Rollladenaktor keine Verbindung

Hi, ich habe zwei Rollladenaktore eingebaut und mittlerweile ist immer einer abends nicht erreichbar.Ich muss den zugeordneten Rollladen dann am Schalter runterfahren.Obwohl in der App als nicht erreichbar , kann ich ihn auch aus der App mit der Fernbedienung schalten.
Was liegt hier für ein Problem vor?
Der Aktor ist jetzt ein Jahr alt, ich könnte ihn noch umtauschen.

Hallo,

 

habe ein ähnliches Problem, Lösungsansatz bei mir, auf der Rückseite der Zwischenwand wo der Rolladenaktor unter Putz installiert ist, steht mein WLan-Drucker, sobald der eingeschaltet ist tritt dieses Phänomen der Nichterreichbarkeit, aber trotzdem fernbedienbar, auf. Auch ein in der Nähe im Wlan-angemeldetes Handy, Tablet usw führt dazu.

 

Viele Grüße

Rinaldo 

Guten @Bernd Schneider_1,

hat sich denn irgendetwas an deiner Heimnetzwerk Kultur geändert oder hast du gar neue Geräte inkludiert? Was hast du bereits probiert?

Gib uns doch ein paar mehr Infos dazu.

Viele Grüße René J.

Hallo, nein es wurde nichts geändert.

Ich habe gestern noch gegen 16Uhr in der App nachgeschaut, da war die Verbindung noch da und um 17 Uhr war der Aktor wieder nicht erreichbar.Manchmal geht dann aber noch die Fernbedienung und dann aber auch wieder nicht.

Ich habe gerade zwei Minuten, bevor der Rollladen geschaltet wird, in der App nachgesehen ob die Verbindung ok ist.Es wurde alles ist in Ordnung angezeigt.Dann zwei Minuten später geht der eine Rollladen runter und beim anderen wird wieder, nicht erreichbar angezeigt.

Telekom hilft Team
Hallo @Bernd Schneider_1,

gerne werfe ich einen genaueren Blick auf deinen Rolladenaktor.
Wann passt dir ein Telefonat für alle technischen Details?

Beste Grüße
Malte M.

Hallo, telefonisch bin ich die nächsten Tage nicht erreichbar.

Der Rollladen geht morgens nicht hoch, da nicht erreichbar und abends nicht runter.

was aber seltsam ist, obwohl er als nicht erreichbar gemeldet wird, kann ich ihn per Fernbedienung dann doch steuern.

Telekom hilft Team
@Bernd Schneider_1,

was für Geräte befinden sich in deinem Heimnetzwerk? Ist eine Home Base oder ein Speedport Smart in Verwendung? Wurde diese beziehungsweise dieser bereits einmal für 15 Minuten vom Strom genommen?

Beste Grüße
Malte M.

Es ist die Homebase 2 , sie steht im ersten Stock.Im Keller ist eine Fritzboc 7490.

Geräte im Ergeschoss sind von SmartHome diverse Tür/Fensterkontakte ein Zwischenstecker und ein Thermostat für die Fußbodenheizung. Dazu Apple Smartphone und IPad 

Telekom hilft Team
@Bernd Schneider_1,

ich melde mich auch gern nach den Feiertagen bei dir.
Wurde für den Rolladenaktor bereits einmal eine neuen Szene beziehungsweise Regel zugeordnet und hast du versucht, diesen innerhalb der App in einen anderen Raum zu legen? Wurde dieser einmal aus dem Smart Home System entfernt und neu angelernt?

Beste Grüße
Malte M.