Seit Sonntag Früh kein Zugriff auf Zigbee Geräte

Gelöst

Moin Moin

Seit Sonntag Früh habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Osram Plugs und Osram Switch und Bitron Schalter. Zentrale wurde schon mehrfach gestartet, Zigbee Schnittstelle mehrmals gestartet. Bei den Plugs steht nicht erreichbar, also bin ich wie beschrieben vorgegangen und habe einen zum testen gelöscht, zurückgesetzt und beim Versuch diesen wieder zu verbinden, wird mir nichts angezeigt. Meint ihr, dass die Zentrale kaputt ist?

 

 

PS also entweder bin ich zu dumm zu telefonieren, oder irgendwas läuft bei der Telekom schief, wenn ich die 08003301000 anrufe, wann soll ich Stichwort Smarthome sagen, ich komme ja gar nicht soweit, weil ich eine Telefonnummer brauche, aber ich habe doch gar keine Telefonnummer

 

LG Flo

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@legro das kann ich ausschließen, denn bei der Fehlersuche, haben wir das Wlan 2,4 und sogar Wlan 5 ghz ausgeschaltet(einfach zum ausschließen).

 

jetzt läuft ja mein wlan auch(HB an Fritzbox) und sobald ich das lan kabel zum amplifi umstecke, hört sofort das Zigbee auf zu funken

 

ja sehr verrückt

 

und bei der FritzBox ist das wlan aus. Wlan bei mir zu Hause kommt rein aus dem Amplifi Router. Diese Konfig hat ja auch immer funktioniert, bis auf den Tag, als das Zigbee ausstieg Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

völlig genervt und mit Kopfweh habe ich es hinbekommen:

 

meine Konfig: Fritzbox-->LAN>Amplifi 4 Port Lan mit MeshWlan->Homebase hing an LAN am Amplifi Router im Bridgemodus.

 

Die Homebase habe ich vom Amplifi Lan weggenommen und direkt an der Fritzbox per LAN angeschlossen und siehe da: Zigbee funktioniert wieder. Als die Telekom-hilft Mitarbeiterin bei mir angerufen hatte, haben wir wirklich an alles gedacht, also Wlan ausgeschaltet, Hue-Zentrale vom Netz, Alexa vom Netz, aber wer kommt auf die Idee, dass durchgeschleiftes LAN den Zigbeemodus der Homebase stört.

 

Nun bin ich wieder glücklich, nochmal vielen Dank an: @VoPo914 @legro @Thorsten Sch. @Matthias Bo. @René J. 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin @FloausStgt,

in deinem Ticket sehe ich keine neuen Infos. Hattest du noch mal Kontakt mit Qivicon?

Ich habe mir die ganze Geschichte auch noch mal angeschaut.

Zigbee sendet im 2,4 GHz-Band. Genau wie 2,4 GHz-WLan oder auch die Hue-Bridge.

Das Zigbee-Modul bei deiner Home Base ist aktiv, das habe ich eben gesehen,

Vielleicht gibt es einen Störer, der die Kommunikation irgendwie verhindert.

Kannst du bitte mal bei allen Geräten, die mit 2,4 GHz funken, die Funkverbindung, bzw. das W-Lan ausschalten?

Also beim Router, irgendwelchen Bridges und was sonst noch in diesem Bereich sendet. Bitte auch die HUE-Bridges einmal vom Netz nehmen, so dass möglichst nur noch die Home Base und die Zigbee Geräte im 2,4 GHz-Band funken.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Hallo @Matthias Bo. 

Heute wollte sich eigentlich die nette Dame telefonisch bei mir melden, die den Vorfall aufgenommen hatte, bisher aber kein Anruf. Vom Qivicon Support auch bisher kein Anruf Traurig 

 

Ich habe aber Neuigkeiten, meine alte Base, habe ich meinem Schwiegervater gegeben, als ich sein Backup einspielen wollte, sah ich ungefähr 10 Bitron Außensirenen in meinem Profil stehen(deckt sich ungefähr mit der Anzahl an Geräten, die wir versucht haben, wieder anzulernen

 

Greetz

Interessant @FloausStgt,

"..als ich sein Backup einspielen wollte, sah ich ungefähr 10 Bitron Außensirenen in meinem Profil stehen(deckt sich ungefähr mit der Anzahl an Geräten, die wir versucht haben, wieder anzulernen."

