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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
29.09.2019 00:00 Zuletzt bearbeitet: 29.09.2019 00:24 durch den Autor
Hallo zusammen,
heute gab es bei mir keine Push-Nachricht (von MagentaSmartHome) mehr als meine Waschmaschine fertig war. Daraufhin habe ich festgestellt dass auch die Waschmaschine aus der Miele@Mobile-App komplett rausgeflogen ist. Es handelt sich um eine ältere Maschine die noch über ZigBee mit der Qivicon-Homebase verbunden ist.
Leider kann ich die Qivicon-Homebase (und somit auch die Waschmaschine) nicht mehr in der Miele@Mobile-App hinzufügen da immer nach kurzer Zeit die Meldung kommt dass das Miele-Gerät (die Homebase die ich hinzufügen will) nicht mit dem Netzwerk verbunden ist.
Haben andere Nutzer von Miele-Geräte ähnliche Probleme? Wurde hier evtl. irgend etwas an der bisherigen Anbindung seitens Qivicon oder Miele geändert so dass die Homebase nicht mehr integriert werden kann?
Dinge wie Homebase Stromlos machen (waren jetzt 3 Stunden), Miele-App komplett beenden, mich dort aus und wieder einloggen hab ich schon hinter mir.
16.10.2019 21:13
Was mich bei der ganzen Sache immer wieder stört, ist die Tatsache dass man eigentlich so gut wie nie erfährt, woran das Problem gelegen hat. Ich hab es persönlich lieber, wenn irgendwo was Abraucht und ich mit dem Finger drauf zeigen kann. Da: -> Kaputt.
Ich zitiere hier mal @VoPo914:
„Und wenn da der Wurm irgendwo drinsteckt?
Ich hatte ja z.B. von Anfang an auch dieses Widget/Apple Watch Problem, daß sich durch den Wechsel auf die Hombase 2 urplötzlich in Luft aufgelöst hat. Mag es an den Plugins, Profilen, Basen liegen, wir haben ja keinen Plan davon. Ein wenig mehr Hintergrundwissen was, wie zusammenhängt und wie man grundlegende Konfigurationsfehler angehen kann, wäre doch schon wünschenswert.“
Ich sehe das genauso.
Aber egal, freut mich das es bei Dir wieder funktioniert. (Warum auch immer)
Gruß
Pitter
17.10.2019 10:12
@CobraCane schrieb:So, jetzt aber die Erfolgsmeldung.
..
Nachdem ich dann 3 mal die App neu installiert habe und ..
Wenn ich richtig mitgezählt habe, bewahrheitet sich hier dann mal wieder das Sprichwort: "Aller guten Dinge sind drei."
Glückwunsch!
17.10.2019 19:27
17.10.2019 19:30
@Matthias Bo. schrieb:
Na, das ist doch klasse @CobraCabe.
Ich hatte schon schlimmeres befürchtet....
Ich auch
14.11.2019 11:28
So, seit dem letzten Beitrag hat sich einiges getan.
3 Wochen später hatte ich wieder das selbe Problem und es wollte einfach nicht mehr funktionieren dass die Waschmaschine eingebunden wird.
Also wieder an den Miele-Support ran. Nach kurzer Zeit gab es dann die Rückmeldung dass hier die Funktion (laut Aussage Miele) seitens der Telekom eingestellt wird was die ZigBee-Anbindung betrifft.
Man hat mir jetzt kostenfrei ein WLAN-Modul für die Waschmaschine geschickt damit ich diese zukünftig auch unabhängig von der Homebase betreiben kann.
Wer also ähnliche Probleme hat dem empfehle ich auf jeden Fall dass er sich mit Miele in Verbindung setzt.
Vielleicht kann ein Teamie mal eine Aussage dazu treffen ob die Aussage von Miele so passt dass seitens Telekom da was eingestellt wird oder ob es eher eine "Schutzbehauptung" war und es von Seitens Miele einfach Probleme mit der Kommunikation zur Homebase gibt.
14.11.2019 12:40
14.11.2019 12:56
Moin @Matthias Bo.
Wäre für die Kunden die Magenta Smarthome teilweise ernsthaft betreiben doch wirklich mal Smart, daß wenn solche Stunts geplant sind diese auch mal frühzeitig bekannt gegeben werden und nicht den Kunden stundenlang nach einer Problemlösung (die es nicht gibt) suchen lassen.
Sowas betrifft ja auch euch Mitarbeiter hier im Forum. 😶
Manchmal hat man echt das Gefühl denen fehlt einfach nur der Schneid sowas auch mal bekannt zu geben...🤷♂️
Gibt’s denn noch andere Unannehmlichkeiten die man gerne lieber verschweigen möchte, oder war es das für diese Woche? 😁
Gruss Vopo 😉
14.11.2019 13:06
@Matthias Bo. schrieb:
Moin @CobraCane,
die Aussage vom Miele Kundendienst ist korrekt. Es wird Änderungen am Binding der Miele Geräte geben.
Zurzeit sollte Zigbee aber noch funktionieren.
Besten Gruß
Matthias Bo.
Kann mich da @VoPo914 nur anschließen.
So was gehört nicht irgendwie auf Nachfrage publik gemacht sondern als Ankündigung zB. hier im Forum.
Und laut Aussage Miele funktioniert es mit ZigBee jetzt schonnicht mehr richtig
14.11.2019 13:13
Wenn ich das so lese, mache ich mir jedoch zunehmen Sorgen hinsichtlich der Zuverlässigkeit des Systems. Nun kann man bei NEST noch sagen: das waren die bösen Buben von Google, aber droht uns nun auch schon Ungemach seitens der Telekom????😟
15.11.2019 07:33
15.11.2019 07:51
Ich glaube nicht dass wir das falsch verstanden haben.
