Regel „draußen wärmer als drinnen“ realisieren

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne eine Regel erstellen, die es ermöglicht, beim Zustand "draußen wärmer als drinnen" + geöffnetem Fenster eine Meldung zu schicken.

Leider ist es aus meiner Sicht nicht möglich, Temperaturen in Relation zueinander zu überprüfen. Sondern es können nur absolute Werte oder Bereich eingetragen werden.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Vergleich der Temperaturen untereinander in Zukunft möglich sein wird.

 

 

Viele Grüße!

Moin,

 

um das zu realisieren müsste ein permanenter Vergleich gemessen werden..... Und das erfordert neee Menge Leistung und Datenvergleiche.

Und das noch ohne Realwerte? Nicht ganz so einfach.

Diese Aufgabe wäre dann etwas für eine separate Messeinrichtung mit zwei Fühlern und einer Signalverbindung zur HB.

Somit ein Wunsch an die Sensorhersteller bzw. Hardware-Entwickler.....

 

Gruß

Opty

@Opty 

Sehe ich anders.

MagentaSmartHome kennt doch sowieso die Werte der Geräte die eine entsprechende Temperatur messen. Wo siehst du hier ein Problem zwecks Leistung und Datenmenge?

Netatmo Wetterstation nur als Beispiel wo man Außentemperatur und Innentemperatur hat.

Alternativ irgend ein Homematic Wandthermostat und einer der inoffiziell kompatiblen Homematic Außenthermostate.

 

@null167 

Ja, korrekt erkannt, das ist derzeit nicht mit MagentaSmartHome möglich, ist aber ne Idee für die Vorschlagsliste.

Moin,

 

ein Problem sehe ich in den nicht vorgegebenen Realwerten. Nur der wärmer-kälter Vergleich ohne Realwerte  z.B. 20 Grad zu 18Grad ist schlecht zu realisieren, da es ja seitens der Fühler immer nur Fixwerte gibt.

" wärmer als..." ist nun mal kein Realwert  ;o)

Es müssten also für jeden Vergleich zwei Tempwerte hinterlegt werden, um den Schalt - Impuls auszulösen.

 

Gruß

Opty

Ähm, muss ich das jetzt verstehen was jetzt das Problem ist?

 

Es ist doch völlig egal welche Temperatur gemessen wird.

Dann verändert sich halt der Realwert, ist doch nix kompliziertes.

Das Ergebnis ist immer einfach zu berechnen, dazu braucht man keine Rechenpower, das schafft ein Kind in der Grundschule

 

Und einem SmartHome-System sollte man zutrauen dass es mit Variablen umgehen kann.

 

Beispiel

myTempI=Wert Innenthermostat

myTempA=Wert Außenthermostat

 

if myTempA gt mytempI (dann mach was)

Moin,

 

korrekt. Aber...um etwas zu berechnen  brauchst du eine Vorgabe oder unendlich viele Vergleiche.

 

Gruß

Opty

Nein, du brauchst einfach nur als Vorgabe 2 Variablen, hab meinen Beitrag durch ein einfaches Beispiel ergänzt

Ja, stimmt. Nur du nimmst zwei vorgegebene ( zu messende) Werte an.

Gewünscht wird jedoch der Pauschalwert : Wärmer  .  Der kann aussehen:

18 zu 20

25 zu 25,5

usw...........

Und jeder Vergleich hieße : Schaltwert - Wärmer -

Also unendliche viele Werte ,

 

Gruß

Opty


@Opty  schrieb:

Ja, stimmt. Nur du nimmst zwei vorgegebene ( zu messende) Werte an.

Gewünscht wird jedoch der Pauschalwert : Wärmer  .  Der kann aussehen:

18 zu 20

25 zu 25,5

usw...........

Und jeder Vergleich hieße : Schaltwert - Wärmer -

Also unendliche viele Werte ,

 

Gruß

Opty


Nochmals:

Er will genau das - Draußen wärmer als drinnen

Mal angenommen man hätte jetzt die Möglichkeit genau das in einer Regel einzugeben. Genau das (und nix anderes, keine Temperatur, keine angenommenen Werte oder sonst irgendwas)

Einfach nur: WENN Temperatur Außenthermostat GRÖßER ALS Temperatur Innenthermostat DANN

Niemand (außer du) spricht von vorgegebenen Werten.

 

Wo ist denn jetzt dieses Problem dass du da siehst?

Die Werte der Thermostate ändern sich, es wird geprüft ob der Wert größer oder kleiner ist und wenn es zutrifft wird DANN ausgelöst

Nix anderes macht doch eine Regel bei allen anderen Dingen doch auch.

 

Und wenn du als Problem ansiehst dass nach 10 Minuten wieder der Wert "größer als" gemessen wird:

So was kann definitiv auch in einer Programmierung berücksichtigt werden dass die Regel dann nicht erneut auslöst falls gewünscht.

Ja, stimmt.

Nur um die Regel auszulösen brauche ich DEN Wert. Der Aussenfühler gibt 15 an und der Innenfühler 25 . Dann müsste  die HB also Rechnen und vergleichen und zu dem Schluss  kommen : auslösen . Ich glaube nicht, dass so eine Auswertung im System hinterlegt ist...

Bei BWM und co...übernimmt das der BWM und gibt dann Signal an die HB.

 

Gruß

Opty


@Opty  schrieb:

Dann müsste  die HB also Rechnen und vergleichen und zu dem Schluss  kommen : auslösen . Ich glaube nicht, dass so eine Auswertung im System hinterlegt ist...

 


Und von nix anderem reden wir hier:
Es ist dezeit nicht möglich und daher hat er vorgeschlagen dass man es implementieren soll.