Das bekomme ich gerade nicht einsortiert. Kannst du mir das genauer erklären?

Du hast die alte Home Base bei deinem Schwiegervater installiert und ein Backup von seinem Account geladen.

Wo in deinem Profil hast du in diesem Moment diese Bitron Gräte gesehen?

Besten Gruß
Matthias Bo.

na mein Erstkontakt zur Telekom war, dass ich mir eine neue Zentrale kaufen soll. Dies habe ich getan, dann Backup erstellt und zur neuen Zentrale migriert. Habe dann die alte Zentrale ausgeschaltet und mit der neuen weitergemacht. Die alte Zentrale habe ich meinen Schwiegervater gegeben, als ich von seinem Speedport zu meiner alten Zentrale die Daten migrieren wollten, waren noch meine alten Geräte drin + ungefähr 10 Bitronaußensirenen zugeordnet in Ohne Raum. Dann habe ich sein Backup eingespielt und dann waren die natürlich weg. 

Habe ich ja von Anfang an vermutet. 
Einfach eine Ansammlung von Datenmüll in irgendeiner (externen/lokalen) Datenbank. 
Aber nöö....😁

 

#duck und schon wieder weg sein

 

😉

jaaa @VoPo914 wenn ich könnte würde ich schon längst ein neues Profil installiert haben Fröhlich das Telekom Hilft Team bemüht sich ja auch, aber von Qivicon meldet sich einfach keiner und da liegt mein Problem. Vielleicht kündige ich einfach das Profil und lass mir ein neues machen. Wäre zwar eine unschöne Lösung des Problems, aber ich glaube wir kommen sonst einfach nicht mehr weiter.

Hallo qFloausStgt,

"Wäre zwar eine unschöne Lösung des Problems, aber ich glaube wir kommen sonst einfach nicht mehr weiter."

Ich habe gerade mit den Kollegen geschnackt, die befinden sich aktuell noch knietief in der Analyse. Ganz einfach scheint das Ganze offensichtlich nicht zu sein. Naja, ansonsten hätten sie das Problem vermutlich auch schon gefunden. Zwinkernd

Man wird sich diesbezüglich aber natürlich noch mal mit dir in Verbindung setzen, gar keine Frage und deine Idee eines neuen Profiles schwebt da auch im Raum. Wir werden die Kuh schon vom Eis bekommen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Thorsten Sch.

weitere 10 Tage sind vergangen und ich frage mich, warum nicht mal einfach jemand vom Qivicon Support bei mir anruft, so wie vor 5 Wochen ausgemacht. Ich war aber in den Wochen nicht untätig und habe nach Alternativen zu Qivicon gesucht. Mal schauen, ob ich mir nicht einfach mal sowas gönnen sollte


@FloausStgt  schrieb:

.., warum nicht mal einfach jemand vom Qivicon Support bei mir anruft, so wie vor 5 Wochen ausgemacht. ..


Dann kannst du auch gleich auf den Weihnachtsmann oder Osterhasen warten.Zwinkernd

 

Wenn du etwas von denen willst, musst du ihnen beständig auf die Füße treten. Also ran ans Telefon und genügend nerven!

jetzt mit neuem Benutzername und völlig neuem Account, aber:

 

 

 

*Trommelwirbel*

 

alle Zigbee Geräte können nicht angelernt werden

Puh...😶


Die Hombase hast Du aber (bevor Du dich mit den neuen Daten angemeldet hast) vorher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?


Nicht das Du mit der (eventuell) korrupten Konfiguration deiner Base nun dein neues Profil auch wieder geschrottet hast? 🤷‍♂️

Ein defekt aller Zigbee Geräte kann ich mir einfach nicht vorstellen.  🤔

 

Gruss VoPo 

Lösung

völlig genervt und mit Kopfweh habe ich es hinbekommen:

 

meine Konfig: Fritzbox-->LAN>Amplifi 4 Port Lan mit MeshWlan->Homebase hing an LAN am Amplifi Router im Bridgemodus.

