Solved

Routerleiche in Zuhause App

8 months ago

Hallo, nach Blitzschlag bin ich vom Speedport Smart (1) auf eine Fritzbox zuzüglich Smart Home Base 2 umgestiegen.

In der MagentaZuhause App ist die Home Base 2 als neuer "Router" gelistet und funktioniert, wie sie soll.

Allerdings ist dort auch noch der vom Blitz erschlagene, alte Speedport als Router gelistet und ich kann ihn nicht entfernen.

Ich weiß, ist ein Luxusproblem. Aber mich nervt es.

Wenn es für mich keine Möglichkeit gibt, das Problem zu lösen, dann bitte ich hiermit den Smart Home Support dies zu tun.

Meine Kundendaten sind im Profil hinterlegt. Bitte die ebenfalls dort angegebenen abweichenden ASP-Daten beachten.

Danke im Voraus!

VG Antje

333

18

• 8 months ago

Grüße @A.B.123 

Siehe: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/geraete-fuer-die-nutzung-von-smart-home/hilfe-zur-nutzung-und-einrichtung-von-geraeten/smart-home-geraete-loeschen?samChecked=true

Zusatzmodule ("Gateways") oder Internetdienste löschen
    Für einige Geräte werden Hersteller-spezifische Zusatzmodule oder Internetdienste benötigt, wie zum Beispiel die Philips Hue Bridge oder das Ikea Tradfri Gateway. 
    Zum Löschen wählen Sie in der Magenta SmartHome App im Menü "Einstellungen", und dann "Zentrale". Scrollen Sie nach unten und wählen Sie unter "Netzwerkmodule und Internetdienste" das entsprechende Gerät oder den Internetdienst aus und tippen Sie auf "Gerät löschen".

0

• 8 months ago

Danke @→Mataimaki← für deinen (leider erfolglosen) Lösungsversuch.

Die Funktion "Gerät löschen" gibt es dort für die Gerätegruppe "Router" leider nicht.

Ich habe dort nur den Button "Router ersetzen", den ich schon vor Tagen gedrückt hatte.

Damit lande ich nur auf einer Anleitung, die besagt, dass ich den alten Router entfernen und den neuen registrieren soll.

Das eine hatte bereits der Blitz erledigt, das andere ich.

VG Antje

0

• 8 months ago

Hallo @A.B.123 

wo taucht der Router noch auf? bei Geräte?

über das Zahnrad in den Einstellungen kannst du das Gerät nicht löschen?

schon mal die Homebase für 15 Minuten vom Strom genommen?

1

Answer

from

8 months ago

@cannondaleMuc  schrieb:

Beim Router gibt es keinen Löschen Button sondern 

IMG_0298.jpeg

@A.B.123 

manchmal dauert es, bis MagentaZuhause einen neuen Router erkennt.

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

Ich werde die Home Base 2 nochmals für 15 min stromlos machen und berichten.

0

• 8 months ago

Has

cannondaleMuc über das Zahnrad in den Einstellungen kannst du das Gerät nicht löschen? über das Zahnrad in den Einstellungen kannst du das Gerät nicht löschen? cannondaleMuc über das Zahnrad in den Einstellungen kannst du das Gerät nicht löschen? Beim Router gibt es keinen Löschen Button sondern

cannondaleMuc

cannondaleMuc

Has
    cannondaleMuc

cannondaleMuc

bei einem aktiven Router ist das so - ist mir bekannt.

könnte aber sein dass es bei einer Routerleiche die Möglichkeit gibt.

und bei der MZH App schadet es nicht genauer zu schauen.

4

Answer

from

8 months ago

@cannondaleMuc 

auch bei 

IMG_0304.jpeg

gibt es nur 

IMG_0305.jpeg

Die aktuell in Betrieb befindliche Fritz!Box 5690 Pro ist in MagentaZuhause noch nicht erschienen.

Answer

from

8 months ago

Has

Ich vermute, dass die Fritz!Box nicht als neuer Router (an)erkannt wird.

