Regel / Szene zeitlich begrenzen

Gelöst

Hallo liebe Gemeinde..

Ich hatte hier schon einmal die Frage Gestellt, lässt mir aber noch keine Ruhe wie ich das anstellen kann..

Ich habe in der Küche den Durchlauerhitzer mit einem Zwischenstecker verbunden. Über eine Regen angelegt, bekomme ich nun heißes Wasser zu bestimmten Zeiten.

Ausserhalb der festen Zeiten, möchte ich durch einen Taster?? aktiviert / einstellen das warmes Wasser produziert (Stecker ein) wird und dann nach x Minuten das Gerät/Stecker (Stecker aus) wieder Ausgestellt wird.

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann?? Danke für eure Hilfe...

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@CobraCane 

ich werde das mit einem, noch vorhandenen magnetischen Tür/Fensterkontakt machen.

Wenn ich die Tür unter der Spüle kurz öffne, dann für x Minuten Steckdose ein.

Und so dachte ich, würde ich das mit einem Taster hinbekommen.

Die Lösung mit der Alexa / Sprachsteuerung gefällt mir aber auch.

Also, ein schönes We..

 

hmash

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Mein SmartHome System besteht aus

  • Fritzbox 7590 mit Fritz!DECT 200 Schaltsteckdosen
  • Telekom Magenta SmartHome
  • amazon echo dot (mit Skill FB Smart Home https://www.fbsmarthome.site/ für die Fritzbox und Skill Magenta SmartHome)

Über echo dot könnte ich die Fritz!DECT Schaltsteckdose per Stimmkommando steuern "Alexa Boiler an". Und wenn der Boiler die Leistungsaufnahme runterfährt, dann wird er automatisch abgeschaltet. (Ich hab es aber noch nicht probiert, ob das mit der automatischen Abschaltung auch sicher so funktioniert wie ich es hier beschreibe). Ein echo dot ist sowieso ein ideales Gerät für die Küche, wenn man nicht jedes Mal die Hände waschen und abtrocknen will sondern per Stimmkommando z.B. Radio hören will.

 

image.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@hmash2002

Warum musst du 3 Tage nachdem man dir gesagt hat dass es nicht geht nochmal nen Beitrag aufmachen?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Szenen-zeitlich-begrenzen/m-p/3670159#M31535

 

Es gibt derzeit keine Möglichkeit und das hat dir @Michel89 ja geschrieben, genauso das mit dem Taster.

 

Eine Regel hat eine Dauer, muss aber durch einen Sensor oder einen Zustand ausgelöst werden, eine Szene hat keine Dauer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

Versuch macht klug.

Teste mal. Neue Regel >> Auslöser auswählen >> Zwischenstecker höher als 0W >> OK >> Aktion auswählen >> Dauer (Min. auswählen) >> Regel speichern >> Jetzt über den Taster App einschalten.

Berichte mal, ob der Zwischenstecker dann nach xx Min. ausgeht, wenn er zu  einen deiner anderen eingestellten Zeiten ausgeht.

Oder ob der Stecker unterscheidet, ob er über eine Regel, oder über den Taster (in der App) eingeschaltet wurde.

Lösung

@hmash2002

Warum musst du 3 Tage nachdem man dir gesagt hat dass es nicht geht nochmal nen Beitrag aufmachen?

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Szenen-zeitlich-begrenzen/m-p/3670159#M31535

 

Es gibt derzeit keine Möglichkeit und das hat dir @Michel89 ja geschrieben, genauso das mit dem Taster.

 

Eine Regel hat eine Dauer, muss aber durch einen Sensor oder einen Zustand ausgelöst werden, eine Szene hat keine Dauer.

Lösung

Mein SmartHome System besteht aus

  • Fritzbox 7590 mit Fritz!DECT 200 Schaltsteckdosen
  • Telekom Magenta SmartHome
  • amazon echo dot (mit Skill FB Smart Home https://www.fbsmarthome.site/ für die Fritzbox und Skill Magenta SmartHome)

Über echo dot könnte ich die Fritz!DECT Schaltsteckdose per Stimmkommando steuern "Alexa Boiler an". Und wenn der Boiler die Leistungsaufnahme runterfährt, dann wird er automatisch abgeschaltet. (Ich hab es aber noch nicht probiert, ob das mit der automatischen Abschaltung auch sicher so funktioniert wie ich es hier beschreibe). Ein echo dot ist sowieso ein ideales Gerät für die Küche, wenn man nicht jedes Mal die Hände waschen und abtrocknen will sondern per Stimmkommando z.B. Radio hören will.

 

image.png

Nachtrag:

Funktioniert genauso wie ich es erwartet habe. Dem Ding wird nach 3 Minuten der Saft abgedreht.

 

Geht natürlich auch ohne Alexa/echo dot - der AVM Fritz!DECT 200 hat einen Anschalt-Druckknopf am Gerät.

Entschuldige @CobraCane, aber meine erste frage vor drei tagen wurde hier als gelöst betitelt, was aber für mich nicht der fall war.

Aber dank der anderen User hier ist mir nun eine Lösung genannt worden und nicht einfach: es geht nicht!

Werde in Zukunft überlegen, wo ich meine fragen stelle..

Ich wünsche ein schönes WE..



Danke schön...

Na dann viel Spaß mit der FritzDect die du ja aber an einer FritzBox betreiben musst und die ja sowieso nicht unter MagentaSmartHome geht.

 

Deine Frage war wie man eine Szene mach einer definierten zeit ausschalten kann und die Antwort bleibt einfach korrekt:

 

Es geht nicht ....

 

Ich hätte dir ja auch einfach ein anderes System empfehlen könnten wo es geht, wärst du dann zufrieden gewesen?

 

Enn es so ist:

Ich löse das mit FHEM, da greift dann ein Watchdog der die Schaltsteckdose (egal ob mit oder ohne Leistungsmessung) nach der von mir definierten Zeit wieder abschaltet, egal ob per Schalter, Taster, Uhrzeit oder was mir gerade einfällt.

Ist also machbar auf dem Weg:)

@CobraCane

Ja, die eigentliche Frage war durchaus korrekt und abschließend beantwortet.

Die von mir vorgeschlagene Hybridlösung bietet neben dem Nachteil weiterer Kosten u.U. weitergehende Vorteile (und wenn man auf WLAN-To-Go oder Hybrid schaut auch weitere Nachteile)

@CobraCane 

ich werde das mit einem, noch vorhandenen magnetischen Tür/Fensterkontakt machen.

Wenn ich die Tür unter der Spüle kurz öffne, dann für x Minuten Steckdose ein.

Und so dachte ich, würde ich das mit einem Taster hinbekommen.

Die Lösung mit der Alexa / Sprachsteuerung gefällt mir aber auch.

Also, ein schönes We..

 

hmash