Situation „Raum erhellen“

Gelöst

Hallo, 

 

ich hab ein kleines Problem. Ich nutze Magenta Smart Home und hab heute den Smart Home Bewegungsmelder innen bekommen, da ich im Flur schon eine Philips Hue Lampe angeschlossen habe und an der Eingangstür ein Tür/Fensterkontakt auch schon angeschlossen ist, wollte ich heute die Situation Raum erhellen aktivieren. 

 

Wenn ich die situation auswähle, kann ich nicht alle drei Geräte auswählen. Wenn ich den Bewegungsmelder auswähle fällt der türkontakt weg, andersrum genauso wähle ich den türkontakt fällt der bewegungsmelder weg. 

 

Kann mir hier vielleicht jemand helfen ? 

 

Lg 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Mache es als Regel. Situationen fallen eh bald weg.

 

EInfach den Bewegungsmelder und den Türkontakt als "WENN / Oder" einfügen und als "DANN" die HUE-Lampe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du willst was genau erreichen?

Dass die Hue angeht wenn jemand die Tür öffnet ("ich komme heim") genauso wie dass die Hue angeht wenn jemand in den Bereich des Bewegungsmelders kommt ("ich bin schon daheim")?


@muc80337_2  schrieb:

Du willst was genau erreichen?

Dass die Hue angeht wenn jemand die Tür öffnet ("ich komme heim") genauso wie dass die Hue angeht wenn jemand in den Bereich des Bewegungsmelders kommt ("ich bin schon daheim")?


Eigentlich nur wenn man heim kommt also die Tür öffnet das die hue angeht. 

@Hiva.N

Jetzt verwirrst Du mich aber Zwinkernd

Welche Rolle soll dann der Bewegunsmelder im Reigen dieser drei Geräte (zwei Sensoren, ein Aktor) haben?

Mache es als Regel. Situationen fallen eh bald weg.

 

EInfach den Bewegungsmelder und den Türkontakt als "WENN / Oder" einfügen und als "DANN" die HUE-Lampe.


@muc80337_2  schrieb:

@Hiva.N

Jetzt verwirrst Du mich aber Zwinkernd

Welche Rolle soll dann der Bewegunsmelder im Reigen dieser drei Geräte (zwei Sensoren, ein Aktor) haben?


Ich weiß auch nicht, in der Situation steht halt das man ein Sensor braucht 

 

Aber der Vorschlag von @CobraCane hat geholfen. Jetzt funktioniert es so wie ich es wollte. 

Danke für die Unterstützung @muc80337_2 .

@Hiva.N

Ein Tür/Fensterkontakt ist auch ein Sensor Zwinkernd

 

Freut mich dass es mit der Regel klappt. Dort kannst dann natürlich auch den Bewegungsmelder weglassen wenn du nur anhand des Tür/Fensterkontakts das Licht einschalten willst.


@CobraCane  schrieb:

@Hiva.N

Ein Tür/Fensterkontakt ist auch ein Sensor Zwinkernd

 

Freut mich dass es mit der Regel klappt. Dort kannst dann natürlich auch den Bewegungsmelder weglassen wenn du nur anhand des Tür/Fensterkontakts das Licht einschalten willst.


Danke für diese Info. Hab ich nicht gewusst. Bin noch relativ neu was Smart Home betrifft. 

Kein Problem.

 

Eigentlich recht einfach, es gibt 3 Kategorien:

Alles was etwas registriert/misst ist ein Sensor (Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Bewegung/Zustand(Offen/Geschlossen)/etc).

Alles was etwas ausführt ist ein Aktor (Zwischenstecker/Lampe/etc)

Und dann gibt es noch die Sender die auf einen Knopfdruck einen Befehl senden (Funkfernbedienung/Wandtaster)

 

Einzige Zwitterlösung ist der Heizkörperthermostat, der ist gleichzeitig Sensor (misst Temperatur) und Aktor (regelt das Heizungsventil).


@CobraCane  schrieb:

Einzige Zwitterlösung ist der Heizkörperthermostat, der ist gleichzeitig Sensor (misst Temperatur) und Aktor (regelt das Heizungsventil).


Vergiss nicht die strommessende Schaltsteckdose oder die Kamera, die eine Bewegung registriert und dann ein Bild/Video speichert. Zwinkernd

 

(Zumindest im Prinzip)