Seit Sonntag Früh kein Zugriff auf Zigbee Geräte

Gelöst

Moin Moin

Seit Sonntag Früh habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Osram Plugs und Osram Switch und Bitron Schalter. Zentrale wurde schon mehrfach gestartet, Zigbee Schnittstelle mehrmals gestartet. Bei den Plugs steht nicht erreichbar, also bin ich wie beschrieben vorgegangen und habe einen zum testen gelöscht, zurückgesetzt und beim Versuch diesen wieder zu verbinden, wird mir nichts angezeigt. Meint ihr, dass die Zentrale kaputt ist?

 

 

PS also entweder bin ich zu dumm zu telefonieren, oder irgendwas läuft bei der Telekom schief, wenn ich die 08003301000 anrufe, wann soll ich Stichwort Smarthome sagen, ich komme ja gar nicht soweit, weil ich eine Telefonnummer brauche, aber ich habe doch gar keine Telefonnummer

 

LG Flo

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@legro das kann ich ausschließen, denn bei der Fehlersuche, haben wir das Wlan 2,4 und sogar Wlan 5 ghz ausgeschaltet(einfach zum ausschließen).

 

jetzt läuft ja mein wlan auch(HB an Fritzbox) und sobald ich das lan kabel zum amplifi umstecke, hört sofort das Zigbee auf zu funken

 

ja sehr verrückt

 

und bei der FritzBox ist das wlan aus. Wlan bei mir zu Hause kommt rein aus dem Amplifi Router. Diese Konfig hat ja auch immer funktioniert, bis auf den Tag, als das Zigbee ausstieg Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

völlig genervt und mit Kopfweh habe ich es hinbekommen:

 

meine Konfig: Fritzbox-->LAN>Amplifi 4 Port Lan mit MeshWlan->Homebase hing an LAN am Amplifi Router im Bridgemodus.

 

Die Homebase habe ich vom Amplifi Lan weggenommen und direkt an der Fritzbox per LAN angeschlossen und siehe da: Zigbee funktioniert wieder. Als die Telekom-hilft Mitarbeiterin bei mir angerufen hatte, haben wir wirklich an alles gedacht, also Wlan ausgeschaltet, Hue-Zentrale vom Netz, Alexa vom Netz, aber wer kommt auf die Idee, dass durchgeschleiftes LAN den Zigbeemodus der Homebase stört.

 

Nun bin ich wieder glücklich, nochmal vielen Dank an: @VoPo914 @legro @Thorsten Sch. @Matthias Bo. @René J. 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @FloausStgt,

welche „Zentrale“ hast Du denn?

Gruß

Pitter

achso natürlich, sorry Fröhlich die HB2

Okay, dann nimm mal bitte die Homebase für 15 Minuten von Strom und teste dann nochmal.

(Zitat von @CobraCane)

Bitte die 15 Minuten wirklich abwarten, auch wenn`s schwer fällt.

Hat bei mir schon so manches „Wunder“ vollbracht.

Stecker raus/rein bringt gar nix.

(Zitat von mir Fröhlich)

Gruß

Pitter


@FloausStgt  schrieb:

..

PS also entweder bin ich zu dumm zu telefonieren, oder irgendwas läuft bei der Telekom schief, wenn ich die 08003301000 anrufe, ..


Am besten ist‘s, wenn du gleich den Qivicon-Kundienst anrufst. Den erreichst du über 08003307711.

 

Wenn du in der Warteschleife hängst, hast du ja Zeit, die Standard-Reparatur-Prozedur zu durchlaufen: Home Base für 15 Minuten stromlos machen.Zwinkernd

Gerade die Wartezeit ist wichtig!
Wenn man da dann zwischendrin anfängt rumzufummeln macht man mehr kaputt als was man fixt.

Gerade wenn das Modul neugestartet wurde oder die Base, muss man erstmal das System machen lassen.
Bei ZigBee können die Geräte nicht gleichzeitig mit einander reden, insbesondere nicht mit der Base.
Stellt euch vor ihr kommt in nen Raum mit lauter Menschen drin rein und sobald ihr die Tür aufmacht, beginnt jeder nen Gespräch mit euch - gleichzeitig!

