Rauchmelder Fehlalarm in App

Hallo,

 

hatte jetzt schon mehrmals das Phänomen das morgens in der App ein angeblicher Alarm des Feuermelders angezeigt wird obwohl keine Alarmierung war. Kennt jemand das Problem oder weiß eine Lösung?


Gruß
Micha

Telekom hilft Team
Hallo @schmitt_michael,

welchen Rauchmelder verwendest du?

Grüße
Peter

Das gleiche Problem hatte ich mal im Oktober mit dem Grohe Sense - Wassermelder. Hatte in der App den Hinweis gefunden, dass der Wassermelder Alarm geschlagen hätte - aber weder in der Grohe-App war da was zu finden, noch gab es einen Alarm. Lediglich in der SmartHome-App tauchte das ganze auf.

Telekom hilft Team
Moin @schmitt_michael,

nimm das Gerät bitte mal ab und überprüfe es auf Verunreinigungen, Insekten u.s.w.

Dann auch noch die Batterien wechseln, wenn möglich.

Besten Gruß
Matthias Bo.

@Matthias Bo. 

Verschmutzung wird es weniger sein, sonst würde ja der Rauchmelder selber auch lospiepen. Da das aber nicht passiert würde ich eher auf ein Fehlverhalten in der Kommunikation zwischen Rauchmelder und Base tippen.

 

Vermutlich werdet nur ihr das über den Support klären können mit einer Ferndiagnose.

Vielleicht ist es ja eine klitzekleine Mücke, die im Rauchmelder wohnt @CobraCane.

Der Sensor bemerkt das Insekt, haut die Meldung raus und merkt dann....ach nee doch nicht Zwinkernd

Ok, unwahrscheinlich.

Die Batterien würde ich aber auf jeden Fall einmal rausnehmen und ggf. austauschen. Das Gerät ab- und wieder anlernen wäre dann der nächste Schritt.

Wenn es das nicht bringt und uns @schmitt_michael den Typ des Rauchmelders nennt, wird es auf deinen Plan hinauslaufen.

Besten Gruß
Matthias Bo.
Hi Micha ( @schmitt_michael ),

hast du dir vielleicht eine Szene erstellt, in der du dir eine Push-Mitteilung zukommen lässt? Nicht, dass im Endeffekt gar nicht der Rauchmelder an der Misere "schuld" ist, sondern irgendwas mit den Push-Benachrichtigungen nicht stimmt/passt.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo, 

Nein keine Szene für den rauchmelder 

Hm, dann sollten wir uns die "Log´s" wirklich mal genauer anschauen. Sprich, am besten gibst du innerhalb der Magenta SmartHome App unter "Menü/Einstellungen/Benutzerkonto" die Ferndiagnose für 14 Tage frei und sobald das Phänomen wieder auftritt, gibst du uns eben Bescheid.

Dann werden dem Ganzen schon auf die Schliche kommen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo, 

 

jetzt hatte ich eine Alarmauslosung. Der rauchmelder ging auch wirklich an obwohl keinerlei Grund ersichtlich war. Habe die Ferndiagnose aktiviert. 

 

Also wenn der Rauchmelder losgeht dann ist was in der Rauchkammer oder er ist defekt.

Das kann man dann aber nicht über eine Ferndiagnose erkennen.

Bitte mal die Rauchkammer reinigen.