Schaltaktor nicht erreichbar

Gelöst

Ich habe eine Regel erstellt, mit der der Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM HW 9, FW 2.8 bei Dämmerung einschaltet und kurz vor Mitternacht ausschaltet. Da das Licht keine Insekten anlocken soll, darf es nur angehen, wenn die beiden Fenster in dem Raum geschlossen sind, also zwei Und-Verknüpfungen. Das funktioniert auch seit einiger Zeit, früher schon als Situation.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass das Licht ausgehen soll, wenn eines der beiden Fenster geöffnet wird. Deshalb habe ich eine zweite Regel erstellt:

Wenn Fenster West geöffnet wird  oder  Fenster Ost geöffnet wird, dann Licht aus.

Dabei fällt schon mal auf, dass das Licht zwar ausgeht, wenn das erste Fenster geöffnet wird, aber nicht, wenn zwischenzeitlich Licht wieder eingeschaltet,  das zweite Fenster geöffnet wird. Das stört aber erstmal nicht.

Nach einiger Zeit, ohne irgendwelche Aktivitäten in dem Bereich, wird jedoch gemeldet, dass der Schaltaktor nicht erreichbar ist. Der führt nach wie vor Schaltbefehle z.B. von der Fernbedienung aus. Es kommt aber kein Status zurück, wenn man den Schalter direkt betätigt. Offensichtlich veranlasst die Regel den Schaltaktor ständig Statusmeldungen abzusetzen, bis der DC erreicht wird. Wenn man die Regel inaktiviert, ist der Schaltaktor nach kurzer Zeit wieder erreichbar. Die Regel ist also in dieser Form nicht zu gebrauchen. Ist das Verhalten schon jemanden aufgefallen?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@sudipa  schrieb:

Offensichtlich veranlasst die Regel den Schaltaktor ständig Statusmeldungen abzusetzen, bis der DC erreicht wird. Wenn man die Regel inaktiviert, ist der Schaltaktor nach kurzer Zeit wieder erreichbar.


Ds zeigt eigentlich schon dass es nicht am DC liegen kann, sonst wüde es erst wieder nach einer Stunde gehen.

Ich denk eher die Regeln beißen sich gegenseitig und lösen damit den Fehler aus.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielen Dank für deine Antwort!

Du hast recht, das funktioniert schon so, ohne die zweite Regel. Das Licht geht sogar wieder an, wenn die Fenster in dem Zeitraum geschlossen werden.

Viele Grüße Sudipa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @sudipa 

Warum dein Schalter so häufig aussteigt..eventuell sporadische Verbindungsprobleme (Entfernung, zu gut abgeschirmt)? 

Oder das sich deine beiden Regeln doch  gegenseitig stören? 🤔

 

Für das ganze müsste eigentlich doch eine Regel ausreichen:

„Wenn Zeit und alles zu dann Lampe an, danach aus.“

Mehr Infos
6DC89C75-23FC-434F-A95D-900D408A2FE5.png

 

 

Gruss VoPo 

 

Edit: Wobei ich in dieser Beispielregel nicht die Lampe oder einen Schalter direkt anspreche, sondern jeweils eine Szene für an und aus.

Eventuell macht das ja auch schon einen Unterschied? 🤷‍♂️

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @sudipa 

Warum dein Schalter so häufig aussteigt..eventuell sporadische Verbindungsprobleme (Entfernung, zu gut abgeschirmt)? 

Oder das sich deine beiden Regeln doch  gegenseitig stören? 🤔

 

Für das ganze müsste eigentlich doch eine Regel ausreichen:

„Wenn Zeit und alles zu dann Lampe an, danach aus.“

Mehr Infos
6DC89C75-23FC-434F-A95D-900D408A2FE5.png

 

 

Gruss VoPo 

 

Edit: Wobei ich in dieser Beispielregel nicht die Lampe oder einen Schalter direkt anspreche, sondern jeweils eine Szene für an und aus.

Eventuell macht das ja auch schon einen Unterschied? 🤷‍♂️

Vielen Dank für deine Antwort!

Du hast recht, das funktioniert schon so, ohne die zweite Regel. Das Licht geht sogar wieder an, wenn die Fenster in dem Zeitraum geschlossen werden.

Viele Grüße Sudipa

Lösung

@sudipa  schrieb:

Offensichtlich veranlasst die Regel den Schaltaktor ständig Statusmeldungen abzusetzen, bis der DC erreicht wird. Wenn man die Regel inaktiviert, ist der Schaltaktor nach kurzer Zeit wieder erreichbar.


Ds zeigt eigentlich schon dass es nicht am DC liegen kann, sonst wüde es erst wieder nach einer Stunde gehen.

Ich denk eher die Regeln beißen sich gegenseitig und lösen damit den Fehler aus.