt mir nicht wirklich was wenn ich unterwegs bin. Warum also sollte ich einen teuren Nest Protect kaufen wenn ich mir für einen Bruchteil des Preises einen CO-Melder zulegen kann der Alarm schlägt.

@CobraCane 

 

Von der von dir erwähnten der Bastellösung habe ich mich schon lange verabschiedet. Wenn's um Sicherheit geht, möchte ich professionelle Lösungen.

 

Mein Wunsch ist und bleibt: Alltäglich gebrauchte Geräte möchte ich in einem System integriert wissen - und dies ist nunmal bei uns Qivicon. Ich möchte nicht am Ende Dutzende an Einzelgeräte mit entsprechend vielen Apps und/oder Fernbedienungen verwalten/steuern müssen.

 

Allein bei der Video-Überwachung habe ich von Beginn an auf Mobotix gesetzt, da mir relativ schnell klar war, dass Qivicon wohl nie das Niveau erreicht, was ich auf diesem Gebiet erwarte.


@legro  schrieb:

 

Mein Wunsch ist und bleibt: Alltäglich gebrauchte Geräte möchte ich in einem System integriert wissen - und dies ist nunmal bei uns Qivicon. Ich möchte nicht am Ende Dutzende an Einzelgeräte mit entsprechend vielen Apps und/oder Fernbedienungen verwalten/steuern müssen.

 


Und ich bleib dabei:

Es gibt halt kein anderes Produkt was CO misst und in ein SmartHome-System integriert werden kann. Wenn du einen Hersteller gefunden hast bitte mal benennen, dann könnten sich die Verantworlichen bei Qivicon darüber Gedanken machen ob und wie sie den integrieren können.

 

Allerdings sei auch gesagt:

Da es keine Alternativen gibt scheint es wohl doch (zumindest für die Hersteller) nichts zu sein was in ein Standardrepertoire eines SmartHome-Systems gehört Zwinkernd


@CobraCane  schrieb: ..Und ich bleib dabei: Es gibt halt kein anderes Produkt was CO misst und in ein SmartHome-System integriert werden kann. ..Zwinkernd

Hatte ich etwas anderes behauptet?🤔


@legro  schrieb:

 

Kurzum, ein Melder für CO sollte eigentlich zum Standardrepertoire in Qivicon Smarthome gehören.



@legro  schrieb:

Mein Wunsch ist und bleibt: Alltäglich gebrauchte Geräte möchte ich in einem System integriert wissen - und dies ist nunmal bei uns Qivicon. Ich möchte nicht am Ende Dutzende an Einzelgeräte mit entsprechend vielen Apps und/oder Fernbedienungen verwalten/steuern müssen.


 

Das hast du geschrieben. Nur ist das halt nicht zu realisieren wenn es da nix gibt. Bleibt also daher ein nicht erfüllbarer Wunsch.

Für Qivicon gibt‘s doch auch nichts (mehr).

Kurze Rückmeldung noch im Bezug auf Miele.

Eben das WLAN-Modul eingebaut und schon klappt wieder alles mit der Miele-App.

Jetzt kann ich sogar endlich meine 2 verbliebenen Bitron-Zwischenstecker entfernen die ich als Repeater genutzt habe damit das Signal bis in den Keller kommt Überglücklich

👌🏼👍🏼
Es gibt Dinge die auf Anhieb funktionieren und dann gibt es wiederum andere Sachen die schimmeln reifen ganz langsam vor sich hin, bevor sie dann endgültig entsorgt werden...😄