Seriennummer nicht in Datenbank

Gelöst

Habe heute neue Home Base bekommen. Beim Eingeben der Seriennummer bekomme ich jedesmal die Meldung nicht bekannt. Habe alles genau nach Anleitung gemacht. Was kann ich noch tun. Home Base ist original und neu von Telekom.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

es ist richtig, dass einige HomeBase 2 ausgeliefert worden, ohne dass die Seriennummern in einer wichtigen Datenbank Berücksichtigung fanden.
Richtig ist auch, dass die betroffenen Seriennummern mit „HL…“ beginnen. Ich stimme auch zu, der Versand der Hardware bevor Sie… ja… war sehr ungünstig.

Glückerweise erhielt ich heute, 14.08.2019 09:30 Uhr die Abschlussmeldung:
Alle HomeBase 2 Geräte sind jetzt in den Qivicon-Datenbanken hinterlegt. Die mit mit HL…beginnenden HomeBase 2 Geräte können jetzt registriert werde.

Ich bitte alle Betroffenen um Entschuldigung für den nicht reibungslosen Ablauf und einen eventuellen Mehraufwand.

Gruß aus Kiel
Sonja K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich hatte heute das gleiche Problem: Wechsel von HomeBase 1. Generation auf HomeBase 2. Generation gestartet, bei Abfrage der Datenbank wird Seriennummer der HomeBase 2. Generation nicht gefunden. 

 

Zunächst versucht über den Chat Hilfe zu bekommen. Keine Chance. Die Kollegen leiten sofort an einen "Spezialisten" weiter. Dort kommt man bei den Kollegen vom technischen Support/Störung für Privatkunden raus. Die wiederum können aufgrund fehlender Kenntnisse nicht bei SmartHome-Problemen weiterhelfen. Aussage: der Chat ist noch ein Pilotprojekt und deckt nicht alle Bereiche ab. Schlecht für den Kunden...

 

Nach fast einer Stunde Wartezeit an der Telefonhotline hatte ich dann einen sehr freundlichen Mitarbeiter aus Kiel an der Strippe. Der wusste sofort was das Problem ist: es wurden HomeBase 2 Geräte verschickt die nicht in der Qivicon-Datenbank eingepflegt sind/wurden. Die Einträge sollen im Laufe der KW33/2019 (vsstl. am Montag oder Dienstag) ergänzt werden und ca. ab Mitte der Woche nutzbar sein. Resultat: tagelanger Nutzungsausfall. Warum hat die Hotline keinen Zugriff auf die Datenbanken und kann Seriennummern schnell und unbürokratisch nachtragen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

 

ruf einfach beim Smarthome Support an. Die Damen und Herren können dir hierbei helfen.

 

Gruß

Opty

Danke, aber das habe ich schon getan. Sie wissen auch nicht wo das Problem liegt. Hatten heute schon mal den gleichen Fall. aber noch keine Lösung.

Bist du von der HB auf die 2 gegangen?

 

Ja

Lese ich grade oft. Auch bei Facebook. Ich glaube, aber das die Telekom Bescheid weißt. Hilft dir natürlich nicht. 

oder?

Nicht wirklich. Aber trotzdem Danke.

Ich hatte heute das gleiche Problem: Wechsel von HomeBase 1. Generation auf HomeBase 2. Generation gestartet, bei Abfrage der Datenbank wird Seriennummer der HomeBase 2. Generation nicht gefunden. 

 

Zunächst versucht über den Chat Hilfe zu bekommen. Keine Chance. Die Kollegen leiten sofort an einen "Spezialisten" weiter. Dort kommt man bei den Kollegen vom technischen Support/Störung für Privatkunden raus. Die wiederum können aufgrund fehlender Kenntnisse nicht bei SmartHome-Problemen weiterhelfen. Aussage: der Chat ist noch ein Pilotprojekt und deckt nicht alle Bereiche ab. Schlecht für den Kunden...

