Regel Fensterkontakt / Heizkörperthermostat

Hallo zusammen.

Ich verzweifle langsam. Bekomme es einfach nicht hin, dass das  Heizkörperthermostat wieder auf eingestellte Temperatur regelt nachdem das Fenster wieder geschlossen ist. Abregeln auf 6 Grad funktioniert einwandfrei. Habe die Regel so erstellt. Wenn Türkontakt geöffnet Dann Heizkörper 6,0 Grad. “Danach“ habe ich auch probiert, funktioniert aber auch nicht. 

PS: war bis jetzt bei der RheinEnergie und da gibt es in der Regel “solange“. Vielleicht liegt da ja mein Denkfehler. Auf jeden Fall hat die Regel / Steuerung Jahrelang in allen Räumen funktioniert. 

Also wenn es möglich wäre!!!! Eine kleine Anleitung für diese simple Regel würde mir sehr helfen. Vielen Dank im voraus.

 

Hey @Reiner W 

 

Lass das mit den Regeln.

Gehe ins Menü der Heizungssteuerung, drücke rechts oben das Zahnrad und aktiviere die Funktion "Lüften".

Dann wird genau das was du willst automatisch vom System gemacht.

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe vorhin wie empfohlen alle Regeln (hatte ja für jeden Raum eine eigene Regel) gelöscht. Das Häkchen bei Lüften in den Heizungseinstellungen hatte ich ja schon gesetzt. Danach App und Quivicon Base neu gestartet,aber kein Erfolg. Genau wie vorher. In allen Räumen der gleiche Fehler. Fenster oder Türen auf: HKT stellt direkt auf 6°C. Beim schließen tut sich nichts, so als wenn die Kontakte kein Signal senden würden. Habe mal mit verschiedenen Zeitspannen probiert, also mal länger und mal kürzer geöffnet lassen. Kein Erfolg. Wie gesagt, ich war bis dato bei der RheinEnergie. Vielleicht muss ich auch erst einmal die Tür/Fesnterkontakte und die Heizkörperthermostate löschen und neu installieren ? Wass nur verwunderlich ist, dass beim öffnen die "Lüften Funktion" funktioniert.

Auch das Alarmsystem funktioniert einwandfrei. Hier sind ja auch sämtliche Fenster/Türkontakte eine Sirene 3 Rauchmelder 3 Handsender jede Menge Lichtaktoren integriert. 

Okay, also wenn die Thermostate durch das Fenster öffnen bei der Lüften-Funktion runterregeln aber nicht mehr hochregeln scheint es wohl ein grundsätzliches Problem bei deiner Homebase zu geben.

 

Die RheinEnergie-App ist aber gelöscht auf der Homebase? Nicht dass die noch ihre Finger im Spiel hat Zwinkernd

Die Thermostate stehen alle auf Manuell?

 

Nimm die Base bitte mal für 15 Minuten vom Strom und probiere es danach nochmal.

Wenn es dann immer noch nicht geht muss der Support mal auf deine Base schauen.

Hallo und nochmals vielen Dank für die Rückmeldung. 

Die RheinEnergie App ist noch auf der Base. Finde nichts wie ich die löschen kann ? Habe schon probiert. Wäre nett wenn du mir da helfen könntest!

Die Apps können leider aktuell nicht von den Kunden selbst gelöscht werden, das muss der Kundendienst übernehmen.

 

Und was muss ich da jetzt veranlassen?

 

Also entweder

  • rufst du bei RheinEnergie an
  • rufst du die Telekom an (0800-3301000 Stichwort MagentaSmartHome)
  • hinterlegst du deine Daten im Profil und wartest auf nen Teamie hier der das machen kann

 

Prinzipiell würde ich an deiner Stelle aus den letzten beiden Optionen auswählen da du das Problem ja in der MagentaSmartHome-App hast und dann kannst du beides in einem erledigen. Die App löschen lassen und den Fehler beheben lassen.

 

 

Viele Dank, dann werde ich das, wenn ich zu Hause bin in Angriff nehmen. 

Hallo @Reiner W,

das ist schon ein recht merkwürdiges Phänomen, welches Sie da mitgebracht haben. Vielleicht liegt es tatsächlich an der App von Rheinenergie.

Denn um die "Lüftenfunktion" nutzen zu können, müssen Sie tatsächlich keine Regeln erstellen. Sprich, wenn der Punkt "Lüften" in den Einstellungen der Heizungssteuerung aktiviert ist, geht alles vollautomatisiert seinen Gang, wie @CobraCane schon geschrieben hat.

Am besten hinterlegen Sie Ihre Daten in Ihrem Profil, indem Sie auf folgenden Link klicken: (http://bit.ly/Kundeninfos), dann schauen wir uns das Ganze einmal genauer an. Im Anschluss schreiben Sie bitte noch einen kurzen Beitrag, ansonsten bekomme ich die Aktualisierung nämlich nicht mit.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo zusammen,

habe mal noch eine Frage und sorry wenn ich nerve. Habe letzte Woche euren Rat befolgt und über den Link die Einwilligung zum benutzen meiner Daten erteilt. Wie lange kann es jetzt dauern bis da einer nachschauen kann ? Wie gesagt ich will nicht nerven.

vielen Dank und freundliche Grüße 

 

Reiner

 

 

 

@Reiner W 

Da du nach denn Daten hinterlegen nicht mehr geantwortet hast hat es auch niemand so richtig mitbekommen.