 

Die Homebase habe ich vom Amplifi Lan weggenommen und direkt an der Fritzbox per LAN angeschlossen und siehe da: Zigbee funktioniert wieder. Als die Telekom-hilft Mitarbeiterin bei mir angerufen hatte, haben wir wirklich an alles gedacht, also Wlan ausgeschaltet, Hue-Zentrale vom Netz, Alexa vom Netz, aber wer kommt auf die Idee, dass durchgeschleiftes LAN den Zigbeemodus der Homebase stört.

 

Nun bin ich wieder glücklich, nochmal vielen Dank an: @VoPo914 @legro @Thorsten Sch. @Matthias Bo. @René J. 

 

 

 

 

Hi @FloausStgt 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung und schön das es wieder bei Dir läuft. 👍🏼
So hat man vielleicht  bei ähnlich gelagerten Fällen, einen weiteren Punkt mal anzusetzen. 
Und vielleicht nimmt das #Team deinen Fall ja mal mit in Richtung Entwicklung/Programmierer? 
Eventuell lösen sich ja viele auftretende Fehler plötzlich in Luft auf wenn man an dieser Stelle mal ansetzt? 😉 Gruss VoPo

Schön, dass es wieder funktioniert.

 

Jedoch vermag ich nicht an die Ursachenanalyse zu glauben.

 

Es liegt wohl kaum daran, dass Fritz!Box und Homebase nicht direkt miteinander verbunden waren. Hier sollte man eher den Fehler in den WLAN-Meshes von Amplifi 4 Port Lan, Fritz!Box und ZigBee vermuten, die alle drei innerhalb des WLAN (2,4Ghz) funken. Vermutlich sendete eines der Geräte auf demselben Kanal wie die ZigBee-Geräte.

 

Dies hätte man ggf. in der Fritz!Box auslesen können.

 

Also, wenn's nochmals passiert, erst in die Fritz!Box schauen, auf welchen Kanälen rumgefunkt wird. Zwinkernd

Das könnte eventuell auf ein Timing Problem hindeuten @legro ?🤷‍♂️?
Das würde vielleicht auch erklären warum ich z.B. nicht auf Lokal umstellen kann. 🤔

Sowas Ähnliches hatten wir doch schon einmal mit den Geräten. Frag mich jetzt nur nicht wann das jetzt genau war. 😁

Blockierte Ports kann ich mir im Moment nicht vorstellen. 

 

Gruss VoPo 

Lösung

@legro das kann ich ausschließen, denn bei der Fehlersuche, haben wir das Wlan 2,4 und sogar Wlan 5 ghz ausgeschaltet(einfach zum ausschließen).

 

jetzt läuft ja mein wlan auch(HB an Fritzbox) und sobald ich das lan kabel zum amplifi umstecke, hört sofort das Zigbee auf zu funken

 

ja sehr verrückt

 

und bei der FritzBox ist das wlan aus. Wlan bei mir zu Hause kommt rein aus dem Amplifi Router. Diese Konfig hat ja auch immer funktioniert, bis auf den Tag, als das Zigbee ausstieg Fröhlich

Telekom hilft Team
Achje, lieber @FloausStgt. Da hattest du ja mit einigen Themen zu kämpfen. Großen Respekt für deine Mühe und dein durchhalte vermögen und das Teilen deines Wissens hier im Forum.

Beste Grüße René J.

Wenn ich den Zeitablauf richtig interpretiere, @FloausStgt, hast du ca. 6 Wochen gebraucht, bis eine Lösung da war. Das ist einfach viel zu lange, speziell dann, wenn sich der Support, so wie du schreibst, ewig nicht meldet und man sein SmartHome "produktiv" nutzt.

 

Hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Erfahrungsbericht-Osram-Smart-Plug-Zwischenstecker/m-p... habe ich meine Probleme mit Osram skizziert. Ich habe Osram mittlerweile durch andere ZigBee-Geräte von Bitron Video ersetzt. Bei mir ist es also nur ein Osram-Problem.