Die Base ist in den ersten Minuten erstmal damit beschäftigt, allen zu sagen, dass se die Klappe halten sollen.
danke für die Telefonnummer, überall liest man immer nur die 1000ner Telnummer mit Stichwort Smarthome

habe die Zentrale 15 Min vom Netz genommen, danach 30 Minuten, alles nichts gebracht
@FloausStgt  schrieb:
..
habe die Zentrale 15 Min vom Netz genommen, danach 30 Minuten, alles nichts gebracht

Ja, das Allheilmittel (15 Minuten ausschalten) hilft leider nunmal nicht immer.Traurig

 

Mit dieser Rufnummer landest du direkt in der richtigen Abteilung und musst nicht darauf hoffen, dass dein Ansprechpartner dich richtig weiterleitet.Fröhlich Dort wird man hoffentlich erkennen, ob die Homebase eine Macke hat oder (bloß) einen Fehler in der Konfiguration vorliegt.

 

 


@CyberSW  schrieb:
Gerade die Wartezeit ist wichtig!
..

Stimmt!Fröhlich

 

Gerade bei ZigBee-Geräten dauert es zuweilen eine geraume Zeit bis sich das Mesh konsolidiert hat.

 

In den Anfängen habe ich meine OSRAM-Lampen - beginnenend mit den der Homebase nächstgelegenen - nach und nach in Betrieb genommen. Dies ist jedoch noch den vielen Updates von Homebase und Kampen nach unseren Erfahrengen mittlerweile nicht mehr nötig. Dennoch wäre dieses Vorgehen in diesem Falle vielleicht einen Versuch wert.

Telekom hilft Team
Hallo @FloausStgt,

gab es mittlerweile Hilfe? Solltest du weiterhin noch in der Luft hängen, lass mich doch gerne mit dir Zusammenschauen wo wir da mit Qivicon zusammen die Klärung für dich kriegen. Schreib mir dann einfach.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

habe die Rufnummer wie von @legro gepostet angerufen, dieser MA wollte mein myqivicon Passwort, das hat mich ein wenig verwundert, aber letztendlich gegeben(habe es danach geändert) und er war der Meinung, dass die Zigbee Schnittstelle kaputt ist, ehrlicherweise frage ich mich natürlich, wie er darauf kommt, denn er hat ja nur das gesehen, was der Endverbraucher auch sieht und hat geraten, einen neuen Vertrag abzuschließen, damit ich eine kostenlose HB bekomme und den alten kündigen. Nach dem Anruf habe ich erstmal geschaut, was aktuelle Aktionen der Telekom sind und festgestellt, dass es im mom gar keine kostenlose Base gibt.

 

Habe jetzt eine neue Base gekauft mit der Hoffnung, dass die Migration von der alten auf der neuen Zentrale klappt und mein Zigbee Problem damit gelöst ist

 

Danke erstmal an Alle

Telekom hilft Team
Hallo @FloausStgt,

achje, dann lass uns bitte auf den aktuellsten Stand sobald du die neuen Geräte hast und mit deinen Zigbee Geräten testen konntest. Falls dir doch noch etwas unseriös oder seltsam erschien, prüfe ich auch gerne für dich. Aber erstmal warten wir nun auf deine Updates.

Beste Grüße René J.

kurzer Zwischenbericht: auch die neue Zentrale, hat keinen Zugriff auf die Zigbee-Geräte. First Level und "Gatekeeper" können leider nicht mehr helfen. Mal schauen was die Fachleute von Qivicon sagen.

 

@René J. da ja der Support gemeint hat, ich soll mir eine neue Zentrale kaufen, was leider nichts genutzt hat, nehmen die T-Shops die Zentrale wider zurück, auch wenn die schon aktiviert ist?


@FloausStgt  schrieb:

kurzer Zwischenbericht: auch die neue Zentrale, hat keinen Zugriff auf die Zigbee-Geräte. ..


Als ich las, dass du dich für eine neue Homebase entschieden hattest, war es leider schon zuspät, dir davon abzuraten.unzufrieden

 

Hier ging ja nun alles tüchtig schief und es ist nur recht und billig, dass man dich nicht auf diesen Kosten sitzen lässt. Hier sollten sich am besten einmal die Teamies einklinken, um das Ganze anzubügeln.

Telekom hilft Team
Hallo @FloausStgt,

also Feedback von den Experten von Qivicon steht noch aus, da müssen wir abwarten.

