Rauchmelder vernetzen?

Gelöst

Hallo,

ich verwende mehrere eQ-3 Rauchmelder. Sind mit dem Anmelden an die Smart Home Base alle Rauchmelder automatisch vernetzt, oder muss dies zusätzlich zur Anmeldung geschehen. Ich möchte sicherstellen, dass bei Rauchalarm an einem Rauchmelder dann an allen anderen ebenfalls signalisiert wird.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Bei den normalen Homematic-Rauchmelder müssen diese erst untereinander angelernt und erst dann an die Homebase angelernt werden sonst findet keine Signalisierung statt.

 

Auszug aus der FAQ:

 

Wie kann ich die HomeMatic Rauchmelder miteinander verbinden?
Die HomeMatic Rauchmelder von eQ3 können untereinander verbunden werden. Sie etablieren dann ein Funk-Netz, so dass im Brandfall alle Rauchmelder anschlagen.
Zum gegenseitigen Anlernen der Rauchmelder befolgen Sie bitte die Schritte aus der Bedienungsanleitung der Geräte.
Erst nach dem gegenseitigen Anlernprozess sollten die Geräte mit der Home Base verbunden werden.
Soll ein neuer HomeMatic Rauchmelder zu einem bestehenden Netz gegenseitig angelernter Rauchmelder hinzugefügt werden, so müssen die Geräte zunächst aus dem Magenta SmartHome gelöscht werden. Dies funktioniert über das Menü, unter "Einstellungen", "Geräte bearbeiten". Sie wählen den Raum aus, in dem Sie einen Rauchmelder installiert haben, klicken diesen an und löschen ihn über "Gerät löschen" im Anschluss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Bei den normalen Homematic-Rauchmelder müssen diese erst untereinander angelernt und erst dann an die Homebase angelernt werden sonst findet keine Signalisierung statt.

 

Auszug aus der FAQ:

 

Wie kann ich die HomeMatic Rauchmelder miteinander verbinden?
Die HomeMatic Rauchmelder von eQ3 können untereinander verbunden werden. Sie etablieren dann ein Funk-Netz, so dass im Brandfall alle Rauchmelder anschlagen.
Zum gegenseitigen Anlernen der Rauchmelder befolgen Sie bitte die Schritte aus der Bedienungsanleitung der Geräte.
Erst nach dem gegenseitigen Anlernprozess sollten die Geräte mit der Home Base verbunden werden.
Soll ein neuer HomeMatic Rauchmelder zu einem bestehenden Netz gegenseitig angelernter Rauchmelder hinzugefügt werden, so müssen die Geräte zunächst aus dem Magenta SmartHome gelöscht werden. Dies funktioniert über das Menü, unter "Einstellungen", "Geräte bearbeiten". Sie wählen den Raum aus, in dem Sie einen Rauchmelder installiert haben, klicken diesen an und löschen ihn über "Gerät löschen" im Anschluss.

Danke für den Hinweis. Ich bin nun auch wie beschrieben vorgegangen. Ist zwar etwas umständlich wenn man um weitereRauchmelder später hinzufügt, ab wenn es nicht anders geht....

Die Bedienungsanleitung der Geräte gibt dies leider nicht her.

 

Ich weiß zwar nicht welche Rauchmelder du genau hast, aber bei den herkömmlichen Rauchmeldern die normale Batterien haben steht es auf Seite 19-20 der Bedienungsanleitung und bei den neuen mit fest eingebauter Batterie auf Seite 9-10 Fröhlich