Regel schaltet nicht sicher aus

Gelöst

Ich habe folgene Geräte in einer Regel verwendet:

- Telekom Bewegungsmelder
   Anzahl Bewegungen 1
   Zeitspanne der Bewegungen 2 Sekunden
   Haltezeit der Bewegungen 5 Sekunden
   Erkennung von Haustieren Ein

- Schaltaktor
   HMLC-SW1-FM (EQ3)

 

Die Regel
WENN

   Anwesenheit => Ich bin zu Hause

UND

   Bewegungsmelder => dunkler als 1%

UND
   Bewegungsmelder => Bewegung erkannt

DANN
   Licht Flur => Ein

DANACH

   Verzögerung => nach 5 Sekunden

   Licht Flur => Aus

 

 

Leider schaltet das Licht nicht immer aus. Ich muss dann den Schaltaktor per App oder Alexa ausschalten.

Was müsste ich ändern?

Danke und a Grüsssle

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Schnuffe,

kann es vielleicht sein, dass uns hier eine andere Regel/Szene einen Strich durch die Rechnung macht?

Von daher deaktiviere doch bitte mal alle anderen Regeln, indem du die entsprechenden "Checkboxen" deaktivierst, und achte darauf, dass keine andere Szene aktiv ist.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also wenn der DANN-Bereich korrekt ausgeführt wird aber der DANACH-Bereich nur sporadisch klappt würde ich mal behaupten dass hier was von der Base her hängt.

 

Kannst du die Regel mal löschen und neu erstellen und danach schauen ob es zuverlässiger klappt?

Habe die Regel schon mehrfach neu erstellt. Habe sogar den Bewegungsmelder getauscht. Habe sogar an den Einstellungen des Bewegungsmelders gedreht. Hat leider auch nichts gebracht. Die Base habe ich in der Zwischenzeit auch schon mehrfach neu gestartet. Leider alles ohne Erfolg.

 

Kann es sein, dass wenn ich innerhalb der 5 Sekunden den Bewegungsmelder mechrfach dedektiere, dass er dann ausser Tritt kommt?

Leider kenne ich den Sensor nicht weiß insbesondere nicht, wie die Helligkeitswerte verarbeitet und gemeldet werden. Ich vermute, dass hier der Hase im Pegfer liegt.

 

Teste bitte einmal statt 5s eine längere Zeit zu programmieren - z.B. mindestens 10s und bereichte bitte, ob sich das Verhalten änderte.

Moin,

versuch mal bitte:

- Dann : Licht ein

- Für 20 Sek

- Danach Licht aus

 

Anzahl der Bewegungen 2   ,  innerhalb  2  Sek  ,  Haltezeit  10 bis 15  Sek

 

Dunkler als 1 % ist kaum möglich. Nimm mal bitte 10 % . Du kannst auch die gewünschte Helligkeit in den Einstellungen erst abfragen und dann einstellen

 

Gruß

Opty

 

Habe die Einstellung die letzten 2 Tage getestet. Leider ohne Erfolg.
Werde die nächsten Tage die Einstellungen von Opty testen.

Telekom hilft Team
Hallo @Schnuffe,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Gerne hier melden, wenn du die Einstellungen von @Opty getestet hast.

Liebe Grüße, Steffi B.

Leider weiß ich nicht, wie die Regeln im Detail reagieren, wenn mehrere Bewegungsevents erkannt werden. Letztlich sollte das aber eigentlich egal sein, da der Trigger einmal ausgelöst wird und dann sollte die Regel ablaufen. Ich würde mal das Thema Helligkeit und auch die Bedingung Anwesenheit zum Testen mal ganz rausnehmen, um festzustellen, ob das hilft, dass die Regel zum Ende kommt. Und die Zeit mal auf 1 Minute setzen, dann sollte die Ausführungszeit in jedem Fall lang genug sein. Aber hab da noch nichts testen können, kann das aber gerne mal ab Dienstag kommender Woche probieren.

Hallo @klausmilwork,

danke dir und ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Hab ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Steffi B.
Hallo @Opty,

habe deine Einstellungen überprüft. Leider hatte da der Bewegungsmelder gar keine Funktion mehr.
Habe sogar die Batterie ausgetauscht, da diese etwas schwach war.
Erst wenn ich wieder auf meine Einstellungen gegangen bin hat der Bewegungsmelder geschaltet.

Moin,

dann nimm die Helligkeitsfunktion erstmal raus. Damit wir Grund reinbekommen.

Die Bewegungserkennung auf 1 BW pro 1 Sek.  , den Rest so lassen.  Testen...

Die Haltezeit mal auf 5 Sek. runtersetzen .  Testen.....

Dann melde dich bitte nochmal.

Gruß

Opty

 

 

Moin,

so, ich habe deine Regel mal auf meiner TestHB2 nachgestellt.

Folgendes arbeitet:

Einstellung BW : Bewegungen 1 , Erfassungszeit  2 sek  ,  Haltezeit  2 sek

 

Regel:

Wenn :  dunkler als  10 % z.B

            Bewegung erkannt

            Anwesend bin

 

Dann : Lampe an  15% z.B.