Und auch Rechenaufgaben können in einer Software nachgeflegt werden und NEIN, dafür ist keine Rechenpower notwendig.


@Opty  schrieb:

 

Bei BWM und co...übernimmt das der BWM und gibt dann Signal an die HB.

 


Was übernimmt ein BWM?

Der übernimmt garnix mit berechnen, der sendet nur den Wert, die Berechnung macht die Homebase.


@Opty  schrieb:

 

Und jeder Vergleich hieße : Schaltwert - Wärmer -

Also unendliche viele Werte 


Nein, genau ein Wert pro Zyklus, genauso macht es die Homebase auch z.B. mit einem Fensterkontakt, nur da ist es if (Schalter > 0). Oder bei Schaltzeiten da ist es dann if (Schaltzeit >= AktuelleZeit), sind auch zwei Variablen. 

Danke für eure Antworten!

es muss aus meiner Sicht auch nur bei der Übermittlung von neuen Werten verglichen werden. Bei Netatmo wird glaube ich alle 5 Minuten übermittelt. Wie es bei den Homematic IP-Thermoststen ist, weiß ich nicht.


@null167  schrieb:

Wie es bei den Homematic IP-Thermoststen ist, weiß ich nicht.


Sind so alle 2-3 Minuten

Da muss nichts großartig berechnet werden.

Die Sensoren geben nur einen Wert aus, sobald ein Wert niedriger ist als der andere würde die Bedingung wahr werden.

Habe dies gerade mal in ioBroker nachgestellt.

Ist ja quasi gleich mit der Prüfung eines Fenstersensors. Verglichen wird nur ein Wert.

Nur das dich bei Magenta nicht zwei Werte mit größer/kleiner verlgeichen lassen. Eine Implemtierung sollte nicht allzu kompliziert sein.

Wie lange läuft eigentlich hier der Timer bis man einen Post nicht mehr bearbeiten kann?! Traurig

 

Was ich noch schreiben wollte:

So ganz war meine Aussage nicht richtig. In Magenta lassen sich zwei Werte auch auch vergleichen. 

Wenn ich sage: WENN Temperatur unter 24° DANN...

Somit vergleiche ich ja zwei Werte. Meinen festen und einen variablen.

Nur der Wert zweier Aktoren/Sensoren lässt sich (noch) nicht miteinandern vergleichen.


@der_Doc  schrieb:

Wie lange läuft eigentlich hier der Timer bis man einen Post nicht mehr bearbeiten kann?! Traurig

 


Bin mir nicht sicher aber ich meine für normale Nutzer sind es 30 Minuten.

Ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen da ich unbergrenzte Zeit habe um etwas zu bearbeiten Zwinkernd

Danke!

Die 30 Minuen reichen immerhin für die Tippfehler, welche mein Mac mir freundlicher Weise immer in die Posts haut weil er meint das sieht so besser aus 😄

Idealerweise ergänzt um eine kleine Hysterese Funktion, damit der Ausgang nicht im dümmsten Fall ständig hin und her zappelt Zwinkernd

Moin @null167 und hallo in die Runde.

Ich habe den hier diskutierten Wunsch als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Grüße zusammen.

Die Idee ist vom Kern her gar nicht so seltsam, wobei mir persönlich aktuell nur zwei Lösungen einfallen:

  1. Ich definiere eine Wohlfühltemperatur je Raum und wenn in diesem Raum ein Fenster offen ist und die Außentemperatur z.B. 20 Grad übersteigt, dann bekomme ich eine Nachricht "Es wird warm, Fenster zu."
  2. Es muss etwas gebastelt werden. Die ganzen Vergleiche lasse ich über einen Raspberry-Pi auswerten, der dann entsprechende Aktoren auslöst. Dazu würde man aber weitestgehend SmartHome umgehen müssen, da es keine auswertbare API gibt. Mit NetAtmo ginge das und man könnte eine Aktion in das SmartHome hineinsteuern.

Mir persönlich gefällt die Version 1 am besten, sofern ich kein Kühlhaus steuern möchte Zwinkernd


@norbert.gerntrup  schrieb:

Grüße zusammen.

Die Idee ist vom Kern her gar nicht so seltsam, wobei mir persönlich aktuell nur zwei Lösungen einfallen:

  1. Ich definiere eine Wohlfühltemperatur je Raum und wenn in diesem Raum ein Fenster offen ist und die Außentemperatur z.B. 20 Grad übersteigt, dann bekomme ich eine Nachricht "Es wird warm, Fenster zu."
  2. Es muss etwas gebastelt werden. Die ganzen Vergleiche lasse ich über einen Raspberry-Pi auswerten, der dann entsprechende Aktoren auslöst. Dazu würde man aber weitestgehend SmartHome umgehen müssen, da es keine auswertbare API gibt. Mit NetAtmo ginge das und man könnte eine Aktion in das SmartHome hineinsteuern.

Mir persönlich gefällt die Version 1 am besten, sofern ich kein Kühlhaus steuern möchte Zwinkernd


Den Punkt 2 verstehe ich nicht so ganz.

Was meinst du mit auswertbare API? Es gibt doch zuhauf solche Lösungen wenn man von SmartHome (und nicht von MagentaSartHome) spricht.

Korrekt: Ich spreche von MagentaSmartHome. Andere SmartHome Lösungen hier zu diskutieren halte ich nicht für sinnvoll.


@norbert.gerntrup  schrieb:

Korrekt: Ich spreche von MagentaSmartHome. Andere SmartHome Lösungen hier zu diskutieren halte ich nicht für sinnvoll.


 

Dann verstehe ich den Punkt 2 den du angesprochen hast noch weniger weil das ja überhaupt nix mit MagentaSmartHome zu tun hat.