Zu den Kosten, da müsstest du am besten direkt im Shop schauen. Und sollte es da zu Unstimmigkeiten kommen oder zu exotisch werden, gib mir Bescheid und wir schauen dann wo wir da helfen. Denn du sollst dir natürlich nix kaufen, was dann am Ende schlimmer oder gleich schlecht funktioniert in der Kombination. Keine Sorge, irgendwie kriegen wir da eine Klärung hin.

Beste Grüße René J.

genau @René J. warten wir aufs third level. Will jetzt auch noch kein Problem posten, wo keins ist (T-Shops) will aber auch nicht die aktuelle Konfig ändern (neue Base mit den Einstellungen, die die Kollegin und ich gemacht haben), solang keiner sich gemeldet hat ahne ich nur, dass es schwieriger wird, die HB zurückzugeben, außer @René J.  du schreibst es mir offiziell, dass ich die alte Base wieder verwenden soll

Telekom hilft Team
Moin @FloausStgt,

also ich glaube die Kollegen aus dem Third Level werden da definitiv die valideren Infos zu liefern. Daher werde dir natürlich nicht so einfach raten die alte in Betrieb zu nehmen solang der Prozess da noch nicht abgeschlossen ist. Außer du sagst, es geht so gar nicht mehr.

Beste Grüße René J.

kurzes Lebenszeichen, bisher nichts passiert

Telekom hilft Team
Moin @FloausStgt,

ich hab ein Status aus dem 2/3rd Level Support von Qivicon. Da es sehr viele Infos sind. Und auch sehr viele Schritte würde ich dir diese gern via Privatnachricht hier zu kommen lassen, damit du die in Ruhe testen kannst. Und dann kannst du mir bzw. den Kollegen dein Feedback dazu auch direkt schreiben. Okay?

Beste grüße René J.
danke dir, lese ich mir mal durch

Geräte aus der App rauswerfen auf Werksteinstellung setzen und neu anlernen wurde fast alles schon in einem 2h Telefonat versucht und mit Zeitstempel versehen. Wurde auch alles von der Kollegin dokumentiert.

 

 

Meine letzte Hoffnung, kann man die HB2 auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann nochmal alles anlernen? Würde Backup machen, falls es da mit den Zigbeegeräten dann da auch nicht funktioniert und zurückspielen

 

 

Was nützt Dir ein Backup von (eventuell) "Datenmüll" @FloausStgt ? 🤷‍♂️

Ich bin sogar so frech und würde  vorschlagen, alles auf Null.

 

Geräte und Base auf Werkreset, sowie die Einrichtung eines komplett neuem Nutzerkonto/Profil auf Telkomseite,

Danach Stück für Stück die Geräte anlernen und einzeln testen. Vielleicht haut ja nur eines deiner Teile, alles über den Haufen?

So wie bisher jedenfalls kann es für dich ja nicht weiter gehen. .. 

 

Irgendwo sitzt richtig was quer und so hätte man zumindest alles gemacht da Ruhe in deine Installation zu bekommen.

 

Gruss VoPo

 

habe mich falsch ausgedrückt, genau so wollte ich es machen, dann die Zigbee Geräte zuerst um zu testen, ob es funzt, wenn nicht würde ich dann wieder das backup einspielen, so meint ich das Fröhlich

 

aber wenn man ein neues Profil braucht, würde die Rücksicherung wahrscheinlich nicht mehr klappen

 

@VoPo914 danke für den Tipp Fröhlich

Natürlich funktioniert dann eine Rücksicherung von einem alten Konto nicht mehr, @FloausStgt 

Wäre/ist ja theoretisch eh defekt und nicht meine Intention. 😉

 

Sowas würde ich aber nicht in Eigenregie versuchen sondern zusammen mit dem Support. Was hälst Du von der Idee eines neuen Kontos @René J. ? Gruss VoPo 

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde und @FloausStgt,

wir hatten ja vorhin gesprochen. Lass es uns doch so machen, wir haben ja nun neue Infos an die Kollegen und diese haben das Ticket nun mit frischen Infos zur Zigbee Thematik. Ich habe wie via Privatnachricht schon die nächsten steps initiiert. Damit das in Kombi mit den Kollegen passiert. Fröhlich

Beste Grüße René J.