Wie du geschrieben hast wird sich was am Binding ändern und das ist ja bei euch schon bekannt.
Dass es dadurch Auswirkungen für die Kunden geben wird ist nachvollziehbar.
Daher sollte so etwas eben
Ich habe es noch im Hinterkopf dass ich derjenige war der euch dazu gedrängt hat die Info öffentlich zu machen dass Google die Schnittstelle für die Nest-Rauchmelder einstellt.
Von eurer Seite wurde dann noch bis kurz vor Schluss der Rauchmelder im Shop verkauft
Jetzt haben wir ein ähnliches Spiel (auch wenn ihr keine Waschmaschinen verkauft). Ihr wisst dass es eine Änderung geben wird und kommuniziert das nicht rechtzeitig sondern man erfährt es über dich in einem Thread.
Ich bin froh dass du aus dem Nähkästchen geplaudert hast aber ich finde es schade dass eure Info-Politik so schlecht ist.
15.11.2019 11:05
Planungssicherheit und Vermeidung von Fehlkäufen sollten ganz oben auf dem Kriterienkatalog stehen, nach denen gehandelt und Produkte angepriesen werden!!!!
Allein mein Misstrauen gegenüber Google hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Zu gerne hätte ich die CO-Erkennung genutzt, aber ..
Kurzum, ein Melder für CO sollte eigentlich zum Standardrepertoire in Qivicon Smarthome gehören.
15.11.2019 11:17 Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019 11:18 durch den Autor
Dann mach doch mal nen Vorschlag für eine Alternative (also ein SmartHome-fähiges Produkt was integriert werden kann, keine Bastellösung wie den von dir damals beschriebenen CO-Melder an den man zB. nen Fensterkontakt anschließen kann).
Dann wirst du schnell merken dass es da nicht viel gibt.
Aber anders sei auch gesagt:
15.11.2019 11:38
Von der von dir erwähnten der Bastellösung habe ich mich schon lange verabschiedet. Wenn's um Sicherheit geht, möchte ich professionelle Lösungen.
Mein Wunsch ist und bleibt: Alltäglich gebrauchte Geräte möchte ich in einem System integriert wissen - und dies ist nunmal bei uns Qivicon. Ich möchte nicht am Ende Dutzende an Einzelgeräte mit entsprechend vielen Apps und/oder Fernbedienungen verwalten/steuern müssen.
Allein bei der Video-Überwachung habe ich von Beginn an auf Mobotix gesetzt, da mir relativ schnell klar war, dass Qivicon wohl nie das Niveau erreicht, was ich auf diesem Gebiet erwarte.
15.11.2019 11:43 Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019 11:45 durch den Autor
@legro schrieb:
Mein Wunsch ist und bleibt: Alltäglich gebrauchte Geräte möchte ich in einem System integriert wissen - und dies ist nunmal bei uns Qivicon. Ich möchte nicht am Ende Dutzende an Einzelgeräte mit entsprechend vielen Apps und/oder Fernbedienungen verwalten/steuern müssen.
Und ich bleib dabei:
Es gibt halt kein anderes Produkt was CO misst und in ein SmartHome-System integriert werden kann. Wenn du einen Hersteller gefunden hast bitte mal benennen, dann könnten sich die Verantworlichen bei Qivicon darüber Gedanken machen ob und wie sie den integrieren können.
Allerdings sei auch gesagt:
Da es keine Alternativen gibt scheint es wohl doch (zumindest für die Hersteller) nichts zu sein was in ein Standardrepertoire eines SmartHome-Systems gehört
15.11.2019 13:26
@CobraCane schrieb: ..Und ich bleib dabei: Es gibt halt kein anderes Produkt was CO misst und in ein SmartHome-System integriert werden kann. ..
Hatte ich etwas anderes behauptet?🤔
15.11.2019 13:33 Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019 13:36 durch den Autor
@legro schrieb:
Kurzum, ein Melder für CO sollte eigentlich zum Standardrepertoire in Qivicon Smarthome gehören.
@legro schrieb:
Mein Wunsch ist und bleibt: Alltäglich gebrauchte Geräte möchte ich in einem System integriert wissen - und dies ist nunmal bei uns Qivicon. Ich möchte nicht am Ende Dutzende an Einzelgeräte mit entsprechend vielen Apps und/oder Fernbedienungen verwalten/steuern müssen.
Das hast du geschrieben. Nur ist das halt nicht zu realisieren wenn es da nix gibt. Bleibt also daher ein nicht erfüllbarer Wunsch.
15.11.2019 13:39
Für Qivicon gibt‘s doch auch nichts (mehr).
15.11.2019 15:09
Kurze Rückmeldung noch im Bezug auf Miele.
Eben das WLAN-Modul eingebaut und schon klappt wieder alles mit der Miele-App.
Jetzt kann ich sogar endlich meine 2 verbliebenen Bitron-Zwischenstecker entfernen die ich als Repeater genutzt habe damit das Signal bis in den Keller kommt
15.11.2019 16:17 Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019 16:21 durch den Autor
👌🏼👍🏼
Es gibt Dinge die auf Anhieb funktionieren und dann gibt es wiederum andere Sachen die schimmeln reifen ganz langsam vor sich hin, bevor sie dann endgültig entsorgt werden...😄
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