Schellenberg Garagentorantrieb

Hallo zusammen, Hallo liebes Qivicon Team,

Ist evt schon was in Planung, ob Schellenberg Garagentorantrieb Smart Drive 10&14 in Qivicon integriert wird?
Da ich ein neuen Antrieb montieren möchte, würde ich gerne auch sofort einen für Smarthome kaufen und bin dabei auf den von Schellenberg gestoßen. Da ja schon zwei Produkte von Schellenberg kompatibel sind, wäre es wünschenswert wenn der Antrieb auch folgen würde.
Nun bin ich seit fast zwei Jahren dabei. Immer wieder wurde angekündigt, dass man daran arbeite. Mittlerweile glaube ich eher an den Weihnachtsmann und den Osterhasen als eine Lösung durch Qivicon.

Wenn ich an das in meinem Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Garagentorsteuerung/ta-p/2402318 verknüpfte Werbevideo denke, treibt es mir die Zornesröte ins Gesicht. Du wirst dir wohl besser etwas Eigenes basteln müssen, wie auch @shidi in diesem Thread https://community.qivicon.de/questions/garagentor-smart-machen-fuer-max-60-auch-via-alexa-oeffnen-und-schliessen meint.
Ich schließe mich der Frage mal direkt an, weil ich genau in derselben Situation bin. Hatte auch diese Vermutung, als ich die Rolladenantriebe gesehen habe und dass es für Garagentore noch immer keine offizielle Lösung gibt (obwohl am Markt ja diverse smarte Garagentorantriebe verfügbar sind) ist schlicht ein Armutszeugnis. Ich behaupte mal, ein smarter Garagentorantrieb ist für jeden, der ein Smart Home im Einfamilien- oder Reihenhaus einrichtet ein Prio 1 Thema.
Auf der Webseite von Schellenberg heißt es ja, dass den Rolloantrieben demnächst weitere Produkte mit Einbindung in Magenta Smart Home folgen werden. Daraufhin habe ich mal beim Kundenservice nachgefragt, aber da hat man sich noch bedeckt gehalten. Aber alleine die Tatsache, dass man einen extra Schellenberg Funkstick für die HomeBase rausbringt, deutet für mich schon drauf hin, dass da was passieren wird und dass die beiden Rolloantriebe nicht das Ende der Fahnenstange sind. Die Frage ist halt nur, wann es so weit ist...

Hallo,

das es nicht einfach ist, Fremdsysteme wie z.B. einen Schellenberg- oder Hörmann- Torantrieb (oder Baumarktantriebe) einzubinden, kann ich ja noch verstehen.

Aber die Kunden bereits seit Jahren hinzuhalten, ist ein Armutszeugnis!


Mal als kleine Anregung:

Fast alle Torantriebe haben einen Schalteingang für Taster, Codeschlösser, usw.!

Warum kann man die App-Funktionalität nicht entsprechend erweitern und eine "Taster-Funktion" entwickeln und zur Verfügung gestellt wird?

Das soll heißen, über eine Situation eine Aktion auszulösen, welche z.B. nach 1 Sekunde automatisch wieder beendet wird !?

Aktoren die das unterstützen würden, sind bereits vorhanden (von eQ-3: HM-LC-Sw1-DR /oder HM-LC Sw1-PI-CT inoffiziell).

Damit würdet Ihr vielen Kunden helfen!

Denk mal über einfache Lösungen nach, denn die Eierlegende-WollMilchSau-Lösung wird in absehbarer Zeit wohl eher nichts!

Wenn man künftig Situationen detaillierte steuern kann, wäre meine oben verlinkte Lösung bereits perfekt. Derzeit schaltet der in meiner Lösung verwendete Rollladenaktor ja auch dann, wenn bereits die gewünschte Endstellung erreicht ist.


Sei's d'rum. Derzeit haben sich alle Familienmitglieder an die Bedienung, die mit der notwenigen Sorgfalt erfolgen muss, bestens gewöhnt.:grinning:


PS: Löst sich jetzt die Forumsschrottware langsam aber sicher auf? Die Schaltfläche für die Smilies ist nur noch ein gestricheltes Quadrat und funktioniert nur noch unvollständig.


Das Problem mit den "Bastel-Lösungen" ist, diese setzen etwas Handwerkliches Geschick voraus! Nicht jeder bringt das mit!

Aktuell überwache ich nur das Tor, was auch schon eine "Bastel-Lösung" mit "Bitron Video Kontaktschalter" und einen Endschalter von Conrad darstellt.

Jetzt suche ich eine einfache Lösung, den Antrieb über die App zu steuern.

Die Idee mit dem Rollladenschalter ist Attraktiv, da man den Schaltimpuls im Sekundenbereich einstellen kann.

Es bleibt aber eine "Bastel-Lösung"...