 

Nach fast einer Stunde Wartezeit an der Telefonhotline hatte ich dann einen sehr freundlichen Mitarbeiter aus Kiel an der Strippe. Der wusste sofort was das Problem ist: es wurden HomeBase 2 Geräte verschickt die nicht in der Qivicon-Datenbank eingepflegt sind/wurden. Die Einträge sollen im Laufe der KW33/2019 (vsstl. am Montag oder Dienstag) ergänzt werden und ca. ab Mitte der Woche nutzbar sein. Resultat: tagelanger Nutzungsausfall. Warum hat die Hotline keinen Zugriff auf die Datenbanken und kann Seriennummern schnell und unbürokratisch nachtragen?

Ich habe das gleiche Problem, Auskunft der Hotline war das die Seriennummer der Home Base 2 mit HL beginnend noch nicht in der Datenbank eingepflegt ist , also etwas Geduld ist notwendig. 

Danke für die Info. Soweit bin ich noch nicht gekommen. Na dann warten wir mal die 33. KW ab.

JA, Geduld ist gefragt. Heute hat es noch nicht funktioniert. Der Versuch der Migration scheitert wieder. 

Ärgerlich ist diese Schlamperei trotzdem. Warum kann vorab nicht geprüft werden ob Geräte die für den Versand bestimmt sind auch freigeschaltet sind? Das System kann nicht genutzt werden und die Sicherheit beim Kunden ist beeinträchtigt bzw. vollständig nicht gegeben. Inakzeptabel.

So wie ich das sehe geht es ja aber hier nicht um einen riesigen Aufall wo irgendwelche Sicherheiten auf dem Spiel stehen sondern einfach um Nutzer die eine NEUE Base nicht registrieren können und jetzt halt noch ein paar Tage waren müssen.

 

Wozu dann der Aufstand? Einfach noch ein paar Tage warten bis die Datenbanken aktualisiert sind.

Fehler können passieren und ich bin mir ziemlich sicher dass keiner hier in diesem Thread fehlerlos ist.

 

Btw:

In der markierten Lösung steht was davon dass es ab Mitte der Woche nutzbar ist. Warum regst du dich auf? Es ist doch erst Montag.

 

Mitte der Wochen ist für mich zumindest Mittwoch.

 

Oh, gerade sogar gesehen dass du das selber geschrieben hast mit Mitte der Woche.

Ich habe ebenfalls das halbe Wochenende bei meinem Vater verbracht, um den Wechsel von der HB1 auf die HB2 durchzuführen. Klappte wegen der Seriennummer nicht.

Jetzt habe ich gerade das Thema hier gefunden und kann da nur mit dem Kopf schütteln. 

 

 

 


@CobraCane  schrieb:

So wie ich das sehe geht es ja aber hier nicht um einen riesigen Aufall wo irgendwelche Sicherheiten auf dem Spiel stehen sondern einfach um Nutzer die eine NEUE Base nicht registrieren können und jetzt halt noch ein paar Tage waren müssen.

 

Wozu dann der Aufstand? Einfach noch ein paar Tage warten bis die Datenbanken aktualisiert sind.

Fehler können passieren und ich bin mir ziemlich sicher dass keiner hier in diesem Thread fehlerlos ist.

 

Btw:

In der markierten Lösung steht was davon dass es ab Mitte der Woche nutzbar ist. Warum regst du dich auf? Es ist doch erst Montag.

 

Mitte der Wochen ist für mich zumindest Mittwoch.

 

Oh, gerade sogar gesehen dass du das selber geschrieben hast mit Mitte der Woche.


Von "Aufstand" kann keine Rede sein... oder fühlst Du dich persönlich angesprochen ;-)?

Sicherheitsrelevant ist es deshalb, weil ich nicht wieder alle Devices die an der Zentrale deaktiviert bzw. abgelernt wurden an die alte Basis anlerne und das selbe Spiel im Anschluß erneut praktiziere. Der Zeitaufwand ist zu hoch und ich erwarte, dass die Telekom es schafft eine Seriennummer vor(!) Versand von Hardware intern einzupflegen bzw. zeitnah nachzutragen.  


 


@alexkr  schrieb:

 


 

Sicherheitsrelevant ist es deshalb, weil ich nicht wieder alle Devices die an der Zentrale deaktiviert bzw. abgelernt wurden an die alte Basis anlerne und das selbe Spiel im Anschluß erneut praktiziere. Der Zeitaufwand ist zu hoch und ich erwarte, dass die Telekom es schafft eine Seriennummer vor(!) Versand von Hardware intern einzupflegen bzw. zeitnah nachzutragen.  