Has

Wird die FritzBox nicht, muss sie nicht und soll sie nicht.

Denn dafür gibt es ja die Smart Home Base 2, die auch als neuer "Router" angezeigt wird.

Die erneute Trennung der Smart Home Base 2 für 30 min hat keinen Effekt gehabt. Die Leiche ist immernoch da.  🤷‍

Answer

from

8 months ago

Herzlich willkommen in der Community @A.B.123!

Was für eine Fritzbox hast du denn am Start? Aktuelle Fritzboxen werden über EasySupport auch erkannt und von der MagentaZuhause App gefunden.

Einen schönen Abend noch

Matthias

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

Hallo Matthias, danke schon mal für deinen Einstieg hier.

Es handelt sich um eine FB 4060 im Routerbetrieb hinter einem Speedport Smart 2 im Nur-Modem-Modus.

Ich denke, dass die Diskussion um die FritzBox aber wenig zur Problemlösung beiträgt, weil

a)mein neuer Smart Home "Router" die Home Base 2 in der App gelistet ist und

b) mein eigentliches Ziel das Entfernen der Routerleiche ist.

3

Answer

from

8 months ago

In der App wird nicht nur die Zentrale für SmartHome sondern auch der Router angezeigt. 

Answer

from

8 months ago

A.B.123

Es handelt sich um eine FB 4060 im Routerbetrieb hinter einem Speedport Smart 2 im Nur-Modem-Modus.

A.B.123

Ich vermute, dass hier der Hund begraben ist. Meine Installation läuft über eine FB mit Glasfaseranschluss eines Drittanbieters. Parallel habe ich noch einen VDSL Anschluss der Telekom. Angezeigt wird nur die FB am Telekomanschluss, obwohl der Router nicht genutzt wird.

Answer

from

8 months ago

Da die FritzBox 4060 nicht von der MagentaZuhause App unterstützt wird, kann der aktuelle Router in der MagentaZuhause App nicht ersetzt werden.
    Nach einer gewissen Zeit, sollte der alte Router jedoch von alleine aus der App verschwinden. Ich meine das waren 30 oder 90 Tage. Das ist meiner Meinung nach auch gut so, ansonsten würde der Router z.B. auch aus der App gelöscht werden, wenn er einfach ein paar Tage offline war. Ein manuelles Löschen des Routers ist nicht möglich.

Die HomeBase 2 ist eine SmartHome Zentrale und kein Router. Die Kategorie in der MagentaZuhause App heißt einfach nur "Router". Müsste man wohl mal umbenennen in "Router und Zentralen" o.ä. 

Unlogged in user

Answer

from

• 8 months ago

Dann hoffe ich mal auf den Zeitfaktor von 30 o. 90 Tagen.

Händisch scheint ja keiner vom Telekom Hilft Team in die Datenbank eingreifen zu wollen. 😢

1

Answer

from

8 months ago

Es geht da nicht ums wollen, sondern ums können. Weder der Support noch das Telekom Hilft Team kann in diese Datenbank eingreifen.
    Das ist einfach nicht vorgesehen. Der Automatismus löscht den Router nach einer gewissen Zeit, wo er offline ist, automatisch.
    Und falls ein neuer Router angeschlossen und erkannt wird, wird der alte automatisch ersetzt.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

8 months ago

Hallo @A.B.123 ,

wie @Chris.He richtig beschrieben hat, haben wir leider keine Möglichkeit den Router aus der Datenbank zu löschen.

Das System bereinigt sich automatisch nach maximal 90 Tagen😉

Viele Grüße,
    Holger Me.

1

Answer

from

7 months ago

Holger Me.

Das System bereinigt sich automatisch nach maximal 90 Tagen

Das System bereinigt sich automatisch nach maximal 90 Tagen :zwinkerndes_Gesicht:
    Holger Me.
    Das System bereinigt sich automatisch nach maximal 90 Tagen :zwinkerndes_Gesicht:

Heute war es soweit. Die Leiche ist raus!  😎

(Und ich kann mich dem nächsten Problem widmen.)

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

116

0

2