Das handwerkliche Geschick ist aber wahrlich minimal. Zwinkernd

Darüber hinaus wäre diese Lösung perfekt, könnten die in meiner Lösung erläuterten Sitationen AUF bzw. ZU bedingt ausgeführt werden:

.. WENN [Tor offen] DANN ZU ..

D.h.: Nur wenn der verwendete Tür-/Fensterkontakt ein offenes Tor signalisiert, kann die Situation ZU aktiviert werden
Vor 8 Monaten hatte ich Qivicon mal versucht zu inspirieren...

3 dieser Geräte habe ich nun seit 7 Monaten im Betrieb.

Absolut problemlos.


Garagentorsteuerung war einer der Gründe, warum ich irgendwann nach Alternativen gesucht habe.


Zu finden im unteren Bereich dieser Seite (19):


Das Problem ist, dass Qivicon häufig keine vollständige Implementierung der Homematic Geräte durchführt. So fehlt in diesem Falle, dass die Schaltzeit(en) sich via Smarthome nicht einstellen lassen.


Wenn du eine Lösung willst, musst du dir eben selbst etwas basteln. Nachdem ich ein Jahr vergeblich auf eine Lösung gewartet habe, begann ich nach einer Lösung zu suchen. Diese funktioniert nun schon seit über einem Jahr - ja, und von Qivicon ist nach wie vor nichts in Aussicht.

Eigentlich würde man fast alle „abfrühstücken“ wenn man einfach nur den Zwischenstecker mit Klemmanschluss und eine Steuerung für die Dauer (klappt beim Rolladenaktor ja auch) freigibt.
Aber der Wunsch wird schon soooo lange geäußert.
Bei ersten Punkt hast Du Recht.

Die Garagentore benötigen schließlich nur einen kurzen Impuls als Auslöser.


Beim 2. Punkt wird es schwieriger. Da sind Fensterkontakte ggf. eine Option für die Endlagen.

Bei Hörmann kann man die Endlagen direkt aus dem Motor abfragen, was das >Ganze etwas komfortabler macht. Dafür benötigt man aber eben die zusätzliche Hörmann UAP Hardware.

Habe das jetzt, recht unkomfortabel, mit der Homematic Steckdose mit Schaltkontakt und einem Fensterkontakt für die Endlage gelöst, aber es funktioniert.

Wenn es irgendwann mal eine Funktion gibt, eine Situation auch Zeitgesteuert zu beenden, ist der Komfort auch da!

Zumindest kann ich das Garagentor jetzt über die App steuern und abfragen!

Hallo zusammen,

 

nach 1,5 Jahren möchte ich den Beitrag mal wieder ans Tageslicht holen - vor allem, weil ich mir am WE den Schellenberg Smart Drive 10 Premium installiert habe Fröhlich Besteht Hoffnung, dass diese Torantriebe irgendwann mal zu Magenta SmartHome hinzugefügt werden?! Es kann doch nicht sein, dass sich die Schellenberg-Einbindung seit ewigen Zeiten nur auf zwei Rollo-Antriebe beschränkt...

 

Der Schellenberg Support hatte im alten QIVICON Forum mal gepostet, dass man daran arbeite und dass es 2019 vielleicht so weit sein könnte. Eine reichlich dehnbare Aussage - hat irgendjemand hierzu einen neuen Stand?

 

Viele Grüße

Sebastian

 

Du bist lustig, dich mag ich! 😄

 

Spaß beiseite Zwinkernd Die Steckdose mit Klemmanschluss ist auch noch nicht dabei und die wäre wahrscheinlich noch viiiiiiel einfacher zu integrieren. Aber nein, keine Sorge, das wird "so schnell" nichts. Der Hörmann Gateway wird (meiner Meinung nach) wohl niemals integriert. Darum hoffe ich ja auf die Steckdose.

Aber ich drücke dir weiterhin die Daumen. Wir lesen und dann Mitte nächsten Jahres zum 2-jährigen.

 

 

Moin @SebiBo007 und hallo in die Runde,

ich habe euren Wunsch noch mal platziert.

Vielleicht hört ja jemand auf mich Zwinkernd

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo zusammen,

mal wieder ein paar Jahre später... Gibt es irgendwelche Fortschritte bei dem Thema?

Viele Grüße

Dennis 

Moin @dennis.n.wagner 

 

Nö, dauert halt noch ne Schüppe (oder zwei) länger. 😁

 

Gruss VoPo 

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bis gerade eben schon so halbwegs damit abgefunden hatte, aber ihr habt mich jetzt wieder drauf gebracht Zwinkernd vielleicht krame ich meine 3 Jahre alte Mail an den Schellenberg Support mal wieder hervor und frag noch mal nach… das ist schon wirklich ein Trauerspiel