Seit Sonntag Früh kein Zugriff auf Zigbee Geräte

Gelöst

Moin Moin

Seit Sonntag Früh habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Osram Plugs und Osram Switch und Bitron Schalter. Zentrale wurde schon mehrfach gestartet, Zigbee Schnittstelle mehrmals gestartet. Bei den Plugs steht nicht erreichbar, also bin ich wie beschrieben vorgegangen und habe einen zum testen gelöscht, zurückgesetzt und beim Versuch diesen wieder zu verbinden, wird mir nichts angezeigt. Meint ihr, dass die Zentrale kaputt ist?

 

 

PS also entweder bin ich zu dumm zu telefonieren, oder irgendwas läuft bei der Telekom schief, wenn ich die 08003301000 anrufe, wann soll ich Stichwort Smarthome sagen, ich komme ja gar nicht soweit, weil ich eine Telefonnummer brauche, aber ich habe doch gar keine Telefonnummer

 

LG Flo

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@legro das kann ich ausschließen, denn bei der Fehlersuche, haben wir das Wlan 2,4 und sogar Wlan 5 ghz ausgeschaltet(einfach zum ausschließen).

 

jetzt läuft ja mein wlan auch(HB an Fritzbox) und sobald ich das lan kabel zum amplifi umstecke, hört sofort das Zigbee auf zu funken

 

ja sehr verrückt

 

und bei der FritzBox ist das wlan aus. Wlan bei mir zu Hause kommt rein aus dem Amplifi Router. Diese Konfig hat ja auch immer funktioniert, bis auf den Tag, als das Zigbee ausstieg Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

völlig genervt und mit Kopfweh habe ich es hinbekommen:

 

meine Konfig: Fritzbox-->LAN>Amplifi 4 Port Lan mit MeshWlan->Homebase hing an LAN am Amplifi Router im Bridgemodus.

 

Die Homebase habe ich vom Amplifi Lan weggenommen und direkt an der Fritzbox per LAN angeschlossen und siehe da: Zigbee funktioniert wieder. Als die Telekom-hilft Mitarbeiterin bei mir angerufen hatte, haben wir wirklich an alles gedacht, also Wlan ausgeschaltet, Hue-Zentrale vom Netz, Alexa vom Netz, aber wer kommt auf die Idee, dass durchgeschleiftes LAN den Zigbeemodus der Homebase stört.

 

Nun bin ich wieder glücklich, nochmal vielen Dank an: @VoPo914 @legro @Thorsten Sch. @Matthias Bo. @René (COM)  

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.