Rolladensteuerung mit Smart Home nachrüsten

Hallo,

ich würde gerne unsere motorisierten Rolläden so nachrüsten dass ich sie per Smart Home Anwendung steuern kann.

Allerdings bin ich eher ein Nichtwissender was Elektrik betrifft.

Ich stelle mir so vor dass ich die bislang genutzten mechanischen Kippschalter "einfach" gegen entsprechende Schalter austauschen

kann.

Aber ich befürchte eher dass da wohl etwas mehr Aufwand nötig ist.

Kann mir da ein "Spezialist" hier eventuell weiterhelfen?

Wenigstens würde ich gerne wissen welche Grundausstattung ich da beschaffen muss.

Danke!

Gelöschter Nutzer

Da Du sagst das du keine Ahnung von Elektrik hast kann ich nur sagen Finger weg und Fachmann holen! 

Wenn du die Grundlagen der Elektrikinstallation beherrschst, sollte es dir ein Leichtes sein, dein Vorhaben zu realisieren.

 

Nach deiner Beschreibung zu urteilen, hast du vermutlich (sog. dumme) Rollladenantriebe, die über eine Endabschaltung (oben/unten) verfügen. In diesem Fall kannst du getrost deine mechanischen Schalter durch die Rollladenaktoren ersetzen. Ein Steuern deiner Rollläden über Situationen (abhängig von Zeit, Sonnenstand, ..), Fernbedienung oder durch manuelle Bedienung des Aktors steht dann nichts mehr im Wege.

Telekom hilft Team
Hallo @hezwe,

ich denke, die Info von @legro hat es schon gebracht?

Ansonsten finden Sie hier noch einige Infos:

https://www.smarthome.de/geraete/homematic-funk-rollladenaktor-fuer-markenschalter

Besten Gruß
Matthias Bo.
Gelöschter Nutzer

Hallo

ich bin auch auf der Suche nach einer Smart Lösung für E-Rolladen Wippen.

So wie ich es verstehe kommen die auf,ab Wippen raus und die Smart Schalter rein. 

Ist es dann noch möglich direkt am Schalter Händisch die Rolladen hoch und runter zu fahren.

Und was benötige ich alles dafür bei 5 Fenster 

Passen die in gira Standart.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

.. 

Und was benötige ich alles dafür bei 5 Fenster 

..


Dazu benötigst du auch fünf Rollladenaktoren: Für jeden Antrieb einen Aktor.

Gelöschter Nutzer

Also 250€ (Bei 50€ Einzelpreis)plus zentrale(was kostet die) usw.

ups 

Wenn du lediglich diese fünf Rollladen steuern willst und keine weiteren Automatisierungen à la Smarthome realsieren möchtest, könntest du auch über eine reine Homematic oder FHEM Lösung nachdenken. Schließlich fallen ja nicht nur die Kosten für die Home Base an, sondern monatlich werden auch noch 5€ fällig.

 

Für diese Alternativen zu realisieren müsstest du dich jedoch etwas tiefer in die Materie einarbeiten, als dies bei Smarthome erforderlich ist.

Hallo @Gelöschter Nutzer,

"Ist es dann noch möglich direkt am Schalter Händisch die Rolladen hoch und runter zu fahren."

Na klar, kein Problem. Die Rollladen lassen sich nach wie vor am Schalter per Tastendruck steuern. Unser Schalter ersetzt quasi nur Ihren alten, welcher dann zusätzlich in der Lage ist, Ihre Jalousie auch smart zu steuern (Automatisiert/Taster/Fernbedienung/Smartphone).

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo, habe hier mitgelesen. Wir haben ebenfalls elektrische Rollläden, die sich alle einzeln und auch 1x zentral steuern lassen. Funktioniert die Steuerung über smarthome dann auch, wenn ich den Aktornur 1x in die Zentralsteuerung  einbaue?


@sabineloth2003schrieb:

.. die Steuerung über smarthome dann auch, wenn ich den Aktornur 1x in die Zentralsteuerung  einbaue?


Gerne würde ich dir helfen, aber diesen Satz verstehe ich nicht. Was willst du wo einbauen?

 

Wie dem auch sei: Du musst jeden Rollladenaktor durch einen eQ-3 Aktor ersetzen. Nur diese können dann über die Home Base von Qivicon gesteuert werden.

Hallo, wir haben 4 Rollläden, die sich sowohl einzeln als auch zentral - gemeinsam - bedienen lassen. Nun ist meine Frage, ob es reicht, nur einen Autor zu installieren und zwar fort, wo unser Zentralschalter derzeit ist. Damit wir von unterwegs die Rollläden bedienen können.


@sabineloth2003schrieb:

.., ob es reicht, nur einen Aktor zu installieren und zwar dort, wo unser Zentralschalter derzeit ist. ..


Mit einem Aktor mehrere Antriebe steuern zu wollen, kann zu Problemen führen. Zu große Anlaufstöme und Induktionsphänomene usw. könnten dir hier den Spass verderben. Aber in allen (seltenen) Beiträgen, die ich in den letzten Jahren hierzu fand, scheinen die neuen Antriebe diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Du müsstest dann lediglich prüfen, ob die Gesamtlast für den Aktor nicht zu groß ist. Dieses Szenario setzt voraus, dass du die einzelnen Aktoren an den Antrieben jedoch ausbaust.

 

Nun weiß ich nicht, welche einzelnen Aktoren du an den Antrieben einsetzt und ob diese sich somit durch einen eQ-3-Aktor steuern lassen. Wenn diese etwa über 230V Steuereingänge für AUF/AB verfügen, dann solltest du in der Tat Glück haben.