Antworten

Seltsam

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 6 von 14

Zuerst wäre mal wichtig rauszufinden, was da stört.
Die Lampe selber oder der Funkschalter. Liest sich so als würde die Lampe übelst stören. 

Hast du ein Datenblatt von dem Lampensystem, wo man die Funkfrequenz sieht?
Oder sie muss sich auf dem Sender draufstehen, ggf, im Batteriefach.

Wenn das Internet unterbrochen wird. Verabschiedet sich da nur der Powerlineadapter oder geht da die ganze DSL-Verbindung verloren. Das könntest du im Statuslog des Routers beobachten.

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 7 von 14

Aber was hat die Deckenlampe mit dem WLAN zu tun?

Alternative Verbindung ist leider nicht möglich

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 8 von 14

Powerline ist kein WLAN.

Powerline überträgt die Daten über die Stromleitung.

Deine Lampe hängt auch am Stromnetz und wenn diese Lampe eventuell ein Chinakracher Billignetzteil verbaut hat, dann kann ganz schnell Ende mit Datenübertragung, schlimmstenfalls auch mit der Internetverbindung sein. 🤷‍♂️

Gruss VoPo 

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 9 von 14

@VoPo914  schrieb:

Powerline ist kein WLAN.

Powerline überträgt die Daten über die Stromleitung.

Deine Lampe hängt auch am Stromnetz und wenn diese Lampe eventuell ein Chinakracher Billignetzteil verbaut hat, dann kann ganz schnell Ende mit Datenübertragung, schlimmstenfalls auch mit der Internetverbindung sein. 🤷‍♂️

Gruss VoPo 

@Kai Uwe 

Vermutlich störst du mit deiner Lampe und der Fernbedienung auch noch in deiner Nachbarschaft.Überrascht

Nur die wissen nicht, dass die Störungen von deiner "China-Technik" herrührt.Traurig

Highlighted
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 10 von 14

@Kai Uwe 

Ich hoffe, der dlan Adapter ist nach wie vor in der Wand und nicht in einer Mehrfachsteckdose.

Wenn Du die Lampe abklemmst/rausschraubst und die Fernbedienung betätigst - hast Du dann auch das Problem mit der Internetverbindung? Dann würde sie nur kurz unterbrochen werden.

Oder hast Du das Problem nur, wenn dadurch die Lampe tatsächlich angeht und brennt - und dann die ganze Zeit?

Da wärst Du nicht der erste Fall, dass eine solche Lampe dermaßen stört. Nimm die am besten sofort außer Betrieb - nicht, dass Dir ein Funkmesswagen der Bundesnetzagentur auf den Hals gehetzt wird (das wird nämlich teuer)

Achtung! Klick hier! Kundennummer/Rückrufnummer im Forenprofil nicht öffentlich sichtbar eintragen

Ich bin Telekomkunde, kein Telekomangestellter. Und ich bevorzuge meist AVM Hardware: Meine Profilseite