Schellenberg Rollodrive 65 Premium kann nicht kalibriert werden

Gelöst

Hallo,

ich konnte den Schellenberg Rollodrive 65 Premium erfolgreich verbinden. Jedoch fehlt in der App der Punkt zum Kalibrieren. Nutze die HomeBase 2 und iOS.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Moin @maik_arendt,

ROLLODRIVE 65 PREMIUM und ROLLODRIVE 75 PREMIUM können nicht über die Magenta SmartHome-App konfiguriert werden.

Die Endlageneinstellung der Rollodrive (Gurtwickler) findet direkt am Gerät statt.

Hier wird ab Seite 25 beschrieben, wie es geht:

https://www.schellenberg.de/uploads/tx_nxsproduct/MON_RA_22767-Montageanleitung-ROLLODRIVE-65-PREMIU...

Besten Gruß und ein schönes Wochenende noch
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Einstellen der oberen und unteren Endlage erfolgt bei der Montage des Rollodrive. 

https://schellenberg-shop.de/media/pdf/91/7e/c9/montageanleitung-rollodrive-65-premium-schellenberg....

ab Seite 25

Hallo,

danke für die Info. Die Endlagen habe ich eingestellt. Ich kann auch über die App öffnen und schließen. Wähle ich jedoch in der App z.B. 75% aus, fährt das Rollo auf ca. 50% zu. In den Einstellungen soll es einen Punkt zum Kalibrieren geben. Dieser ist bei mir aber nicht vorhanden (siehe Screenshot)

Wo steht, dass es da einen Punkt zum Kalibrieren geben sollte?

Hallo,

 

hier im Forum. Die Android App hat diesen Punkt. Und in meiner App wurde beim ersten Öffnen angezeigt, dass das Rollo kalibriert werden muss. Nur ist der Punkt dafür nicht vorhanden.

Die Android App hat die Funktion auch nicht. Habe das selbe Verhalten.

Lösung
Moin @maik_arendt,

ROLLODRIVE 65 PREMIUM und ROLLODRIVE 75 PREMIUM können nicht über die Magenta SmartHome-App konfiguriert werden.

Die Endlageneinstellung der Rollodrive (Gurtwickler) findet direkt am Gerät statt.

Hier wird ab Seite 25 beschrieben, wie es geht:

https://www.schellenberg.de/uploads/tx_nxsproduct/MON_RA_22767-Montageanleitung-ROLLODRIVE-65-PREMIU...

Besten Gruß und ein schönes Wochenende noch
Matthias Bo.

Hallo Matthias

das heisst, man kann keine Zwischenschritte 25%, 50%. 75% programmieren, obwohl es in der App angezeigt wird?

In der Montageanleitung von Schellenberg kann man nur die Endanschläge programmieren.

danke & Gruß

Maik

 

(hab mir grad 6 Guttwickler installiert und hab mich dasselbe gefragt)

 

Man kann jeden beliebigen Werte einstellen, also z. B. auch 37 oder 43%.

Ok, wie denn?

Du kannst in der SH App in Szenen/Regeln die Steuerung entsprechend programmieren (beliebige Werte). Das einzige Problem ist, das die Werte nicht ganz stimmig übereinstimmen. Also wenn du einstellst auf 50% öffnen, geht das Rollo nur 25% auf. Grund ist wohl die fehlende Kalibrierung in der App. Ist aber nicht tragisch. Mußt halt ein wenig Improvisieren. 

Hi, aber um die App von Schellenberg zu nutzen ("Schellenberg Smart App") brauche ich auch die SH1 Box - die ich natürlich nicht habe, da ich die Rollodrive 65 über die Magenta App/ Homebase 2 eingebunden habe.

oder habe ich das falsch verstanden, bzw. gibt es noch eine andere App?

Danke & Gruß

Maik

 

Die Schellenberg App brauchst du nicht. Kannst du alles mit der Magenta SmartHome App machen. Ich hab gesamt 7 Rollodrives 65 installiert und mache alles mit der SmartHome App. 

ja, das habe ich verstanden, für den normalen Gebrauch. Aber wo kann ich in der Magenta app die Rolladen kalibrieren? ich konnte nur im Set-Up über die Herstelleranleitung (also direkt am Gerät) die beiden Endpositionen einstellen.

Wenn ich jetzt in der Magenta-App dem Rolladen sage gehe auf 50%, geht der sonst wo hin, denke eher so 70-80% geschlossen. Das ist ja mein Problem.

Kalibrierung in der Magenta App nicht möglich.

Ist halt das Problem und man muss damit leben, das die Steuerung nicht 100% geht, sondern nur Pi mal Daumen. Für mich aber okay. 

Ok danke, das ist natürlich blöd

Hallo Maik58,

habe genau das gleiche Problem und habe die Meldung mit dem Kalibrieren auch gelesen.

Konnnte das Problem aber bisher auch nicht lösen.

Hast Du es schon gelöst?

Wenn Ja wie?

Gruß

Sonny

Hi,

so wie ich das verstanden habe, geht das nicht mit der Magenta smarthome app, nur mit der schellenberg app, dann braucht man aber auch deren Homebase.

workaround: ausprobieren wie die rollos bei bestimmten prozentzahlen stehen und dann diese werte nehmen.

ich nitze die prozentzahlen eh nur bei regeln und die habe ich nun einmal so programmiert wie ich sie haben möchte

VG

maik

 

Hallo Maik, 

vielen Dank für die Rückmeldung.

Werde es dann auch so machen.

Viele Grüße 

Sonny