Regel bei Abwesenheit mit Hue Lampen

Gelöst

Hallo,

 

da der Haushüter noch ein paar Probleme mit Hue Lampen (nachts schalten die nur aus) hat, habe ich mir Regeln erstellt.

 

Bei Anwesenheit soll mein Wohnzimmerlicht bspw. zum Sonnenuntergang angehen. Es funktioniert.

 

Jedoch bei Abwesenheit klappt es nicht. Die Regel habe ich bspw. so eingestellt:

 

bei Abwesenheit und 5:00 bis Sonnenaufgang und Sonnenuntergang +10min bis +180min dann Licht an danach Licht aus

 

Also Regel bei Anwesenheit funktionieren nur bei Abwesenheit nicht. 

 

Kann das Problem mir bitte jemand bestätigen bzw. mir erklären wo mein Denkproblem ist.

 

Viele Grüße 

 

Enno

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@EnnoNDH 

Tippe fest auf eine Zeit drauf und schiebe sie über die andere Zeit, dann wird dadurch eine Gruppe erstellt in der du dann "ODER" wählen kannst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @EnnoNDH 

 

Das kann so nicht funktionieren, da bei einer UND-Verknüpfung immer alle Kriterien eintreffen müssen.

Sonnenaufgang UND Sonnenuntergang gleichzeitig kann nicht gehen.

Setz da mal ein ODER zwischen.

Die UND-Verknüpfung bei Abwesehnheit ist korrekt.

 

Gruß

 

Andre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

könntest du zu deiner erstellten Regel ein Screenshot in Anhänge einstellen?

Hallo Manni, 

 

anbei die Screenshots über die Einstellung.

Hi @EnnoNDH 

 

Das kann so nicht funktionieren, da bei einer UND-Verknüpfung immer alle Kriterien eintreffen müssen.

Sonnenaufgang UND Sonnenuntergang gleichzeitig kann nicht gehen.

Setz da mal ein ODER zwischen.

Die UND-Verknüpfung bei Abwesehnheit ist korrekt.

 

Gruß

 

Andre

Hallo Andre,

 

Danke für Deinen Lösungsvoschlag.

 

Leider ist es bei mir nur möglich entweder "und" oder "oder".

 

Es geht bei mir nicht Abwesenheit und Sonndenaufgang oder Sonnenuntergang.

 

Viele Grüße

 

Enno

@EnnoNDH 

Tippe fest auf eine Zeit drauf und schiebe sie über die andere Zeit, dann wird dadurch eine Gruppe erstellt in der du dann "ODER" wählen kannst.

@EnnoNDH 

so wie es CobraCane beschrieben hat, wird es funktionieren.

In Anhänge mal 2 Beispiele von mir, wie es dann auch bei dir aussehen sollte.

 

Viel Erfolg und Gruß

 

Manni

Ich danke Euch allen!!! Es funktioniert 😊

 

Viele Grüße 

Enno