 

Dafür jetzt Zwinkernd

Kannst also loslegen @Thorsten Sch. 

 

 

??? Muss ich jetzt etwas tun ? Ihr wolltet euch doch aufschalten, die RheinEnergie App löschen und die Einstellung prüfen, bezüglich Heizkörperthermostat.

 

mfG Reiner

 

 

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde und @Reiner W,

entschuldige wenn wir dich etwas warten lassen haben. Nun haben wir ja deine Daten und ich kläre das Thema zusammen mit meinen Kollegen Thorsten. Hattest du in der Zwischenzeit denn schon was neues getestet?

Beste Grüße
René J.

Hallo René, vielen Dank für deine Mühe. Also folgendes ist mir aufgefallen. Wenn die Terrassentür oder ein Fenster eine längere Zeit offen bleibt, funktioniert die Schaltung ( aber nur ab und zu ). Öffnet und schließt man kurz hinter einander bleibt das HKT auf 6 Grad. Habe mal ein bisschen an den Einstellungen gespielt. Also Temperaturen geändert, die Schieberegler in den Heizungseinstellungrn mal geschlossen und geöffnet. Aber wie gesagt, ohne Erfolg.

Habe gerade in den Einstellungen "mein Konto" den Zugriff Ferndiagnose für 14Tage freigeschaltet (bevor ich deine Antwort gelesen hatte). Habe vermutet dass das der Grund ist warum Ihr euch nicht aufschalten könnt.

Vielleicht liegt es ja doch an der noch vorhandenen RheinEnergie App. Wenn Ihr so nett wärt und die runter schmeißt wäre das toll.

mfG Reiner

 

Telekom hilft Team
Danke dir für die rasche Rückmeldung. Ich schaue mit meinen Kollegen die Tage nach was und wie wir dir da am besten helfen können oder wo wir deine Mitwirkung brauchen. Dann melden wir uns bei dir.

Mach dir noch einen entspannten Abend @Reiner W

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Vorab vielen Dank zusammen 

Mit freundlichen Grüßen 

Reiner

Telekom hilft Team
Hey @Reiner W,

ich habe gerade die Fachabteilung informiert und gebeten die RheinEnergie App zu löschen.

Sobald ich die Rückmeldung der Kollegen habe melde ich mich natürlich bei dir. Fröhlich

Danach können wir diese Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Viele Grüße
Finn A.

Hallo Finn,

vorab schon mal herzlichen Dank für deine Mühe !!!

 

mit freundlichen Grüßen 

Reiner

Telekom hilft Team
Werde ich den Kollegen ausrichten. Fröhlich Wir kriegen das hin Reiner. Einen ruhigen Abend dir noch. Beste Grüße aus der Community vom René J.

Hallo alle netten Helfer,

habe gerade festgestellt, dass die Heizugungssteuerung funktioniert und die RheinEnergie App inaktiv geschaltet ist.

Eure Vermutung ist also richtig gewesen, dass die RheinEnergie App die Fehlerquelle ist. So sieht es zumindest im Moment aus. Ich teste jetzt mal ein paar Tage und melde mich dann auf jeden Fall wieder. 

Bedanke mich aber schon mal bei allen für eure schnelle und kompetente Hilfe. 👍👍👍

 

mit freundlichen Grüßen 

Reiner

 

Hallo,

ich habe den Basis App. Habe in 4 Räumen je einen Magnet Fensterkontakt (Magenta) und ein Heizkörper Thermostat (Magenta), für jeden Raum eine eigene Regel erstellt (wenn Fenster geöffnet Thermostat auf 6  Grad herunterfahren, danach auf die eingestellte Temperatur). Grundsätzlich funktioniert die Regel, jedoch werden regelmäßig alle Thermostate auf die Absenktemperatur heruntergefahren. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Telekom hilft Team
Guten Morgen @pt33 ,

leider hat sich Dein Beitrag erst jetzt vor mir geöffnet.
Wie es scheint konkurrieren die erstellten Regeln mit der Lüftenfunktion.
Ich persönlich würde es über die Lüftenfunktion händeln und keine Regeln dazu verwenden.
Möchtest Du hingegen die Regeln verwenden, sollte die Lüftenfunktion deaktiviert werden.
Konfigurieren kannst Du sie in der Magenta Smarthome App über Mehr --> Heizung --> Auswahl der drei Punkte im oberen rechten Bereich --> Einstellungen --> Lüften aktivieren/ deaktivieren.
In dem Bereich können auch die Standardtemperaturen definiert werden. Die Frostschutztemperatur wäre dann z.B. 6 Grad.

Schöne Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Ina R