Rollo durch zweiten Tastendruck anhalten?

Gelöst

Hallo,

 

ich habe nun "smarte Rollos" die nun auch zeitgesteuert Sonnenbedingt hoch und runter fahren.

Funkwandtaster sind auch verbaut (HomeMatic IP HmIP-FROLL und HMIP-WRC2)

Kann man den Tastern nicht irgendwie beibringen das beim zweiten Druck die Rollos stehen bleiben?

entweder habe ich eine denkblockade, aber ausser stumpfes Hoch&Runter macht der Taster nix.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@der_Doc  schrieb:

Denke, mit dem Funkwandtaster wird das nicht klappen sondern nur mit einem richtigen Schalter.


Mit einer CCU oder nem Homemaptic AccessPoint würde es so gehen wie im Link von @Opty beschrieben.

Da man aber in MagentaSmartHome die Geräte nicht direkt miteinander koppeln kann geht das leider in dem Fall nicht. Dort steuert man mit dem Wandtaster nur eine Szene.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

 

ansich sollte die Fahrt gestoppt werden, wenn du kurz auf die andere Fahrtrichtung drückst. Damit kannst du bei Lamellen auch die Kipprichtung einstellen.

 

Nachtrag :

siehe: https://files.elv.com/Assets/Produkte/15/1513/151347/Downloads/HmIP-FROLL_UM_web.pdf

Seite 19  ;o))

 

Gruß

Opty

Denke, mit dem Funkwandtaster wird das nicht klappen sondern nur mit einem richtigen Schalter.

Lösung

@der_Doc  schrieb:

Denke, mit dem Funkwandtaster wird das nicht klappen sondern nur mit einem richtigen Schalter.


Mit einer CCU oder nem Homemaptic AccessPoint würde es so gehen wie im Link von @Opty beschrieben.

Da man aber in MagentaSmartHome die Geräte nicht direkt miteinander koppeln kann geht das leider in dem Fall nicht. Dort steuert man mit dem Wandtaster nur eine Szene.

Okay, dann nehme ich mal hin das es so nicht geht, eigentlich schade und sicher keine unnötige funktion....

@Sascha G könnt Ihr da ggf was machen? Fröhlich

Das Peering (direktes verbinden von Komponenten) hat Qivicon schon bei Homematic nicht gebracht, daher werden sie es sicherlich bei HomematicIP auch nicht bringen.

 

Wenn du jetzt keine HomematicIP-Geräte sondern Homematic-Geräte hättest könntest du die Komponenten unabhängig von Qivicon miteinander koppeln und dann würde das gehen. Bei Homematic geht das nämlich ohne eine vorhandene Zentrale. Bei HomematicIP braucht man dazu zwingend eine CCU oder nen HomematicAccessPoint.

Okay, bzw Nicht okay Fröhlich aber ich steh grad noch auf dem Schlauch. Also wenn ich den Vorgänger gehabt hätte dann wäre es gegangen aber komplett losgelöst der homebase? Also dann würde Rollo runter bei Sturm nicht funktionieren ? 


@Icke-NOH  schrieb:

Okay, bzw Nicht okay Fröhlich aber ich steh grad noch auf dem Schlauch. Also wenn ich den Vorgänger gehabt hätte dann wäre es gegangen aber komplett losgelöst der homebase? Also dann würde Rollo runter bei Sturm nicht funktionieren ? 


Ja, mit dem Vorgänger wäre es gegangen, auch losgelöst von der Homebase. Du könntest der Homebase den Stecker ziehen und trotzdem würde der Wandtaster noch den Rollladen steuern.

Rollo runter bei Sturm ist was anderes, das geht dann nur wenn die Homebase online ist. Du kannst dann trotzdem noch das Rollo in die Homebase einbinden und andere Dinge damit realisieren.

 

Aber Achtung:

Homematic-Classic geht nicht mit Speedport Smart

@CobraCane dir erstmal vielen dank für deine immer qualifizierten Antworten.

 

Also müsste ich alles wieder aus der wand holen, durch alte aktoren ersetzen und auch die 2 Tastentaster erneuern oder gingen die dennoch? Ich nutze die homebase2.


@Icke-NOH  schrieb:

@CobraCane dir erstmal vielen dank für deine immer qualifizierten Antworten.

 

Also müsste ich alles wieder aus der wand holen, durch alte aktoren ersetzen und auch die 2 Tastentaster erneuern oder gingen die dennoch? Ich nutze die homebase2.


Es muss dann alles von Homematic sein, sowohl der Rollladenaktor als auch der Wandtaster.

Musst dir überlegen ob es das dann wert ist, immerhin kannst du am Aktor selber ja bereits das machen was du vor hast, nur eben nicht mit den Wandtastern.

Telekom hilft Team
Hallo @Icke-NOH,

ich steige leider etwas spät ein. Da hat @CobraCane schon die Lösung geliefert.
Vielen Dank dafür.

Beste Grüße
Markus Km.