 


Also sozusagen ein selbstverschuldetes lösbares Problem weil du die alte Base nicht wieder reaktivieren willst.

Wie gesagt, Fehler können passieren aber wenn du jetzt keine Lust mehr hast die alte Base zu reaktiviren kann ich noch weniger verstehen dass man hier von Sicherheitsrelevanz redet und den schwarzen Peter der Telekom zuschiebt.

 

Du hast erwartet dass sie es VOR dem Versand prüfen, war jetzt halt aber nicht gegeben. Aber so sicherheitsrelevant kann es ja nicht sein. Sonst würdest du dir nämlich die Mühe machen die alte Base wieder ans Laufen zu bekommen.

Lösung
Community Manager*in

Hallo in die Runde,

es ist richtig, dass einige HomeBase 2 ausgeliefert worden, ohne dass die Seriennummern in einer wichtigen Datenbank Berücksichtigung fanden.
Richtig ist auch, dass die betroffenen Seriennummern mit „HL…“ beginnen. Ich stimme auch zu, der Versand der Hardware bevor Sie… ja… war sehr ungünstig.

Glückerweise erhielt ich heute, 14.08.2019 09:30 Uhr die Abschlussmeldung:
Alle HomeBase 2 Geräte sind jetzt in den Qivicon-Datenbanken hinterlegt. Die mit mit HL…beginnenden HomeBase 2 Geräte können jetzt registriert werde.

Ich bitte alle Betroffenen um Entschuldigung für den nicht reibungslosen Ablauf und einen eventuellen Mehraufwand.

Gruß aus Kiel
Sonja K.

@Sonja K.  Danke!  

Fehler können passieren. Ich habe eins gelernt. SmartHome= Geduld. Und ihr habt auch Bescheid gegeben, dass ihr bis Mitte der Woche alle registriert habt. 

 

LG 

 

Super.

kann passieren.

 

Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. Nicht in der Datenbank gefunden. Bei der Hotline (0800 3301000) kommt ma nicht durch, bzw. Die Kollegen können auch nicht weiter leiten. Ich soll noch mal anrufen. Bekomme aber nie einen Mitarbeiter an die Strippe der dafür zuständig ist. Eine direkte Nummer zur richtigen Abteilung kennt keiner. Und nun ??????????????

 Vielleicht antwortet ja hier die nette Telekom Mitarbeiterin nochmal und klärt es auf.

Ich hoffe mal. Heute 7 mal angerufen. 7 mal durchgestellt bzw. weitergeleitet. 7 mal aus Leitung geworfen. Toll!!!!!

Und wie sieht es aus? Gibt es schon eine Lösung? 

Woher weißt du denn, dass deine nicht registriert ist? 

LG 

Community Manager*in

Hallo @berg104,

Die Rufnummer 0800 3301000 ist schon die richtige. Ich kann mich nur ärgeren, dass Sie nicht in die richtige Abteilung durchgestellt wurden. Sieben Mal? Das ist unmöglich!

Lassen Sie uns keine Zeit mehr verlieren, ich helfe gerne. Notieren Sie bitte in Ihrem Profil Ihre Rufnummer und schreiben mir hier nochmal kurz, dann melde ich mich direkt bei Ihnen.

Gruß Sonja K.

Alle Serialnummern die mit HL anfangen waren irgendwie nicht registriert. Hat mir ein Techniker gesagt. Problem sollte aber seit Mittwoch behoben sein. Bei mir hat das aber erst gestern funktioniert. Jetzt ist alles wieder in Ordnung!

Hatte gestern einen Techniker der mir auch gesagt hat was mein Priblem bei der Hotline wäre. Die wollen immer eine 10 stellige Kundennummer die ich aber nicht habe. Ich habe nur Magenta Smart Home, und das ohne monatliche Gebühren, da ich einer der ersten Kunden war. Und hier kommen die in der Hotline nicht weiter, weil sie das so nicht kennen.