           Zeit 10 sek

 

Danach :  Lampe aus

 

Teste mal.....bei mir klapps wunderbar

Gruß

Opty

 

 

Ich habe gestern die verschiedenen Einstellungen überprüft. Während der Testerei hatte ich zwei mal die Fehlermeldung, dass der Schaltaktor (HM-LC-Sw1-FM) nicht erreichbar ist. Das ist mir bisher nicht aufgefallen, da wenn das Licht dauerhalt an war ich per Sprachsteuerung (Alexa) das Licht ausgeschaltet habe. Ich vermute, dass das nicht am Bewegungsmelder liegt.  Der Schaltaktor ist jedoch nur 3m von meiner HB2 entfernt und nur 10 Monate alt. Was mein Verdacht erhärtet ist, dass aktuell ein anderer Schaltakor (HM-LC-Sw1-FM) keine Funktion hat, aber die HB2 keine Fehlermeldung bringt. Hat hier jemand erfahrungen mit den Schaltaktoren? Gibt es bessere Modelle?

Moin,

da es ein Unterputzaktor ist, einfach mal in der Einbaudose umdrehen.... evtl. wird die Antenne verdeckt.

Sonst...... man könnte die Antenne auch etwas herausführen, je nach Bastelkenntnisse  ;o))

Gruß

Opty


@Schnuffe  schrieb:

Ich habe gestern die verschiedenen Einstellungen überprüft. Während der Testerei hatte ich zwei mal die Fehlermeldung, dass der Schaltaktor (HM-LC-Sw1-FM) nicht erreichbar ist. Das ist mir bisher nicht aufgefallen, da wenn das Licht dauerhalt an war ich per Sprachsteuerung (Alexa) das Licht ausgeschaltet habe. Ich vermute, dass das nicht am Bewegungsmelder liegt.  Der Schaltaktor ist jedoch nur 3m von meiner HB2 entfernt und nur 10 Monate alt. Was mein Verdacht erhärtet ist, dass aktuell ein anderer Schaltakor (HM-LC-Sw1-FM) keine Funktion hat, aber die HB2 keine Fehlermeldung bringt. Hat hier jemand erfahrungen mit den Schaltaktoren? Gibt es bessere Modelle?


Ich hab zig von den Dingern im Einsatz und die laufen alle ohne Probleme. Wenn allerdings jetzt auch ein anderer Aktor keine Funktion hat und die HB es nicht mitbekommt würde ich eher auf einen Fehler in der Homebase (zB. Funkmodul) tippen.

 

@Opty 

Durch umdrehen kann man da nicht wirklich viel erreichen und das Gerät würde ich selber nicht öffnen um eine Antenne herauszuführen. Bei 3 m Entfernung bringt das nicht irgend einen entscheidenden Vorteil Zwinkernd

Was mich allerdings wundert ist, dass der andere Schaltaktor (schaltet ein Licht ein wenn Alarmsystem aktiv) keine Funktion hat und die HB keinen Fehler bringt. Das muss doch bedeuten, dass der Aktor mit der Base kommuniziert aber keine Schaltfunktion hat, oder? Somit muss ich von unterschiedlichen fehlern ausgehen, oder gibt es da gemeinsamkeiten?

Hi, damit hat sich mein Nachtest erledigt. Scheint ja alles zu funktionieren, wenn keine Geräte im System sind, die gerade nicht laufen. Danke für die Rückmeldung schon mal Zwinkernd

Moin,

die Schaltaktoren und Aktoren allgemein, kannst du am besten über die Fernbedienung testen. Ist hier alles einwandfrei zu steuern.....sitzt der Fehler wahrscheinlich woanders.

Gruß

Opty

 

 

Nachtrag

Da es sich um Unterputzaktoren handelt, würde ich diese einmal auf dem Küchentisch testen. Ist hier alles i.O. , würde ich die Einbausituation überprüfen.

Sollten auf dem Tisch schon Probleme auftreten....geht die Suche weiter....Aktoren ablernen, zurücksetzen, neu anlernen.

 

Den Schaltaktor habe ich mehrfach geprüft und er funktioniert einwandfrei. Bei meiner letzten Aktion habe ich den Bewegungsmelder neu angelernt.
Aktuelle Einstellungen sind:

Anzahl Bewegungen: 1

Zeitspanne der Bewegungen: 2

Haltezeit der Bewegung : 2

Erkennung von Haustieren Ein

Verzögerung Ausschaltzeit: 4 Sekunden

Mit den Einstellungen habe ich zwar immer noch Szenen die nicht ausschalten (oder bei einer weiteren dedektion) aber deutlich weniger Probleme.

Habe das Verhalten aber noch immer nicht verstanden ;-(

 

Lösung
Hallo @Schnuffe,

kann es vielleicht sein, dass uns hier eine andere Regel/Szene einen Strich durch die Rechnung macht?

Von daher deaktiviere doch bitte mal alle anderen Regeln, indem du die entsprechenden "Checkboxen" deaktivierst, und achte darauf, dass keine andere Szene aktiv ist.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Ich habe in der Zwischenzeit alle Regeln gelöscht und neu erstellt. Siehe da, mein Problem hat sich gelöst. danke für den Tipp Zwinkernd